Beiträge von Aqua 2206

Hallo,

Würde gerne die Beleuchtung bei meinem juwel Vision 260 umbauen. Da die Multilux LED einfach zu groß und zu hell sind für ein Malawi Aquarium.
    Das soll komplett mit der Beleuchtung von Ledaquaristik passieren.
    Meine Idee ist folgende,
    Passendes adapterprofil
    Schaltnetzteil High performance
    Sunriser 2+ Dimmsteuerung und Tagessimulation
    LED eco+ Sunset 50cm
    LED eco + Royal Blue 80cm

Glaube das sollte gut harmonieren.
    Was meint ihr? Vielleicht gibt es ja hier so beleuchtungsprofis die richtig Plan davon haben.

LG Sven

Zudem war hier passendes Futter für die den vorhandenen Besatz gesucht. Da schreiben sämlichte Leute die Non Mbunas halten, was letztendlich gar nicht zu der Frage passt.

Hi,

Da muss ich den Patrick völlig recht geben.
    Bei den Futter Herstellern oder den Futter Empfehlungen sollte es um Mbunas gehen, damit mir das auch was bringt. War vielleicht aber auch schlecht von mir formuliert der Thread.
    Aber trotzdem ist es nett von euch, kann man vielleicht ja auch mal gebrauchen, falls es doch irgendwann ein größeres Becken wird. Das weiß man ja nie 8)

LG Sven

Hi,

Da war ich ja auch am überlegen, aber dachte der comline Filter bietet mehr Möglichkeiten.
    Naja gut er ist schon laut ehrlich gesagt sogar extrem laut hehe. Angeblich wird er ja leiser nach ca. 14 Tagen so steht es auf jedenfall in der Anleitung. Da bin ich ja mal gespannt.

LG

Hi,

So mal der aktuelle Stand.
    Hab mich jetzt für den Tunze Comline Streamfilter entschieden, der ist seit heute im Becken. Von der Größe her geht er eigentlich. Bin mal gespannt wie er so seine Arbeit macht.
    Was ich allerdings sagen muss wovon ich enttäuscht bin ist die strömung. Das ist wirklich ein Witz. Naja gut wenn er dafür so vernünftige Arbeit leistet dann ist es ok.

Er ist wie folgt bestückt
    Filterwatte
    Grober filterschwamm
    Siporax mini

Und nochmal Filterwatte aber ob das so gut war weiss ich nicht.

LG Sven

Hi,

Ja das ist natürlich auch interessant und deutlich platzsparender. Danke dir für den Tip.
    Das werde ich wohl machen und als Zusatz Filter ideal.

LG Sven

Hi,

Ne genau das will ich nicht, möchte kein Außenfilter haben. Vorallem der juwel sollte schon drinnen bleiben.
    Unter dem Filter ist schon automatisch eine integrierte Höhle die sehr gern angenommen wird und er passt auch einfach rein, dazu bietet er noch viele Möglichkeiten.
    Suche nach einer praktischen zweitlösung. Mein Gedanke ist nämlich mit dem comline Streamfilter hab ich gleichzeitig eine strömungspumpe drin und die ich jetzt einzeln drin habe kann dann raus.
    Eine oberflächenabsaugung leistet er auch noch, dazu hab ich im Moment den eheim skim 350 im Becken Der dann auch verschwinden kann.

LG Sven

Hallo,

Ich habe feststellen können das der juwel bioflow 6.0 es nicht schafft vernünftig ein 260 Liter Becken zu Filtern. Zu viele schwebeteilchen und Dreck was im Wasser ist.
    Jetzt ist meine Überlegung zusätzlich ein Tunze schnellfilter ein zu bringen.
    Zur Auswahl steht der Tunze Comline Filter 3162 oder der Tunze Comline Streamfilter 3163.
    Was haltet ihr davon und vorallem was macht auf Dauer mehr Sinn??
    Es haben beide wie ich finde Vor und Nachteile.

Für bessere Ideen bin ich natürlich auch dankbar.

LG Sven

einzig und allein das Artemia Supersoft, wäre was zum nebenbei füttern, die Leute die hier so davon schwärmen haben alles Non Mbunas,
    die dürfen gerne mit proteinreichem Futter gefüttert werden, du deine wäre dies die falsche wahl, dann werden aus denYellows fette Monster.

