Hallo Frank,
Wie siehst du das den mit den haltungsbedingungen?? Und Größe vom Aquarium und so weiter. Das wäre mal interessant zu wissen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Frank,
Wie siehst du das den mit den haltungsbedingungen?? Und Größe vom Aquarium und so weiter. Das wäre mal interessant zu wissen.
Also ist heller Kies eher von Vorteil.
Hallo,
Kommt drauf an wie hell man es haben möchte.
Ja das wäre mal interessant zu wissen und vorallem seine Sicht dazu. Bin ich auch mal gespannt.
Ja klar das ist bei Krabben immer das Risiko.
Ist auch nicht meine Erfahrung das war die Aussage von dem aus Bochum der sie hält.
Hallo,
Ja das kann auch passieren Andreas aber andersrum ist es auch so. Die gehen auch sehr gerne mal an die Krabbe. Deswegen sollte das Becken echt groß sein. Der aus Bochum hält ein pärchen in 1500 Liter.
Fand die auch unfassbar groß. Aber richtig schön sind sie auf jeden Fall. Ich halte ja separat noch verschiedene Krabben Arten daher bin ich eh ein Fan. Nur hab halt kein Becken dafür
Mit 450 Liter kommt man da nicht weit.
Wie ist das den mit dem Sand der verdichtet dich doch eigentlich mit der Zeit.
Sodass da sich zwischen was absetzen kann so wie beim Kies z.B.
Bei mir geh ich so einmal im Monat mit dem elektrischen mulmsauger und so ca 2 mal im Jahr mit dem manuellen wo ich auch gleichzeitig das Wasser mit absaugen kann.
Nutzt du den elektrischen von Eheim??
Trau mich nicht den zu kaufen weil ich nicht weiß ob der was taugt
Hallo,
Zu der Malawi Krabbe sollte man wissen das sie wirklich eine stolze Größe erreicht was viele unterschätzen. Sie brauch auch dringend eine eigene Höhle bzw Versteck Möglichkeit. Genau sie sollte gut im Futter stehen und das Becken sollte eine richtig gute Größe haben weil auch die Fische gerne mal an der krabbe rum zupfen. Ein Landteil wird nicht benötigt. Komplett dicht sollte das Becken sein. Habe Sie schon live gesehen jemand bei uns in Bochum hält sie und ich selber kam zum Entschluss unter 1000 Liter Becken würde ich da nicht gehen. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.
Hallo,
Ja das kann man sehen. Erste Bild ist es nicht eindeutig zu sehen bzw ich kann es nicht erkennen. Bild 2 ist ein Weibchen und Bild 3 ist ein Männchen. Das ist an den unteren Flossen erkennbar. Bei den Weibchen sind sie meist farblos und bei den Männchen kräftig schwarz. Obwohl man da auch aufpassen muss. Eine leichte Färbung können die Weibchen auch haben genauso wie die Männchen im jüngeren Alter die schwarze Farbe kräftig zeigen können und auch wieder quasi zu farblos wechseln. Schön deutlich ist das dann im Imponiergehabe einen anderen Männchen gegenüber zu sehen. Habe so einen Kandidat selber im Becken. Hab ihn über 1 Jahr lang für ein Weibchen gehalten. Von wegen war bzw ist ein schöner Bock. Die oberen beiden kommen mir auch noch recht klein vor, das macht es dann eh immer schwieriger.
Hallo Rene,
Habe selber gar keine Erfahrung mit den Tieren aber so wie man es lesen kann in unterschiedlichen Quellen ist bei der genannten Becken Größe eine Harems Haltung ohne Probleme möglich.
Würde selber glaub ich 1/5 setzen. Hast du schon eine Idee was du für Schneckenhäuser einbringen möchtest?
mein bekannter hatte das selbe Problem das einzige was geholfen hat ist von Easy Life Flüssiges Filtermedium.
ich Nutzes es auch hin und wieder mal kann es nur Empfehlen.
Hallo,
Wen du eine ausreichend große filterleistung hast sprich der dem Besatz und der Tierart angepasst ist dann brauchst du absolut keine Zusätze.
Das packen die Filter mit ausreichend biologisches und mechanisches filtermaterial von ganz alleine. Es muss halt nur passend und ausreichend sein.
Hallo,
Bilder von meinen neuen Becken kommen die Tage. Auch wen die Inneneinrichtung noch nicht komplett ist.
Ja das musste ich auch erfahren. Standard maß 180x60x60 ist günstiger wie 180x50x60.
Das ist eigentlich fast immer so hehe.
Hallo,
Ja 1,50m ist ideal. Da kann man preis Leistung technisch gut das Juwel Rio 450 empfehlen finde ich. Sind recht gut verarbeitet und kosten nicht die Welt. Ist meine Meinung.
Liegt aber vielleicht daran das ich schon das zweite Juwel Becken habe und völlig zufrieden bin. Ja da schau dich mal um da wirst du garantiert was finden.
Da stimmt einfach auch preis Leistung finde ich.
Ja da hat der Andreas völlig recht. In der Aquaristik ist das wichtigste Geduld und Zeit. Da geht leider nichts von heute auf morgen. Das wird beim Nutzen eines neuen Filters nicht anders sein.
Solltest natürlich das Material von dem vorhandenen Filter verwenden. Aber das sollte ja klar sein. Dann heißt es wieder Geduld und Ruhe bewahren. Das wird sich schon geben.
Gegen was für eine Krankheit hast du eigentlich Medikamente gegeben??
