Beiträge von Aqua 2206

Hallo Dominik,

Genau am Ende musst du es entscheiden. Aber bei der Becken Größe würde ich auf keinen Fall vom chilumba 3/5 oder so setzen. Da wird immer mindestens 1 Bock der deutlich unterdrückte sein und dadurch zu schlecht in Farbe stehen. Bei den yellows kannst du ohne Probleme 2/5 setzen. Würde ich dir jetzt so empfehlen. Bei den chilumba würde ich persönlich 1/3 setzen. Aber wie du siehst sagt wirklich jeder was anderes :)

Hallo Nils,

Ja klingt doch schon mal super #thumbsup#

Wird bestimmt klasse werden. Für einen super Filter hast du dich entschieden :thumbup:der ist wirklich spitze, wirst du sehen.

Mein Tipp ist nimm schwarze Folie, das hinterher kombiniert mit BtN Module die du auf die Rückwand kleben solltest sieht mega aus und sorgt wahnsinnig für Tiefenwirkung.

Glaub mal das wirkt klasse.

Hallo Nils,

Ich weiß jetzt nicht wo du her kommst aber in den guten Läden die diese Steine verkaufen wie BtN, da gibt es auch immer ein Sandkasten nenn ich es mal um Layouts mit dem Hardscape zu erstellen. So habe ich es auch gemacht. Habe im Laden erstmal gebastelt und mir die Inneneinrichtung so zusammen gestellt und gebaut wie ich das haben wollte. Nach dem Muster wurde dann vor Ort eine Skizze gemacht und mir die Rückwand verbaut und auch das große Modul geklebt. War genau nach meinen Wünschen und Planungen. Die einzelnen Steine hab ich dann im nachgang selber gesetzt da wich ich sie hin haben wollte. Wen es ein guter Aquaristik Händler ist dann ist das absolut kein Problem. :thumbup:Sowas muss man vor Ort sehen genau angucken die Steine und planen. Nicht im Internet bestellen oder so.

Hallo,

Ok versteh ich, jetzt muss man das beste raus machen. Oh Besatz ist immer ein sehr schwieriges Thema. Da man das nicht 1 zu 1 übertragen kann.

Aber als Empfehlung wen du gelb suchst würde ich dir zu Labidochromis caeruleus Yellow raten. Echt schön und vorallem die gehen immer hehe.

Sind auch eigentlich mit allen verträglich.

Hallo zusammen,

Würde da selber einiges ändern, vom Bodengrund angefangen. 2 Männchen alleine im Becken ist schon immer nicht so günstig. Wie gesagt definitiv mehr Besatz rein. Mit der Anzahl würde ich schauen genau für was du dich entscheidest. Pauschal 20 Tiere würde ich jetzt nicht sagen. Mit Einrichtung und Filter Abzug bleiben keine 350 Liter mehr übrig. Leider muss man auch direkt dazu sagen das der Vorbesitzer sich nicht wirklich mit dem Thema Malawi Haltung auseinander gesetzt hat. Ich persönlich finde immer den Weg besser erst erkundigen und belesen und dann erst das Becken. Macht in der Regel die Sache immer deutlich einfacher. Habt ihr ein kleineres ausweich Becken stehen??

Hallo,

Ja ordentlich ausspülen sollte man jeden Sand bevor man ihn ins Becken gibt. Kann ich so nicht sagen, finde quarzsand recht sauber, da er ja für sandfilteranlagen zum Einsatz kommt ist er recht sauber. Allerdings darf man nicht vergessen Quarz haltige sandarten sind Algen fördernd. Aber sollte nicht zum Problem werden. Ich selber hatte nie ein großes Thema damit. Anders sieht es bei Spielsand aus, geht auch, nur der ist wirklich dreckig wie sonst was. Da ist viel vorarbeit nötig hehe. Bevorzuge und empfehle übrigens helleren Sand. Hatte ich gerade noch vergessen zu erwähnen.

Hallo Nils,

Ich melde mich auch mal zu Wort mit meinen Erfahrungen und Anregungen die ich euch geben würde. Spreche dabei aus meiner Sicht wie ich das ganze Becken betreibe.

