Ist mir zu sehr ausgeleuchtet das Becken Bernd und zu hell für meinen Geschmack.
Natürlich jeder so wie er das mag. Hab gerne viele unterschiedliche Schatten Bereiche.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIst mir zu sehr ausgeleuchtet das Becken Bernd und zu hell für meinen Geschmack.
Natürlich jeder so wie er das mag. Hab gerne viele unterschiedliche Schatten Bereiche.
Ganz genau Andreas, so handhabe ich das auch. Das ist mit mehreren leisten in einer halt nicht wirklich möglich. Mir sind diese unterschiedlichen Schattenbereiche sehr wichtig.
In meinen neuen Becken arbeite ich mit noch kürzeren leisten um noch mehr dunkle Bereiche zu bekommen.
Hallo,
ich bin auch ein Fan von Einzelleisten. Mir ist das Persönlich wichtig weil ich alle 3 Leisten die ich betreibe in unterschiedlichen Größen verbaut habe.
Da ich nur mit einer Weiß Leiste arbeite ist dieses Baukastensystem ideal für meine Verwendung.
Hallo,
Ja ich glaube auch das uns das ganze Thema noch länger begleiten wird. Zumindest das mit der maskenpflicht wird garantiert in dem Zeitraum noch bestehen.
Ich glaube nicht das ich da was mitnehmen werde. Bis dahin ist mein Becken voll
Gibt bestimmt auch noch andere gute LED Leisten. Aber ich finde LED Aquaristik persönlich am besten. Man kann telefonisch alles erfragen und bekommt auch Fachkompetente Rückantworten. Außerdem gibt es noch einen Rabat übers Forum. Das Gesamt Paket hat mich von LED Aquaristik überzeugt. Auch wie schon besprochen. die Wasserkühlung ist doch schlicht und einfach super. Für mich auch noch wichtig, man bekommt nichts aufgeschwatzt. Gut das mit dem manuellen Dimmer kaufen, war meine Schuld da ich ihn absolut nicht brauche. Liebe ausgeleuchtete Becken und mit der 106 cm langen Leiste. gibt es rechts und links schon ein wenig Schatten.
Hallo Bernd,
ja wie gesagt ich weiß das. Nutze das System von LED Aquaristik selber.
Das solltest du vielleicht lieber Manu erklärennicht mir hehe.
Sven ich bin jetzt von der Wasser Kühlung mit der Pumpe Ausgegangen
Ja weiß ich. Nur ich fragte ihn wie er filtert und da war ich erstaunt das ihm der bioflow Filter reicht
bzw. gute Ergebnisse liefert.
Ok und das reicht aus?? Bei mir war er zu schwach. Hab das Wasser nicht klar genug bekommen und die standzeit bis zur Reinigung war mir nicht lang genug. Kam ich leider nicht mit aus. Hab dann auf hmf umgestellt. Diese gibt es passend mit dem Luftheber für den Juwel Kasten und muss sagen super. Mega gute Filterung. Wasser glasklar und end lange standzeit. Zusätzlich konnte ich noch meinen Diffusor
mit anschließen. Kann ich nur jeden empfehlen.
ich filter ja mit dem original innen filter da könnte eventuell noch eine kleine Pumpe rein passen.
Hallo Uwe,
Filterst du nur mit dem Bioflow Filter der von Juwel schon verbaut ist??
Die Leisten von LED Aquaristik lassen sich super dimmen. Ich habe auch einen manuellen Dimmer dazwischen. War aber für mich rausgeschmissenes Geld,
weil ich ihn nicht nutze. Aber nun ist er verbaut und es bleibt so. Kann ich wenigstens vorführen wie mein Becken gedimmt aussieht.
Hallo Bernd,
Das es bei denen von LED Aquaristik geht weiß ich die habe ich ja selber
Ok aber gut zu wissen. Dachte immer das es nicht bei allen geht.
Hallo Uwe,
Ist das bei dir im Becken ein Nimbochromis venustus ??
Ich habe die ohne Wasserkühlung und bin sehr zufrieden. Steuer das ganze auch mit dem TC420. Ist eine super Sache.
Seit 1,5 Jahren habe ich die Beleuchtung so. 3 einzelne Leisten
Weiß
Rot
Blau
Ja dimmen lässt sich alles aber ob es immer gut ist das ist was anderes.
