Hi,
Da kann ich mich nur anschließen.
Bei mir auch, vorbei gehen oder kurz vorm Becken stehen und schon denkt man es ist Raubtier Fütterung
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
Da kann ich mich nur anschließen.
Bei mir auch, vorbei gehen oder kurz vorm Becken stehen und schon denkt man es ist Raubtier Fütterung
Hallo zusammen,
Mein Projekt mit dem neuen Aquarium nimmt langsam Formen an.
So würde ich auf diesen Wege gerne mal von euch Besatz Vorschläge für das Becken hören.
Zum wesentlichen die Größe wird 180x50x60 sein also rund 540 Liter.
Der vorhandene Besatz muss mit und ist somit gesetzt.
Labidochromis caeruleus yellow 2/5
Aulonocara sp. Fire Fish 1/3
Otopharynx tetrastigma 1/3
Für eure Vorschläge für den weiteren Besatz bin ich euch dankbar
Hallo,
das geht nicht um wollen sondern eher um schaffen, solche Mengen können die Tiere nicht fressen.
Warum sollten sie auch, gehe mal davon aus das sie ja auch noch regelmäßig gefüttert werden. Du hast ja auch nicht nur Mbuna im Becken so wie ich sehen konnte.
Hatte das Problem am Anfang auch, durch öftere WW und Filterumstellung hat sich das problem nach der Zeit von alleine gelöst.
Zusätzlich hab ich noch die Beleuchtung ein bisschen verringert.
Da brauch man leider geduld. Aber generell ein bisschen Algen im Becken finde ich gut.
Das sollte auch so sein.
Ob zu groß oder zu klein das Becken ist, kann man sich unterhalten. Je größer um so besser. Aber Du hast geschrieben, der Besatz ist schon 3 Jahr im Becken ohne Vorkommnisse. Da kann ja nicht viel verkehrt sein. Vor allem, das so etwas passiert ist auch normal. Sind halt Raubfische und einer dreht mal am Rad. Habe ich auch manchmal im 450 Liter Becken und wenn das Becken noch größer ist, passiert es auch.
Der Nachteil bei Deinem Aquarium besteht meiner Meinung nach darin, keine Rückzugsmöglichkeiten und die Fische sehen sich permanent. Ich würde noch ein paar Steine einbauen oder noch besser einige Pflanzen integrieren. Man sollte es mal versuchen.
Hallo zusmmen,
ja das stimmt allerdings sehe ich das aber auch echt ein bisschen wie der chrismalawifan. Sobald mehr eingebracht wird ins becken wird der Schwimmraum auch deutlich kleiner und wir sind dann wieder von den 188l deutlich entfernt. Schlichtweg das Becken wird kleiner als es jetzt schon ist. Glaube gut kann das auch nicht sein. Vor allem waren ja scheinbar die 3 Jahre OHNE offensichtliche Rückzugsmöglichkeiten oder Sichbarrieren, wenn es aber jetzt noch was von dem vorhandenen Platzangebot verliert naja.... ich weiß ja nicht. Muss man echt mal ausprobieren und dann beobachten. Ich selber jetzt würde aber auch nie so eine Beckengröße für die Arten weiter empfehlen, das kann ich nur von meiner Sicht aus sagen. Aber wenn es nunmal da ist muss man das beste daraus machen
Hallo Andreas,
ja gut aber auch trotz Einbauten muss man mal hinten ran, das wird sich ja nie ganz vermeiden lassen. Aber ist ja auch völlig ok.
Ja natürlich kann die Wärme aus einer LED auch eine Rolle spielen aber nicht bei der verhältnismäßig schwachen Beleuchtung die man beim Malawi Becken braucht, darum geht es ja gerade hier.
Ja Tunze Strömungspumpen finde ich persönlich sehr gut. Benutze ich selber und habe ich nur gute Erfahrungen mit gemacht. Aber auch da gibt es ja wieder einiges auf den Markt.
Preislich nach oben kaum eine Grenze gesetzt.
Laut dem was man öfter hört sollen Sicce Strömungspumpen auch wirklich gut sein.
Laut Aussage wird das Becken also eher natürlich eingerichtet ungefähr so wie sie auch leben.
Da bin ich dann erst recht mal gespannt besonders dann auch mal auf Bilder da meins genauso eingerichtet wird.
Hallo Micha,
Das wird aber nicht mein Becken . Ja gut aber da es ja vielleicht kein geschlossenes Becken wird nützt die Erwärmung durch die Beleuchtung nichts. Nur durch die Raumtemperatur hast du 25 grad im Aquarium das muss ja sehr warm sein bei dir. Solche Werte erreiche ich nur durch die Raumtemperatur nicht. die Höhe fand ich recht gut für mich wäre es Zuviel tiefe. Man muss ja immer mal irgendwo hinten dran. Wenn es mein Becken wäre würde ich 280x60x60 daraus machen. Aber warum nicht jeden das seine
Ok Anregungen hast du ja jetzt genug bekommen. Naja nach 3 Jahren ist man ja nicht wirklich ein Anfänger mehr
Hoffe natürlich das die Veränderungen auch den gewünschten Erfolg bringen. Drück auf jedenfall die Daumen
Hallo Andreas,
Das ist in dem Sinne korrekt aber einen Unterschied gibt es. So viel WW müssen ja gar nicht gemacht werde auch nicht auf Wochen gesehen um einen täglichen Wechsel auszugleichen. Demnach ist es sparsamer und günstiger. Aber ist ja auch ok warum nicht, wen es für dich einfacher ist und so passt dann ist es super. Ach ich glaube förderpumpen wird das kleinste Problem sein bei der Auswahl. Wirst du bei der Becken Größe mit strömungspumpen arbeiten?
