Das mit der Kulanz hätte ich auch nicht anders erwartet, aber du kennst das ja mit dem Gerede ?.
Und du züchtest auch nicht mit nem krankheitsdefekt weiter...
Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas mit der Kulanz hätte ich auch nicht anders erwartet, aber du kennst das ja mit dem Gerede ?.
Und du züchtest auch nicht mit nem krankheitsdefekt weiter...
Naja, gut das es bei dir passiert ist. Denk mal etwas später und er w#re beim Kunden so angekommen. Da ist es mit erklären dann schon unangenehmer...
Letztendlich wird er einen Defekt gehabt haben. Gut das er das nicht mehr als dein Zuchtbock in deine Reihe einbringen kann....
Ja die Yellos sind schon schön. Und sehr fruchtbar und fleißig... Ich seh auch schon wieder Jungtiere zwischen den Steinen.
Ca 6... Und die yelloweiber haben schon wieder dicke Backen ???
Also ich hab vier Filterkörbe. Darin hab ich die Medien lose drin.
Von unten nach oben.: dreimal Zeolith und dann einmal siporax.
Darauf dann eine dünne Schicht weiße Filterwatte für die Feinanteile....
<woltlab-quote data-author="Der Sascha" data-link="https://www.malawi-cichliden-portal.de/forum/thread/8106-fragen-zu-filter/?postID=117750#post117750"><p>Würde ihn schon gern ausbauen.</p><p>Habe aber erst vor kurzem dass Becken ausräumen müssen um Nachwuchs herauszufinden.</p><p>War ne mega stressige Aktion.</p><p>Gönne meinen Fischen erst mal ne Stress Pause ?</p><p>Vielleicht gehe ich das Projekt demnächst mal an.</p><p>Aber du hast recht... Ungenutzter Raum ?</p></woltlab-quote><p><br></p><p>wie gesagt, hat mich keine halbe stunde gekostet.. langes Messer und gut ist. hat die Fische null gejuckt.</p>
Das Siporax des Innenfilter in den Aussenfilter zu geben ist eine gute Idee. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Habe den Aussenfilter noch mit dem mitgelieferten Filtermarterial laufen.
Ausbauen werde ich den innenfilter nicht. Hätte ich bereits bei Kauf des Beckens machen sollen ?
Ja manchmal kommt man nicht auf das naheliegende.... Deshalb gibts ja uns
Warum nicht den Filterkasten ausbauen wenn du einen ausreichenden Aussenfilter nimmst? Ich hab ihn auch im laufenden Becken entfernt.
Scharfes Messer, vorsichtig die haltepunkte lösen und dann raus damit. Bin froh das der schäbige Kasten raus ist und ich den Platz sinnvoll nutzen kann....
Alles anzeigenHabe mir die Tage einen eheim 4+600 für mein 350er Becken gekauft. War ein Schnäppchen. Gerade mal 113,50€.
Teste ihn nun im 350er Tanganjika Becken,
wo er voraussichtlich auch bleiben soll.
Hierzu eine Frage.
Es handelt sich um ein juwel 350 Aquarium mit eingebautem innenfilter. Dieser sitzt in der rechten hinteren Ecke und ist nicht beweglich.
Der Eheim 4+600 lässt sich nur links am Becken anbringen, da rechts der innenfilter stört.
Den Innenfilter würde ich noch gerne eine Zeit parallel laufen lassen, da der neue Filter noch keinerlei Bakterienstämme hat.
Jedoch habe ich nun zwei Strömungen, die in der Mitte des Beckens aufeinander treffen.
Ich Weiss, ist nicht so optimal ?
Aber könnte ich es trotzdem ne Zeit lang so belassen? Oder Stresst das die Bewohner zu sehr?
Ich hab in meinen Becken die Innenfilterkästen entfernt. Filterst du über Schwämme? Ich filter über zeolith und siporax und hab die Medien einfach im neuen Filter übernommen und entsprechend aufgefüllt, da mein Sunsun ein 19l Filtervolumen hat.... Dann kasten rausgetrennt und gut war. Die meisten Bakterien sind ja eh im Bodengrund und auf Steinen usw....
Also bei mir haben die sich auch am Anfang versteckt. Ein paar suchen auch jetzt das sichere Felsgeröll auf, aber im großen und ganzen sollte nach nem
halben Jahr der Großteil frei schwimmen.... Wie Bernd schon sagte, mach mal ein Bild von der Totalen und gib bitte mehr Parameter... Beckengröße und Besatz...
Ich danke euch für euer input. Dann werde ich meinen Plan mal umsetzen.
Mahlzeit zusammen,
ich mal wieder mit ner Frage. Vielleicht kann mir wer von euch helfen, da ich im www nicht so wirklich fündig werde.
