Beiträge von Bruce73

Guten Morgen Heiner

die Oberflächenbewegung ist fast nicht mehr vorhanden, bzw. war schon mal mehr.

Hatte die SP ausgebaut und mal gereinigt, aber die Oberflächenbewegung ist genauso schlecht.

Deshalb denke ich, das sie keine Leistung mehr hat. Wie man die auslitert, weis ich nicht, deshalb nein.

Gruß Bernd

<woltlab-quote data-author="Boo" data-link="https://www.malawi-cichliden-portal.de/forum/thread/8041-br%C3%A4uchte-mal-euren-rat/?postID=116178#post116178"><p>die Leistung einer Pumpe in einem HMF hat nix mit netter Strömung oder</p><p>Oberflächenbewegung zu tun, sondern erstmal ganz schnöde mit dem</p><p>Transport des Wassers durch die Filtermatte. Und zwar in einer halbwegs</p><p>richtigen Strömungsgeschwindigkeit.</p><p><br></p><p>Eine zu hohe Leistung würde zu einer zu hohen Strömungsgeschwindigkeit</p><p>durch die Matte führen, wodurch die biologischen Filterprozesse nicht</p><p>vollständig abgearbeitet werden können.</p><p>Wenn die Größe des HMFs für dein Aquarium geeignet ist, kannst du pro</p><p>Stunde etwa den 4-fachen Beckeninhalt kalkulieren.</p><p>Bei einem 300l-Becken wäre also eine Pumpleistung für den Filter</p><p>von rund 1200l/Std. sinnvoll.</p><p><br></p><p>Alle weiteren Wasserbewegungen regelst du dann über Pumpen außerhalb</p><p>des Filters. Da bist du dann auch mit der Dimensionierung frei.</p></woltlab-quote><p><br></p><p>Hallo Boo,</p><p><br></p><p>Wenn ich das richtig verstehe, wäre es ja dann sinnvoll, wenn ich die Strömungspumpe die eigentlich keine Leistung</p><p>mehr hat ausbaue und einen zweiten Luftheber einbauen würde. Oder eine SP ( Sicce Nano 2000 ) wieder einbauen würde.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gruß Bernd</p><p><br></p><p>Gesendet von iPad mit Tapatalk</p>

Hallo zusammen

Ja, die macht leider nur 1000 L/h war aber vom HMF Shop verbaut worden, statt die Tunze 6015.

Die Tunze 6045 wird mir zu groß werden, da im HMF nicht soviel Platz ist.

Die Sicce Nano ist nur 6,5 cm groß, da bräuchte ich evtl. was in der selben Größe.

Ich persönlich bin von Lufthebern begeistert und mich stört das Blubbern nicht,

dennoch finde ich SP auch nicht schlecht, wenn sie genug bringen.

Deshalb bin ich etwas unentschlossen, was die Auswahl betrifft!

Gruß Bernd

Guten Morgen,

Ja, die macht leider nur 1000 L/h war aber vom HMF Shop verbaut worden, statt die Tunze 6015.

Die Tunze 6045 wird mir zu groß werden, da im HMF nicht soviel Platz ist.

Die Sicce Nano ist nur 6,5 cm groß, da bräuchte ich evtl. was in der selben Größe.

Ich persönlich bin von Lufthebern begeistert und mich stört das Blubbern nicht,

dennoch finde ich SP auch nicht schlecht, wenn sie genug bringen.

Deshalb bin ich etwas unentschlossen, was die Auswahl betrifft!

Gruß Bernd

Hallo zusammen.

Ich habe in meinem Trigon 350 einen HMF P60 Malawi verbaut.
    Darin ist eine Strömungspumpe (Sicce Voyager Nano ) verbaut.
    Zusätzlich hab ich einen Luftheber verbaut, damit die andere Seite meines Aquariums auch Oberflächenbewegung hat.

Jetzt meine Frage:
    Da die SP trotz Reinigung fast keine Strömung produziert, bin ich am überlegen,

ob ich eine neue SP ( Tunze 6015 ) verbaue oder ob ich einen zweiten Luftheber einsetzen soll.