Durch die Pumpe und auch durch die LED wird sich nicht wirklich viel rausholen lassen durch die LED sogar nichts würde ich sagen schon gar nicht bei einen offenen Becken. Viel Licht wird ja im normal Fall beim malawibecken nicht gebraucht. Ich weiß nur immer noch nicht ob nicht einmal am Tag ein Wechsel von rund 70 Liter was bringt und nicht stattdessen einfach nur eine Verschwendung ist. Dazu kommt dann noch das eventuell unnötige zusätzliche heizen was dann vielleicht ansteht.
Hallo,
Ja auf jedenfall oder es halt kombinieren kleiner steinaufbau und zusätzlich Pflanzen. In der Sache kannst du dich vollkommen austoben.
Halt so das ein kleiner sichtschutz geboten ist. 3 Jahre ist der Besatz auch unverändert??
Hallo,
Ja sehr knapp bemessen aber auch die Einrichtung finde ich eher schwierig. Es gibt zum Beispiel keine ersichtlichen rückzugsmöglichkeiten. Auch keine kleinen sichtbarrieren sind erkennbar. Da sind wir wieder beim angesprochenen Punkt da solltest du vielleicht eine kleine Veränderung vornehmen.
Ja die große 9.2 wird schon ordentlich Alarm machen
Ok klar das sollte auch funktionieren. Was in kleineren Becken ohne Probleme funktioniert sollte auch in größeren in einen anderen Maßstab klappen. Mein knapp 300 Liter Becken filtere ich auch komplett per HMF allerdings ist auch für die rein biologische Filterung trotzdem mehrere Säckchen siporax mit drin. Das wird man dann natürlich sehen wie gut und vorallem stabil das dann nur mit den Matten funktionieren wird. Ja das wäre super eine Zeichnung zur Planung vom filterbecken würde mich und glaube auch uns alle sehr interessieren. Wie wird das Becken den beheizt?
Hallo,
Ja das macht dann auch Sinn. Obwohl ich sagen muss das ich selber das im Sommer im Griff bekomme mit dem Ausströmer und der strömungspumpe. Das wird es selten über 25 Grad. Das klappt in meinen Fall sehr gut. Ist aber auch Standort bedingt beim neuen Becken da es woanders hin kommt könnte es auch schon wieder anders aussehen.
Hallo Andreas,
Ok das klingt super so würde ich es auch machen mindestens 4 - 5 Kammern. Wie sollen diese bestückt werden weißt du das schon ungefähr? Ja bei förderpumpen gibt es echt reichliche auf dem Markt. Ich selber halte ja einiges von Aqua-Medic regelbare Pumpen. Darauf wird es auch bei mir drauf hinaus laufen denk ich mal. Aber wie gesagt die Auswahl ist enorm. Genau wie ich auch schon sagte das schließt sich der Bernd an ist ein so großer WW unnötig. Thema Beleuchtung allgemein wird hinterher noch sehr interessant. Da kommt es natürlich drauf an wie du dein Becken einrichtest. Da meins quasi Pflanzen los laufen wird ist die Stärke des lichtes nicht ausschlaggebend sondern eher die Anordnung im einzelnen.
Hallo,
Bei mir liegt die Temperatur im Becken immer zwischen 23 und 25 Grad. Im Sommer halt immer rund 25 Grad.
Hallo Andreas,
Wow das klingt schon mal nach einen Riesen Projekt. Bin gerade in der ähnlichen Situation da ich mir auch ein Aquarium
anfertigen lasse was mittels Unterschrank Filter also Über ein Technikbecken gefiltert wird. Allerdings in anderen Dimensionen
Ist natürlich eine super Sache wenn man die Möglichkeit hat direkt an das Abwasser angeschlossen zu sein. Bin mir diesbezüglich nicht sicher ob es nicht doch sinnvoller ist erst altes bzw. verbrauchtes Wasser abzulassen und dann neues ein zu füllen. Bin aber der Meinung bei der beckengröße natürlich je nach Besatz einen kleineren WW durchzuführen ist völlig in Ordnung und sollte nicht zu Problemen führen. Bis zu 50 Prozent ist da völlig unnötig. Einmal die Woche sollten locker 10 - 20 Prozent ausreichen. Bei der Größe macht generell ein offenes Becken mehr Sinn als ein geschlossenes. Alleine von der Handhabung ist es deutlich einfacher. Allerdings muss ein auch klar sein das die Geräusche deutlich höher sind die zum Beispiel vom überlaufschacht produziert werden als bei einem geschlossenen System. Mit was für einer Rückförderpumpe möchtest du arbeiten?? Ich würde mit mindestens 4 Kammern im technikbecken arbeiten. Das ergibt bei der Größe deutlich mehr Sinn.
Hallo,
Achso ok hehe. Ja gut das stimmt. Ahnung hat er schon muss man sagen und ich finde die Einstellung gut an das natürliche Habitat der Fische ran kommen zu wollen. Nur was die Arten Beschreibung der Fische an geht naja.... ich sag mal so find ich ein bisschen übertrieben und kann ich bei manchen Arten auch nicht bestätigen.
Hallo,
Ist der selbst ernannte Guru hier nicht so beliebt hab ich was verpasst?
Hallo,
Wichtig wäre auch mal zu wissen wie das Becken an sich aufgebaut
ist und was für ein kompletter Besatz drin ist. Oder hab ich was übersehen.
Hallo Timo,
Sehr schöne Fische was man so bis jetzt sieht. Bin mal gespannt wen sie richtig in Farbe stehen.
Halte uns da auf den laufenden. Super Fotos geworden. Immer toll wen neue Tiere ankommen