Dann setz dir doch so ein [Anzeige]ein der wird nur zwischen die Stecker gesetzt
Hallo,
Aber ehrlich ich glaube nicht das jede LED Lampe das verträgt gedimmt zu werden.
Ich weiß von den günstigen von Oase die vertragen das nicht.
Hallo Manu,
Der TC420 ist gar nicht so kompliziert anzuschließen wie er wirkt. Ich selber nutze ihn auch und preis leistungsverhältnis ist er nicht zu schlagen. Kannst du beim Aquariumbauer nicht erfragen was er dort verbaut hat. Der sollte das ja wissen. Glaube einfach was dazwischen stecken wird nicht funktionieren. Da nicht jede LED das ab kann. Die müsste schon dimmbar sein. Dafür musst du natürlich wissen was da wirklich verbaut ist.
Alles anzeigenda bin ich anderer Meinung, ein gut eingefahrener Filter macht keine K.Erreger kaputt,
ich habe lieber mehr Sicherheit in dem Bezug, da ich gerade am Anfang nicht weis, was ich mir ins Becken hole.
Aber klaro, ist Ansichtssache ? bin auch ein wenig Technikfreak.
Wasserverschwendung? dann müsste ich mir ein anderes Hobby suchen ? ne soviel mehr ist das nicht. Die Meinungen zur Häufigkeit und Mengen gehen soweit auseinander,
dass Niemand behaupten darf er liege richtig, gibt zu viele Faktoren die Einfluss nehmen. Das was ich hier schreibe, sind nur erste Gedanken, wenn Werte im Becken ok,
ist die WW-Menge schnell reduziert, verschwenden will ich nix, mir kommt es aber dabei nicht auf 30€ mehr im Jahr an, da verdummbeutele ich andere Summen bei meinen Hobbys ?
Aber zuerst brauche ich mal ein Becken,
beim ersten Telefonat hat der Kollege vom AQ-Bau durchblicken lassen, dass aktuell viel zu tun ist. Anscheinend nutzen andere vermehrt die Coronazeit zum Planen ?
Hi,
Wenn dein Becken und somit auch dein Filter relativ stabil läuft und du bei einem relativ guten Züchter deine Fisch holst dann ist es sehr unwahrscheinlich das du dir Krankheitserreger ins Becken holst. Ja natürlich das sieht jeder anders. Nichts ist meiner Meinung nach so wirksam wie ein Teil Wasserwechsel. Auch da jeder geht es anders an. Aber wie schon gesagt viel nutzen wird es nicht haben. Klar wenn du auf Technik stehst warum nicht. Ist bei mir zum Teil auch so. Bei mir läuft die Beleuchtung auch über einen tc420 wo Sonnenaufgang und Sonnenuntergang simuliert wird und sind wir mal ganz ehrlich einen Nutzen haben die Fische dadurch auch nicht. Es ist mehr für einen selber. Bin trotzdem mal gespannt wo dein Projekt am Ende hin geht und wie es generell weiter geht
Hi,
Klingt auf jedenfall schon mal nach einen Plan
Ich frag mich nur ob das nicht auch eine wasserverschwendung ist zusätzlich geht das auch garantiert richtig ins Geld. Das ist ja schon einiges so einen WW täglich. UV-C halte ich auch nicht unbedingt für nötig. Was versuchst du den damit zu erreichen? Ein direkten Nutzen wirst du damit nicht haben bin ich der Meinung. ein gut eingefahrener Filter übernimmt die Funktionen auch vollständig. So schlecht werden deine wasserwärte schon nicht sein. Kann mich natürlich auch täuschen. Die Pumpe für die UV-C Klärung sollte so niedrig wie möglich durchfluss zu lassen. Somit bin ich der Meinung ist es nur eine Verschwendung ohne großen Nutzen. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
Hallo,
Ok seit Januar erst da kann das am Anfang vorkommen. Das war bei mir auch so. Geht aber wieder weg Beleuchtung runter drehen und dann sollte sich das mit der Zeit geben.
Ok ist das ein Quarz Sand. Weil Quarz haltige bodengründe was ich übrigens auch habe fördern das algenwachstum in der ersten Zeit.
Das gibt sich aber, hab ich festgestellt.
Hallo zusammen,
Wie lange läuft das Becken schon und was ist da für ein Sand drin??
ich dachte du hast nur 1,50m, bei 2,00m ist das freilich kein Problem.
Hallo,
ach kein Problem. Da bin ich ja beruhigt das es ausreicht