Beiträge von Bruce73

Guten Morgen,

ich hab in meinem Becken die Synodontis petricola drin. Das sind keine Kukukswelse, da sie selbst brüten. Werden ca. 12-13 cm groß!
    In meinem 350l Becken hab ich 6 Stück drin.
    Zusätzlich hab ich Zebrarennschnecken drin für die Algen und den Boden.

Gruß Bernd

Hallo zusammen,

habe heute ein brandneues Video über das Anschließen und Programieren des TC420 gefunden.
    Wen es interessiert, hier ist es.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    #link#

Auch wenn hier schon sehr gute Threats stehen, macht es Anfängern ( wie mir ) mit dem TC420 das Leben vielleicht etwas einfacher!

Grüße Bernd

Guten Morgen

Update zu meinem Yellow Mädel,

das Maul ist leer, Jungtiere hab ich noch nicht gesehen. Entweder verstecken sie sich sehr gut, oder meine Aulis hatten eine Zwischenmahlzeit.
    Mal etwas beobachten vielleicht sind 1 oder 2 Jungtiere nach einiger Zeit zu beobachten.

Gruß Bernd

So, erledigt...folgendes gekauft:

Samsung LED X-Serie Kaltweiß ( 16 Module )
    Samsung LED X-Serie Blau ( 12 Module )
    TC 420 Controller
    12 DC LED Netzadapter 20-200W Trafo ( 12 V, 60 W / 5 A )

und das Ganze zu einem Spotpreis !!

Wenn es installiert ist, stell ich mal Bilder oder ein Video ein!

Danke für die Hilfe ( @Andreas39: @Malawifrank )

Gruß Bernd

Mahlzeit!

Kann mir jemand ein Netzteil für den TC 420 empfehlen? Der geplante Verbrauch wäre 33,6 W

Was wäre besser? TC 420 oder TC 421? Gibt es da Unterschiede? ?(

Danke und Gruß

Bernd

Hallo Uwe,

das sind die Werte aus der Leitung und dem Becken, da ich keine Aufbereiter nutze sondern reines Leitungswasser.

Also wenn ich das richtig verstehe, dann nur den KH-Wert erhöhen.

Meine Strömung ist eigentlich recht gut. Hab den HMF P60-2 Malawi im Becken.
    Der hat eine Strömungspumpe und zusätzlich hab ich einen Luftheber mit in den HMF vebaut, da ich ein Eckaquarium hab. So habe ich Oberflächenbewegung in alle Richtungen.

Gruß Bernd

Hallo zusammen,

hab mir jetzt von JBL zum testen meiner WW den Pro Scan gekauft und habe folgende WW bekommen, die mich etwas nachdenklich stimmen. :/

Nitrat: 40 mg/l
    Nitrit: 0 mg/l
    GH: > 4° d
    KH: 3° d
    ph-Wert 6,4
    Chlor 0
    CO2: 35

Ich weis mein PH-Wert, GH und KH muss erhöht werden auf: :/

PH: 8
    GH: 5-10 ° S
    KH: 5-9 ° d

Was ich bis jetzt weis: :saint:

KH kann ich mit Natron ( 3g/100 L ) erhöhen
    GH kann ich mit Magnesiumsulfat erhöhen
    Wenn ich KH erhöhe dann erhöht sich der PH-Wert auch und bleibt stabil

NUN MEINE FRAGE: ?(

Wenn ich KH mit Natron erhöhe, erhöht sich dann die GH automatisch mit oder brauche ich das Magnesiumsulfat unbedingt?
    Wenn ich das Magnesiumsulfat brauche, wie ist die Dosierung dafür auf 100 Liter?

Ich habe im Frühjahr vor, meine Polydekosteine gegen Echtsteine zu ersetzen, da es einfach besser aussieht. Die Echtsteine erhöhen ja die GH auch, aber um wie viel in etwa?
    Hab das Trigon 350 mit 350 Ltr und es sollen zwischen 90-110 Kg Stein rein. Welche genau, muss ich erst beim Steinhändler um die Ecke schauen.

Wäre super, wenn Ihr mir da mit einem Rat helfen könntet, auch wenn es hier vielleicht schon behandelt wurde.

Danke schon mal im Voraus

Gruß Bernd

Wenn du ein weißes Blatt in deinem Aquarium vor die Scheibe hältst und das Blatt grün aussieht sind es Algenblüten. Wenn es weiß bleibt, könnten es vielleicht Bakterienblüten sein.
    Wenn dein Wasser klar ist und du nur Schwebeteilchen im Wasser hast die du siehst, denke ich dass die Teilchen nicht richtig von deinem Filter angesaugt werden und deshalb im Wasser rumgeistern.
    Kann natürlich auch sein, dass deine Fische so unruhig sind, dass sie den Dreck aufwirbeln und dein Filter mit dem Absaugen nicht hinterher kommt. Das hab ich auch ab und an, wenn es im Becken mal rundgeht.

Hallo RTM1980,

Das Problem hatte ich auch mit extremen Algenblüten. Mein Wasser war total grün, bis ich mir einen UV-Klärer eingebaut habe.
    Als das Wasser klar war, UV Klärer aus und es hat nicht lange gedauert und das Wasser wurde wieder grün.
    ein Bekannter sagte mir damals, es kann Monate dauern, bis die Algenblüten verschwinden und ich soll den Wasserwechsel etwas hinuszögern,
    da ich sonst den Algenblüten jedesmal wieder neue Nährstoffe biete die sie verwenden können.
    Jetzt nach 3 Monaten und "etwas weniger" Wasserwechsel ist mein Becken wieder klar.
    Was du auch nicht machen solltest, ist den Filter reinigen, denn da sind die nötigen Bakterien drin, die du zur Bekämpfung brauchst.
    Das hat zumindest bei mir geholfen.
    Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet ( gibt bestimmt einige hier, die dir das Ganze besser erklären können ) aber das war meine Erfahrung und vielleicht hilft dir das.
    Deinen UV Kläre solltest du aber schon regelmäßig reinigen, damit er ordentlich arbeitet. Ist dein UV Klärer unter oder Überdimensioniert für dein Becken?
    Hab damals einen Überdimensionierten genommen, da er meines Erachtens mehr durcharbeitet ( Liter / Std. ) mit Luftzufuhr.
    Hab für mein 350L Becken den CUP-807 bis 500 Liter bei Amazon gekauft für 41€ und bin begeistert davon.