Beiträge von Aqua 2206

    Mache es ungerne, aber da muß ich Dir widersprechen. Vermehren ist einfach, aber Sortenreine Zuchtstämme zu behalten ohne sie zu deformieren. Gehört schon viel Zeit und Herzblut dazu. Als ich noch selber Lebendgebärende ZahnKarpfen gezüchtet habe, mußte ich Buchführen wegen der ganzen Rückkreuzung. Sollte ja Guppys auf hohem Niveau sein. Sie doch mal heute Guppys an, wenn man sie kauft sind sie in 14 Tagen hin.


    Hallo Bernd,


    Hehe kein Problem, naja habe nie von reine zuchtformen gesprochen sondern nur generell das Angebot von guppys ist extrem hoch. Ja natürlich heute ist das

    schlimm besonders das was man im Netz findet wird ja nur noch durcheinander gekreuzt. Es ging ja in meinen Text nur rein ums vermehren nicht davon das

    es gut ist :)

    Hallo Timo,


    Ja doch schon ähnlich auch wenn es vllt andere Gründe gibt. Bei Malawis denke ich eher das sie nicht so oft gehalten werden mehr so eine Nische und bei guppys und Antennenwelsen eher weil der Markt förmlich übersättigt ist mit den Tieren. Weil sind wir mal ehrlich es gibt gefühlt Millionen guppy hobbyzüchter. Liegt aber auch daran weil es so extrem einfach ist.

    Es geht ja nicht ums tauschen, sondern um die Regierungszeiten der Präsidenten. Bin auch der Meinung, zwei Perioden langen völlig zu.

    Was natürlich in Frage steht, wer kann bzw macht es besser. Vor der Wahl werden Versprechen gemacht wie im Paradies.

    Das erwachen kommt, wenn die Leute gewählt sind.


    Hallo zusammen,


    Ja sehe das auch immer kritisch. Weil alle haben vor und Nachteile. Jeden wird man es nie recht machen können. Ich glaub das hätte uns

    schlimmer treffen können als wie die ganze Zeit mit der merkel. Trump ist immer das beste Beispiel wie man es nicht machen sollte.

    Sorry irgendwie hier voll am Thema vorbei :)

    Was ja nun alles bei der rede von Frau Merkel raus kam , war ja nicht das gelbe vom Ei. Aber egal, die Hoffnung stirbt zu letzt.

    Sind doch sehr optimistisch, das es bald Lockerungen gibt.


    Ja kennst doch Bernd, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :)

    Immerhin sind Lockerungen in Sicht.

    Nzd das Futter ist ja auch gut. #thumbsup#

    ich habe damals zu ddr zeiten aus diesen gründen aufgehört wir hatten mit einem kumpel eine aufzuchtanlage auf arbeit, gute 500 jungfische und sind sie auf einmal nicht mehr losgeworden das war das ende der nachzuchten.:(


    Hi Micha,


    Ja und sowas ist immer total schade finde ich. Weil es macht schon Spaß und gehört ja irgendwie auch dazu.

    Nur dann auf alle sitzen zu bleiben macht ja auch keinen Sinn. :(

    Hi,


    Ja das glaube ich auch. Sobald corona endlich mal vorbei ist dann läuft das auch mit den Messen wieder.

    @Bernd dein Futter ist auch echt super muss man schon sagen.

    Hallo,


    Ja über Oberflächen Bewegung kann man ja auch ein bisschen das Becken runter kühlen. Da sollte auch ein bisschen was mit strömungspumpen drin sein. Ist glaub ich mir die einfachste Lösung.

    Habt ihr den da so Probleme? Bei mir ist das gar nicht so ein großes Thema. Das sich im Sommer das Becken extrem aufheizt kann ich bei mir nicht groß feststellen.

    Hallo,


    micha forst ja deswegen ist es mir auch egal hehe. Meinte nur das es nicht leicht ist bzw. Nur Probleme damit habe.

