was auch immer Malawi71 uns mit diesen Statement sagen wollte, ist die Temperatur in einem Aquarium natürlich von verschiedensten Kriterien abhängig. In einer Kellerwohnung ist die Temperatur irrelevanter als in einer Mansardenwohnung, in einer Wohnung mit Nordausrichtung irrelevanter als mit Südausrichtung. Und so gibt es glaube ich, etliche Einflüsse zum Temperaturgeschehen. Es reichen bei einigen Aquarianern schon wenige heiße Tage um Ihr Becken in kritische Temperaturbereiche zu bringen. Also schon ein diskussionswürdiges Thema!
Da meine Wohnung sich weder im Keller befindet, noch eine Nordausrichtung hat, sondern sich diese in der ersten Etage befindet und das Becken sich bei mir im offenen Wohn/Essbereich mit Süd-Östlicher Ausrichtung befindet, wobei durch das 3 m² große Esszimmerfenster zur rechten Seite des Aquariums, von Morgens bis Mittags und den Rest des Tages durch das 4,8 m² große Wohnzimmerfenster die Sonne in den Wohn/Essbereich scheint.
Das einzige, was ich mache, wenn ich Morgens außer Haus gehe, es wird im Esszimmer der Rollladen halb herabgelassen und das Fenster gekippt, sowie die Balkontüre geöffnet,
jedenfalls kann ich mich nicht beklagen, da meine Temperatur im Becken doch in einem recht Konstanten und akzeptablen Rahmen bleibt.
Ich benötige auch das ganze Jahr keine Heizung im Aquarium und komme mit meiner Temperatur selbst im Winter selten an die 24° Marke im Becken,
meist liegt diese im Winter bei einer Raumtemperatur von 22 - 23 ° recht konstant bei 24,5 - 25,5 °