Hallo Michael,
klingt doch soweit alles schon mal sehr gut, steckt auf jeden Fall ein Plan dahinter. Das Becken hat eine schöne Größe, da wirst du super mit Modulen arbeiten können.
Ich selber habe auch Back to Nature Module, ist wirklich eine tolle Sache, vorallem das Gewicht ist ein großer Plus Punkt. Da gibt es jetzt auch sinkende Steine, die nicht geklebt werden müssen.
Kann ich dir so als Zusatz noch empfehlen. Ja klar das steht ausser Frage die sind echt teuer in der Anschaffung aber finde das lohnt sich.
Zum Thema Sand da würde ich keine Experimente machen und wirklich neuen nehmen, glaube nicht das der vorhandene für die Umstellung geeignet ist.
Mit der Rückwand ist natürlich Geschmackssache, ich Persönlich glaube aber das gerade mit geklebten Modulen eine schwarze besser aussehen würde. Aber wie gesagt jeder wie er es mag.
Der Besatz sollte Stand jetzt passen aber da können andere glaube ich besser was dazu sagen.
Thema Filterung da hat natürlich alles seine vor und Nachteile. Beim Technikbecken ist natürlich klasse keine Technik groß zu sehen aber vorallem natürlich das man mit sehr viel Biologischen Filtermaterial Arbeiten kann. Ich habe es für mich ausgeschlossen einfach weil es doch schon lauter ist wegen den Überlaufschacht, da mein Becken im Wohnzimmer steht kam das nicht in Frage. Leider genau das gleiche beim HMF. Mein Becken was bis vor kurzen 2 Jahre hier lief wurde über einen HMF gefiltert, zu der Filterung selber natürlich Top gibt für mich nichts besseres aber leider auch für meinen Empfinden zu laut. Die Luftströmung hört man einfach sehr finde ich. Hab das auch mit einer V20 betrieben. Jetzt Filter ich über einen Quasi Innenfilter und einen Außenfilter und es ist bedeutend leiser. Da liegt es auch wieder an einen selber was man möchte funktionieren tun alle Varianten finde ich. Die HMF kannst du natürlich so verstecken bzw integrieren das sie kaum bis fast gar nicht zu sehen sind. Ist natürlich wieder ein Aufwand und etwas kostspielig. Möglich ist es aber natürlich.
Beim Licht sollte es keine Probleme geben, da sie ja auch zusätzlich noch dimmbar sein wird.
Da kannste dann ja eh die Helligkeit anpassen ohne Probleme und wen sie eh vorhanden ist dann ist es ja die beste Alternative ohne viel Aufwand.