Hallo Nils,
Ich melde mich auch mal zu Wort mit meinen Erfahrungen und Anregungen die ich euch geben würde. Spreche dabei aus meiner Sicht wie ich das ganze Becken betreibe.
Schon mal vorne weg ein super schönes Becken hast du dir da ausgesucht. Maße nicht ideal aber kann man mit arbeiten
Zu 1: würde ich definitiv runter regeln obwohl gleich dazu gesagt werden muss, es kommt drauf an ob du Pflanzen einbringen möchtest und wen was für welche.
Ich selber habe keine Pflanzen daher geht meine Beleuchtung in Richtung Spot Art.
Zu 2: da tendiere ich zum Außenfilter oder HMF wobei beim HMF in der Größen Ordnung die Geräusche nicht zu verachten sind. Luftstrom erzeugt nunmal Geräusche. Beim Außenfilter kann ich dir den Oase Biomaster Thermo 600 empfehlen. Nutze ich selber auch. Gar nicht zu hören und super standzeit durch eingebauten Vorfilter. Einfach nur top finde ich. Hat natürlich genau wie der eheim seinen Preis. Den gibt es jetzt auch neu als 850er.
Zu 3: die strömungspumpe reicht bei der Kantenlänge völlig aus. Da würd ich mir kein Kopf machen.
Zu 4: zu den genannten Steinen kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Ich selber habe nur künstliche Steine Nachbildungen von Back to Nature im Becken. Bis auf ein Modul alles nur sinkende. Mehrere Vorteile, sehen unglaublich gut aus, quasi kein Gewicht was ich immer gut finde bei immer hin einen Glas Körper und in Sekunden bei Bedarf umdekoriert. Außer natürlich das geklebte Modul. Ein Punkt noch es kann nichts ans Wasser abgegeben werden, keine Einschlüsse oder sonstiges.
Zu 5: würde zu Sand raten in sehr kleiner Körnung. Was du genannt hast ist schon super. Klasse ist auch günstiger Quarzsand aus der Pool Abteilung im Baumarkt nur als Tipp.
Zu 6: auch da kann ich nicht so viel zu sagen. Hatte vorher eine Rückwand Folie in schwarz,
war schon ok nur mir selber fehlte was, daher hab ich jetzt eine komplett verbaute Rückwand ebenfalls von Back to Nature (und ja es kostet ein Vermögen )
Aber es lohnt sich. Es kann auch nichts dahinter weil es komplett verklebt und versiegelt ist. Einfach eine super natürliche Optik.
Zu 7: ok es soll also ein mbuna Becken werden. Da kann ich selber nix zu sagen großartig da ich bis auf die yellows nur nonmbuna halte. Aber klingt ok. Welchen ich noch als Alternative hätte wäre der Pseudotropheus elongathus chewere. Hatte ich selber mal sind aber auch ruppig aber meiner Meinung nach einfach nur schön. Da kommt es aber viel auf deinen Geschmack an und eine Garantie für die Zusammensetzung gibt es leider eh nicht, alles kann klappen muss aber nicht. Aber da hast du ja auch noch Zeit. Erst die Hardware dann ganz in Ruhe der Besatz.
Hoffe ein bisschen konnte ich dir helfen bzw ein paar Anregungen geben. Wird schon werden, gut informiert bist du ja schon mal. Der erste Schritt ist schon getan.