Beiträge von Aqua 2206

Natürlich geht es mir nicht um Geld, sondern darum, dass die Tiere in Hände kommen wo sie artgerecht gehalten werden.
    Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass sie in einem Goldfischglas oder 60L Becken landen.
    Jeder weiß, wenn es etwas zu verschenken gibt wären die Tiere innerhalb von Stunden weg.
    Jetzt möchte ich mich aber wirklich nicht mehr ständig erklären müssen.

Hallo,

ja genau deswegen mein ich ja du guckst wo sie hin kommen bzw schaust ob jemand Malawi Erfahrung hat sowas ist immer recht schnell raus zu finden, erklärst dann noch alles zu den Fischen und dann ist doch gut.
    Schon ist das Problem gelöst. Sorry aber du kannst mir doch nicht erzählen das du Angst hast sie werden falsch oder in zu kleinen becken gehalten stattdessen willst du sie lieber töten. Was das den für nen Argument.
    Da hat der Andreas recht, ich habe es dir angeboten.

LG Sven

Da ich bestimmt nicht als einziger mit solchen Problemen zu tun habe wendete ich mich an dieses Forum. Ich habe nicht mit einer solch heftigen Reaktion sogenannter Tierschützer zu tun bekomme. Diesen möchte ich mitteilen, das ich nach einer Anzeige (zu verschenken) die Tiere, und somit die Verantwortung los wäre. Aber so einfach möchte ich es mir nicht machen.
    Ansonsten bedanke ich mich für die vielen gutgemeinten Ratschläge und möchte das Thema an dieser Stelle nicht mehr weiter vertiefen

Hallo,

der Text ist für mich nicht ganz nachzuvollziehen. Verstehe nicht warum du es dir nicht so einfach machen möchtest. Wenn du sie doch verschenkst und auf dein Problem dabei hin weist ist es doch völlig ok.
    Wenn jemand den beiden einen vernünftigen Platz anbieten kann ist es doch in Ordnung wenn du die Verantwortung los bist. Damit schadest du dann keinen und schon gar nicht den Fischen.
    Verstehe also das Problem nicht. Habe es dir doch auch schon angeboten sie zu nehmen, scheinbar willst du es aber nicht. Wie möchtest du es den haben wenn einfach nicht so dein Ding ist.
    Echt lieber die Fische Töten?? Oder geht es hier um Geld?? Ich verstehe es nicht.

LG Sven

Hallo an alle,

Jap an ein Netzteil habe ich gedacht hehe.
    Ja klar da ist alles bei nur halt auf CD und das war ja mein Problem. Ja möchte auch nicht soviel Licht deswegen hab ich auch nur eine 50cm leiste genommen die ich dann auch noch dimmen kann.
    So sollte das dann passen vom Licht her. Bin ich ja mal gespannt. Wenn ich grosses Glück habe dann kommt morgen mein Paket an.
    Ok super danke das mit den kabelschuhen klingt sehr gut.steh auch nicht so auf frimmel Arbeit. Die heissen echt so??

LG Sven

Hallo Andreas,

Oh super danke dir. Werde ich dann mal morgen ausprobieren. Ja das hab ich schon öfter gelesen das die CD leer war.
    Ist auch nen Ding finde ich. Naja was will man auch für das Geld erwarten. So lange es auch so geht ist es ja dann in Ordnung.
    Hast du auch eine Beleuchtung von LEDAQUARISTIK? Oder welche nutzt du??

