Beiträge von Ralf73

OK.... Du meinst das die lichtbrechung anders wäre?

Aber warum ist das im baugleichen 200l nicht so? Sind ja beide juwel rio.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Hallo, ich wieder ?.

Da es in meinem vorletzten Post wohl untergegangen ist, frag ich mal direkt nach. Also irgendwie wird mein Wasser nicht wirklich klar. Von vorne top, aber von der Seite her sieht es trüb/milchig aus. Bakterienblüte sollte doch durch sein oder? Wasserwechsel bringen auch nicht viel. Gefiltert wird über zeolith und feinfilterwatte. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das kleine Gesellschaftsbecken hat das nicht, obwohl die Filterung gleich ist. Kann es wegen der fehlenden Pflanzen sein? Hab mal Bilder angehängt und hoffe man sieht was ich meine. Mal sehen ob sich jetzt mal wer äußert....

photo_2019-08-12_21-53-09.jpg   photo_2019-08-12_21-53-14.jpg

Also meine Anubien und Valisnerien sind mittlerweile ins kleine Becken gezogen.

Aber nicht weil sie angefressen wurden, sondern weil es mir nicht gefiel.

Dort wachsen sie jetzt prächtig....

Tach zusammen, kurzes Update.

Der Filter ist genial, mittlerweile auch leise genug. So das ich mir das dämmen sparen werde. Wir haben den sogar für das andere Becken jetzt noch ne Nummer kleiner (1000l/std) geholt. Bei beiden ist der Filterkasten jetzt raus geflogen, mir war die Filterwirkung nicht gut genug, noch zu viel Schwebeteilchen. Bei kleinen schon super, das große hier ist, wenn man von der Seite schaut noch etwas getrübt, bzw milchig. Kann das vom Zeolith kommen, was meint ihr? Ich mein Bakterienblüte sollte doch durch sein oder? Das ist derzeit das einzige was mir etwas Kopf macht im Becken. Sonst alles super. Was den Nachwuchs angeht, ich hab nur einen Melanochromis zwischen den Felsen bisher orten können, was ja nichts heißt. Die können ja überall sein, oder schon gefressen. Die Yelloweibchen sind noch alle mit dicken Backen unterwegs.

Nachdem ich letztens mal Eisbergsalat gereicht habe und der im Gegensatz zur Gurke und Zucchini nicht so gut ankommt, gabs gestern rote Paprika und heute morgen mal ein wenig gekochtes Ei. Die Paprika war nicht so der Bringer, vielleicht zu hart?! Nächstes mal vielleicht kurz blanchieren. Das Ei....... alter Verwalter, das war wie Raubtierfütterung:D:D:D Die haben das fast von Löffel gerissen, bevor es im Wasser war

Bei meinen gab's gestern auch paprika, war aber nicht so beliebt. Blanchierst du die vorher damit sie weich ist?

Am besten geht bei mir Gurke, Zucchini, Banane bisher. Heute habe ich gekochtes Ei verfüttert, schön klein gewürfelt.

Da ging die Post ab in den Becken.
    Jungtiere ist bei mir schwer zu sagen, ich hab bis jetzt erst einen melanochromis zwischen den Felsnischen entdeckt,

denke aber das sicherlich noch ein paar woanders versteckt sind. Bald dürfte es ja auch soweit sein, das die drei yellows entlassen.

Kurzer Statusbericht: Pumpe arbeitet super. Wasser ist schon fast glasklar, kaum noch Schwebeteilchen vorhanden. Das Brummen der Pumpe ist schon etwas leiser, also eigentlich erträglich im Wohnzimmer. Falls es zu schlimm ist für die Regierung auf Dauer, werd ich den Schrank dämmen, immerhin ist sie den nicht hörbaren Innenfilter gewohnt. Da ist das Innenfiltersystem echt unschlagbar. Dann muss ich nur schauen womit ich das am besten mache bzw hin bekomme. Mein erster Gedanke was Styropor, aber ich hab gelesen das es untauglich ist zum Geräusch dämmen. Wäre ja auch zu schön wenn es mal einfach geht... Also wohl doch dann Schaumstoff oder so....

Ja das war ja klar. Deshalb auch im anderen Becken wenig Oberflächenbewegung und CO2 zugabe. Erstens sind dort andere Fische und Garnelen, zum anderen auch Pflanzen die dann für Sauerstoff. Während im großen ja (mittlerweile) keine Pflanzen sind und dort ja auch mehr Sauerstoff ins Wasser gebracht werden muss und Co2 ausgetrieben und damit der Ph in Richtung 8 getrieben wird... Wie gesagt, das war alles soweit klar, nur der zusammenhang mit dem KH erschliesst sich mir nicht, da ich einen kleineren Kh als Uwe habe, mein Ph aber höher ist.

Hallo, danke für die Info. Bei mir ist der ph Wert konstant 7,8-8 bei kh 4 bis max 5. Das ist seit Einrichtung so.

Im Becken meiner Frau ist bei gleichem kh der ph durch co2 bei 7..... Ich warte mal ab wie sich das mit dem neuen Filter entwickelt,

da kommt ja jetzt noch die Filterung über zeolith zusätzlich hinzu.

Was soll mit deinem kh denn sein, meiner ist auch bei 4. Der ph ist zu niedrig ja.

Wenn ich deinen Gh sehe werde ich schwach, meiner liegt, je nach Becken, zwischen 14 und 19....

Also den ph musst du erhöhen, der Rest würde mir keinen Kopf machen-

In manchen Fällen geb ich dir recht. In anderen hab ich feststellen müssen, daß in den günstigen Chinasachen oft das gleiche verbaut wird nur die Hülle ist anders...bzw teuer gekauft und trotzdem nur haltbar bis Garantieende.. Deshalb, versuch macht kluch.... Wenn ich in ein zwei Jahren merke, äh war nichts, Ärger ich mich nicht über 80€.