Schon mal vorne weg ein super schönes Becken hast du dir da ausgesucht. Maße nicht ideal aber kann man mit arbeiten ;)

Zu 1: würde ich definitiv runter regeln obwohl gleich dazu gesagt werden muss, es kommt drauf an ob du Pflanzen einbringen möchtest und wen was für welche.

Ich selber habe keine Pflanzen daher geht meine Beleuchtung in Richtung Spot Art.

Zu 2: da tendiere ich zum Außenfilter oder HMF wobei beim HMF in der Größen Ordnung die Geräusche nicht zu verachten sind. Luftstrom erzeugt nunmal Geräusche. Beim Außenfilter kann ich dir den Oase Biomaster Thermo 600 empfehlen. Nutze ich selber auch. Gar nicht zu hören und super standzeit durch eingebauten Vorfilter. Einfach nur top finde ich. Hat natürlich genau wie der eheim seinen Preis. Den gibt es jetzt auch neu als 850er.

Zu 3: die strömungspumpe reicht bei der Kantenlänge völlig aus. Da würd ich mir kein Kopf machen.

Zu 4: zu den genannten Steinen kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Ich selber habe nur künstliche Steine Nachbildungen von Back to Nature im Becken. Bis auf ein Modul alles nur sinkende. Mehrere Vorteile, sehen unglaublich gut aus, quasi kein Gewicht was ich immer gut finde bei immer hin einen Glas Körper und in Sekunden bei Bedarf umdekoriert. Außer natürlich das geklebte Modul. Ein Punkt noch es kann nichts ans Wasser abgegeben werden, keine Einschlüsse oder sonstiges.

Zu 5: würde zu Sand raten in sehr kleiner Körnung. Was du genannt hast ist schon super. Klasse ist auch günstiger Quarzsand aus der Pool Abteilung im Baumarkt nur als Tipp.

Zu 6: auch da kann ich nicht so viel zu sagen. Hatte vorher eine Rückwand Folie in schwarz,

war schon ok nur mir selber fehlte was, daher hab ich jetzt eine komplett verbaute Rückwand ebenfalls von Back to Nature (und ja es kostet ein Vermögen :))

Aber es lohnt sich. Es kann auch nichts dahinter weil es komplett verklebt und versiegelt ist. Einfach eine super natürliche Optik.

Zu 7: ok es soll also ein mbuna Becken werden. Da kann ich selber nix zu sagen großartig da ich bis auf die yellows nur nonmbuna halte. Aber klingt ok. Welchen ich noch als Alternative hätte wäre der Pseudotropheus elongathus chewere. Hatte ich selber mal sind aber auch ruppig aber meiner Meinung nach einfach nur schön. Da kommt es aber viel auf deinen Geschmack an und eine Garantie für die Zusammensetzung gibt es leider eh nicht, alles kann klappen muss aber nicht. Aber da hast du ja auch noch Zeit. Erst die Hardware dann ganz in Ruhe der Besatz.

Hoffe ein bisschen konnte ich dir helfen bzw ein paar Anregungen geben. Wird schon werden, gut informiert bist du ja schon mal. Der erste Schritt ist schon getan. :)

Ich gehe davon aus das es diese ist. Wahrscheinlichkeit ist nahe.

Nené so ein unkontrolliertes drehen kommt dann auch sehr häufig vor bei Beschädigung der schwimmblase.

Soweit sind die Fische meist fit können nur halt das schwimmen nicht mehr koordinieren. Deshalb verenden diese auch, kannst du also leider echt erlösen.

Das ist unwahrscheinlich das dies wieder heilt. Soll schon mal vorgekommen sein aber die Chancen stehen nicht gut.

Hallo Marcel,

Er wird denke ich mal seine schwimmblase beschädigt haben. Dann können Fische sich nicht mehr orientieren.

Quasi wie bei uns wen das Trommelfell platzt und der gleichgewichtssinn gestört ist.

Dieses kann recht schnell beim zu schnellen einsetzen im Becken passieren. Aber da kann es echt viele Gründe für geben.

Hallo zusammen,

Dementsprechend muss man bei solchen Becken die gute Versorgung sicherstellen. Ausreichende wasserwechsel und für super Filterung sorgen.

Aus dem Grund verwende ich bei dieser Becken Größe ein hmf standfilter. Der bietet ausreichend leistung und eine ausreichende biologische Filterung.

