Beiträge von Bruce73

Schnecken finde ich auch super habe sie auch immer in meinen Becken gehabt.

Nur bei den Rennschnecken und Zebraschnecken stören mich immer die vielen Eier die sie auf Wurzeln,

Steinen und Scheiben ablegen.

Napfschnecken finde ich am besten da sie auch gut Algen grasen und sie werden von den Raubschnecken in ruhe gelassen.

Napfschnecken werde ich mir auch in mein neues Becken machen mal sehen was die Barsche mit ihnen machen

Servus Uwe,

ja, das stimmt, die Zebrarennschnecken legen zwar Eier, aber die Nachzucht dieser Schnecken, wird ja im Aquarium nichts. Soviel ich weis, brauchen die ZRS Brackwasser,

damit die Jungschnecken sich entwickeln können. Im normalen Aquarium sterben sie ab und die Eier werden sowieso von den Barschen gefressen.

Bei mir ist da noch kein Nachwuchs was geworden und Eierbefall hab ich auch nicht im Becken.

Gruß Bernd

Guten Morgen

Ich habe auch Schnecken im Aquarium und bin begeistert von ihren Aktivitäten.
    Ich habe 10 Zebrarennschnecken und 4 gelbe Apfelschnecken im Aquarium. Es macht einfach Spaß sie beim Fressen und kriechen zu beobachten.
    Ich finde ein Must have in jedem Aquarium.

3.jpg    4.jpg

Gruß Bernd

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Morgen,

Bodo, das hast du wie immer sehr gut beschrieben und ich gebe dir da zu 100% Recht.

Ich bin auch kein Freund von Chemie im Aquarium, bei mir schwimmen die Fischis auch in reinem Leitungswasser,

ABER....ich finde gerade für den sofortigen Fischbesatz ist der Einsatz von z.B. Sera Nitrivec für 7-14 Tage nicht verkehrt und hilft,

den Nitratwert im Zaum zu halten. Ich persönlich habe in der Einlaufphase auch mit Nitrivec gearbeitet und hatte keinerlei Probleme.

Gruß Bernd

ich habe auch noch ein TC420 rumliegen aber bei mir steht 12 bis 24 Volt je nach dem Welches Netzteil und LED du anschliest.

Schau mal nach das müsste auch bei dir so sein.

Hey Andreas,

Du hast Recht, es steht 12 und 24 Volt drauf!

Gruß Bernd

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Servus Uwe

Im Prinzip kannst alle 12 Volt LED anschließen .
    Ja man braucht ein separates Netzteil, das von der Wattstärke deiner kompletten LED Leisten abhängt.

Ich habe in meinem Trigon 350 4 Leisten dran. 2 x 23 Watt und 2 x 12 Watt und hab ein 100 Watt Netzteil dran.

Was ich empfehlen kann ist LED Aquaristik.

Wenn du Malawifrank anschreibst, schickt er dir einen Code für 10% bei LED Aquaristik.

Gruß Bernd

Hallo Uwe

ich kann dir sagen, wie es in meinem Trigon 350 aussieht.

Ich habe folgende Fische im Tank

Aulonocara Firefish

Aulonocara stuartgranti

Aulonocara freibergi

Synodontis petricola

Yellows

Wenn ich ehrlich bin, bereue ich, dass ich die Firefish für mein Becken gekauft habe, da sie sehr aggresiv werden und die anderen ewig durchs Becken treiben.

Die Stuartgrant und Freibergi gehen und halten sich relativ ruhig ( bis auf ein paar Zickereien. )

Am harmonischten sind die Yellows, zu diesen Fischen kann ich dir raten, die anderen würde ich in mein Trigon 350 nicht mehr tun.

Sehr begeistert bin ich von den Saulosi, die habe ich in einem anderen Becken und ich bin am überlegen, ob ich mir diese,

sollte ich meine anderen Barschis verkaufen können, nur Saulosi zusammen mit den Synodontis Petricola zu halten.

Du hast sehr schöne blau gefärbte Männchen und wunderschöne gelbe Weibchen.

Wenn du bei einem Wasserwechsel die Temperatur um 1-2 Grad senkst, wird der Knabe wuschig und beginnt mit einem sehr schönen Balzritual.

Dann gibt es bald Nachwuchs.

Also wenn ich dir einen Rat geben darf, hol dir Saulosi und petricola, du wirst deine Freude daran haben!

Gruß Bernd

Hallo Uwe

erstmal viel Spaß mit deinem Becken.
    Das Trigon 350 hab ich auch und vor ca 4 Wochen erst mit Basalt umgebaut .
    Ich schick dir als Anreiz mal ein Bild von meinem Aquarium mit, das du, wenn es Malawifrank genehmigt hat ansehen kannst!

1.jpg

Gruß Bernd

Grüß dich Ralf,

dein Becken gefällt mir sehr gut und ich bin auch der Meinung, das es funktionieren wird.

Du kannst ja, um deinen Filter etwas zu impfen 2-3 Tage mit "Sera Nitrivec" arbeiten um den Nitratwert unten zu halten.

Ich hatte damals bei der Einlaufphase und auch schon mit Fischbesatz das Problem das ich Algenblüten bekam und das Wasser grasgrün wurde.

Den Fischen ging es dabei sehr gut und war kein Problem für sie.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Aquarium und mit den #fish#

Gruß Bernd

Guten Morgen zusammen,

hast du eine erhöhte Methangasanreicherung in deinem Becken feststellen können, da die Fische auf Kohlrabiblätter verstärkt Pupsen müssen? :D

Ne Spaß bei Seite, können die Fische das problemlos fressen ohne Verdauungsprobleme zu bekommen?

