Beiträge von Ralf73

So, tach zusammen.

Heute mal ein paar Minuten Zeit und Muße gefunden.... Es gibt ein paar Neuigkeiten.... Also die Planungen für die Vergrößerung beginnen langsam, ok sehr langsam. Beckengröße ist jetzt festgelegt und Preisanfrage beim örtlichen Aquarienbauer eingeholt. Hat sich so ergeben, da es auch der Händler ist bei dem wir alles holen was man vorort kauft, bzw wo man auch mal gucken fährt. Also Beckenmaße werden 3,0m x 0,9m x 0,6(oder 0,7) (b x t x h). Preis für den Glaskasten ist damit schon mal klar und der erste finanzielle Rahmen gesteckt. Bei der Überlegung wurden dann die anderen Kosten kalkuliert, also Technik usw. Strom ist aussen vor, da ja nächstes Jahr umbau auf Solar ansteht... Naja was soll ich sagen, meine Frau ist bekloppter als ich. Heute kam ein verspätetes Weihnachtsgeschenk an.

1.JPG

Ihr war der Sunsun plötzlich zu laut und ausserdem ist das ja auch schon mal als erster für das andere Becken

Naja, der Grobplan bleibt bei 2-3 Jahre bis zum neuen, aber mal sehen....

Dafür läuft der jetzt erstmal am 450er.... Da tut sich auch was, nachdem ich so mittlerweile ne schwemme von Yellos hab (Ratten sind Weisenkinder dagegen), lautet mein Plan alles an Mbunas weg. Also steht demnächst an Becken leer räumen und Fische fangen. Dann kommen die verbliebenen Yellos (geschätzt 20-30.. Waren mal 4, der Rest jungen von den 4.... und die Saulosi (ca 9) weg. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken dann dafür ein Harem 1/2 Fryeri ins Becken zu setzen. Ausserdem überlege ich ob ich dann etwas weniger Steine setze, bzw die vorhandenen anders aufbau, Da ich dann ja nur noch Nons habe, würde sich ein wenig mehr Sandfläche gut machen denke ich

Ist man eigentlich jemals fertig mit so nem Becken? oder bin nur ich so bekloppt?

Ja das mit den Stromkosten ist sicher ne Sache. Wir haben jetzt ne Nachrechnung bekommen, wobei der Verbrauch trotz der jetzt drei Becken nicht wesentlich gestiegen ist.... Also hat der Strompreis letztes Jahr merklich angezogen.... Unsere planung läuft jetzt darauf hinaus das wir nächstes Jahr eh das Dach neu machen und dann auf Solar bauen. Autark vom Stromkosten sollte das was ausmachen. Aufgeben werd ich die AQ wohl erst wenn der Deckel über mir zu geht oder es gesundheitlich gar nicht mehr geht. Oder wir doch noch ins Ausland auswandern...

Ich sag mal so, ob man es braucht oder nicht. Jeder wie er mag. Das ist mMn wie beim Auto, der eine braucht nur was um von a nach b zu kommen und der andere mag jeden technischen Schnickschnack, wer will sagen was richtig ist bei nem Hobby? Ich nicht. Wenn der TE das gut findet und hier zeigt ist doch ok und klasse. Wenn es denn Tieren schaden würde, könnte man was sagen. Tuts aber nicht, also ist die Diskussion über Sinn oder Unsinn vollkommen Sinnbefreit.... Ist ne nette Spielerei wie Leitwertmessung

oder Mondlicht, Tageslichtsteuereung,Wellenerzeugung etc........ Wenn wir mal ehrlich sind hat jeder von uns was eigentlich überflüssiges am oder im Becken

Also ich fütter das aquafood mit allem ausser den Geschmacksstoffen. Kostet zwar 27€, aber ich weiß das meine es gern nehmen und die Ausscheidungen sprechen für sich. Sie haben klasse Farben und sind fit.... Was soll ich da auf irgendwelche billig Sorten greifen und weiß nicht was sie bekommen. Am Anfang hatte ich auch mal das von nature food hier vom Händler, da sind die nur zögerlich dran und haben mehr Geschiss..n.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Zu wenig infos um wirklich was sagen zu können denke ich. Bild vom Fisch, bzw Art des Tieres. Alter des Fisches ungefähr.

M/w verhältniss, übriger Besatz, Becken und Einrichtung, am besten auch mit Bild....

Led kann ich dir nur LED-Aquaristik empfehlen. Preis - Leistung meiner Meinung nach top. Beratung ist sehr gut und der Service auch.

Was die Steine angeht, das hatte ich auch, Napfschnecken haben das Problem gelöst..... Seit ich die im Becken habe, ist es wieder sauber.....

