Hallo zusammen,
Da muss man trennen. Natürlich mit sauberen Händen. So sauber es halt geht. Das ich dann keine Creme Reste oder sonstiges
an den Händen habe ich ja wohl klar und sollte selbstverständlich sein. Das muss beim Marcel aber auch nicht zusätzlich erwähnt werden. Da mache ich mir keine Gedanken.
Und zu dem Thema das wird bei Problemen im Becken immer gesagt nicht mit den Händen rein das mag sein aber ich habe es nicht gesagt, nur weil es andere sagen
muss es nicht meine Meinung sein. Ich sehe da absolut kein Problem die Algen außem Sand oder unten von der Scheibe mit der Hand zu lösen ab und zu, macht man ja nicht täglich.
Nur zur Info es wird zum Beispiel oftmals empfohlen fadenalgen händisch von von Pflanzen und Gegenständen zu entfernen.
Das macht man dann wie gesagt auch mit der Hand und nicht mit einer 2 Meter Pinzette
also von daher gehen weiß ich nicht ob wieder eine Diskussion nötig ist. Ich habe das als Alternative aufgezählt, habe nie gesagt das dies jeder machen muss.
Im Endeffekt entscheidet jeder das selber auch der Marcel und er kann dann für sich entscheiden wie er das machen möchte.