Beiträge von Aqua 2206

Hallo,

Genau die gleichen Sachen habe ich ihn auch gesagt. Finde die strömungspumpe auch zu extrem. Selbst den TC420 oder aber auch den Sunriser 4+ habe ich genannt. Würde alles in Frage kommen. Was aber nicht richtig ist das der tc420 bis auf Blitze das gleiche kann wie der Sunriser 8. das stimmt so nicht ganz. Der Sunriser 8 hat schon mehr Features als der tc420 natürlich ist da aber auch ein großer Preis Unterschied. Er hat zb. 8 Kanäle, lan Funktion mit weboberfläche für fast alle Endgeräte beinhaltet auch Smartphone und Tablet. Das hat nach meinen wissen der tc420 nicht. Automatische Umstellung der Uhrzeit, was bei Sommer und Winterzeit einen zu Gute kommt. Dann natürlich noch neu was kommen wird die Sensoren Nachrüstung usw.

Ob man das alles braucht ist was anderes aber das Gerät kann es und da kann man dann nicht sagen das der quasi das gleiche kann wie der tc420.

Kann ich nichts zu sagen. Hatte das 2 Jahre so und es ist nichts passiert. Hatte also keine Probleme und hab sie einfach nur unten rein gelegt.

Ansonsten müsstest du sie ja komplett dicht den Rand entlang kleben damit sich nichts darunter setzen kann.

Hallo,

Ich stimme da Andreas zu, da es auf die Fische persönlich auch noch ankommt. Das Verhalten ist immer unterschiedlich. Bei einen ist er ein Unruhestifter und bei anderen der ruhigste Fisch im Becken. Demnach kann man sowas nicht sagen. Generell glaube ich da gibt es keine faustformel was die Anzahl der Fische angeht bei der Becken Größe. Das kann man nur nach und nach ausprobieren. Gut beobachten und dann wirst du selber merken was geht und wieviele. Wie Andreas schon schrieb kannst du eh nicht auf einmal so hoch besetzen. Das packen die Filter nicht (biologische Filterung). Einfahrphase bringt schon was wen du ein paar Sachen einhältst. Beispiel Schnecken einsetzen und wenig Futter. Somit bekommen die Schnecken was und die Filter haben Grundlage zum arbeiten. Dann nach und nach besetzen.

Ok hehe, warum nicht hehe.

Nur sei dir im Klaren die tunze wird dir nicht bei der Filterung helfen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen wird die biologische und die mechanische Filterung nicht für ein 450 Liter Barsch Becken ausreichen.

Aber das ist nur meine Meinung vielleicht sehen das andere anders. Oder du überrascht mich und es klappt ohne Probleme.

Hallo Marcel,

Das ja super das es nun soweit ist. Meiner Meinung nach ist die 6105 zu überdimensioniert.

Die tunze 6055 reicht vollkommen aus. Gerade bei den 450 Liter Becken. So sparst du auch noch Kohle :)

Das freut mich sehr das ich dir helfen konnte, nichts zu danken.

Ja klar mit dem Tageslicht ob day oder polar das ist natürlich Geschmacksache :thumbup:

Ich selber fand die day besser deswegen hab ich mich dafür entschieden.

Bin schon auf die ersten Bilder gespannt besonders was die Rückwand an geht. So alles zusammen in Kombination zu sehen.

Hallo Michael,

Und wie sieht es mit einer Rückwand von BTN aus zum Beispiel die Slimline Module. Da hast du auch keinen wirklichen Schwimmraum Verlust und sieht super aus.

Nimmt ca. 1-1,5 cm Tiefe weg. Das quasi gar nichts. Die Verarbeitung bzw. das einkleben ist ja keine große Arbeit. Nur so als Tipp.

Hallo zusammen,

Ja das ist auf jeden Fall so. Manche sind da so stur. Bei denen gibt es aber auch keine andere Meinung. Aber gerade in der Aquaristik gibt es viele unterschiedliche Methoden die aber alle zum Ziel führen. Da gibt es dann kein besser oder schlechter. Ich hab auf jeden Fall aus meinen Fehlern gelernt das kann ich wohl sagen. Manche Sachen passieren mir nicht noch mal. So sammelt jeder seine Erfahrungen ob gut oder schlecht, das ist unterschiedlich.

Ach ja natürlich da gibt es mega viele Gründe. Nur jetzt ging es ja um die Schnecken. Ansonsten hatte ich das Problem stand jetzt noch nicht.

Aber man weiß ja nie was noch so kommt. Das hab ich ja mittlerweile schon erfahren müssen. Unverhofft kommt oft :)

Guten Morgen,

Ja das ist in anderen Fällen bestimmt auch mal so aber bei mir waren es definitiv die Schnecken die sich in den Kunststein gesammelt haben und vorallem gegammelt. Das kann ich in meinen Fall mit Sicherheit sagen:thumbup:ne zu viel Mulm und mangelnde Strömung kam bei mir nicht in Frage. Hmf mit der V20 und eine Tunze Strömungspumpe in mein 260 Liter Aquarium, da war alles aber auf jeden Fall keine unzureichende Strömung :)

Hallo,

Ich hatte irgendwie das gleiche Problem. Bei mir sind die teilweise regelrecht weg gegammelt. Das war zu sehen aber auch besonders zu riechen.

Ganz schlimm war es in einen Kunststein den ich hatte. Da müssen die sich drin gesammelt haben. Hab das komplette Ding weggeschmissen.

Hi,

Ok das war mein allererster Gedanke weil es scharfkantig ist. Ja das wäre auch zusätzlich noch zu aufwendig die komplett Reinigung. Ok wen Muscheln vorhanden ist dann passt es ja, sieht immer super aus.

Wen du gleich 2 strömungspumpen nutzt dann kannst du locker eine auch so ausrichten das genug wasserbewegung an der Oberfläche vorhanden ist dann wirst du kein zusätzlichen Diffusor brauchen.

Was nutzt du für Strömungspumpen?

Wie viel Strecke muss das Wasser den zurück legen vom technikbecken zum Aquarium?

So....

Fest steht jetzt auch 20 Liter Siporax kommen rein....
    Sollte doch reichen für eine gute Standzeit will ich meinen ;)

gerade günstig gekauft....

Hat denn jemand noch Ideen zu meinen anderen Fragen aus meinem letzten post ?

Hi,

Hehe ja 20 Liter Siporax sollten vollkommen ausreichen. Gerade bei filterbecken im Süßwasser ist die standzeit grandios.

Zu dem Thema Muscheln kann ich nur sagen hab ich selber im bodengrund eingearbeitet. Ist eine klasse Sache, sieht generell immer Natur naher aus finde ich. Aber die Riffkeramik willst du im Malawi Becken nicht mehr nutzen oder?? Nicht das ich da was falsch verstehe.

Hallo,

Ok dann ist ja gut. Kenn das nur je nach Schacht und Verarbeitung geben die gern mal Geräusche von sich das nach gluckern zum Beispiel. Da gibt es natürlich Möglichkeiten das quasi weg zu bekommen.

Ansonsten find ich auch ist ne super Sache da man da echt gute Möglichkeiten hat was das biologische Material angeht. Mengen mäßig ist da nichts vergleichbares.

Nein ich habe keine pflanzen im aq.

Ja genau es geht um den sauerstoff. Dabei ist die ganze Oberfläche recht viel in Bewegung. Dazu kommt noch die strömungspumpe und die "blubbersteine"

Hallo Stefan,

das reicht aber an Sauerstoff Einbringung ins Aquarium, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.