Ist bei mir auch so, zum fressen sind sie alle oben, nehmen das Futter sogar aus den Fingern.

Aber machst du den Deckel auf und hast nen Kescher in der Hand, sind alle in den Steinen verschwunden.

Um die zu kriegen, muß ich erstmal alle Steine raus nehmen.....

Andreas, da ich zwei juwel habe klemmt das zwischen dem oberen und unteren Rahmen. Beim dritten, welches kein juwel ist,

steht die Platte unten auf dem Rand und oben mit der Aufsatzleuchte befestigt, das ist alles.... Hat mich für alle drei Becken knapp 10€ gekostet und fertig....

Ich habe mir für alle Becken einfach eine 3mm mdf Platte in schwarz auf beckenmaße schneiden lassen und hinter geklemmt.

Sieht gut aus und ist schnell und einfach zu entfernen bei Bedarf.

Zum Thema "der Natur freien Lauf lassen".... Bei mir sind jetzt von einem Bock und drei weibern im Becken ca 15 unterschiedlich große drin, die auch bald freischwimmen.... Bei mir kommen die immer hoch im Becken, wohl zu gut eingerichtet. Das wird sicher ein riesen Spaß die irgendwann da raus zu bekommen...... BTW zwei der drei Weiber sind schon wieder mit Maul voll unterwegs.. Ich glaub ich lass den Kerl kastrieren *lach

Die einzige Anmerkung die ich machen möchte ist, du hast als. Steine cabellstone oder Trommelpflaster gewählt. Als Straßenbauer sage ich dir mal das die ja aus Beton sind und ich weiß nicht ob und wie die verschiedenen Zuschlagstoffe sich auf dein Wasser auswirken, der Beton für Pflastersteine ist kein Unterwasserbeton, somit sind die Stoffe löslich.... Zumal die, wenn schon mal verarbeitet, evtl auch noch andere Schadstoffe aufnehmen, Öl, Benzin usw....

Hmmm, also laufen beide Filter, Oberfläche wird reichlich bewegt?! Klingt für mich trotzdem nach ner Vergiftungserscheinung...... Vielleicht war irgendwas an Schadstoffen im neuen Sand? Die Rockzolith schließe ich mal aus, da die ja für AQ's sind.... Vielleicht meldet sich noch wer mit ner anderen Idee....

Was du deinen Fischen noch gutes tun kannst, ist dein Wasser aufsalzen. Hatte man mir hier auch in meinem Nitritpeak hier ans Herz gelegt und es hat super geholfen.... Ich meine 1-3% einfaches Kochsalz.. Müsste ich in meiner Beckenvorstellung nachlesen....

Edit hat nachgelesen: Der Tip war 1-3g/l Kochsalz

Erstmal Hallo hier im Forum.

Hast du mal auf Chlor getestet? Ammoniak? Ist ja die Vorstufe von Nitrit/Nitrat.... Sauerstoff über reichlich Oberflächenbewegung? Das wäre das was mir als erstes Einfällt.

Normal, wenn deine WW stimmen, ist ein einsetzen direkt nicht problematisch, ich hab bei 0 mit Direktbesatz angefangen ohne Ausfälle..... Du hast ja sogar den alten Filter zum animpfen da. Läuft der mit oder hast du nur die Medien im Becken ausgedrückt für die Bakterien? Das alte Wasser hättest du nicht gebraucht, die Bakterien sind im Filter, dem Boden und auf den Steinen. Das alte Wasser ist genau das, altes Wasser....

Am besten machst du im entsprechenden Bereich für deine Problematik nen seperaten Thread auf, das geht hier im Vorstellungsteil schnell mal unter!!!

Soll das Blau deine Hauptbeleuchtung bleiben?

Mir persönlich wäre das zu viel und zu dunkel,ich hab es da lieber etwas heller und klarer..... Aber das ist ja auch persönliche Geschmacksache.

Ansonsten bin ich gespannt was sich tut wenn du das Lochgestein noch raus nimmst und dann dein Endresultat zeigst...

Hallo,

also ich pflege den Copadichromis hier im 450l und muss sagen, ja er ist Wundeschön, auch die Weiber sind noch schon. Und dann kommt das aber... Meiner ist noch recht jung, ca 1 Jahr schätze ich und schon ein ordentlicher Brocken, nachdem ich ihn hatte hab ich gesehen was das für Brocken werden können im Alter und muss sagen ich hab ihn nur noch weil bei mir ein großes Becken in Planung für die nächsten Jahre steht.... Mein Bock hat jetzt zwischen 15 und 20 cm und wächst ja noch, so das ich denke das 150cm auf dauer zu klein sind.... Also ich würde sagen für Adulte Tiere nicht unter 2m....