Beiträge von david28

Oh man

das es sich photosynthese nennt wusste ich, ich hatte 3-4 jahre ein pflanzenbecken mit selbstgebauter co2 anlage usw.
    ich war der festen meinung das es so rum richtig ist, krasser irrtum :whistling: und habe deshalb auch nichts mehr darüber nachgelesen
    na gut dann werde ich die belüftung durchgehnt laufen lassen.

Gruss David

Hallo Bodo

das zeolith habe ich raus genommen und auch ein TWW gemacht da er heute sowieso drane war.
    den sprudelstein mache ich nachts aus weil, meine pflanzen nachts sauerstoff abgeben ich denke das reicht aus
    falls dies nicht der fall sein sollte lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruss David

Moin moin

einen ausströmer läuft bei mir immer ;) ausser nachts.

nun habe ich ein großen fehler gemacht. ich habe gestern die zalz zugabe von boo gelesen aber leider nur den teil wo es darum geht wieviel gramm
    man auf den L einsetzen soll. in der zeit wo ich das salz zugegeben habe hat meine bessere hälfte den text von boo weiter gelesen
    und schrie mit einmal STOP doch das salz hatte ich schon zugegeben.
    sie las mir den teil vor wo steht, man darf kein salz zugeben wenn man zeolith im filter hat weil das salz die gefährlichen stoffe im zeolith wieder frei gibt #dash#
    ich hatte schonmal salz zugegeben um vorzubeugen.
    vielleicht erkranken deshalb meine bunten nach und nach :?:
    was muss ich nun machen, das wasser im tank komplett erneuern und den aussenfilter reinigen :?:
    das es dumm von mir wahr den bericht von boo nicht ganz zu lesen hat meine frau mir gestern schon klar gemacht :wacko:

Gruss David

Hallo

so laut dem test im zoo laden soll alles ok sein, wie schon gesagt wurde der test mit ein stäbchen gemacht.
    gestern habe ich ein weißen kot faden bei mein benga bock gesehn und das futter hat er auch wieder ausgespuckt
    habe im moment leider kein zweites becken stehn, kann ich die temperatur um 3grad erhöhen ohne das
    es folgen für die anderen tiere hat :?: falls die nicht auch schon krank sind.

werde mich mal durchs forum wühlen um zu gucken wie es mit einer salzkur aussieht.

Gruss David

Hallo

so ich habe grade mal meine WW kontroliert mit ein sera aqua test set, tröpfchen test.

PH- 8

GH - 14

KH - 7

nitrit - laut der farbtabelle 0,0mg

der test sieht ja schonmal ganz gut aus.
    villt sollte ich mein wasser aber mal im zoo geschäft testen lassen.

Gruss David

Hallo

der link vom markus hat mir schon gut weitergeholfen um die krankheit festzustellen
    bei der bauchwassersucht sieht es genauso aus wie bei mir wenn ein fisch erkrankt.

das untermauert auch deine aussage tiger das meine haltungsbedingungen ungünstig sind
    ich werde wenn ich wieder zuhause bin das wasser testen.
    meine temparatur ist liegt immer bei 25 grad. beim WW habe erhlich gesagt nicht nicht die temparatur gemessen
    immer nur nach gefühl nicht zu warm aber auch nicht zu kalt.

Gruss David

Hallo

@magic
    danke für den link ich finde das die behandlungs methoden sehr gut beschrieben werden.
    aber leider steht auch da nichts über ein dicken bauch der fische bei der erkrankung

so wie tiger schon geschrieben hat magern die tiere bei der darmflagellten eher ab,
    was auch der grund ist warum ich im netz nicht wirklich was gefunden habe
    ich kann einfach keine krankheit finden bei dem der bauch dick wird.