Ach da darf man nicht aufgeben. Das wird sich noch einpendeln. Wen du echt einen neuen Filter nimmst wie zb den x6 wen du bei fluval bleiben möchtest wirst du sehen wie schnell sich alles einspielt. Gutes biologisches Material ist natürlich auch wichtig. Ich selber nutze das was fast jeder nutzt Siporax. Damit kannst du nichts falsch machen wen du es nicht eh schon im Filter hast. Weiß nämlich jetzt nicht wie der fluval bestückt ist. Nur als tip noch zusätzlich von mir schau dir den durchfluss des Wassers im Filter an und schau wie er aufgebaut ist, leider passt es oft vom Werk aus nicht. Damit solltest du dich beschäftigen und dann wirst TuS sehen wie gut das läuft und die Lust kommt dann von ganz alleine wieder was ja das wichtigste mit ist.
Hehe ja sehe das auch so. Sowas sieht richtig klasse auch wen man das hinbekommt. Ein reines Felsen Becken mit super Schattenbereiche. Finde ich auch ist was feines. Ja dann würde ich dir natürlich zu LEDaquaristik raten wo du es dir selber zusammen stellen kannst. Musst dann gerade beim Tageslicht auf die Länge der Leiste achten. So hat man Schatten technisch mehr Spielraum. Man kann natürlich auch mit einzelne led Spots arbeiten um noch mehr Bereiche zu erzeugen. Dann kannste natürlich fast völlig pflanzen vergessen. Daran möchte ich mich auch irgendwann mal probieren. Ohja technische Spielerei ist auch total mein Ding. In welche Richtung geht nochmal der Besatz eher Mbuna oder Nonmbuna?
Ok das ja schon mal gut das du damit schon gefiltert hast. Ja so Hersteller Angaben sind immer höher als es der Realität entspricht. Es kommt ja auch stark darauf an was du für Fische hälst. Der Hersteller kann ja nicht wissen das du Malawi buntbarsche hälst. Da sieht es mit der Filterung eh nochmal anders aus. Das 3x wie der Micha schon geschrieben hast solltest du mindestens einhalten und wenn man es genau nimmt hast du nichtmal das 2 fache.
Mit den Medikamente habe ich auch erst Später gelesen gehabt als es Geschrieben worden ist.
Und wie Geschrieben mit den Wechsel macht es jeder anders.
Da kein Becken 1 zu 1 ist.
Ja hehe wusste ich auch nicht. Ja das stimmt. Nur schaden kann es auch nicht. Weil verbrauchtes Wasser nichts positives enthalten kann.
Gerade unsere Pflanzen Freunde mit dem grünen Daumen sollten das wissen. Dachte von da kommt auch was
Chlor würde aber niemals so eine Trübung verursachen. Das Medikamente verabreicht wurden war nicht bekannt, da natürlich definitiv wie schon erwähnt mit aktivkohle rausfiltern. Aber ich hoffe mal das es schon geschehen ist. Es wird aber so wie ich sagte die komplette Mischung sein von zu warm was die Blüte noch fördert, zu viel Futter bei jeder Fütterung und deutlich zu wenig Filterung, da der Filter nicht ausreichend ist für die über 500 Liter. Mit dem WW hat natürlich jeder eine andere Meinung, das war ja nur meine. Gerade bei Medikamente würde ich noch mehr WW machen aber. Weil Wasser drin zu lassen kann niemals einen Vorteil bringen. Da sich selber nichts positives im Wasser ansammelt oder ansiedelt, sondern im Gegenteil es könnten höchstens alle Nährstoffe verbraucht sein. Auch was viele Sagen eingefahrenes Wasser aus einen anderen Becken ist völliger blödsinn, das gibt es auch nicht. Das ist einfach nur totes Wasser was man nutzt und gerade das möchte man ja ebend nicht. Aber wie gesagt das macht jeder anders.
Hallo,
Generell finde ich die Filter Auswahl schon mal gut. Obwohl ich ja totaler Fan vom Oase Thermo 600 Filter bin. Alleine wegen dem vorfilter was eine wirklich mega geile Sache ist und die standzeit enorm verlängert. Aber das natürlich auch wieder Geschmacksache. Der Eheim 5e finde ich einfach nur übertrieben teuer, glaube zb nicht das er seine Sache besser wie der 4er oder dem Oase Filter macht. Becken Größe ist machbar hab selber auch noch ein 260 Liter Becken und das klappt auch wen man den Besatz natürlich anpasst. Bei der Beleuchtung ist es echt so eine Sache vorallem in welche Richtung man gehen möchte. Ich selber versuche soviel vom natürlichen Habitat nach zu stellen wie nur geht. Das heißt keine enorme Beleuchtung, da ist dann weniger mehr und mit vielen verschiedenen Schattenbereiche. Ich arbeite in meinen neuen Becken auch mit null Pflanzen. Das muss natürlich auch vorher überlegt werden. Wen du natürlich Pflanzen einbringen willst dann musst du natürlich doch schon deutlich mehr Licht haben als ich es muss. Was Hersteller usw angeht hat natürlich jeder so seine Vorliebe. Ich selber nutze einzelne LED Elemente von LEDaquaristik. Vorher mit den Controller tc420 und jetzt mit dem sunriser 4+
Das musst du dann natürlich für dich entscheiden. Ich selbe finde das Prinzip dort halt gut das ich mir die leisten so zusammen stellen kann wie ich sie für das Becken brauche.
Aber natürlich nicht jeder möchte das.