Hallo ihr lieben, die noch mitlesen
mal ein kurzes Update von meiner einer. Heute ergab der Test das erste mal einen Wert beim Nitrit von fast 0 mg/l . Der Tröpfchentest veränderte seinen Gelbton nur maginal, also fast nicht sichtbar.... Ick freu mir so sehr das ich das ganze echt ohne Verluste durchgestanden hab.... Ich habs ja auch auf die Spitze getrieben mit dem Besatz....
Naja,noch was erfreuliches und was Trauriges. Was zuerst..... OK das traurige. Also meine Yellos hab ich ja gekauft in groß, also denke ich mal das die schon ein gutes Alter haben, und ich hatte ja geschrieben das einer davon immer etwas taumelig war... Er war gestern dann sehr erschöpft und Schwamm nur noch unten, also hab ich ihn rausgefangen und ins kleine Becken separiert. Und wie schon erwartet war er dann heute morgen als ich um 4.30 zur Arbeit wollte tot.... Und ja, wir haben ihn im Garten beerdigt heute mittag.... Jedes Lebewesen hat das Recht auf ein würdevolles Ende, so Klo und Klärwerk oder Rattenfutter.... neeeeee!
Das Erfreuliche noch: Nachdem das Copadichromis-weib seine Eier ja doch geschluckt hat, haben wir jetzt ein Melanochromis-Mädel mit dicken Backen.... Morgen wird es ins Separee befördert . Achja, das 60l Becken mit den Yello-Babys hat jetzt nen Sanduntergrund und wird wohl heute oder morgen nen Putzertrupp aus Corydoras bekommen, womit klar sein dürfte das aus dem Übergang im Büro auch nach dem Auszug der Babys ein Dauerzustand im Büro wird Ich habs ihr gesagt,
aber meine Frau wollte nicht hören..... Allerdings wird es dann wohl immer als Aufzuchtbecken herhalten. Mal sehen wie sich das entwickelt.....
Achja. Bernd nochmal danke für den Tip mit dem Tunze Scheibenreiniger. Das Ding ist die 30€ wert. Sau gute Reinigung, kein Sand der sich zwischen setzen kann,
sogar wenn man die Kieselalgen am Rand vom Sand weg macht und den Boden zur Seite schiebt.... Ich liebe das Teil jetzt schon