Gruß Bernd

Hallo

Ich mache etwas Tetra Cichlidenfutter etwas kleiner und füttere das.

Ab und zu gibt es ein paar Grindalwürmer oder Artemia.

Da ich nicht züchte, sondern meine Jungfische im Showbecken überleben müssen, klappt das ganz gut.

Gruß Bernd

Hallo zusammen

Bei mir sind 6 Synodontis petricola zuhause.

Und 1 Baryancistrus spec. Snowflake ( L142 ) einfach weil er mir gefallen hat.

Als Wasserpolizei habe ich 4 gelbe Apfelschnecken und 10 Zebrarennschnecken im Becken.

Gruß Bernd

Hallo zusammen

Die wichtigste Frage wie bei allen Tieren sollte sein, bin ich bereit,

mich um diese Tiere zu kümmern, sie zu pflegen und meine Zeit und Geld dafür auszugeben.

Sind diese Kriterien nicht zu 100% erfüllt......Finger weg davon.

Folgende Aspekte halte ich für wichtig und sinnvoll.

- Welche Fische möchte ich halten ( welche Voraussetzungen muss ich schaffen )

- Wie groß soll das Becken werden und wo soll es stehen

- Was KANN ich mir leisten

- Erlaubt mir mein Vermieter ( falls vorhanden ) das Aquarium

- Wie ist die Statik meines Bodens

- Finde ich jemanden, wenn ich im Urlaub bin, der meine Fische pflegt

Das denke ich, sollten die Grundaspekte vor einer Anschaffung sein,

die zu 100% erfüllt sein sollten, dann kann man zuschlagen und Aquarianer werden.

Gruß Bernd

Guten Morgen zusammen,

das ist eine sehr interessante Frage.

Ich denke, man kann sehr viel von der Farbintensität ableiten.

Bei meinen Saulosi z.B. habe ich 3 farbenprächtige Männchen und 2 weniger farbenprächtige Tiere im Becken.

Das, denke ich aber ist eher ein Zeichen für die Dominanz im Becken.

Ob ein Tier sich wohlfühlt oder nicht, kann man bestimmt auch aus der Farbgebung lesen,

denke aber, dass ist dann eher an den Schuppen zu erkennen, ob es dem Fisch gut geht oder nicht.

Wie gesagt, das ist alles kein Fachwissen von mir, sondern die Gedanken, die ich mir zu dem Thema mache.

Gruß

Bernd

Hallo zusammen,

morgen kommen meine neuen LED Leisten von LED Aquaristik

- 1x eco + Royal Blue ( 80cm )

- 1x eco + Sunset ( 80 cm )

- 1x eco + Sunset ( 50 cm )

- 1 x eco + Polar ( 50 cm )

Mein Controller ist nach wie vor der TC 420.

Jetzt hab ich bei uns im Forum bereits nachgeforscht, zwecks Tagesablaufplan.

Ich hätte gerne nen Sonnenauf- und Untergang, Wolkensimulation und nach dem Sonnenuntergang Mondlicht.

In dem Beitrag ( Technik und KnowHow - Hilfe :D ) waren ein paar Links für eine Malawibeleuchtung von die mich zu einer Seite von,

ich glaub shop.liwebe.de führen sollten. Das hat leider nicht geklappt, da es die HP anscheinend nicht mehr gibt.

Die Seite lässt sich auf jeden Fall nicht öffnen.

Nun zu meiner Frage:

Hat von euch einer einen Link, bzw. mal einen Tagesablaufplan, den ich für meinen TC 420 übernehmen und evtl.

etwas abändern könnte, bzw. Tips wie ich einen Sonnenaufgang und Bewölkung mit meinen LED`s programieren soll?

Das würde mir echt sehr viel Zeit ersparen 8o

Ich bedanke mich schon mal auf`s Schärfste für eure Hilfe!

Gruß Bernd

Hast du mal versucht den Luftheber am auslas das Austritz Rohr zu verjüngen

das hilft meistens auch etwas so das der Wasseraustritt etwas fester rauskommt.

Hallo Andreas,

da ich ein Eckaquarium habe, muss ich 2 Ecken irgendwie mit der Oberflächenbewegung hinbekommen. Der Luftheber, macht auf die eine Seite eine super Oberflächenbewegung, nur die in den HMF eingebaute SP bringt nicht die Oberflächenbewegung die ich mir vorstelle und das Eck wird nur sehr wenig bewegt. Bin schon am überlegen,

ob ich die SP abstelle und mir einen 2ten Luftheber hole, für die 2te Ecke.

Wäre wahrscheinlich die beste und günstigste Lösung.

Gruß Bernd

Guten Morgen,

bin am überlegen, ob ich in mein Trigon 350 noch eine zusätzliche SP einbaue.

Tendiere zu der Tunze 6045. Ist die zu überdimensioniert für mein Becken?

Aktuell habe ich einen HMF mit SP und Luftheber in Betrieb.

Die SP im HMF liefert m.M. nach aber nicht genug Oberflächenbewegung.

Gruß Bernd

Gratulation zur Vaterschaft. Macht immer wieder Freude und Spaß beim Aufziehen von Jungtieren.

Vorausgesetzt man hat Platz, wenn nicht sollte man der Natur freien Lauf lassen.

Moing Bernd,

Ich züchte ja nicht und das sind die Jungtiere, die es im Becken geschafft haben. ?

Gruß Bernd

Gesendet von iPad mit Tapatalk