Hallo Herbert,

So sehe ich das auch, es ging um deine Frage und die sollte beantwortet werden, alles andere ist da nebensächlich.

Das ist auch das was ich meinte, aber egal ist nen anderes Thema:thumbup:

Schön das dir geholfen wurde. Ja das klingt auch nach einem guten und vernünftigen Weg :)

Da haste recht macht auf biegen und brechen auch keinen Sinn. Von der Größe her können das schon die ganz ganz kleinen aufnehmen, quasi von Anfang an.

Ich zermahle dabei noch das flockenfutter und mische das ebenfalls. Klappt sehr gut :)

Hallo,

nein immer noch habe die beiden Produkte genannt weil sie mir einfielen und dachte vielleicht auch 30 weitere zu googlen oder zu nennen wäre vielleicht ein bisschen zu lang gewesen.

Es klang halte in der Frage nach unsicherheit ob man dieses unbedenklich füttern kann.

Klar man kann jetzt auch natürlich die ganze Forschung sein lassen wegen ein Spirulina Produkt was nicht vom Aquaristik Hersteller kommt, kann man machen:)

aber da möchte ich jetzt nicht weiter eingehen drauf. Klar jetzt wird wieder kommen es geht nicht um das Spirulina an sich sondern um die Aussage.......

Da sage ich DOCH es geht um das Produkt weil das war die Frage bzw kommt drin vor. Das mein ich mit Mücke und Elefant, Sollte bekannt sein, einfach endlos.

Aber dieses wäre doch nicht bei reinen Spirulina aufgekommen, also bitte das kannst du mir doch nicht erzählen.

Das ist auch wieder schwachsinn und das solltest du wissen, ich grenze bestimmt niemanden aus oder sonstiges, es geht halt nur darum das du und Andreas wie zuvor schon geschrieben nicht auf das Thema bzw die Frage eingeht sondern gleich wieder denjenigen angeht wo euch die Antwort nicht passt bzw wieder eine Diskussion raus macht. wäre mir an sich auch egal nur weiss halt nicht ob jeder immer diese Endlos Diskussionen lesen möchte. Per Konversation können wir gerne über jedes Thema oder über jeden Beitrag Endlos schreiben, da bin ich schmerz frei, bin ich immer offen für weiss halt nur nicht ob das hier sein muss. Das hat aber absolut nichts mit ausgrenzen oder sonstiges zu tun. Absolut hab ich auch kein Problem mit euch, nur ist mir dieses halt aufgefallen. Das muss halt nicht sein finde ich.

Man muss auch dazu sagen wie schon geschrieben, dieses hier hilft nicht wen jemand Fragen hat. Das sollte aber bei offenen Fragen im Fokus stehen, sorry ist MEINE Meinung.

Aber ist ok nimm das so hin #thumbsup#

Man gewöhnt sich dran :)

Hallo Andreas,

ganz genau deswegen sagte ich ja jeder sieht das anders und jeder macht andere Erfahrungen, ihr akzeptiert das aber nicht sondern macht stattdessen eine Diskusion daraus.

Korrekt wäre es meine Ansicht zu akzeptieren, dafür aber eure eigene Meinung gerne Schreiben, genau auf die Frage bezogen, nicht auf meine oder andere Antworten. Derjenige hat ja schliesslich eine Frage gestellt. Es macht nicht viel Sinn finde ich für jede Kleinigkeit die Meinung eines anderen zu versuchen zu untergraben und eine riesen Diskussion daraus zu machen. Das hilft nämlich demjenigen der Hilfe braucht absolut nicht weiter und versunsichert oder verwirrt sogar nur noch.

Nein diese Marken sind vielleicht nicht für dich das gelbe vom Ei, aber vielleicht für mich, das muss man auch Akzeptieren.

Das mag sein, kannst du auch gerne füttern, nur es war eine Frage, darauf hab ich für mich nur geantwortet.

Hallo zusammen,

finde das auch nicht schlimm, sehe das wie Micha, Zuchtbecken und schaubecken ist ein riesen Unterschied.

Leben ja nicht ewig in den Becken, sondern gehen weiter wo sie dann ein einigermaßen Artgerechtes Becken bekommen. Davon geht man erstmal in erster Linie von aus.