2 sachen muss ich aber zugeben. gefüttert werden meine tiere nur mit 2 sorten, was sich ab heute aber ändern wird und etwas rum gefumelt am becken habe ich auch.
    neue steine wurden auch ins becken aufgebaut sowie fisch rein fisch raus, dann kommt noch dazu das das becken an einer stelle steht wo man ständig vorbei laufen muss
    und mein kleiner sohnemann nimmt es mit dem hören noch nicht so genau und klopft gerne mal an die scheiben.
    villt sind dies die gründe für die fisch erkrankung :?:

Gruss David

Hallo liebe Gemeinde

in den letzten 2 monaten sind mir nun schon 4 fische gestorben und immer an den selben symptomen.
    das betroffene tier zieht sich zurück und frisst nix mehr , bekommt ein dicken bauch und zieht ein weißen faden hinter sich her
    sobald der fisch ein dicken bauch hat dauert es ca. 1 woche bis er dann stirbt.
    TWW wird einmal in der woche gemacht und auch meine WW sind immer die selben

besatz:

1x aulonocara beanschi benga bock
    1x aulonocara chilumba bock
    1x firefisch bock +weibchen + 7 jungfischen
    4x Cynotilapia kingsizei maingano
    4-5 cm

ich nenne einmal die genaue reihenfolge

zieht ein weißen faden hinter sich her
    zieht sich zurück
    frisst nichts mehr
    bekommt ein dicken bauch

habe schon im netz geschaut aber nicht wirklich was gefunden was ich dagegen machen kann
    aber ihr könnt mir da bestimmt weiter helfen.

Gruss David

Hallo Timo

also klein bleibend ist der socolofi, yellow, und deine zebrabuntbarsche (grünflossenbuntbarsch :?: ) nicht grade
    der socolofi und yellow können schon 10cm groß werden und wenn es sich um ein grünflossenbuntbarsch handelt können diese noch größer werden.
    besatz würde ich dir empfehlen auf ca. 19 tiere aufzustocken.
    würde dir dazu raten 2 maximum 3 arten in dein becken zu pflegen,

zu viel durcheinander im 300l tank bringt meistens nur stress diese erfahrung musste ich auf jeden fall machen.
    ein besatz der bei mir im 300l tank sehr gut funktioniert hat war socolofi 1/5, yellow 1/5, firefish 4 schöne böcke,

somit hat man meiner meinung nach ein schönes fabliches becken.

Mfg

Hey,

ich danke euch für die schnellen antworten
    ich habe das tier vor dem tot bewahrt, nun bekomme ich das tier nicht mehr los
    ich selber habe nur ein 300l becken.
    mal schaun ob ich das gute tier in ein fisch laden abgeben kann.

Gruss David

Hi,

also bei meinen weibchen konnte ich bis jetzt immer beobachten das sie keine
    nahrung zu sich nemen, während sie die jungen im maul haben.
    schau dir das weibchen an und versuch ihr ins maul zu gucken dann kannst du sehn ob sie eier drin hat oder nicht.
    aber eigentlich kann man am runterhängenden ( halslappen ) wenn man es so nennt, schon sehn ab eine dame eier oder junge im maul trägt.

wie schon gesagt versuch mal bilder oder ein video zu machen.

Mfg

Hallo Leute,

und was kann man gegen die bauchwassersucht machen ?
    mir sind nun in ca. 3 wochen 1 yellow und ein firefish weibchen gestorben,
    dicker bauch fressen nichts mehr und zogen ein weißen kot pfaden hinter sich her.
    und immer wenn mal bei mir ein tier stirbt, tretten immer die selben symptome auf
    hoffe das ihr mir sagen könnt was ich dagegen machen kann.

Mfg

Hallo an alle

ja das mit der technik ist schon richtig kann man viel besser verstecken
    wenn ich die tage zeit habe werde ich das auch mal machen :huh:.

@achim

das mit der einstellung für die kamera ist ein super tipp danke :thumbup:
    muss ich nur mal gucken ob ich das überhaupt einstellen kann.

so die rauf bolde ( pseudotropheus elongatus mpanga ) habe ich heute getauscht
    gegen ein melanochromis johanni pärchen.
    sie sind erst 5cm, haben sich aber schon gut eingelebt, und schwimmen fleißig mit der truppe mit :)

Gruss David

Hallo Thomas

meine werte sind alle im grünen bereich
    ich habe ein paar tipps befolgt, und nun schwimmen meine malawis wieder fleißig durchs becken.
    wenn du etwas nach oben gehst, habe ich ein zweites video reingestellt, der schwimmende beweis ;)
    wenn man sich das erste video auf seite 1 zuerst anschaut, und dann das zweite, erkennt man schon deutliche besserung.

Gruss David