Hi Otto,
das mit dem futter habe ich grade mal ausprobiert, die malawis fressen mir sprichwörtlich aus der hand
wenn sie am finger kommen, fühlt es sich zwar etwas komisch an, ist aber ne geile sache
Gruss David
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi Otto,
das mit dem futter habe ich grade mal ausprobiert, die malawis fressen mir sprichwörtlich aus der hand
wenn sie am finger kommen, fühlt es sich zwar etwas komisch an, ist aber ne geile sache
Gruss David
Hallo an alle,
also nachdem ich den tipp von otto befolgt habe, strömungspumpe hör setzen, licht dunkler machen, und einmal täglich füttern
hat sich das schwimm verhalten deutlich verbessert.
es ist zwar erst ein paar tage her, aber nun schwimmen sie durchs ganze becken, und verstecken tun sie sich kaum noch.
als beweis werde ich heute abend nochmal ein video reinsetzen
Gruss David
Hallo Matthias,
die lieste ist top, sind schöne mbunas dabei .
ich habe mir vorhin das Pseudotropheus msobo pärchen abgeholt, sehn echt klasse aus
also mit mein drei arten ist das so, ich bin grad dabei die pseudotropheus elongatus mpanga böcke los zu werden.
die sind richtig aggresiv, jagen alles und haun auch überall rein.
Gruss David
Hallo Otto
ok dann hat sich das mit den [definition=108]Aulo[/definition]nocaras erledigt.
danke für den link, aber leider kann ich ihn nicht öffnen, da mein lappi nicht immer alles auf macht.
wäre super wenn du vielleicht noch ein anderen link hättest von den arten die ich noch dazu setzen könnte.
Gruss David
Hi Achim,
fische hm, ich habe keine fische im becken
ne im ernst, ein schönes bild gibt es nicht wirklich ab, wenn sich meine malawis fast den ganzen tag nur verstecken.
es wird sich, und muss sich so schnell wie möglich ändern.
liege ich da richtig das es sich um deine Placidochromis Mdoka Whitelips um frei schwimmer handelt
falls ja, wie schauts mit [definition=108]Aulo[/definition]nocara aus.
könnte ich mir davon noch eine art ins becken holen, vielleicht im verhältnis 1/1, oder ist mein becken dafür zu klein .
Gruss David
Hallo
also ich habe mein yellow W gefangen indem ich eine höhle ins becken getan habe .
ich habe dann ganz vorsichtig das W zur höhle getrieben, und konnte somit die höhle samt W ins aufzucht becken packen.
hatte dabei natürlich auch glück, das kein anderer fisch in die höhle schwamm
Gruss David
Hallo Otto
das ist gut, ich kann mir das Pseudotropheus msobo pärchen morgen abend abholen
also füttern tuh ich drei mal täglich immer ein bischen, normales flocken futter, dann mit pellets
und flockenfutter was angeblich die farb intensivität steigern soll, es richt auch ein wenig nach lachs,
und einmal in der woche mit weisse mückenlarven, ich lasse sie aber vorher auftauen ;).
Gruss David
Hallo
ok dann werde ich mal ein paar tage abwarten.
ich habe ein 300l becken 120x50x50, das ich den besatz in dieser höhe aufstocken kann, wurde mir hier auch schon empfohlen.
der stein aufbau wird auch noch aufgestockt, aber es geht im moment leider nur alles schleppend voran.
kann ich eigentlich ohne probleme noch ein pärchen Pseudotropheus msobo dazu setzen.
mein besatz:
pseudotropheus acei 1/3
yellow 1/4
pseudotropheus 2/1
Gruss David
Hallo Otto,
eine von zwei leuchtstoffröhren habe ich nun ausgemacht.
die pumpe hängt nun auch höher an der wasseroberfläche, und die seiten scheibe vom becken habe ich auch mal abgeklebt.
mein besatz kann ich auch erst in 2wochen aufstocken.
ich habe 2 Pseudotropheus elongatus mpanga böcke und ein W, wo der eine eigentlich ein W sein sollte.
bis letzte woche waren es sogar 3 böcke, ein Bock habe ich auch schon verkauft.
sollte eigentlich ein verhältnis 1/3 sein.
Gruss David
Hallo
hab mir schon gedacht das eure malawis aktiver sind, wenn ich mir andere videos angucke sind siehs auch
ich habe heute ein bericht gelesen, das wenn man zu wenig strömung im becken hat, das dann auch dieses verhalten auftreten kann.
ist da was dran
wenn ich zum becken geh, so als würde ich ihnen was zum fressen geben, kommen alle raus, aber kurz danach verstecken sie sich wieder.
so ich mal ein video gemacht, ich denke mal das es besser ist wie fotos.
http://www.youtube.com/watch?v=WFeM0T9_sno&feature=youtu.be
die technik verstecken werde ich in 2wochen im angriff nemen
Gruss David
Hallo,
wie die überschrift schon sagt, möchte ich von euch gerne mal wissen wie aktiv eure malawis sind.
schwimmen eure malawis die ganze zeit durchs becken, oder verstecken sie sich viel.
ich frage weil meine malawis sich sehr viel am verstecken sind, und oft stehn sie auch nur auf einem punkt.
klar schwimmen sie auch mal rum, aber die schwimm freude ist auch schnell wieder vorbei.
meine wasserwerte sind immer noch so wie hier schonmal angeben, also im grünen bereich
ich habe auch schon das zweite yellow W mit dicke backen.
ich hoffe das ihr mir was dazu sagen könnt.
