Beiträge von Ralf73

Wie gesagt, wenn du die Möglichkeit hast, nimm eher bis 2mm. Und gut waschen, Basalt hat viel Feinanteil und der macht einen Grauschleier wie Zement im Becken..... Nicht schlimm, aber nicht schön bis es weg ist... Aber mMn ist es im Gegensatz zu den tollen Sachen von Dennerle oder so preislich nicht zu toppen (bei uns 25kg für 5,99!!!) und ist auch nix ummanteltes oder künstliches. Das schwarz ist im Becken auch schwarz und den Fischen gehts super damit. Die Farben sehen auch um Welten kräftiger aus..... Also eigentlich nur Vorteile

Super geworden was sind das für Steine was Kosten die ?

Hallo Andreas,

das sind Alpenkalksteine. Die hab ich in Duisburg bei Stöcker gekauft. 50€ für knapp 250kg.

Haben da nen riesen Haufen gehabt aus dem ich schön aussuchen konnte. Wir haben dann da vor Ort nen Trockenaufbau gemacht....

Kann ich da dann hier schon Fische in 1-2 Wochen einsetzen oder muss ich warten bis das Wasser komplett klar ist?

Danke, manu

Ansichtssache, ich hab eigentlich direkt Fische eingesetzt.... Wenn du magst kannst du es hier nachlesen kannst....

Andere warten einige Zeit andere nicht... Du wirst auf 4 Fragen zu dem Thema 5 Antworten bekommen ;)

So, seit gestern ist mein neuester Zugang im Becken..... Nachdem jetzt alle Mbunas raus waren, ging das ja jetzt...

1.JPG   2.jpg

Er hat noch zwei Damen dazu, aber die sind Kamerascheu....

Ansonsten versuch ich mal ein paar bewegte Bilder vom Becken zu posten, Quali ist mäßig....

Mal sehen was ihr sagt. Achja, war nach dem Füttern, deshalb die Schwebeteilchen im Wasser, da ist hier immer etwas mehr los....

https://youtu.be/dfztJuLhjHE

https://youtu.be/eDX2-fyATeM

So, zurück vom Händler. Guten Preis für die Fische bekommen, frei dem Motto "Leben und Leben lassen" Gewinnspanne möglich für ihn und guter Preis trotzdem für mich.

So kann man sich auf Augenhöhe unterhalten. Der erste Ergänzungsbesatz sprich die Synodontis sind eingezogen. Die fryeri werde ich wohl am Wochenende auf der Aquarienbörse holen.....

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Das Wasser muß noch etwas aufklären nach dem Umbau seh ich gerade ?....

Der Besatz derzeit ist marmelade 2/4, jacobfreibergi cape MCclear 2/4, copadichromis 1/2 und synodontis 3.
    Ergänzung geplant synodontis 3 stk und sciaenochromis fryeri 1/2 oder 3....

So, alle Fische raus. Zum Thema es kommen nicht so viele junge hoch. Für den Händler sind morgen 40 Tiere in diversen Größen.

Davon 7 chindongo adult, 4 Adulte labidochromis (die alle vom erstbesatz).

Derzeit ist das Männchen ca 15 cm und die Weibchen entsprechend kleiner.... Und wie beschrieben ist das Männchen derzeit komplett

friedlich und ausgeglichen, genau wie die marmeladecat.... Wie gesagt, plan ist es in spätestens 3 Jahren wird hier auf 3,5x0,9x0,7 vergrößert.

Bisher sind meine Marmelade sehr friedlich..... Der Copadichromis ist ja durch Fehlberatung am Anfang als Erstbesatz mit im Becken und auch er ist friedlich.

Und da das Becken ja eigentlich nur noch mehr oder weniger der "Übergang" bis zum großen ist, sollte das noch die zwei Jahre gehen.

So freunde des Wasserplanschens, ich bräuchte mal eure Erfahrungen, bzw Anregungen. Bei mir steht ja an das ich die Labidochromis und die Chindongo aus dem Becken entferne und mich an den Verbliebenen Nonmbunas erfreue. Die Mbunas reproduzieren sich einfach zu viel, ich hab hier mehr Fisch als Wasser im Becken mittlerweile ;). Da ich das Becken dafür ja eh ausräumen muss, denke ich mir das ich meine Steinaufbauten danach etwas anders gestalten will, Da die NonMbuna ja nicht ganz so viele davon brauchen, möchte ich evtl mehr freie Bodenfläche zum "gründeln" bieten.... Was haltet ihr davon? Und wichtiger wie ungefähr sollte man das ganze Anordnen? Wenig große Steine links und rechts, Mitte frei? oder doch wieder komplett mit Steinen nur weniger in die Breite??? Ich bin echt derzeit total überfragt, Die Suche nach Beispielen im Netz ist auch eher semi einfach.....

Achja, der Besatz besteht dann auch Aulonocara Jacobfreibergi Cape Mcclear, MarmeladeCat,Copadichromis Kadango, und Synodontis. Derzeit ziehe ich noch in Betracht evtl Sciaenochromis Fryerie noch dazu zu setzen..... Vielleicht ist der Besatz nicht unwesentlich für die Gestaltung.... Also bitte immer raus mit euren Meinungen und Vorschlägen..... Frisch, Fromm,fröhlich,frei, immer ehrlich raus damit

Kommt auf den restlichen Besatz an würde ich sagen. Wenn du Glück hast, erledigen die das,

wenn nicht hast du echt Pech und musst schauen das du die los wirst :D...

Ich habe mit meinem jetzigen 450l auch das erste Mal ohne Einlaufphase gearbeitet und es ging gut. Hab ich in meinem ersten Beitrag hier ja genau beschrieben. Danach habe ich hier noch drei Becken mit unterschiedlichen Arten hier so aufgestellt, nur mit dem Unterschied das ich Filtermedien zum animpfen aus dem großen hatte.... Einlaufphase macht wegen des Nitrit mMn keinen Sinn, evtl wenn man andere Wasserwerte braucht und diese erst erreichen muss.

Zb ph senken oder extrem weiches Wasser braucht usw....

Hallo ihr,

ja das mit der Statik wird logischerweise vorher gecheckt. Da muss halt ein Statiker her. Fußbodenheizung ist nicht und mein Plan ist eh, den Estrich an der Stelle zu

entfernen und den Unterbau direkt auf die Betonplatte zu Mauern, evtl mit Platte wegen der Lastverteilung.... Die Höhe des Beckens wird nicht unter 60 werden.

Das sieht mir bei ner 90er Beckentiefe sonst zu komisch aus. Ausserdem hab ich jetzt bei rio 450 auch 60 mit Rahmen sogar 65 und komm wunderbar dran.

Der Unterbau wird auch nicht so hoch wie der Unterschrank jetzt, also dürfte das passen....

Zu den Fischen Andreas, ich denke ich werde dann wieder meinen Händler fragen ob er die haben will.... Fairer Kurs und dann sollte das gehen.