Beiträge von Aqua 2206

Hallo Robert,

Zu 1 kann ich dir Terra Nature sehr empfehlen, Sitz ist in Dortmund.

Zu 2 bin der Meinung da wirst du mit den einen Filter nicht auskommen. Auf die Maße und der literanzahl würde ich dir eine noch zusätzliche Filterung empfehlen.

Zu 3 das musst du wissen, beim Heizstab haste halt was zusätzliches im Becken. Kommt halt drauf an wie gut du ihn verstecken kannst.

Du kannst natürlich auch eine Thermo Variante nehmen wo der Heizstab direkt im Filter integriert ist.

Hallo zusammen,

Ich finde es immer schwierig zur algenbekämpfung Fische als Lösung zu empfehlen, schon gar wen hinterher keine Verwendung für die mehr da ist. Es sollten schon wen schon Tiere in Frage kommen, die dauerhaft auch dort gehalten werden können. Wie Schnecken zum Beispiel. Von den Netzpinselalgenfresser würde ich dir komplett abraten. Schon gar bei der Becken Größe zusätzliche Fische einsetzen auf gar keinen Fall. Die Schnecken werden schon ihren Beitrag leisten. Wie hoch ist den dein Nitrat Wert?? Das würde mich mal interessieren. Das ist nämlich sehr häufig ein Grund für so starken algenwuchs. Wird nur gerne unterschätzt oder vernachlässigt.

Hallo zusammen,

Das hab ich ja schon oft gesagt hab diese Wasserkühlung noch nie verstanden. Der Sinn erschließt mich dadrin nicht. Gerade weil LED ja nicht so heiß werden das man das bräuchte.

Hat auch scheinbar nur Nachteile. Hab die normalen Leisten von LEDaquaristik und die tun genauso ihren Dienst

Guten Morgen,

Ja das ist wahr was den Stromverbrauch angeht. Das geht alles einfach nur in eine Richtung und das ist oben.

Klar aufgrund der Leistung wird er natürlich mehr verbrauchen als viele andere.

Aber was man auch zu dem Thema sagen muss. Man kann ja schon froh sein das zur heutigen Zeit viele Geräte in der Aquaristik deutlich weniger verbrauchen wie früher.

Das beste Beispiel wo es am deutlichsten ist, ist das Thema Beleuchtung. Da hat sich ja einiges getan. Das ist doch schon wesentlich günstiger geworden.

Hallo Herbert,

Klar da muss man immer bisschen gucken, hatte ich jetzt nicht so Probleme mit bis jetzt. Klappt immer sehr gut. Nach 2 Wochen sind sie eh schon geschwächter wie die anderen durch die fehlende futteraufnahme. Muss man nur mit Ruhe ran gehen und natürlich nicht jagen. Mache das immer so.

Hallo Dennis,

Ich züchte diese nach. Habe gerade noch 22 Jungtiere die jetzt ca. 3 cm sind. Meine sind allerdings alle immer direkt verkauft. Laufen also sehr gut. Bei mir schwimmen die Zuchttiere ganz normal im Becken mit allen zusammen. Sobald Eier im Maul sind entnehme ich nach ca 2 Wochen das Weibchen und packe sie in einen großen ablaichkasten. Sobald die Jungtiere da sind entnehme ich die und packe sie in einen anderen Aufzuchtskasten, dadrin bleiben sie dann auch erstmal ca 4-5 Wochen. Das Muttertier bleibt nach dem entlassen noch für 1 bis 2 Tage im ablaichkasten und wird dort gezielt von mir gefüttert das sie wieder zu Kräften kommt. Dann kommt sie wieder normal zurück ins Hauptbecken. Die kleinen kommen nach den Wochen ins aufzuchtsbecken und werden da groß bis zur Abgabe.

Ist alles nicht besonders schwierig, man braucht nur Geduld weil ist eine wirklich sehr langsam wachsende Art. Die auch am Anfang dadurch sehr klein ist.

Auf den Bildern sind aber 2 Böcke das weißt du aber oder??

Hallo zusammen,

Naja in dem Fall muss man es ja nicht separat kaufen, der bio boost ist ja bei den Juwel Becken bei.

Als Zusatz kann es wie gesagt nicht schaden.

Hallo zusammen,

Aber das Bio boost kannst du gerne zusätzlich nehmen. Beim starten des Beckens mit alten filtermaterial ist der Grundstein ja quasi schon gelegt. Das Bio boost beschleunigt das Ganze aber nochmal zusätzlich.

So das ein stabiler Aufbau der Bakterien schneller zu Stande kommt. Nichts anderes als ein Beschleuniger ist das Mittel. Ohne weiteres zu tun würde es also nichts bringen. #thumbsup#

Hallo zusammen,

Echt ungewöhnlich, hab ich so noch nie gesehen. Aber warum nicht. Bin mal gespannt wen das Aquarium komplett eingerichtet ist wie es dann aussieht.

Kann mir aber gut vorstellen das es gut aussehen wird. :thumbup::thumbup::thumbup:

Hallo zusammen,

Naja wen sie es so macht wieder Herbert sagte dann passt es ja doch irgendwie. Dann passt es wieder mit den Schattenbereichen.

Zwischen den beiden einen Abstand zu lassen hatte ich gar nicht bedacht. Würde trotzdem mindestens eine 60cm lange Leiste einbauen.

Glaube das macht mehr Sinn und man bekommt noch ordentlich Schatten Zonen hin. #thumbsup#

Hallo zusammen,

Also ich musste mein Tansania abgeben. Trotz 450 Liter Becken ging das überhaupt nicht. Über 3 Monate alles versucht, nix zu machen leider. Er ließ nie locker besonders dem copadichromis

gegenüber keine Chance. Seit er weg ist völlige Ruhe im Becken. So schön die auch sind aber absolut nicht ohne. Musste echt gut beobachten, gerade wie die anderen so auf Dauer damit klar kommen.

Wie lange ist der schon drin? Ab einer gewissen Zeit glaube ich macht das kein Sinn mehr. Also wie gesagt gut beobachten und notfalls einschreiten.

Hallo zusammen,

Das klingt doch super soweit. Könnte das aber nicht vielleicht doch zu wenig Licht sein.

48 cm auf 150cm könnte meiner Meinung nach zu wenig sein. Oder verstehe ich das falsch. Ist doch so gemeint oder?