Machen die Züchter die ich kenne auch nicht anders. Sehe selten ein Zucht oder verkaufsbecken von enormen größen. Also das wäre mir echt neu.

Manche sind ja hier ein richtiger Zajac Fan, also wen ich mir die Becken mit dem Besatz vor Ort anschaue ist es auch nichts anderes und da weiß ich sogar (woher wohl :/),

das manche Fische dort ähhm ich sag mal sehr lange Schwimmen. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Dort wo ich meine Fische kaufe wird es auch kaum anders gehandhabt.

Auch bei mir selber was meint man den in was für Becken meine Nachzuchten schwimmen?? Das würde mich ja persönlich mal interessieren.

Also Bernd das Becken ist Zuchtmäßig völlig ok und es wäre schade wen du keine Bilder mehr diesbezüglich posten würdest.

Finde Bilder immer interessant und eine willkommene Abwechslung. Zu der Einrichtung das natürlich Geschmackssache ;)

Hallo,

wo ihr euch auch sicher sein könnt das ich hinter Produkte stehen muss sonst würde ich sie nicht nennen, also da bleib ich mir treu, von daher gesehen werden es keine schlechten Empfehlungen sein. Wen was nicht gut ist dann sage ich es auch. Ne hat mit verlieren oder verärgern nichts zu tun. Hier im Forum schalte ich absichtlich keine Werbung, demnach interessiert es auch niemanden. Meine halt nur der Name fehlt mir mit als erstes ein besonders wen sie ein gutes Produkt haben. Benutze schon ewig viele Produkte von denen genannten, weit vorher schon, aber halt weil sie gut sind. Ein Beispiel benutze schon seit Jahren das Aqua in Out für den Wasserwechsel. Das schon seit ca. 3 Jahren und das hat absolut null mit Sponsor oder Werbung zu tun, sondern einfach nur weil ich selber für mich davon völlig überzeugt bin. Würde es auch nicht wechseln. Das sind aber so Sachen, so hat jeder seine bevorzugten Produkte, die er auch gerne mal weiter gibt. Ist ja hier nicht neu ;)

Wenn das System von jemand anderen wäre würde ich es genauso nutzen und auch empfehlen, weil von wem es ist das mir eigentlich Wumpe :)

Hallo zusammen,

würde da trotzdem kein Risiko eingehen und das alt bekannte nehmen. Manch einer scheint sich ja unsicher zu sein sonst hätte man ja nicht gefragt. Die Frage wäre bei den bekannten Produkten im Aquaristik Bereich garantiert nicht aufgekommen.

Zu dem Ernstnehmen der Antworten von mir das ja völlig quatsch und das weisst du auch Ronny, aber ist natürlich nicht schlimm und völlig dir überlassen. Da du ja alles auf die Goldwaage immer legst müsste dir ja auch auf gefallen sein das ich noch einen Hersteller genannt habe, nicht nur jbl. Habe halt die 2 genannt wo ich es selber auch weiß das sie dieses Produkt führen. Zusätzlich habe ich noch geschrieben das man es von verschiedenen Herstellern bekommt. Konnte nur halt keinen Expliziten weiteren Namen nennen ;)

Naja mehr heisst aber nicht immer besser oder gleichwertig, manchmal vielleicht sogar schlechter. Aber das sollte auch nicht wieder eine Endlos diskussion werden.

Habe nur meine Meinung mitgeteilt, das muss dann nicht zwangsläufig eure sein. Nur dafür bin ich im Forum wen jemand eine Frage stellt versuche ich sie so gut ich kann zu beantworten oder meine Erfahrung wieder zugeben. Ob speziell ihr beiden das genauso so seht ist für mich nicht Auschlag gebend. Habe ja euch nicht geantwortet, sondern demjenigen der den Beitrag eröffnet hat und was er daraus macht ist ja ihn überlassen.:thumbup:

Moin moin,

ja trotzdem, würd da kein risiko eingehen warum auch. Bekommt man immerhin von verschiedenen Herstellern. Bei ordentlich Ersparnis würde ich das noch verstehen.

:D du lachst aber ist wirklich so hehe. Bekommt man nicht raus ;) Aber bei ARKA Produkte ist noch schlimmer :)