Beiträge von david28

Hallo Matthias,

schön das dir das kleine video auch gefällt ^^
    was also meiner wasser qualität angeht, brauche ich mir wegen einer HMF filterung kein kopf mehr zu machen.
    ja das mit dem stromverbrauch wäre natürlich ein grund um auf HMF umzusteigen, und das der aussenfilter eventuell auslaufen könnte.
    ich denke, das wohl ehr ein aussenfilter ausläuft, als das ein becken platzt.

P.S. mein yellow weibchen hat heute ihr erstes junge ausgespuckt :D dürfte also nicht mehr lange dauern bis sie die anderen auch raus lässt.

Gruss David

Hallo Achim,

super dann habe ich es ja doch richtig verbaut, habe noch eine frage zum filter auslass.
    soll ich den auslass auf höchste stufe stellen :?:, beim kauf wurde mir gesagt, ich sollte den auslass so einstellen das, das wasser
    nur ganz minimal raussprudeln darf. ich zitire mal wie er mir das gesagt hat.

( der strahl darf nur im klein bogen rauskommen, wie bei einem alten man der am pinkeln ist,

und nicht wie bei einem jungen man wo der strahl noch kräftig ist ) :D

Gruss David

Hallo Malte,

ich habe mir mein 300L tank auch gebraucht gekauft, bis jetzt ist noch nichts passiert, teu teu teu :D.
    ich konnte mir das becken aber auch im befüllten zustand angucken, und habe mit geholfen es leer zu machen.
    ein leeres gebrauchtes becken würde ich mir auch nicht kaufen, man weiss nie wie lange das becken schon trocken gelagert wurde.
    ich habe mal gelesen das, wenn becken zu lange trocken stehn, werden sie undicht, weil die silikonnaht austrocknet, und somit porös wird.
    wie lange die silikonnähte halte weiss ich auch nicht, würde mich auch mal interessieren.

Gruss David

Hallo Achim,

oben links in der ecke ist ein ansaugschlauch der zum 2ten aussenfilter geht, eheim 2215.
    ich habe den eheim vor ein paar tagen mit im betrieb genommen, um die ganzen schwebeteilchen los zu werden.
    vom eigentlichen hauptfilter habe ich leider, (in) und (out) in einer ecke, da die schläuche viel zu kurz sind.
    ich denke mal das ich deswegen probleme mit schwebeteilchen habe, (in) und (out) müssten eigentlich gegenüber hängen oder :?: also (in) recht, (out) links.

also die technik hinter der rückwand zu verstecken ist ein super tip, daran hatte ich noch garnicht gedacht :thumbup:
    wenn mein wasser so vollkommen ok ist, brauche ich mir ja doch keine gedanken darüber zu machen auf HMF umzusteigen.
    sollte ich jemals im genuss kommen, mir ein zweites grosses becken aufstellen zu dürfen :D, werde ich dieses über HMF laufen lassen.

Gruss David

Hallo Achim,

ich habe das Video nun bei youtube hochgeladen, nur konnte ich es leider nicht so einbauen wie du es beschrieben hast.
    dann steht da immer die URL ist fehlerhaft, deshalb kopiere ich den Link so hier rein.
    Muss aber erwähnen das meine Kamera nicht die beste ist, und es in natura etwas besser ausschaut.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

P.S. das der grüne schlauch nicht besonders gut aussieht weiss ich ;)

Gruss David

Hallo,

ich habe grade mal die werte pH, kh, und Gh, gemessen, einmal vom 300l tank, und das leitungswasser.

im tank:

pH - 8

Gh - 11

[definition=40]kh [/definition]- 6

wasser aus der leitung:

pH - 7,5

Gh - 10

[definition=40]kh [/definition]- 6

Gruss David

Hallo Achim,

also ich habe eine filterleistung von 1200Lph, was ja für ein 300l tank schon gut ist.
    wenn ich mir manche bilder angucke wo mit HMF gefiltert wird, schaut das wasser auf jeden fall klarer aus, als wie bei mir.
    nun weiss ich natürlich nicht ob es an der kamera liegt oder am licht, oder ob es nur am HMF liegt.

ich würde hier später gerne mal ein video vom becken reinstellen, dann könnt ihr mir ja sagen ob es da ein grossen unterschied zum HMF gibt.
    ich selber kenne leider kein wo ich mir den vergleich mal in natura angucken könnte.
    wie genau kann ich hier ein video posten, mach ich das wie mit den fotos :?:

Gruss David

Nimm doch einfach die Abmeßungen des Filters

und kleb Dir selber einen zusammen??

Hallo Otto,

ich bin handwerklich zwar nicht ganz ungeschickt, aber ich habe da so meine zweifel das ein selbst gebauter HMF
    so gut funktioniert, wie ein gekaufter HMF, kann mich da aber auch total irren.

Gruss David

ich denke da hat der Ralf übersehen dass Dein Becken

nur 50cm hoch ist. Ein P 60 passt nicht, schon richtig.