Gruss David
Hallo,
also ich wäre froh wenn mir diverse zooläden wenigstens 3euro, das stück, für meine yellows angeboten hätten.
da ich yellow nachwuchs bekommen habe, wollte ich mich um abnehmer kümmern.
angeboten würde mir immer nur ein tausch gegen futter, vielleicht liegt es auch daran das es nur yellows sind.
hat von euch jemand erfahrung, oder kennt jemanden der sich gewerblich auf malawis spezialisiert hat.
mich würde nur mal interessieren ob sowas auch gewerblich machbar wäre, es gibt ja etliche zoo geschäfte wo alles angeboten wird
aber es gibt kein geschäft wo es nur um malawis geht.
Gruss David
Hi David,
coole Sache wenn man plötzlich sieht, wie sich die Kameraden vermehren, gell?
Viel Glück und Spaß beim großziehen, das wird schon.
getapatalkt mit Tapatalk
Hey Achim,
ja stimmt es ist eine richtig geile sache, und da es mein erster nachwuchs ist, freu ich mich tierisch darüber
ich hatte ja vorher trichogaster trichopterus ( fadenfische ) die auch recht gross werden.
da habe ich alles versucht damit nachwuchs kommt, näster haben die M schon gebaut aber die W wollten nicht.
Gruss David
Alles anzeigenHallo David..
Die sind zu groß..Gefroren wirft man das auf keinen Fall ins Becken!!
Wenn ein Bunter den halben gefrorenen Würfel verschluckt, hat er 20 Grad minus im Magen.
Nicht mehr so machen.
Frostfutter kannst Du Tagsüber im Kühlschrank auftauen. Portionsweise.
Oder im Aquariumwasser, Handwarmen Wasser in einem Becherl.
Ganz korrekt wäre es dann wenn man es nach dem Auftauen noch auspült
damit die Trübstoffe nicht ins Becken kommen.
Unter 2-3 cm würde ich ihnen gar keins geben und dann auch nur so 3 mal im Monat.
Sorry wenn ich das ein bisserl schlecht vorher gepostet habe..
Vermisch einige Flockensorten und zerdrück die ganz klein mit einem Löffel..
2-3 mal am Tag ganz wenig davon geben und jeden zweiten Tag Boden etwas absaugen und das Wasser ergänzen..
Mit dem Frost warten bis sie etwas größer sind..
Hallo Otto,
oh danke für den tipp, werde in zukunft das frostfutter vorher auftauen.
das flocken futter mache ich auch mit dem löffel klein, und danach nehme ich es zwischen die finger und zerreib es nochmal richtig,
so wird das flocken futter ganz fein.
Gruss David
Hallo Otto,
ich habe weiße mückenlarven, womit ich meine bunten im grossen becken füttere.
muss ich die larven vorher auftauen und dann klein schneiden, oder reicht es wenn ich sie gefroren halbiere und so zum fressen gebe
Gruss David
Hallo Saskia,
dank, danke
also gebrütet hat meine dame ca. 4wochen, von den eiern im maul bis zu den ausgespukten jungfischen.
die dame hab ich noch 2tage im zuchtbecken gelassen, damit sie sich etwas erholen konnte.
zu fressen bekommen die klein racker flocken futter, aber gaaaaaanz klein gemahlen.
du weißt nicht zufällig wie lange es dauert bis die kleinen ihre schöne gelbe farbe bekommen oder
Gruss David
Hallo an alle,
meine klein yellow fischis sind endlich da
das weibchen hat sie vor 4 tagen ausgespukt, beim ausspuken hat die dame sich zeit gelassen, ca. 4 tage, jeden tag ein paar junge.
ich habe ca. 22 jungfische gezählt, und sie sind alle munter todesfälle gabs zum glück keine.
Gruss David
Hallo an alle,
wenns mit javafarn echt nicht so der hit ist dann lasse ich es lieber, und mache ein paar anubien rein.
ich habe nur immer gehört das besonders javafarn geeignet sein soll, da dies eine harte pflanze ist, und malawis sie auch nicht fressen.
mir ist grad im becken was komisches aufgefallen.
ich habe vorhin ein TWW gemacht, so wie jeden sonntag.
dabei habe ich gesehn, das ich in der linken ecke des beckens ganz kleine tierchen habe, die auf der wasseroberfläche hin und her springen.
hat jemand von euch eine idee was das sein könnte ich habe schon an wasserflöhe gedacht.
Gruss David
Hallo Otto,
werde gleich mal gucken ob ich den heizstab waagerecht verstecken kann.
welsarten habe ich im becken.
5x antennenwels zwei davon albino
und zwei metall panzer welse, die alle 14 tage ableichen.
Gruss David
Hey Malawifreunde,
ich wollte meine technik etwas verstecken, der grüne schlauch ist nun hinter der rückwand.
den heizstab kann ich leider nicht hinter der rückwand stellen, ist zu eng dahinter, aber ich kann den heizstab dahinter legen, ginge das
und um den aunsaugkorb zu verstecken, werde ich mir javafarn kaufen.
falls ihr andere ideen habt, ruhig raus damit
Gruss David