Beiträge von Aqua 2206

    das aq scheint ja so wie ich gelesen habe gesund zu sein deswegen denke ich mehr ruhe damit sich die backterien mehr bilden können deshalb weniger ww meine meinung :/.

    manchmal ist nichtsmachen mehr:saint:


    Wen es gesund wäre und alle Parameter passen würden dann würde sich nicht so eine Bakterienblüte bilden schon gar nicht immer wieder kommen wie in diesen Fall.

    Also kann da ja nicht alles rund laufen.

    der filter sollte die wassermenge deines aq 3 x die stunde durchfiltern, ich halte nichts von uv klärern hatte noch nie einen.

    ich habe zu meinen eheim pro3 1700 lieter noch zusätzlich einen hmf mit laufen wegen der biologie.

    zu viel ww finde ich nicht gut wenn das aq gut eingelaufen ist mache ich etwa alle 4 wochen 80%.


    Ja bei Malawis mindestens 3x mal die komplette Wassermenge, mehr schadet nicht. Bei mir geht die 5 mal komplett durch die Stunde. Ja genau bei gut eingefahrenen Becken. Dies ist es aber scheinbar ja nicht. Deswegen würde ich erstmal die WW erhöhen. Genau deswegen würde mich die Menge und das Material für die biologische Filterung interessieren. Habe das Gefühl das der Filter mit Original Bestückung läuft und da werden wir uns einig sein das kaum ein Hersteller das auf die Kette bekommt. Schon alleine die Anordnung der filtermaterialen vom Werk aus ist meistens unsinnig und sollte geändert werden.

    Das müssten rund 540 Liter sein wen ich mich nicht Irre. Finde nur alleine den fluval x4 nicht ausreichend. Das ist schon das erste Problem meiner Meinung nach. Du bräuchtest mindestens den x6 oder du nimmst einen zweiten Filter dazu. Gerade bei Malawi buntbarsche brauch man eine größere Filterung als zb im gesellschaftsbecken. Kann in dem Fall nicht groß genug sein. Wie ich schon sagte kannste ohne Probleme auf 24 grad gehen. Würde auch so lange das Problem besteht echt wenig füttern auch von der Menge her und 2x die Woche ein WW machen. Das sollte auch schon der Sache entgegen wirken. Was verwendest du als biologisches filtermaterial in dem fluval?

    Hi,


    Vielleicht fütterst du zu viel. Würde auch mindestens ein Tag in der Woche mal nicht füttern also quasi ein fastentag. Wie groß war das Becken nochmal ?? Fahr die Temperatur mal ein bisschen runter, um so wärmer es ist um so fördernder ist das für die Bakterien Blüte. Würde ich erstmal auf 24 grad einpendeln lassen. Ok an Sauerstoffmangel wird es nicht liegen. Leider sieht man nicht so viel auf dem Bild, könnte das vielleicht auch eine algenblüte sein statt einer Bakterien Blüte? Dann wäre es eher grünlich trüb.

    Hallo,


    Auf dem Bild sieht man leider zu wenig. Wen eine Bakterienblüte das Problem sein sollte dann musst du erstmal nach den Ursachen suchen. Einfach nur ein uv klärer dran hängen wird das Problem nicht lösen. Würde mit dem grundsätzlichen anfangen. Wie filterst du das Becken , ist er vielleicht zu unter dimensioniert? Was fütterst du und vorallem wie oft und wie viel? Kommt genug Sauerstoff in dein Aquarium? Oft ist es das Problem mit zu wenig Sauerstoff im Aquarium. Wie hoch ist die Temperatur? Das sind alles Faktoren die berücksichtigt werden müssen. Diese Fragen musst du für dich erstmal klären. Wie lange läuft das Becken? Auch wir brauchen mehr Infos dann können wir vielleicht helfen.

    Hallo Micha,


    Hab ich das jetzt richtig verstanden der hat die gleichen LED Leisten von LEDaquaristik wie du und die sind dunkler??

    Arbeitet er auch mit einen Controller so wie den TC420 ? Vielleicht sind die Voreinstellungen so gering eingestellt oder es liegt wirklich ein Defekt vor anders kann ich mir z.B. Das nicht erklären.

    Hallo,


    Bei Juwel Becken mit der adapterschiene liegen sie nirgends auf. Da braucht man keine Füße oder sowas. Habe sie auch in mein Juwel Becken.

    Eine day, eine rote und eine royal blau. Super Entscheidung Uwe, das passt einwandfrei. Kann ich auch nur empfehlen.

