Beiträge von Aqua 2206

Hallo Heinz,

das ist definitiv auch ne gute Idee. Wollte nur unbedingt das Original behalten. Das geht auch nur ist halt keine Vergleich zu der richtigen Abdeckung von Juwel.
    Das ist wirklich eine Sache die sie auf jedenfall hätten besser machen können, aber naja man kann mit Leben, gibt schlimmeres :)

Hallo,

Schließe mich auch den meisten an, wenn du keine Möglichkeit hast sie unter zu bringen, dann einfach nichts machen alles andere bringt ja nichts. Mit den zu verschenken hinterher da wäre ich persönlich immer vorsichtig. Oft kommen dann nämlich leider Leute die absolut also wirklich null Ahnung haben. Die nur sehen oh wow Fische umsonst. Dementsprechend werden sie dann auch gehalten. Was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Oder du guckst dann erstmal ob diejenigen Erfahrungen und/Oder Kenntnisse haben im Malawi Bereich. Das ginge auch noch, so kannste dir dann wenigstens ein bisschen sicher sein das sie gut unter kommen.

Hi,

Ich komme mal wieder zum eigentlichen Thema. Meine petricola sind sehr muntere Tierchen.
    Denen ist es egal ob Tag, Dämmerung oder Nacht. Sie sind immer mal kurz zu sehen. Natürlich klar gerade bei Futter gibt es natürlich kein halten mehr. Also an verfressenheit sind sie kaum zu überbieten :)
    Was ich aber sagen muss, dies ist aber nur meine persönliche Meinung bzw Beobachtung. Hatte am Anfang nur 3 Stück, Hab dann beobachten können das sie dann mehr so für sich sind also eher so Einzelgänger. Habe dann mal deutlich aufgestockt weil es mir so geraten würde und muss sagen bin sehr zufrieden das gemacht zu haben. Weil sie zeigen dann ein wirklich ganz anderes Bild, was ich so empfinde. Sie sind dann wirklich oftmals in Gruppen unterwegs und nicht mehr so als Einzelgänger. Was mir persönlich besser gefällt. Das wirkt dann einfach besser und harmonischer. Das muss natürlich jeder selbst wissen. Aber müsst ihr mal ausprobieren und genau drauf achten. Das mit den Jungtieren finde ich der Hammer, das hätte ich auch sehr gerne. Möchte bei meinen aber nicht so klappen leider.

Hi,

Ja klar hat alles funktioniert.
    Das Licht ist schon super, weil vorher war es viel zu hell. Gerade im Malawi Bereich finde ich sowas äußerst wichtig, das die Beleuchtung einstellbar ist.
    Die neuen leuchten von LEDaquaristik scheinen aber auch sehr interessant zu sein. Naja alles geht nicht bin soweit sehr zufrieden.

Hi Stefan,

Wie schon gesagt gucken das du nicht so viele kleine Versteck Möglichkeiten hast und Vllt mal schauen ob du von den Jungfischen ein paar gut unter bringen kannst. Um das umgestalten wirst du scheinbar nicht drum herum kommen wenn du keinen Nachwuchs mehr im becken haben willst. Denke mal es wird auch genug Futter im Filter landen da werden die dann garantiert nicht verhungern. Ja mit Dunkelheit sollten sie eigentlich klar kommen. Was hast du den für nen Filter??

Hi,

Nene hab absolut keine linken Hände, Bin auch gelernter landschaftsbauer. Nur so ne fummelarbeit wo wenig Platz und nen kabelsalat ist,
    das ist absolut nicht meins hab ich die Ruhe nicht für hehe. Mag eher gröberes. Renovieren oder sanieren kein Thema bis auf die Elektrik das geht gar nicht :)

Ich hab da wohl ein wenig heimvorteil. Mein Mann ist elektrotechniker..also hat er den Kabelsalat für mich übernommen.
    Für die Programmierung habe ich mir dann eine Vorlage aus dem Netz gesucht und abgeändert.
    Hab das ganze auch unter die eheim incpiria Abdeckung gebaut..das klappte aber gut.

Hi,

Ok da hattest du aber echt nen großen Vorteil hehe.
    Weil das war echt mit das schlimmste fand ich. Echt und könntest du die in der Halterung befestigen??

Hallo,

habe das Formula Gel von Tropical auch mal geholt und auch schon ausprobiert und muss sagen bin begeistert. Ist natürlich nen Stolzer Preis aber man kommt auch relativ lange hin mit einen Beutel. Natürlich je nach Besatz Menge. Aber finde es super, man kann sehr viel damit machen und es sorgt mal für Abwechslung und vor allem auf kein Futter gingen die bis jetzt mehr ab wie bei diesen. Habe schon vieles ausprobiert aber das kommt am besten an bei meinen Fischen. Ab und zu als Leckerchen ist den dann mal gegönnt. Kann ich also auch zum ausprobieren anregen. Hält sich fertig angemischt ca. 5 bis 6 Tage im Kühlschrank und eingefroren bis zu 6 Monaten.