Hi,

Danke dir für die Antwort #thumbsup#

LG

Hi,

Habe mal auf der Homepage von Genzel geschaut, da gibt's schon einiges.
    Welches Granulat nimmt man den speziel?? Könnt ihr mir was dazu sagen, scheinbar sind sehr viele von dem Granulat begeistert.

LG Sven

Bei neu eingerichteten Becken bildet sich sehr oft eine Kammhaut, die dann aber wenn sich alles eingependelt hat von alleine verschwindet. Sind deine Wasserwerte ok?
    Die Wasserbewegung sollte ja eigentlich bei der Kantenlänge reichen, was du noch probieren kannst ist einen Sprudelstein ins Wasser hängen, den aber durchgehend laufen lassen.
    8 Wochen sind ja auch noch nicht lange.

ja aber knapp über 8 Wochen ist ja auch schon ne Zeit. ja also glaube die wasserbewegung reicht.
    Ja das mit dem sprudelstein ist eine gute Idee danke, vielleicht bringt das was. kannst du zufällig einen empfehlen?? Ja die Wasserwerte sind ok.

Temperatur 26,5 - 27 grad
    PH 8
    GH 9
    KH 6
    Nitrit 0

LG Sven

Wie ist denn Deine Oberflächenbewegung ? Was für einen Filter hast du?
    Wie lange läuft dein Becken?

Hi,

Meine oberflächenbewegung ist mittlerweile ganz gut würde ich sagen. Der Filter ( Bioflow 6.0 ) ist nach oben hin ausgerichtet und zusätzlich läuft noch eine strömungspumpe,
    die allerdings aber nicht durchgehend. Das Becken läuft seit 8 Wochen und 2 Tage.

LG Sven

Hallo,

Ich eröffne diesen Thread weil ich langsam echt ratlos bin. Egal was ich mache werde die Kahmhaut nicht los. Hat einer zufällig ein ähnliches Problem?
    Mit Wasserwechsel probiert, zewa auf der Wasseroberfläche Usw. Alles probiert aber sie kommt immer wieder. Werde sie nicht mehr los. Bin über jeden Tip sehr dankbar.

LG Sven

Hi,

Ja informiere mich gerne. ja in so einen kleinen Becken kann man leider nicht wirklich viel halten. Hatte in einen anderen Thread schonmal über meinen Besatz gesprochen.
    Mein Besatz ist 1/1 Cynotilapia hara Gallirea Reef, 3x mal Labidochromis caeruleus yellow und 3x Synodontis petricola. ja ich glaube das tue ich und gehe da vorsichtig ran.

LG Sven

Hallo,

erstmal ganz großes Dankeschön was du dir hier für eine Mühe gibst.
    Sehr Interessant die Rezepte und irgendwie auch komisch :)
    Werde das vielleicht mal ausprobieren, nene schon klar, wenn dann eh nicht öfter wie einmal die Woche. Soll ja auch was besonderes sein und kein alltägliches Futter.
    Danke dir auf jedenfall dafür.

LG Sven

Die Petricola fühlen sich in einer großen Gruppe am wohlsten, 5 hätte ich schon gesetzt.
    Mit einem 260 L Becken als Malawibecken hat man natürlich nicht viel Möglichkeiten als Besatz.
    Aber es wird nicht lange dauern und ein größeres Becken wird stehen.
    Habe damals auch so angefangen und die Becken wurden immer größer und mehr.

das stimmt da ist man sehr sehr eingeschränkt leider. Ja wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich am liebsten ein 500 bis 600 Liter Becken aufgestellt, nur das ist leider bei meiner Frau nicht wirklich durch zu bringen. Ich habe über 2 Jahre gebraucht um von einem 120 Liter zu einem 260 Liter Becken zu kommen :D Deshalb gehe ich davon aus das es sich in naher Zukunft leider nicht ändern wird was die Becken Größe angeht. Dabei finde ich 500 Liter wäre die ideale Größe, aber naja kann man nicht ändern. Bin ja überhaupt erst mal froh, weil bei den 120 Liter Becken war natürlich keine Mbuna Haltung möglich gewesen. Da musste ich mit Perlhuhnbärblinge vorlieb nehmen :):)
    Leider bleibt es dann bei 3 Stück obwohl ich selber weiß 5 wären eigentlich besser, geht aber nicht.

LG