LG Sven

Hallo,

endlich ist es soweit habe gestern mir eine neue Beleuchtung bei LEDaquaristik zusammen gestellt + mir dazu ein TC420 bestellt. Bin mal gespannt wann die sachen ankommen, hoffe sehr schnell :)
    Jetzt habe ich schonmal im Vorfeld ein paar Fragen dazu und zwar, habe folgende Leisten bestellt 1x Day, 1x Red und 1x Royal Blue. passende Schutzcover dazu, dann noch das passende Adapterprofil
    für mein Juwel Becken und 2x Haltebrücken und zu guter letzt ein Netzteil. Meine Frage ist jetzt habe ich alles oder habe ich was vergessen um die Beleuchtung in Betrieb zu nehmen??
    Dann meine nächste Frage zu dem TC420 und zwar habe ich gesehen das dass Programm auf CD mitgeliefert wird, mein Notebook hat allerdings wie alle neuen Notebooks kein Laufwerk mehr.
    Weiß jemand ob man auch irgendwo so das Programm Herunterladen kann?? Wenn ja wo?? Konnte im Netz nix konkretes dazu finden wo man das bekommt.
    Hoffe das sich hier welche auskennen und vielleicht das gleiche Problem haben oder noch besser die passende Lösung.
    Meine Nächste Frage ist zu dem TC420, brauche ich noch was dazu?? Anschliessen,Programmieren und fertig?
    Hoffe das mir jemand hier helfen kann. Berichte auch weiter wie das so mit der Beleuchtung ist und wie gut es Funktioniert, besonders das programmieren.

LG Sven :bfish:

Hallo,

je nach dem was man für Mengen braucht kann ich auch ohne Einschränkung die Artemia Aufzuchtschale von Hobby weiter empfehlen. Das klappt echt super und ist total einfach. Klar damit kann man nicht so riesen Mengen machen aber je nach Bestand reicht das. Nach dem Ansetzen kann man spätestens nach 24 Stunden das erste mal füttern und bis zu 4 Fütterungen sind damit möglich. So hab ich damit die Erfahrung gemacht. Man braucht nix weiter wie die Schale und nen Artemia / Salz Mix, das ist alles. Bin echt begeistert von der Aufzuchtschale.

LG Sven

Der Alpenkalkstein sieht auch sehr schön aus. Ich werde aber mal nach Bochum zu dem Bauhandel fahren und mich vor Ort mal umsehen.

Die Abdeckung ist aus Decorglas, im Angebot steht allerdings nicht, ob bereits Licht mit verbaut ist. ich werde da nochmal nachhaken.

Ich denke, ich werde einen Aussenfilter nehmen. Ich habe mich nochmal etwas informiert und die meisten meinen, dass bei solch einer Beckengrösse der HMF wohl nicht mehr die bessere Wahl ist,
    da er dann sehr viel Platz wegnimmt. Bei kleineren Becken wäre das nicht so wild. Zumindest habe ich dies so verstanden.

Hi Sascha,

ja das stimmt diese Steinart ist auch echt schön. Ja mach das mal ich fahr heute da auch nochmal hin, da ich auch neue Steine brauche wegen Umbau.
    Ok dann ist da garantiert keine gute Beleuchtung bei, ist garantiert echt nur die Abdeckung.
    ja klar ist auch glaube ich eine sehr gute Wahl. Ja Platz nimmt der HMF auf jedenfall weg. Da hat man bei einen Außenfilter schon Vorteile.
    Finde die Wartung des HMF nur einfacher und schneller. Wie gesagt alles hat Vor und Nachteile.

Ich hab vor ein paar Tagen ein Angebot von einem Aquarienbauer aus Dortmund erhalten.
    Das Becken in der Grösse würde mich knapp 380,- Euro Kosten. Eine Abdeckung dafür knapp 600,- Euro. Wobei ich 600 Euro ehrlich gesagt sehr teuer finde.
    Den Unterschrank würde ich dann mit Ytongsteinen bauen. Darunter und darüber dann eine Arbeitsplatte.
    Meinst Du, es gibt Probleme, da in dem Zimmer Parkett liegt? das ist ja schon ein hohes Gewicht.

Vielleicht kann man sich ja mal treffen und so ein bisschen quatschen.

Hi Sascha,

ok für das Becken sollte der Preis ok sein. Für die Abdeckung allerdings sehr teuer oder ist der Preis mit leuchtmittel??
    Wenn du keine Fußbodenheizung hast dann sollte das gehen, kann ich dir aber natürlich auch nicht zu 100% sagen.
    Ja klar das kann man mal machen kein Problem.

Hi,

ok das stimmt dann bietet sich Bochum gut an und wir sind dann Nachbarn :)
    Zu klein ist auch nicht gut das stimmt, meins ist mir auch schon zu klein, das hat nur 260 Liter.
    Gute Entscheidung die nicht zu verkleben, ja das passiert ja schon mal mit dem raus fangen müssen oder auch umbau arbeiten.
    ja schon für eine bestimmte größe ist das schon ein normaler Preis wenn du eine komplett Kombination willst.
    ja einen Ausströmer, Heizstab und eine Tunze Strömungspumpe. Die aber nicht dauerhaft läuft.