Hallo,

die Beleuchtung und der TC420 sind nun im Einsatz. Bin soweit auch fertig bzw muss nur noch den TC420 und das Netzteil im schrank anschrauben um da ein bisschen Ordnung rein zu bekommen :)
    Jetzt zu der Verarbeitung der einzelnen Komponenten. Der TC420 sollte eigentlich Neu gewesen sein aber das war er scheinbar definitiv nicht ( Display total verkratzt und auch sonst schon genug Macken )
    naja aber egal war echt Wahnsinnig günstig und er funzt und das ist das wichtigste.
    Die einzelnen LED Leisten sind super Verarbeitet machen auch einen sehr hochwertigen Eindruck, auch der jeweils passende Spritzwasserschutz ist klasse und super leicht anzubringen.
    Das passende Adapterprofil für Juwel Aquarien, naja sage ich mal so. Da bin ich leider nicht so begeistert von. Weil es gab keine möglichkeit die Beleuchtung in der Halterung fest zu installieren sondern
    man kann die 3 Leisten hin und her schieben und das finde ich darf z.B. nicht sein. Auch mit dem öffnen und schließen der einzelnen klappen ist kein Highlight, kein Vergleich zu der Original Abdeckung.

Jetzt zu der Arbeit selber es zu verbauen, habe mal wieder festellen müssen das so eine Fummelarbeit nichts für mich ist :D:D
    Das einzelne verkabeln mit dem TC420 und das anbringen der Kabelschuhe war echt Fummel Arbeit und hat mich echt so manche Nerven gekostet. Aber das wichtigste es funktioniert.
    Zu dem Licht selber kann man nur sagen einfach nur Klasse, also bereue nicht den Umbau gemacht zu haben. Wahnsinnig viele möglichkeiten bietet das System und macht ein Super Licht.
    Selbst die Day in 50cm wo ich erst kurz am zweifeln war ist völlig ok auf 121cm Kantenlänge. Kann es nur jeden Empfehlen. :):)

Hallo Maria,

Das freut uns zu lesen, fandest du das auch so eine fummelarbeit wie ich. Hab das in einer geschlossenen Abdeckung installiert und das ganze verkabeln und auch das arbeiten mit den kabelschuhen hat mich schon sehr genervt muss ich zugeben. Mal ebend so auf der schnelle war da nix. Das programmieren ging eigentlich und hat bei der ganzen Sache mit am meisten Spass gemacht. Bin auch soweit zufrieden bis auf ein bis zwei Kleinigkeiten die ich noch verändern möchte. Das Licht und die gegeben Möglichkeiten finde ich echt phantastisch.

Hi,

Sorry bin irgendwie verwirrt. Müssen von allen einzelnen LED leisten die + Kabel zum + Out beim tc420??
    Wenn ja wie habt ihr das gemacht??mit nen kabelschuh? Die - Kabel kommen an den jeweiligen Channel das müsste doch dann richtig sein.
    Alles was mit Elektro Kabel zu tun hat ist nicht ganz so mein Ding wie man merkt :)

Hallo Jörg,

ich habe bei der Rückwand eine schwarze Folie genommen und finde das sieht genauso gut aus wie sie zu Streichen,
    das gibt eine Super Tiefenwirkung und lässt sich einfacher handhaben wenn man die Rückwand auf einmal doch verändern möchte. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Zu einer Membranpumpe mit Ausströmer würde ich dir doch raten, eine gute Sauerstoff Zuführung kann nie schaden. Bei Lochgestein solltest du wenn nur drauf achten das es nicht zu scharfkantig ist.
    Als Pflanzen kann ich dir Hammerschlag sehr empfehlen, habe ich seit neusten auch im Becken und das funzt super mit den Mbunas.

Hallo,

Die Drohung hätte absolut nicht sein müssen da gebe ich euch völlig recht, allerdings muss ich aber auch dazu sagen das die Argumentation vom Ernst ein bisschen schwachsinnig war meiner Meinung nach.
    Das war nicht nachzuvollziehen und hatte mit einer eigentlichen Frage nichts zu tun. Vorallem da schon lösungen genannt worden sind und die ihm zu einfach waren!! Allerdings wie gesagt muss sowas
    wie die Drohung nicht sein. Also komplett unrecht hatte Hessi-James nicht man hätte es nur anders ausdrücken müssen bzw sollen. Ist aber nur meine Meinung.