Beiträge von david28

Hallo Jürgen,

ja da hatte ich auch schonmal nachgeschaut was die für wasserwerte pumpen, meine anderen tests waren auch immer ok.

sie lagen immer bei : ph- 8,0 [definition=40]kh [/definition]- 7 Gh - 13 ( nitrit --0,0mg :D ) .

ich habe keine ahnung warum dieser test nun mit schlechteren werten ausgefallen ist, kann es vielleicht daran liegen
    das ich nun viel mehr lochgestein im becken haben als vorher :?:
    ich habe mal gelesen das, das lochgestein die wasserwerte verändern soll.

zu dem nitrit kann ich keine anderen angaben machen , ich benutze den ( sera aqua test, tröpfchen test ).
    da habe ich eine farb tabelle, und mein ergäbniss lag bei 0,0 mg.

Gruss David

Hallo David,

ja das normale aus dem Supermarkt reicht aus. Aber Vorsicht, langsam angehen.
    3g in 100 L hebt den kh Wert etwa um 1 G an. Also immer nur ein wenig und wieder messen, da der pH Wert auch mit ansteigt.

Hallo Uwe

also ich habe ein 300liter becken ? und wieviel minuten nach dem zugeben von natron muss ich noch mal messen :?:
    habe damit noch überhaupt keine erfahrung.

Gruss David

Hallo David,

der kh und pH wert sind Grenzwertig. Erhöhe einfach den kh Wert mit Natron und hänge einen Auströmer ins Becken da steigt der pH Wert von alleine.
    Der kh Wert darf auf keinen Fall unter 5 sinken sonst kann der pH Wert in Richtung sauer abrutschen ( Pufferwirkung).

Hallo Uwe

reicht da normales haushalts natron aus dem supermarkt :?:
    ein auströmer habe ich schon im becken hängen.

Gruss David

Hallo liebe Malawikenner,

ich möchte von euch gerne mal wissen ob meine Wasserwerte so ok sind.

pH - 7,5

[definition=40]kh [/definition]- 5

Gh - 12

nitrit - 0,0mg

sollte einer dieser werte nicht ok sein bitte ich euch mir auch zu sagen wie ich das ändern kann.
    gibt es eigentlich noch irgentwelche werte die man testen MUSS, zuverfügung habe ich im moment nur die vier.

Gruss David

Jetzt isses soweit, daß ich mich selber zitiere, der Größenwahn greift ungehemmt um sich, harr, harr....!

Bei denen sind Weibchen und Männchen orange.

Hallo Jürgen

ich hätte dir heute noch geantwortet :D
    ich habe mir die mylandia estherae vorhin mal im netz angeschaut, stimmt die haben eine wirklich tolle farbe.
    das wäre eine klasse alternative um mehr farbe ins becken zu kriegen. da müsste ich nur mal schaun wo ich die bekomme,
    in den geschäften in meiner nähe habe ich die noch nie gesehn.

Gruss David

Hallo Matthias,

eine dritte art mit ins becken zu setzen wäre natürlich klasse :D . ich denke mal das ich mein bisherigen besatz so aufstocken werde.

bei den cynotilapia afra cobue finde ich das ,das mänchen wirklich super ausschaut, aber das weibchen finde ich nicht so schön.

welche art kann ich noch bedenkenlos in becken setzen wo aber M und W eine sehr schöne farbe haben.

Gruss David

Hallo David

das mit dem Pseudotropheus Elongatus Yellow Tail kommt nicht hin. Auf deinen Bildern ist nich das kleinste bischen gelb zu erkennen:
    Auserdem kommt er mir für einen Pseudotropheus Elongatus Yellow Tail von der Grundfarbe her auch zu hell vor.

PS mit 20 Fischen kanste rechnen das geht schon in deinem Becken.

Hallo Ralf

stimmt auf dem foto ist kein gelb zu sehn das liegt aber an der kamera, denn gelb ist auf jeden fall mit dabei.
    ich habe nochmal 3 bilder gemacht 2 mit blitz da erkennt man das gelb beim grossen mänchen auch nicht aber bei dem klein mänchen. und eins ohne blitz
    das bild ist zwar unscharf aber man kann das gelb erkennen.

0001.jpg   0003.jpg   0004.jpg

Gruss David

Hallo Otto,

oh dann kann ich ja noch einiges an fisch reinsetzen :thumbup:.
    ich habe mal genauer im netz geschaut wegen der malawi art die ich nicht wusste,
    mein besatz sieht daher nun so aus.

4x yellow

4x Pseudotropheus Elongatus Yellow Tail

Gruss David

Hallo Ralf,

danke für deine antwort, ich bin mir zu 100prozent sicher das mir beim kauf ein anderer name gesagt wurde.
    aber die lieben leute können sich ja auch irren. ich fahre da später mal hin und schreibe mir auf wie die heissen solln.

aber wie schauts mit mein besatz aus kannste mir dazu vielleicht was sagen, ob ich noch aufstocken kann.

Gruss David

Hallo,

Ich würde von euch gerne mal wissen wieviel barsche ich noch dazu setzen kann.

becken

120x50x50 300 liter

mein besatz:

4x yellow ein Bock und 3 weibchen

4x weiss leider nicht wie der name ist habe aber auch fotos gemacht.
    das erste bild zeigt das M und das zweite bild das W.
    wenn eine aufstockung möglich ist, würde ich sagen nur welche von der selben art einzusetzen.

0001.jpg   0003.jpg

Gruss David

Hallo liebe Malawigemeinde,

ich bin neu hier und malawibarsche halte ich auch erst seit 3monaten, und habe auch schon die erste frage an euch.

es geht wie in der überschrift schon steht um mein yellow w mit eier im maul. ich habe das w gestern in ein 80x40x40 becken umgesetzt.
    worauf muss ich genau achten um die jungfische wenn sie frei rumschwimmen gross zu ziehn?. als filter habe ich ein innenfilter von aquael
    im betrieb, wie stark darf die strömung bei jungfischen sein ?

03.jpg

bin für tipps und ratschläge offen.

Gruss
    David