Beiträge von Aqua 2206

    Hallo Michael,


    klingt doch soweit alles schon mal sehr gut, steckt auf jeden Fall ein Plan dahinter. Das Becken hat eine schöne Größe, da wirst du super mit Modulen arbeiten können.

    Ich selber habe auch Back to Nature Module, ist wirklich eine tolle Sache, vorallem das Gewicht ist ein großer Plus Punkt. Da gibt es jetzt auch sinkende Steine, die nicht geklebt werden müssen.

    Kann ich dir so als Zusatz noch empfehlen. Ja klar das steht ausser Frage die sind echt teuer in der Anschaffung aber finde das lohnt sich.

    Zum Thema Sand da würde ich keine Experimente machen und wirklich neuen nehmen, glaube nicht das der vorhandene für die Umstellung geeignet ist.

    Mit der Rückwand ist natürlich Geschmackssache, ich Persönlich glaube aber das gerade mit geklebten Modulen eine schwarze besser aussehen würde. Aber wie gesagt jeder wie er es mag.

    Der Besatz sollte Stand jetzt passen aber da können andere glaube ich besser was dazu sagen.


    Thema Filterung da hat natürlich alles seine vor und Nachteile. Beim Technikbecken ist natürlich klasse keine Technik groß zu sehen aber vorallem natürlich das man mit sehr viel Biologischen Filtermaterial Arbeiten kann. Ich habe es für mich ausgeschlossen einfach weil es doch schon lauter ist wegen den Überlaufschacht, da mein Becken im Wohnzimmer steht kam das nicht in Frage. Leider genau das gleiche beim HMF. Mein Becken was bis vor kurzen 2 Jahre hier lief wurde über einen HMF gefiltert, zu der Filterung selber natürlich Top gibt für mich nichts besseres aber leider auch für meinen Empfinden zu laut. Die Luftströmung hört man einfach sehr finde ich. Hab das auch mit einer V20 betrieben. Jetzt Filter ich über einen Quasi Innenfilter und einen Außenfilter und es ist bedeutend leiser. Da liegt es auch wieder an einen selber was man möchte funktionieren tun alle Varianten finde ich. Die HMF kannst du natürlich so verstecken bzw integrieren das sie kaum bis fast gar nicht zu sehen sind. Ist natürlich wieder ein Aufwand und etwas kostspielig. Möglich ist es aber natürlich.


    Beim Licht sollte es keine Probleme geben, da sie ja auch zusätzlich noch dimmbar sein wird.

    Da kannste dann ja eh die Helligkeit anpassen ohne Probleme und wen sie eh vorhanden ist dann ist es ja die beste Alternative ohne viel Aufwand.:):thumbup:

    Hi,


    Ja klar sehe das ja auch so das kann immer passieren. Würde da auch niemanden einen Vorwurf machen. Das sind Lebewesen da steckt man nicht drin. Wir werden ja auch mal krank das ist halt so. Ärgerlich wegen den Verlusten aber ändern kann man es nicht. Beschäftige mich auch gar nicht mit schuld Zuweisungen, mir ist nur wichtig das möglichst alle wieder fit werden. Ja sicher das waren alle Umstände auf einmal. Aber ich kann sagen sowas wird mir nicht noch mal passieren aus Fehlern lernt man.

    Hallo,


    Ja geht auf jeden Fall vorwärts. Hauptsache es bleibt auch so eher gesagt Hauptsache es wird noch besser. Ja wen die fressen ist schon ein super Zeichen.

    Erstmal kommt auch nix neues rein. Mit den Verlusten werd ich erstmal leben müssen. Wichtig ist das die übrigen es packen. :thumbup:

    Hallo,


    Meinst nicht Granulat ist schwerer was die Verdauung betrifft. Hab mit Flocke gefüttert. Es haben alle bis auf 2 Stück gefressen.

    Die 2 die optisch noch betroffen sind haben wenig gefressen aber sie haben was gefressen. Der Rest hat ganz normal gefressen wie immer. Ist auf jedenfall schon mal ein Fortschritt.

    Guten Morgen Bernd,


    Ja klar das stimmt schon und ist im Endeffekt egal die Parasiten sind drin kann ich eh nichts mehr ändern. Ja das keine Ausfälle mehr sind ist für mich total erfreulich.

    Heute werde ich einen großen WW machen und dann nochmal gucken. Vorher wird aber gefüttert ein wenig. Ist immer gut dann zu sehen wer frisst und wer nicht.

    ich bin der meinung flocke ist verträglicher schön wenn es wieder aufwerts geht. mit flagellaten habe ich keine erfahrungen hatte ich got sei dank noch nie aber ichthy ist so wie ich weis in jeden aq. bricht aber nur aus wenn die bedingungen schlecht sind.


    Hallo Micha,


    Ja das ist bei beiden Parasiten so. Oder bei Stress wen dann noch das Immunsystem geschwächt ist dann kann man Pech haben. Hauptsache kein weiterer Ausfall das schon mal sehr gut. Ja glaub auch das Flocke deutlich verträglicher ist.

    Es muss nicht von privat sein das kann auch am Züchter liegen in Nachhinein lässt es sich eh nicht mehr feststellen.


    Guten Morgen,


    Das stimmt zwar, aber glaub mir das sagt mir mein Gefühl. Stand jetzt scheint es schon zu wirken. Heute mal endlich kein Ausfall bis jetzt. Es geht glaub ich vorwärts. Heute werde ich mal ganz leicht wieder füttern. Was meint ihr Granulat oder Flocke?? Flocke ist glaub ich verträglicher für die Fische oder was sagt ihr?

