Beiträge von Bruce73

Guten Morgen,

ich denke mal, das sind Abschürfungen, wo die Fische etwas wild durch dein Becken

geschossen sind und sich an Einrichtungsgegenständen abgescheuert haben!

Gruß Bernd

Was hast du für eine Beleuchtung sieht Extrem Blau aus,

die Fische haben ja fast Tarnkleidung mit der Beleuchtung Steine und Farben der Fische 8);):thumbup:

Guten Morgen Andreas,

das sind Agentenfische, im Auftrag ihrer Majestät, die müssen so sein. 8o

Gruß Bernd

Hallo Peter

Sollte die SP ausfallen, funktioniert der Luftheber noch, da dieser über eine Membranpumpe läuft und umgekehrt .
    Sollte der komplette Strom ausfallen, ist der Heizer ja auch aus und das Wasser kühlt ab.
    Denke durch die SP und den zusätzlichen Luftheber bin ich abgesichert.
    Danke aber für deine Nachricht, die Überlegung von dir war sehr gut.

Gruß Bernd

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

Hab den Heitzstab jetzt mal an ein sauberen Kabelschacht fest gemacht und in den HMF Reaktor gesteckt, so, dass er bis zur Maxlinie im Wasser ist.
    Genau neben die Strömungspumpe, da war genügend Platz.
    Jetzt hab ich die Temperatur in 3 Stunden schon im gesamten Becken um 1,5 Grad erhöht.

Gruß Bernd

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo zusammen

blöde Frage, kann ich meinen Regelheizstab in meinem HMF P 60-2 verbauen damit das erwärmte Wasser besser zirkuliert?
    Da ich eine 3D Rückwand habe, kann ich den Heizstab nur an die Frontscheibe heften, und bekomme die Temperatur nicht richtig hin.

Danke Bernd

Das müssten dir die Züchter beantworten.

Hab der Natur freien Lauf gelassen und immer 2-3 Junge im Showbecken gehabt die überlebt haben.

Gruß Bernd

Da habe ich doch gleich mal eine Frage dazu wenn zwei Weibchen die backen voll haben kann man sie zusammen in ein Aufzuchtbecken setzen circa 112 l.

Hallo Andreas,

Da sehe ich kein Problem. Solltest halt, wenn sie die Jungen ausspucken die Mädels raus fangen.

Gruß Bernd

Guten Morgen,

Dauertest mach ich auch nicht. Vielleicht alle 3-4 Monate einen Grundtest ob alles passt.

Aber wenn das Aquarium richtig eingelaufen ist, sollten die Werte eigentlich gleichbleibend sein.

Natron füge ich bei einem WW auch hinzu, aber ohne Test.

Gruß Bernd

Guten Morgen,

sowas hab ich auch noch nie gehört, bzw. gesehen.

Wie hast du das festgestellt. Hat er das plötzlich bekommen, oder ist es möglich, dass es ein "Geburtsfehler" ist?

Gruß Bernd

Guten Morgen Alex,

bin mal neugierig, welche Steine hast dir bestellt?

Wenn ich ehrlich bin, finde ich 50 kg auf die Literzahl etwas wenig.

Ich hatte mir für mein Trigon 350 im Frühjahr 140 kg Basalt für 20€ beim freundlichen Natursteinhändler um die Ecke geholt.

Davon habe ich ca 90 kg in mein 350 L Becken getan.

Denke du wirst für dein Malawibecken noch etwas Stein dazu kaufen müssen um eine Revierbildung zu unterstützen und Versteckmöglichkeiten zu schaffen.

Gruß Bernd

Guten Morgen,

da gebe ich Markus Recht, du hast sehr wenige Steine drin, da dürftest du noch gut das Doppelte einbauen.

Dann haben deine Fische Rückzugsmöglichkeiten und können ihre Reviere abstecken.

Da verlieren sie auch ihre Schreckhaftigkeit mit der Zeit.

Außerdem können sich Jungfische besser verstecken zum überleben.

Gruß Bernd

Hallo zusammen

Kurzes Feedback, ich habe heute den Filter beim Wasserwechsel mit dem Schlauch abgesaugt.
    Hat super geklappt, ordentlich Dreck raus aber noch genug drin geblieben damit der Filter ordentlich arbeitet.

Gruß Bernd

Hallo zusammen,

ich möchte morgen mal meinen HMF reinigen. Luftfilter bürsten, Filtermatte auswaschen.
    Laut HMF Shop soll man den Filter ja ausbauen zum Reinigen.
    Da ich gleich nen WW machen wollte, stellt sich mir die Frage, ob ich den Filter gleich im Becken ausdrücke und das Wasser dann absauge.

Ist das ok oder falsch?

Wie reinigt ihr eure HMF?

Danke schön mal für die Tips.

Gruß Bernd

Guten Morgen,

für diese Größe würde ich dir die chindongo Saulosi ( Pseudotropheus Saulosi ) empfehlen. Dazu die Synodontis Petricola.

Zu den Fischen, die du angibst kann ich leider nichts sagen, da ich sie noch nie gehalten habe.

Was auch noch eine Überlegung wert wäre, sind Napf,- oder Apfelschnecken mit ins Becken zu setzen als Putztrupp!

Gruß Bernd

Guten Morgen,

also ich hab eine Hailea und eine Schego.

Ich muss sagen beide sind sehr leise und wenn man sie auf ein Stück Schaummatte stellt hört man sie fast nicht!

Gruß Bernd

Hey Ralf,

Was ein „bisschen“ Arbeit aus einem Aquarium macht!
    Sieht sehr gut aus und es gefällt mir sehr gut.
    Alpenkalk ist einfach ein Hammer Stein!

Gruß Bernd

#think# Ich meine wenn mann die Temperatur auf mindestens 28°C erhöht, werden die Fische paarungswilliger.

Hab ich was vielleicht falsch verstanden? #think#

Guten Morgen Heinz,

ich hab in meinem Saulosibecken 26,8-27 Grad. Beim Wasserwechsel ist er dann so bei 25 Grad in etwa.

Da werden meine Männchen auf jeden Fall aktiver. Ich habe mitlerweile bereits die 4. Generation im Becken.

Man kann eigentlich generell sagen, das der Saulosi ein sehr paarungsaktiver Barsch ist. ;):/

Gruß Bernd

Hallo Chris,

Ich habe auch Saulosi in einem Becken. Da sich die Tiere gut vermehren, würde ich am Anfang vielleicht mit 1/4 anfangen.

Wenn man beim Wasserwechsel die Temperatu um ca. 1-2 Grad senkt, regt man dadurch das paarungsverhalten an und Nachwuchs stellt sich bald ein.

Wäre vielleicht eine günstigere Variation und mit etwas Geduld und einem fleißigen Männchen hat man bald mehr Fische.

Gruß Bernd

Servus Ralf

Hast du Schnecken im Becken? Meine Zebrarennschnecken legen weißem Laich überall hin.
    Könnte es evtl. Schneckenlaich sein?
    Bewegt sich das?
    Man sieht es leider auf den Bildern nicht richtig.

Gruß Bernd