    Das ganze System ist klasse mit dem Einsatz für Juwel oder Eheim. :thumbup:

    Hallo,


    ja sobald das Becken stabil läuft braucht man auch nicht mehr Messen. Aber gerade am anfang ist das keine verkehrte Sache. So lernt man auch bisschen dazu und man beschäftigt sich mehr mit dem Thema Wasserwerte. So habe ich die Erfahrung gemacht. Ist ein netter Bonus. Schaden kann es also nicht man darf sich nur nicht bekloppt machen und man muss die richtigen Produkte verwenden, dann klappt das auch.:thumbup:

    Da kann man ja bald zum Nachwuchs gratulieren :):):):thumbup:

    Da ich zur Zeit wegen Corona relativ viel Fische habe, setze ich nur noch bestimmte Arten ab.
    Die anderen muß ich erst verkaufen ;):thumbup::thumbup::thumbup:


    Hallo Bernd,


    ja weiß aber noch nicht so wirklich ob ich überhaupt reagiere. Wen dann nur bei den moorii. Da würde es mich ja schon Reizen.

    Ansonsten wie schon mal besprochen es lohnt einfach nicht. Da lasse ich dann lieber der Natur ihren freien Lauf.

    Ja sehe ich auch so. Von dem ständigen Messen halte ich auch nichts ich selber Messe auch gar nicht mehr. Ich mein nur wen man schon seine Werte messen möchte dann wenigstens einigermaßen

    zuverlässig und nicht nach dem zufallsprinzip. Entweder richtig oder gar nicht. Das wollte ich damit nur sagen. Den Anfänger die durch wahllose Ergebnisse in Panik geraten ist ja noch viel schlimmer.

    Achso ok.bin davon ausgegangen weil du 450 geschrieben hast. Nagut trotzdem ist der Besatz ja nicht so groß. Ja die Werte sind doch schon mal besser. Wegen dem Nitrat Wert wie gesagt Pflanzen rein.

    Nitrit nicht nachweisbar ist doch schon mal gut. Sind das die Streifen die per App messen?? Die taugen wirklich nichts. Wirst sehen alle 5 Minuten wirst du ein anderes Ergebnis bekommen mit großen

    Schwankungen in allen Bereichen.

    Hallo Stefan,


    Nein nein alles gut das hat nichts mit Blödheit zu tun. Dafür bist du ja hier um dich zu erkundigen. Was eine super Sache ist. Wie gesagt mache täglich einen Wasserwechsel, setz wie ich schon sagte schnell wachsende Pflanzen ein und Mess täglich deine Wasserwerte als Kontrolle. Zusätzlich ist jetzt noch sehr wichtig zu erwähnen fütter so wenig es geht und sehr sparsam. Wegen der Besatzdichte hatte ich

    dich auch schon gefragt. Wäre mal wichtig das zu wissen.

    Hi,


    Ja das hatte ich ja schon vorm Micha geschrieben. Das er mit null startet und bestimmt eine längere Zeit vom Abbau zum Aufbau zwischen lag.

    Dadurch alle Bakterien kaputt sind und der bodengrund so oder so nichts bringt.

    Hallo,


    Zu deiner Mitnahme und verwenden des Filters und vom Kies kann ich nur sagen das es dir nicht viel bringen wird. Ich weiß zwar nicht wie schnell der Abbau des Beckens vom Bekannten bis zum neu stellen bei dir war aber denke mal es wird seine Zeit gebraucht haben. Da helfen dann eingefahrene Filter überhaupt nicht mehr. Da nach ca 30 Minuten schon das absterben der vorhandenen Bakterien beginnt. Somit gehe ich mal davon aus das der neu Aufbau Stunden gedauert hat dadurch sind dann keine Bakterien mehr übrig und du fängst quasi bei null an als wenn du einen neuen Filter benutzt. Der Bodengrund ob Kies oder auch Sand hilft dir in diesen Fällen so oder so nicht. Das erklärt dann natürlich auch den leichten nitrit wert. In den bodengrund gerade bei doch siebenden Malawis siedeln sich leider eh keine Bakterien an die du bzw. Das Becken braucht. Grundsätzlich war die Idee super nur leider nutzt sie dir nichts. Deine nitrat Werte kannst du durch einsetzen schnell wachsender Pflanzen in den griff bekommen. Das Problem könnte sein das jetzt vermehrt Ammoniak entstehen wird, kurze Frage wie hoch ist die besatzdichte im Becken?? Leider kann dein Filter noch nicht entgegen wirken. Aber keine Angst das muss nichts heißen. Du kannst aber auch mit einfachen Mitteln die Chance auf einen im schlimmsten Fall auftretenden nitrit Peak vermeiden bzw. verhindern.