    Ja sehe ich auch so geldlich lohnt das überhaupt nicht. Das schlimmste ist aber einfach die Probleme und den Stress die kleinen unter zubekommen.

    Das man damit nichts verdient ist mir persönlich egal. Nur Leute schon anbetteln zu müssen das sie die Tiere nehmen das ist blöde :)

    Hallo,


    Da spielen auch sehr viele Faktoren eine Rolle. Der Besatz als solches, dann die Tiere selber weil wie gesagt zu 100 Prozent sind sie nie gleich und dann noch ein wichtiger Punkt ist der Aufbau des Beckens.

    Gerade bei der Einrichtung des Aquariums sind wir ja alle unterschiedlich und individuell. Das spielt auch immer eine große Rolle und wird auch oft unterschätzt.

    Hi,


    Gute 1,5 bis 2cm würde ich sagen. In meiner Region lohnt sich leider das züchten auch nicht wirklich.

    Man hat einfach nur große Probleme die kleinen hinterher gut unter zu bringen.

    Hi Micha,


    Echt das ging so ohne weiteres?

    Bei mir war das Problem die großen. Trotz den Versteck Möglichkeiten haben die den kleinen das Leben schwer gemacht.

    Hab sie dann hinterher immer getrennt, das hat die Sache einfacher gemacht.

    Hallo,


    Meine Frage ist bekommen die Jungen in dem Becken überhaupt genug zu fressen?? Wie stellst du das sicher? Das macht sich gerade am Anfang sehr krass bemerkbar. Ich selber hatte so immer meine Probleme. Bekam die Jungtiere so zu schlecht ans Futter und es war immer mit einen Risiko verbunden.

    Das Weibchen könnte natürlich im schlimmsten Fall irgendwo stecken geblieben sein, was wir jetzt natürlich nicht hoffen wollen.

    Hallo Basti,


    ne das Becken stand erst 2 Monate so. Habe die Einrichtung bzw den Aufbau verändert, dabei ist es mir dann aufgefallen. Stimmt die Anzahl habe ich vergessen, es waren so rund 5 bis 6 Stück.
    Also nicht gerade wirklich viele, habe einfach nur gedacht es lag an die Schnecken, sicher bin ich mir da natürlich nicht. Nein Nein ein Fisch kann es nicht sein, das würde mir direkt auffallen.
    Ich weiss genau wie viele Fische ich im Becken habe. Daran kann es also nicht liegen. Naja bis auf 4 oder 5 Schnecken sind soweit alle raus, mal gucken ob das nochmal vorkommt.

    Hallo Basti,


    ja aber schon sehr ärgerlich wenn die gefressen werden. hatte aber leider auch so Reste von Schnecken im Becken, war nicht sonderlich toll. Ok aber warum sollte der Bodengrund gerochen haben??
    Weil der ist nicht mal sehr lange bis jetzt im Aquarium. Der Mulm und so weiter wird auch regelmäßig abgesaugt von mir. kann es mir also nur durch die Schnecken Reste erklären.

    Hi,


    jetzt mal zu meinen Erfahrungen was Schnecken im Becken an geht. Ich weiß nicht warum aber ich habe echt nur Probleme damit. Habe auch Anthrazit Napfschnecken im Becken und was soll ich sagen, irgendwie haben es ich denke mal die petricola geschafft die Schnecken kaputt zu machen. Auf jeden Fall sind welche quasi leer gefressen worden und dann schön in einer Höhle wo ich es nicht sehen konnte vor sich hin am Wesen gewesen, habe es bemerkt als ich das Becken ein bisschen umgebaut habe, dann war es auch deutlich zu riechen sag ich mal. Das war echt eine Sauerei. Jetzt hab ich erst mal alle bis auf 4 Stück raus genommen.
    Weiß nicht genau wie es passieren konnte und wer das genau war, aber auf jeden Fall war es absolut nicht schön und eine Mega Arbeit. Habt ihr solche Erfahrungen noch gar nicht gehabt??
    Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech was das an geht :)