Beiträge von Aqua 2206

    die gelernte Köchin sagt die, natürlich hält sich das gefühlt ewig aber man sollte auch wie bei uns auf Gefrierbrand achten.
    Du kannst auch einfach mal im Internet schauen, es gibt sehr viele Rezepte. Wie gesagt, meines ist aus einem Fachbuch basierend auf pflanzlicher Gelantine.
    Rein machen kannst du aber alles was "Spaß" macht in der Theorie.


    Beispielsweise auch das von Frank angesprochene Plankton. Hatte früher zb. einfach etwas Algengranulat drunter gehauen.
    Durch das "zerkochen" der Zutaten und einfrieren wurde es weich, aber löste sich im Wasser nicht gleich auf. War also so auch besser verträglich weil nicht mehr knochenhart.


    Hi,


    ok gut zu wissen Danke. ja werde ich mal gucken was es so gibt für Rezepte. Am besten ist es für mich auch wenn es besonders einfach ist herzustellen :D
    Kochen ist nicht gerade meine Leidenschaft ;) .
    Hast du zufällig ein ganz einfaches Rezept auf Lager??



    LG Sven

    Guten Morgen,


    Es klingt auf jedenfall nach sehr viel Arbeit aber trotzdem sehr interessant, das sollte ich auch mal machen. Scheint sich zu lohnen.
    Ja auf jedenfall das ist natürlich ein großer Vorteil das man weiss was drin ist. Man kann ja auch genug herstellen für einen langen Zeitraum.
    Wie lange hält sich das den? Da es gefroren ist denke ich mal gefühlt ewig. Ein guter Tip danke schön.



    LG Sven

    was hat Sven denn für einen Besatz? Komplett Mbunas? Dann macht es natürlich Sinn was du sagst. Hatte das nicht ganz so auf'm Schrim. Meine kriegen auch nur 1-2x die Woche Frost, je nachdem.
    Gurke usw. ist auch nur Beschäftigung in dem Sinne. Ich schmecke ja selbst, dass die Dinger nix mehr taugen :P Aber sich das Futter mal erarbeiten gerade bei Gurke war für die 'Kurzen' immer ne' schöne Sache.


    Ich schwör ja wie gesagt auf die Crips und mein selbstgemachtes. Wenn ich 'faul' bin gibts Mysis und Artemia zum Flockenkram. Bin mal gespannt wie das Tropical ankommt.


    ja komplett mbunas und 3 fiederbartwelse. Ok hehe das natürlich was anderes so als Beschäftigung. Darf aber nur kurz drin sein wegen Wasser Belastung oder?
    Aus was besteht den dein selbstgemachtes Futter?? Ja ich selber bin nicht mit dem tropical malawi Flakes zufrieden, singt mir auch zu schnell. JBL Novo malawi find ich da besser.



    LG Sven :)


    verschiedene beimischungen das klingt gut, aber ist ja Wahnsinn was es da alles gibt da muss man erst zurecht kommen.
    Farbenpracht ist immer gut, aber wie ist das den mit schnelles Wachstum? ist das den wichtig? ein futterfreier Tag, das mache ich auch so.



    LG Sven

    Hi,


    Ok ich sehe schon jeder geht in dieser Sache anders um was die Fütterung betrifft. Ich seh das auch geteilt. Einmal bin ich bei Frostfutter auch skeptisch weil ich auch schon gehört hab das es bei mbunas nicht so angebracht ist aber auf der anderen Seite denk ich mir ab und zu kann es in kleinen Mengen nicht schaden. werd ich auf jedenfall mal probieren sobald sie ein bisschen größer sind. bei dem Thema Salat das ist jetzt nicht so meins muss ich zugeben. Weil da sehe ich auch nicht so den Sinn drin. Möchte vieles was auch geht so der Natur anpassen, dementsprechend ist auch so die Einrichtung vom Aquarium. Das sollte auch beim Futter sofern es natürlich möglich auch so sein. Da fehlt mir die Vorstellungskraft und der Sinn in dem ganzen. Kann nicht vorstellen das irgend jemand in den malawisee Paprika oder Gurke rein hält für die Fische :D . Soll jetzt aber nichts heissen muss jeder selber wissen und warum nicht wenn sie es gut annehmen dann ist es ja super, nur meins ist es nicht. Aber wie gesagt was ich auf jedenfall probieren werde ist ein Granulat weil das wird ja hier sehr häufig verwendet.