Hallo Uwe,

mach dir nicht so nen Kopf. Wenn es den Fischen gut geht, würd ich mir nicht so nen Stress machen wegen des KH.

Der PH sollte nicht unter 7,5 gehen und gut ist. Wie waren deine Werte denn?

Der steht auf Gummifüssen, also eigentlich ok. Das Brummen kommt eindeutig vom Filter, sprich die Pumpe. Wie gesagt, wenn es zu viel ist, wird die rechte Schrankseite halt gedämmt. Zum Filter: Sunsun ist ne Chinamarke, bauen eigentlich die Eheim und jbl Sachen nach.... Nur kosten die halt 1/4 vom Markennamen... Werds testen und schauen, aber vom ersten eindruck her ok. Plastik halt, aber das haben Eheim und konsorten auch. Leistung ist bis jetzt der Hammer, mal sehen wie die Pumpe mit der Zeit ist....

So, es ist getan. Heute kam mein Filter an. Ich hab mich für einen von Sunsun entschieden. Ja hier hat der Preis definitiv eine Rolle gespielt! Vorab, das Ding ist riesig.Ok, bei nem Volumen von 19l wohl kein Wunder.... Mit etwas frikelei ging das montieren auch.Ansaugung jetzt im alten Kasten, der mit den alten original Filterschwämmen als Vorfilter dient. Ausströmung auf der gegenüberliegenden Beckenseite, ging aufgrund des etwas blöden Auslaufs beim Sunsun nicht anders, der ist nach dem Schwanenhals gerade und ein Winkel oder sowas nicht dabei.... Semigut. Jetzt Pumpt das Ding mit 2000l/std mein Wasser durch. Das gibt auch ordentlich Strömung am Auslass. Den Filter selbst hab ich mit einer Kammer Siporax (Dabei) und drei Kammern Zeolith bestückt, dazu dann noch die feine Filterwatte. Noch brummt die Pumpe etwas laut, aber ich hoffe sie läuft noch ein, sonst weiss ich nicht was die Regierung dazu sagt.... Oder ich muss mich über ne Geräuschdämmung im Schrank schlau machen.....

Also aufhärten brauch ich hier nicht. Ich hab einen Wert von 14-17 aus der Leitung. Salz einfach noch fürs Wohlbefinden der Fische.

Wie gesagt ich erwarte vom zeolith nur eine große Oberfläche als Medium..... Also einfach statt siporax oder so.

Weil noch viel vorhanden ist hier....

OK, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, ich werde ja jetzt auf aussenfilter umsteigen. Der innenfilterkasten wird als Vorfilter mit den Filtermatten bleiben.

Jetzt überlege ich wie ich den Aissenfilter bestücken soll. Meine Überlegung wäre, zeolith, davon hab ich noch genug hier.... Dabei ist mir die hohe Oberfläche wichtig.

Die Frage ist nur, da ich mein Wasser aufsalze, hat das negative Auswirkungen auf das zeolith? Oder kann ich das zeolith statt siporax nehmen?

OK, ich werds mal versuchen und berichten. Ist ja vielleicht irgendwann mal auch für wen anderes interessant.

Den innenfilter werde ich, wenn möglich so bestückt lassen wie jetzt, ausser evtl die feine FilterWatte.

Erstmal wegen der Bakterien und dann kann ich den aussenfilter dann mit weniger Schwämmen und mehr siporax oder ähnliches bestücken.

Das es mit Basteln hinzukriegen ist denk ich mir auch. Die größere Frage die sich mir stellt ist, verschlechtert das die Filter Leistung?

Weil durch den Kasten ja nur durch die vorhandenen Schlitze oben und seitlich unten angesaugt werden kann.

Hallo ihr lieben,

die Fragestunde geht weiter. Mal sehen ob ich diesmal erfolg habe und mehr antworten bekomme 8o.

Also mein Anliegen ist folgendes, Ich betreibe mein Planschbecken ja mit dem Juwel Innenfilter mit 1000l/std. Nun finde ich das mir das Wasser nicht gut genug gefiltert wird und habe mich entschieden auf Aussenfilter umzusteigen. Gesagt getan, bestellt und unterwegs. Kommt hoffentlich Samstag hier an. Meine Frage wäre jetzt, macht es Sinn wenn ich den Filterkasten drin lasse und da rein den Kram vom neuen reinhänge? Könnte ja dann fast wie ein Vorfilter sein.... Oder ist der Wasserdurchfluss in dem Kasten zu wenig um die Filterleistung von 2000l/std des neuen Filters zu nutzen? Ansonsten müsste ich mir die Mühe machen und den Kasten im eingerichteten Zustand mit Wasser drin raus zu trennen, was ja auch hinsichtlich der Garantie bedenklich wäre.....

Was würdet ihr mir raten? Querlesen im Internet hat mich bisher nicht weitergebracht.....

OK, nach etwas googeln und den Tips hier bin ich auf weiße muschelkrebse gestoßen.

Die passen von den Bildern her. Größe 0,2 bis 0,5 mm...

Zitat

Hast du Schnecken im Becken? Meine Zebrarennschnecken legen weißem Laich überall hin.

Könnte es evtl. Schneckenlaich sein?

Bewegt sich das?

Man sieht es leider auf den Bildern nicht richtig.

Schnecken eher nein, dafür wuseln die zu schnell. Wie gesagt, leider kann ich das Video nicht hochladen, da sieht man es besser.