Beiträge von Aqua 2206

    Hallo,


    Gerade für den Nachwuchs finde ich Artemia Nauplien schon sehr wichtig und mit das beste Futter für die Aufzucht. Bei den großen Malawis brauch man das nicht mehr das schon klar.

    Gerade die Aufzucht der Nauplien ist zu aufwendig damit es für die großen in Frage kommt. Das lohnt nicht. Aber wie gesagt für die jungfische das beste was es gibt. :)

    Ja sag ja das stinkt irgendwann, das kannste vergessen mit immer nachlegen.

    Kannst ja mit einer nachfüllautomatik arbeiten :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    ist dann wie ein Nano Meerwasser Becken :D:D:D

    Hi,


    Ich würde trotzdem auf Nummer sicher gehen. Ja aber die Schwämme kann man auskochen dann spart man sich neue zu holen.

    Macht keinen Unterschied. Würde lieber komplett neu machen anstatt Medikamente einzusetzen. Hab ich auch so gemacht als nichts mehr geholfen hat.

    Hallo,


    Becken komplett leer machen. Sand entsorgen und neuen nehmen. Becken komplett mit Essig säubern und danach gut auswaschen und fertig ist das ganze.

    Dann alles wieder rein außer der Sand da neuen nehmen. Wichtig ist natürlich auch noch die filtermaterialien abkochen bzw. Ersetzen.

    dann solltest du eigentlich keine Probleme mehr damit haben.

    Hallo,


    Ja das Becken ist von der kantenlänge auf jeden Fall zu klein. Aber ok wen man es nicht ändern kann dann ist das so hehe, nur auf die Synodontis würde ich dann echt verzichten. Das sind Gruppen Tiere die nicht unbedingt in den kleinen Becken gehalten werden sollten. Bei 70cm kantenlänge würde ich auf eine strömungspumpe verzichten. Da sollte echt der Ausströmer vom Filter ausreichen.

    Hallo Barbara,


    Natürlich wäre eine plexiglas Platte drunter besser bzw sicherer gewesen. Aber so sollte es auch gehen. So lange sie flach aufliegen und nicht mehr verrutschen können. Der Aufbau sollte aber dennoch wesentlich höher sein. Der ist deutlich zu niedrig. Aber hast ja geschrieben das er noch höher werden soll. Aber mal eine ganz andere Frage wie groß ist das Becken von der kantenlänge und von der Literzahl her??

    Obwohl einige es hier für Blödsinn halten, schwöre ich auf mein UV Klärer.

    Nach dem ich es auf der Auslaßseite des Aussenfilters montierte, scheuern sich meine Fische nicht.


    Hallo,


    Das mag was bringen möchte ich gar nicht abstreiten. Macht aber nur Sinn finde ich wenn man nicht züchtet. Da ich finde es macht die Fische anfälliger und sie können dann kaum in nicht uv geklärte Becken gehalten werden. Ist also wen man züchtet und Fische weiter gibt nicht das wirklich wahre. Ansonsten mag das völlig ok sein. Es geht aber auch sparsamer finde ich. Teil Osmose Wasser verwenden,

    Wasser wieder aufhärten und fertig. Hat quasi den gleichen Effekt und ist kostengünstiger :)

    Hallo zusammen,


    Ja klar da hast du recht aber so wie alle geschrieben klang es als wen es was voll schlimmes und gefährliches ist. Nach dem Motto es muss sofort raus sauber machen oder wegschmeißen. Mein ja nur das muss ja nicht sein und schon gar nicht wegschmeißen. Mal sollte eher erwähnen das es ein völlig normaler Prozess bei Hölzer im Aquarium. Gerade am Anfang bildet sich halt der Bakterien rasen. Das mit den huminstoffen war garantiert bekannt. Finde nur das hätte man anders sagen können hehe :) er kann das aber auch lösen und dann absaugen das geht auch. Auf jeden Fall kein Grund zur Panik. Abkochen bringt eh nix so lange die nicht in einen langen Zeitraum gewässert wurde entsteht der rasen eh.