Hi Sascha,

weiss zwar nicht von wo du genau kommst aber ja kann dir einen sehr guten empfehlen, der hat eine top Auswahl und ist mega günstig.
    Habe für meine rund 80 kg Basalt Steine 5 Euro bezahlt. NZR Naturstein Zentrum Ruhr in Bochum. Ja 20-60 sollte in Ordnung sein.
    Da ich ein Juwel Becken habe mit eingeklebten Filterkasten ( Bioflow 6.0 ) habe ich beim HMF Shop den passenden HMF Filter bestellt und ihn in den Kasten verbaut.
    Je nachdem was du für eine Beckenvorstellung hast, brauchst du ein besonderes Maß?? Falls ja dann würde ich eins anfertigen lassen. Falls aber nicht würde ich eins kaufen,
    dann aber lieber allerdings neu. Dann weisst du was du bekommst und vorallem haste auch Garantie. Da gibt es doch echt schöne auf den Markt von sehr vielen Anbietern.
    Die Steine würde ich auf keinen Fall verkleben. Weil kann ja immer mal sein das du sie raus nehmen musst zum Beispiel weil du mal einen Fisch raus fangen musst oder willst
    und dann hast du nur Probleme. Den Aufbau so gestalten, das die Steine einen sicheren Stand haben und auch nicht verrutschen können.

LG Sven

Hallo Sascha,

deine Frage zu dem Sand und den Steinen ist natürlich auch überwiegend Geschmackssache. Nur zu hell sollte der Sand nicht sein. Die Körnung finde ich ideal. Ja natürlich kannst du auch die Kunststeine
    von Rockzolid verwenden, das ist eine Geschmackssache und vorallem natürlich auch eine Preissache. Da die ja alles andere als billig sind. Aber ein hingucker wäre das Becken dann auf jedenfall.
    Viele Steinarten würden gehen, zum Beispiel auch Basalt oder Ruhrsandstein. Welche auch sehr beliebt sind, das sind die Freckle Stones. Was du nur auf jedenfall beachten musst das du nicht zu kleine Steine
    kaufst sondern auch wirklich viele große in deinem Aufbau verwendest um für genügend Sichtschutz zu sorgen. Ganz wichtig ist auch noch bevor du die Steine einbringst ins Becken die Bodenplatte zu schützen.
    Ich habe dafür zB Acrylglas verwendet. Noch wichtig ist erst die Steine einbringen und dann den Sand. Um ein abrutschen der Steine zu verhindern. In Sachen Besatz da können dir andere hier viel besser helfen als ich.
    Was die Beleuchtung angeht sehe ich das genauso wie der Mirko (fraz14) würde da auch LEDaquaristik empfehlen. Nehme demnächst selber einen Umbau auf diese Beleuchtung vor.
    In Sachen Filter da hat glaube ich alles so seine Vor und seine Nachteile. Ich selber Filter mein Becken mittlerweile per HMF.
    Da sehe ich auch den Vorteil ich kann mehrere Komponenten mit nur einer Pumpe betreiben. So das sollte es gewesen sein.

LG Sven

Hallo Tobi,

bei dem grünlichen Wasser sollte es sich um eine Algenblüte handeln, das ist nicht gravierend sieht nur natürlich nicht so schön aus. Mit mehreren Wasserwechsel sollte es zu beheben sein. Kann aber auch gut an deiner Beleuchtung liegen. Habe so ähnliche Probleme bei meinen Juwel becken. Weil die Beleuchtung ziemlich stark ist was Algen gerne ausnutzen. Dann kommt noch hinzu das meiner Meinung nach dein Nitrat Wert zu hoch ist. Das begünstigt das ganze noch. Solltest mal schauen das du ihn niedriger bekommst. Womit Filterst du dein Becken?? Das die Steine einen leichten grünen Teppich bekommen ist nicht schlimm sondern auch zum Vorteil, daran werden deine Mbunas zupfen, ist bei mir auf jedenfall so.
    Aber das Becken läuft ganz sicher schon seit 3 Monaten??

LG Sven