Allerdings habe ich in meinem 450 Liter Becken den P50-3
    drin, reicht einwandfrei von der Filterleistung. Du hast ja
    nochmal 150 Liter weniger im Tank, daher würde der
    P 50-3 locker ausreichen, meine Meinung.

Hallo Matthias,

wenn du in dein 450l tank mit den p50-3 filterst und alles bestens ist,
    denke ich auch das der p50-3 für mein 300l becken locker reichen wird.

Gruss David

Hallo Achim,

ich verspreche mir durch den HMF ein kristalklares becken wasser, ich habe schon viel über die filterung im netz gelesen,
    und alle die mit HMF filtern sind stehts auf begeistert.
    und hier im forum wird auch nur positiv davon berichtet, ich habe zwar kein schlechtes becken wasser, aber auch kein kristalklares wasser.

und der 2te punkt wäre eine kleine strom ersparnis, mit mein aussenfilter wäre das im jahr 48,69euro, mit HMF im jahr nur 23,19euro.
    es ist nicht viel aber immerhin etwas, und durch meine frau bin ich ein kleiner spar fuchs geworden :D.

Gruss David

wenn du dir eine HMF vom HMF shop kaufen möchtest würde ich dir raten eine Nummer größer zu kaufen als angegeben.

Also in deinem Fall wäre das der P60-3.

Ansonsten schau dir die Seite von Boo an.

Hallo Ralf,

mein becken hat eine höhe von 50cm, aber die p60-3 ist doch für eine becken höhe von 60cm.
    das kann doch dann garnicht passen oder :?:

Gruss David

Hallöchen,

ich habe mal wieder eine frage an euch.
    es geht um eine HMF zusammstellung für mein 300l tank 120x50x50.
    ich möchte eventuell auch auf HMF umsteigen, nur habe ich keine ahnung was ich alles dafür benötige, da ich bis jetzt immer nur aussenfilter hatte.
    den von euch empfohlen HMF shop habe ich schon besucht, es ist auf der seite auch sehr schön die liter zahl beschrieben.
    da ich aber oft gelesen habe das man eine grössere liter zahl verwenden soll als man im becken hat, steh ich da ein wenig auf dem schlauch #sgh#.

daher wäre es wirklich super von euch mir zu sagen, was ich alles benötige, und in welcher grössenordnung.

Gruss David

Hallo Christian

der tipp mit dem natron ist echt super, ich hatte auch probleme mit meinen werten .
    nach dem ich das natron ins becken gegeben habe, waren meine werte wieder ok,

Gruss David

Hallo an alle,

nach sehr guten vorschlägen von euch, habe ich mir die tage eine dritte art ins becken geholt.

es handelt sich um Pseudotropheus acei :D. ich war bei einem privat verkäufer,
    er hat auch eine eigene homepage, weiß nur nicht genau ob ich sie hier nennen darf.
    verhältnis 1 Bock und 2 weiber.

01.jpg    02.jpg

Gruss David

Hallo Matthias

damit wäre wohl alles erklärt ;). als ich gestern aus holland wieder kam, bin ich sofort zum zuchtbecken hin.
    wenn das W in meiner richtung guckt kann man schon jungfische im maul sehn.
    so wie ich das verstanden habe sollte ich etwas futter ins becken geben, reicht es wenn ich normales flocken futter ganz klein mache :?:

Gruss David

Hallo Achim,

also gezielt züchten wollte ich eigentlich nicht, aber wo jetzt nun das yellow weibchen eier im maul hat, und ich extra ein zuchtbecken eingerichtet habe,
    finde ich es sehr interessant. ich werde auf jeden fall versuchen die kleinen wenn sie da sind gross zu ziehn.
    dann werde ich mir gründlich überlegen, ob ich mir im keller ein grossen zuchtbecken aufbauen werde.

wenn die kleinen im maul geschlüpft sind, spuckt das W sie dann am selben tag noch aus, oder schlüpfen sie und bleiben noch tegelang im maul.

Gruss David

Hallo David,

hast Dich bestimmt verschrieben, der erste angegebene Wert
    soll doch sicherlich der [definition=67]pH [/definition]Wert mit 8 sein.

Dann sind doch die Wasserwerte jetzt alle im grünen Bereich. :thumbup:

Hallo Matthias

danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast :thumbup:

ja pH - 8 :)

wenn die wasserwerte nun alles im grün bereich sind, ist ja alles bestens :D

danke euch allen für die schnellen tipps und ratschläge :thumbup:

Gruss David

Hallo Matthias

von der farbe her ist der maylandia esthera ein sehr schöner fisch, und ich denke mal das ich mich dazu endschlossen hätte ihn zu kaufen.
    aber wenn eine haltung ab ein 400liter becken besser wäre, dann werde ich es lieber lassen.
    dein vorschlag mit den lodotropheus sprengerae ( man sind das alles zungen brecher :D ) finde ich sehr gut, habe im netz schöne farbvarianten gesehn.
    werde mal schaun wo ich mir die in natura angucken kann.

Gruss David