    Hallo jungs,


    Ja da wird alles zusammen kommen. Das neue Becken bzw. das umsetzen und die neuen Fische. 3 vom Züchter und 3 von privat und denke mal bei den von privat wird das Problem liegen. Insgesamt kamen halt 6 Fische dazu. Das war vllt keine gute Idee. Dadurch werd ich mir das ins Becken geschleppt haben. War meine Schuld hätte die 6 neuen Fische vorher in Quarantäne stecken sollen zumindest die von privat. Ich hab für mich sehr wichtige Fische verloren und das ärgert mich wie Sau. Aus sowas lernt man, das passiert mir nicht noch ein mal.

    Danke euch beiden. Ja das ist riesiger Mist. Hoffe auch das es funktioniert und alles wieder ins richtige lot kommt bevor es meinen kompletten Bestand kostet. Das erste mal das ich irgendeine Krankheit überhaupt in einen Becken habe und dann kommt es gleich so dolle. Hatte Gott sei Dank noch nie so Probleme gehabt. Das wünscht man echt keinen. Aber danke euch hoffe die restlichen werden es überstehen.

    Ich persönlich finde Sand ist viel leichter zum Abzusaugen als Kies.

    Da der Mulm sich in den Kies rein setzt. Bei Sand bleib er an der Oberfläche .


    Hallo Bernd,


    Ja aber man erwischt auch immer Sand mit beim absaugen. Bei groben Kies find ich ist es das einfachste. Voll rein und fertig da der Kies eh zu schwer ist holt man nur den dreck raus.

    Einfacher geht doch kaum. So hab ich das im Nano Becken. Ist halt nur kein bodengrund für Malawis aber von der Säuberung ideal.

    Hallo,


    Ja aber was die flagellaten betrifft ist fast alles betroffen. Das wäre in Quarantäne Becken bei 100 Liter nicht gegangen.

    Ja gut jetzt kann ich eh nicht umsteigen das punktol ist doch schon drin. Also hilft mir der Name eines anderen Medikamentes nicht.


    Hallo,


    Ok von welcher Marke ist das Exit?? Ok beim punktol steht das man hinterher mit aktivkohle raus filtern soll. Ne dachte mir auch die Anwendung zusammen wird nichts bringen sondern im Gegenteil es schadet dann bestimmt noch. Ja aber dafür waren zu viele betroffen, da hätte eine Umsetzung ins Quarantäne Becken nichts gebracht. Hat die Behandlung bei den Flagellaten den Erfolg gebracht? Wie lange haste das flagellol drin bzw. wirken lassen?

    Danke sehr.

    Achso ok jetzt hab ich das verstanden. Ja klar das mache ich so oder so. Ist auch echt langwierig die Behandlung mit dem punktol. 15 Tage das schon ne Hausnummer.

    Man sieht jetzt schon eine leichte Besserung bei den dreien. Wichtig ist das auch die Behandlung gegen die Darmflagellaten Verbesserung schafft.


    Hallo Andreas,


    Ja würde meiner Meinung nach auch mehr Sinn ergeben aber ich kann nicht beide Medikamente gleichzeitig in ein Becken kippen also muss ich es so machen. Das sind die einzigen wo die Krankheit augenscheinlich zu sehen war. War dann halt die sinnvollste Methode. Zum Aufbau der Fische nach der Behandlung hab ich Mineral Salz. Das medi bleibt 3 bis 7 Tage im Becken und dann mach ich einen WW von 80 Prozent und dann Filter ich noch über aktivkohle. Die anderen werden mit den punktol 15 Tage behandelt dann ebenfalls ein WW und Filterung über aktivkohle. Dachte hier kommen auch mehr Erfahrungen zusammen. Scheinbar hat kaum einer solche Probleme.

    Hallo Bernd,


    Danke dir für die Rückmeldung. Nein leider mit dem neubesatz, kam wohl alles auf einmal neu Besatz und neues Becken.

    War irgendwie doof von mir getimed. Hat leider nicht so gut alles funktioniert wie es in der Theorie aussah ||

    Naja und dann kam das noch mit der Weißpünktchenkrankheit hinzu, das sehr frustrierend. Bist du sicher weil behandel das große Becken schon mit den flagellol.

    Und da soll ich noch zusätzlich das punktol rein geben?? Hattest du auch schon mal eine der genannten Krankheiten bzw. Parasiten im Becken??

    Hallo zusammen,


    Was soll ich sagen, bin leider vom Pech im Moment verfolgt. Erst der Kampf mit den Wasserwerten und jetzt noch die beiden Krankheiten im Becken. Wie ihr wißt hab ich ja ein neues Becken und das trübt leider ein bisschen die Stimmung. Mehrere Tiere haben Darmflagellaten, das ist echt bescheiden und ich weiß nicht wie das zustande kam. 4 Tiere hab ich dadurch schon verloren. Am schlimmsten erwischt hat es meine tetrastigma und die ahlis. Medikament ist seit heute im Einsatz, das Sera Med Flagellol. Dann kam jetzt noch hinzu das alle 3 black Orange Dorsal die Weißpünktchenkrankheit haben. Die sitzen jetzt im 100 Liter Quarantäne Becken und werden mit JBL Punktol behandelt. Schlimmer kann es glaube ich kaum kommen. Habt ihr da vllt noch Tipps oder sonstiges was man machen könnte??