Was meint ihr ist sinnvoller?

Danke und Gruß

Bernd

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Guten Morgen Rene,

das hat Boo wie immer sehr gut erklärt. Ich glaube, der Boo ist ein menschlich gewordenes Wassertestlabor! 8o

Ich selbst muss leider wegen zu geringem KH Wert auch mit Natron arbeiten, was aber nicht wirklich schlimm ist.

Wenn ich dir einen Tip geben darf, ich habe mein Natron über A..zon gekauft. Das waren 6kg Natron für 7,65 € also geschenkt.

Ich habe PURUX Natron genommen. Da du für 100 Liter Wasser 3 g Natron benötigst um den KH Wert um 1 Grad zu erhöhen,

weist du, wie lange die 6 Kg reichen.

Gruß Bernd

Guten Morgen Ralf,

ich habe mir von Tunze den Magnetreiniger geholt.

Der hat 2 Kunststoffklingen und für härtere Algen eine anbaubare Edelstahlklinge.

Da sammelt sich kein Sand nichts drin und verkratzt auch nicht deine Scheiben.

Für den Tunze ( Long ) zahlst allerdings ca. 30 €.

Gruß Bernd

Zitat

So ist es nun mal man muss auch mal Schweigen bei bestimmten Sachen ;)

Ich habe wenn es wärmer wird ein diffusor angeschlossen in meiner Auslauf Kammer

die sieht man kaum und damit bringe ich wenn es mal wärmer wird genug Sauerstoff ins Becken.

Hallo Andreas,

mit was betreibst du den Diffusor? Pumpe oder CO2 Flasche?

Gruß Bernd

Hallo Ralf

Das ist wohl so, dass WW das Paarungsverhalten anregt .
    Wenn ich bei meinen Saulosi 1-2 Grad kälteres Wasser einlasse, geht es los! ?

Gruß Bernd

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen

Woher bezieht ihr eure Napfschnecken und was bezahlt ihr dafür?

Die Preise variieren ja von 1,49€ bis 3€ das Stück.

Hätte jetzt bei Ama... welche gesehen, 10Stk für 24€ .

Was haltet ihr von dem Preis?

Bin am überlegen, ob ich in mein „Büroaquarium“ ( ja ich habe ein Aquarium in der Arbeit ? )

ein paar Napfschnecken setze.

Gruß Bernd

Hallo Ralf,

Da hat deine Regierung aber echt die Spendierhosen an. ?

Die Eco Leisten hab ich auch und bin 100% damit zufrieden.

Es gibt meiner Meinung nach nichts Besseres an LED.

Die Lieferung ist auch sehr zügig und dauerte bei mir 2-3 Werktage.

Viel Spaß damit.

Gruß Bernd

Hallo Uwe,

Das ist ja absolute verarsche. Warum hat er dir das Aquarium nicht verkauft, bzw. nicht Bescheid gegeben?
    Kopf hoch, es wird ein anderes, besseres Becken für dich kommen.

Gruß Bernd

Hallo zusammen,

auf dem Bild sieht man es nicht richtig.
    Ich hab meinen HMF hinten in die Ecke gestellt. Die interne Strömungspumpe lasse ich in die rechte Ecke strömen,

den zusätzlichen Luftheber, den ich in den HMF eingebaut habe, strömt mittig und in die linke Ecke.
    Die Oberflächenbewegung ist top und ich habe ein sehr klares Wasser.

Gruß Bernd

Zitat

hab noch eine Frage wo platziere im Eckbecken am besten die Strömung Pumpe.

Habe am Filter ein Difusor und eine Strömung Pumpe.

Moing Uwe,

ich habe mir einen HMF mit Strömungspumpe gekauft und zusätzlich in den HMF einen Luftheber eingebaut. Das funktioniert einwandfrei.

1_autoscaled.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Morgen Uwe,

schau mal den Beitrag " Mein Malawibecken beginnt" nach, da haben wir das Thema gerade behandelt.

Vorab, ich hatte in der Einlaufphase Sera Nitrivec benutzt!

Gruß Bernd