    LG Sven

    Ich füttere weiße Mückenlarven, schwarze Mückenlarven, Mysis, Artemia, Krill und für die Jungfische Cyclops.
    Nicht verfüttere ich rote Mückenlarven und Tubifex.


    ok und warum keine roten Mückenlarven und Tubifex??
    Hat das einen Grund??



    LG

    Hallo,


    Danke euch für die Beteiligung hier am Thema. Interessant mal zu lesen wie ihr so füttert bzw was ihr so füttert.
    Werde wohl bei den JBL Spirulina und dem Novo malawi bleiben und mal das Granulat von Gauss bestellen. Mal schauen, klingt doch ok vom ernährungsplan her.



    LG Sven :)

    Temperaturschwankungen sind soweit OK, wenn sie nicht über die Grenzen von 28 und 23 gehen. Sollte es mal zu warm werden ist Bernd sein Vorschlag gut.
    Im See gibt es auch Temperaturschwankungen. Ich mache in meinen großen Becken die Heizung Nachts auch aus, läuft mit der Lichtsteuerung.


    Hi,


    ok gut zu wissen danke.
    was heißt die Heizung über Nacht aus?? Ich habe die bei so warmen Tagen gar nicht an weil ich immer über 25 Grad habe.



    LG

    Hi,


    im Becken sind 1 Pärchen Cynotilapia hara Gallirea Reef, 3x mal Labidochromis caeruleus yellow und 3x Synodontis petricola.
    Der PH Wert ist in Ordnung der liegt bei 8
    Obwohl ich mir manchmal nicht so sicher bin sag mal zwischen 7,5 und 8. Weil das ist bei dem tröpfchentest gar nicht immer so einfach abzulesen.



    LG

    Hallo an alle,


    wie macht ihr das bei so einen Wetter? Habt ihr auch so Temperaturschwankungen??
    In der Regel hab ich so 25,5 - 26 Grad im normal Fall. Leider ist es im Moment so das es hoch geht bis teilweise 27,5 Grad.


    Meine Frage ist jetzt, ist es unbedenklich oder sollte ich das Aquarium kühlen??



    LG Sven :)

    wenn du mit dem Spirulina von JBL gut zurecht kommst,
    würde ich noch das NovoMalawi kaufen und dann bist du auch mehr oder weniger entsprechend versorgt.


    Hi


    Ja das habe ich heute getan, Erstmal eine kleine Dose von geholt zum testen. Mal gucken ob das genauso gut ist.



    LG Sven

    Denke schon, das noch einige Dir antworten werden. Futteranbieter mit hochwertigen Flocken bzw Granulat gibt es zur genüge.
    Ich bin nicht unbedingt ein Freund vom laufenden Futterwechsel. Warum auch, bin völlig zu frieden mit dem, was ich meinen Pfleglingen anbiete. Jeder hat da seine Meinung für sich.


    Hi,


    Ja das hoffe ich. Bis jetzt hält es sich ja noch in Grenzen. Nein das bin ich auch nicht was das wechseln betrifft deswegen möchte ich ja das passende Futter finden.
    Da ich erst jetzt angefangen habe mit den Malawis bin ich mir futtermäßig noch nicht so sicher. Hatte vorher jahrelang ein reines Becken mit perlhuhnbärblinge.
    Das aber eine andere Geschichte wie ich dazu kam auf malawibecken um zu satteln :) .
    Bei dem JBL Spirulina werde ich auf jedenfall schon mal bleiben nur der Rest ist noch eine Ratschlag oder Testsache.



    LG Sven

    Hi,


    Ok danke schonmal für eure Rückmeldung. Schon mal interessant zu wissen. Hab im Moment das JBL Spirulina und das Tropical Malawi Flakes.
    Muss ich aber noch optimieren weil von dem JBL Spirulina bin ich voll begeistert aber die Malawi Flakes gefallen mir nicht.
    Hoffentlich schreiben noch mehr über ihr bevorzugtes Futter.



    LG Sven

    Hallo,


    Weiss nicht ob es das Thema schon gibt aber mich würde mal interessieren, welches Futter und von welchem Hersteller ihr füttert.
    Bin nämlich noch in der Ausprobierphase welches Futter ich nehmen soll.
    Habe imoment Futter der Marke tropical da und JBL.
    Was sagt ihr und vorallem was benutzt ihr??



    Nette Grüße aus dem Sonnigen Wanne-Eickel.

    Hallo Stefan,


    Hab mal 2fragen hoffe das ist ok. Wie groß ist dein Becken??
    was mich noch interessiert hast du speziell was am Becken oder am Wasser gemacht, das wirkt so extrem gelb. Oder bilde ich mir das ein??



    Lg Sven