    Hallo zusammen,


    Sag mal wie lange betreibt ihr schon die Aquaristik?? Das ist völlig normal das sich am Anfang bei gerade einfahrenden Becken sich auf Wurzeln ein bakterienrasen bildet. Da ist nichts schlimmes dran oder sonst noch was gravierendes. Was den los mit euch. Wen es zu überhand nimmt einfach ein bisschen den Bakterien rasen entfernen und dann ist gut. Ja das Wasser wird braun weil die Wurzel genau wie erlenzapfen und seemandelbaumblätter huminstoffe enthält. Was ebenfalls nicht schlechtes ist sondern für die Fische eher gut und nur zum Vorteil. Ich selber mag nur beim Malawi Becken die Tee braune Farbe nicht. Gehört für mich eher in Richtung Südamerika. Das aber natürlich Geschmacksache. Nur macht ihm doch nicht so eine Angst von wegen Wurzel entfernen usw.

    Hallo,


    Ja klar das sehe ich auch so artgerecht geht nicht. Nur in der Sache bin ich leider auch teilweise ein Egoist möchte natürlich das meine Fische so gut es eben geht ihre Farben und ihr Verhalten zeigen. Das ja auch mit einer der Gründe warum ich diese Arten halte. Das geht aber nur wen viele Faktoren stimmen hab ich festgestellt und dazu gehört eben auch die Zusammenstellung des Besatzes und die Anzahl. Habe ich halt so für mich festgestellt jeder mag das anders sehen und auch anders umsetzen. Ein super Fisch woran man das gut sehen kann ist der Protomelas S. Tanzania. Hab mittlerweile gefühlte 50 Becken gesehen mit ihm und wen da der Besatz und die Anzahl nicht passte zeigt er so schlecht seine Farben das ist kaum zu glauben. Der ist echt ruppig aber fühlt sich auch unfassbar schnell unterdrückt. Daher weiß ich halt für mich persönlich wie wichtig diese ganzen Faktoren sind. Aber jeder natürlich wie er mag das steht immer außer Frage.

    Da stimmte ich euch bei.


    Nur wenn zu wenig an Besatz drin ist ist die Aggression aber auch höher wenn man Pech hat.

    Ist immer ein für und wieder.

    Ein allgemein Rezept gibt es nicht.


    Hallo Andreas,


    Ja das stimmt wie ich schon schrieb ein leichter überbesatz ist völlig ok aber bei nonmbuna 1 Fisch pro 10 Liter ist völliger Wahnsinn und auch schon kein leichter überbesatz mehr. Wenn man dann noch die Welse rechnet was die meisten drin haben und irgendwie nicht dazu zählen warum auch immer dann kann man sich ja vorstellen wie extrem überbesetzt das Becken ist. Der arme Filter dürfte dann kaum noch nachkommen. Man kann alles auch übertreiben find ich. Wenn man unbedingt 50 bis 70 Malawis halten will und am besten noch Gefühlt 10 Arten dann brauch man nun mal das passende Becken in der passenden Größe.

    Hallo,


    Ein leichter überbesatz ist gut aber 50 Fische bei 500 Liter würde ich auch auf gar keinen Fall setzen. Bei nonmbuna geht man von 20 Liter pro Fisch aus.

    Bei so extrem hohen Besatz zeigen die weder ihr vollständiges Verhalten und besonders nicht ihre Farben wo sie im Stande zu wären.

    Man erkennt solche Becken finde ich immer ganz ganz schnell.

    Hallo Carsten,


    Wie schon gesagt bei Außenfilter nutzt jeder was anderes und alle haben andere Erfahrungen. Ich nutze selber den Oase Biomaster Thermo 600. für mich persönlich ist es der beste Außenfilter aufen Markt.

    Der hat halt viele Vorteile wie einen top verbauten vorfilter. So hast du mehr Platz für biologisches Material im Filter und eine enorm längere standzeit. Ebenfalls befindet sich der heizstab im Außenfilter,

    der bei einen Defekt in 20 Sekunden getauscht werden kann.

    Bei der Beleuchtung bin ich auch wie die meisten anderen bei LEDaquaristik. Da hat man eine Menge Möglichkeiten und die Preise sind völlig in Ordnung.

    wieso sollte PH 7,9 zu niedrig sein, ich habe ungefähr 7,4-7-6 und keine Probleme,

    scheuern tun sich meine sehr selten.


    Hallo,


    Ich meine damit es kann sehr gut sein wen alle anderen Werte nicht passen und dann noch hinzu kommt das der pH Wert auch nicht hundert pro passt dann kann das schon mal vorkommen. Meinte damit jetzt nicht das es generell an den pH Wert liegt. Das kam dann falsch rüber. Denn ph Wert bei dir finde ich aber wirklich zu niedrig. Warum gleichst du den nicht an ein bisschen ?