Beiträge von MK18

Hey Gemeinde,

ich suche Videos bze eure Fotos zu folgenden Arten:

Labidochromis Hongi sunflower ( beide Geschlechter)

Sciaenochromis ahli red Flush rote Variante beide Geschlechter

Copadichromis geertsi

Aulonocara kandeense

Cynotilapia lions sanga

Aurifrons nkhata Bay

Perle von likoma

Metriaclima callainos White( bei dunklem Becken)

Elongatus chailosi und dann den Neon Spot.

Vielen Dank im Voraus.

Vor allem erst genannte.

LG Marco

Hallo Bursche,

was für eine Größe sollte ich als Plexiglasscheibe denn im Baumarkt bestellen?

Becken ist 120/50/50 cm

Und ne Bohrung für die Kabel/Schläuche müsste auch gebohrt werden..

Ansonsten nen cm kürzer statt 120 cm einfach bestellen?

Hallo,

ich wollte 6mm Plexiglasscheiben zwei Stück fürs 120/50 cm Becken kaufen quasi zweigeteilt.

Dann auf den im Juwel AQ verbauten Mittelsteg beide so legen dass es passt und oben drüber ne LED Lampe.

Wie sieht es dabei mit ner Lochbohrung aus?

LG Marco

Würden bei 300L 1200L/h ausreichen Pump leistung?

Die Fläche der Matte wäre ca. 2666cm^2.

Die Anströmungsgeschwindigkeit liegt dann bei ungefähr 7,5.

Reicht das in der Praxis aus?

LG

Ich denke ich werde mir nen HMF mit 3-4 facher Leistung die Std zulegen.

Sollte da doch eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Dazu vlt noch ne Pumpe, damit keine größeren Stellen unberührt bleiben.

LG Marco

Hi Peter,

ja Arbeit macht es, aber einmal die Woche geht es ja. Ich hatte mal in nem Zentralafrika Becken 80cm einen Innenfilter, der 300l/h konnte.

Sah aber immer unansehnlich aus und musste jede Woche gereinigt werden.

Mulm viel trzdm an... Und für Filter plus HMF denke ich, ist in 120cm nicht soviel Platz.

Da müsste man ja schon einen ordentlich dimensionierten Innenfilter einsetzen..

LG Marco

Sieht ja ganz ordentlich aus. Hab aber nur 300L dafür brauch man denke ich keine zwei Filterarten.

HMF und 1200-1500l/h Pumpe für den Betrieb des HMF müssten reichen, oder irre ich mich da? ?

Mulm würde ich wöchentlich eh absaugen.

Mag keinen Aussenfilter mehr... Der gebrauchte is kaputt und selbst hatte einmal nen Leck bei einem und

der andere hat für überschaubare Leistung Mega den Strom verbraucht :)

LG Marco

Bei 900 L würde ich den besagten Innenfilter nehmen.

Und die Strömungspumpe vlt auf die entgegengesetzte Seite das bissl auch die Steinaufbauten umspült werden teilweise.

Aber den HMF könnte man dann doch weglasse...?

Zwei nach innen gebaute Teile plus HMF verbrauchen auch etwas Platz oder wie sieht die Gesamtansicht aus? :)

LG

Ich werde mir meinen HMF mal Berechnen.

Glaube, dann müsste des auch passen. Gab bei uns mal jemanden im Dorf, der hatte solch eine Strömung,

dass die Fische gefühlt fast gegen die Scheibe gedrückt worden sind. Das fand ich nicht besonders vorteilhaft.

LG Marco

Für den HMF braucht man ja die Pumpe da Luftheber allein net ausreichen denke ich, um nen 300L AQ zu filtern..

Wenn genug Druck da ist, denke ich mal, dann sollten auch die Partikel Richtung HMF kommen.

Wenn die Filterseite mit Strömung gegen die entgegengesetzte Seite strömt, müsste ja durch den Bruch der Strömung

am Glas die Teilströmung wieder Richtung HMF zurück fließen? Oder irre ich mich da gewaltig? ???

LG Marco