Eine Schneckenplage hat man nicht. Ein System hat immer genau so viele Schnecken wie es braucht um Abfallprodukten (Futterreste, Tote Tiere die man übersehen hat, Pflanzenreste) zu beseitigen. In einem gesunden System gehören für mich Schnecken dazu, da sie Gesundheitspolizei und Müllabfuhr zugleich sind. Des weiteren sind TDS hilfreich, da sie den Boden locker halten und somit Faulstellen nicht auftreten können. Selbst im Filter haben sie einen Nutzen. Sie ernähren sich von dem was sich dort auf den Medien und an Schlamm ansammelt und erhöhen somit die Standzeiten der Filter erheblich. Und ja, im Filter ist immer ein wenig Schlamm, das ist normal, da das ja wiederum auch die Grundlage für die Bakterienkulturen ist. Ich persönlich habe in allen drei Becken immer eine Handvoll TDS hinzugefügt und nein, ich hatte noch nie Probleme mit den Filtern. Wenn man einen Filter oder ein Becken wegen zu vieler toter TDS verliert, ist das Problem ganz woanders zu suchen. Dieses cleane "ich will keine Schnecken im Becken wegen Plage" ist ein absolutes Unwissen und beruht auf Vermutungen aus den tiefsten 80ern und hat null mit heutigem Wissen um die Aquaristik zu tun.
Edit: In meinem großen Malawibecken lebt sogar ne Kolonie neocaridina im Patroneninnenfilter und verrichtet ihre Arbeit mit den TDS gemeinsam.