Also, ich hab mir am We auf ner Fischbörse Rennschnecken/Napfschnecken geholt und die sollten eigentlich in mein 450er einziehen wegen des Algenaufwuchses usw. Nun hab ich die aber wieder raus geholt, weil ich ein wenig bange bin das die irgendwo zwischen meinen Steinen umkippen und verenden. Weil die ja wohl nicht von selbst wieder auf ihren Fuß kommen (was ja eigentlich dämlich von der Evolution ist/wäre). Vier davon sind jetzt in das übersichtliche 200l meiner Frau gezogen und eine ist irgendwo im Nirvana meines Felsbaus verschollen. Was jetzt nichts daran ändert, das ich gerne Schnecken im Becken will. Nun hab ich mir die Stahlhelmschnecke Neritina pulligera angesehen weil ich gelesen hab das einige die im Malawibecken halten. Nun sieht das auf den Bildern aber so aus, als wenn die ihre Fühler aus dem Haus haben, was bei meinen Chaoten doch wohl eher das Todesurteil wäre denke ich. Oder meint ihr das die das Überleben würden,oder mach ich mir was das angeht auch mit den Neritina Turritta zu viel Kopf.... Ich will halt nicht das die elendig eingehen wenn die irgendwo liegen, bzw angeknabbert werden..... Phs überleben bei mir im übrigen nie lange, die kommen immer bei mir rein wenn im 200l meiner Frau wieder mal zu viele sind, werden als Snack gerne genommen, daher meine Bedenken wegen der Fühler...
Guten Morgen,
du kannst alternativ die von sunsun nehmen, die hab ich in zwei Becken. Ich bin sehr zufrieden damit. Einzig muss man auf das Modell achten, die haben auch welche wo die Förderpumpe im Becken ist und nicht im filtertopf. Meine haben die im Topf und funktionieren super. Sind leise und günstig. Ich tippe auf jbl Nachbau....
Ja der Kadango ist bei mir (bisher) auch total friedlich, aber das kann sich ja im Alter noch ändern,
was ich nicht hoffe da ich ihn wunderschön finde und auch die Weibchen ein hingucker sind.
Der maingano, alter Falter ich schrieb ja schon, die haben das Becken auf links gedreht.....
Wir lernen daraus, ja auch Fische sind individuell und der Mensch in seiner Überheblichkeit die Spitze in Gottes Schöpfung zu sein hat weniger
Alleinstellungsmerkmale als man denkt....
Intelligenz, Charakter, soziale Kompetenz.... Alles in verschiedensten Ausprägungen in jeder Tiergattung vorhanden....
Andreas du Filterst aber auch nur 1250l und nicht 2000l/std. Ja der Verbrauch ist etwas höher, aber wenn ich jetzt den sunsun mit 1400 her nehme, was ja naheliegend wäre da er 1400l fördert, bin ich bei 30 Watt. Ist zwar immer noch mehr als der Eheim, aber dann muss ich den Anschaffungspreis dagegensetzen. Und Qualitativ ist da kein Unterschied, die fertigen ihren Plastikkram auch in China.... Aber letzten Endes hast du Recht, das muss jeder für sich entscheiden....
Hallo,
also meiner ist im Schrank nicht zu hören. Der kleinere mit 1400l steht neben dem kleinen Becken meiner Frau (200l) und ist etwas lauter, aber das kann auch dran liegen das er nicht im Schrank steht, sondern daneben. Passt vom Platz nicht. Also ich sag mal, für das Geld kann man nichts verkehrt machen. Eheim usw kostet für die gleiche Leistung das vielfache. Filtermedien hab ich dann getauscht. Alles über Zeolith und nur Feinfilter....
Und Bernd ja der Verbrauch ist etwas höher, aber irgendwo muss der Preis ja herkommen .
Und da wir eh planen auf Solarselbstversorgung umzusteigen nächstes Jahr, war das für mich sekundär in der Entscheidungsfindung.
Hallo,
ich habe das rio450 mit dem originalen Innenfilter geholt, waren 1000l/std. Für einen normalen Besatz ausreichend, aber bei meinen Malawis musste ich feststellen das es mir zu viele Schwebeteilchen übrig ließ. Da war dann die Überlegung die Ecoflow mit 1500l/std in den Kasten zu setzen. Ich hab mich dann entschlossen den Innenfilteranlagen zu entfernen und nen Aussenfilter zu nehmen. Ich hab dann den Sunsun mit 2000l/std geholt (Preis war ca 80€) und seitdem hab ich Glasklares Wasser....
Nabend zusammen.
Wollte mich mal kurz melden. Im Moment ist es etwas stressig hier bei mir. Habe ja letzten Montag nen neuen Job angefangen. Naja, was soll ich sagen!? Ich wusste ja das es anstrengend wird, weil es ein komplett neues Betätigungsfeld meines Jobs ist. Nach fünf Wochen Urlaub war es ja schon anstrengend direkt ne Frühschicht zu haben,also um 5 aufstehen.... Dann kommt noch ein komplett neues Produktsortiment für mich zum lernen an und dann meinte man direkt am zweiten Tag das es ja schon so gut läuft das mir eine Abteilung unterstellt wurde, was heisst nicht nur das ich schnellstens die Produkte alle kennen muss, sondern ab sofort auch die Bestellungen mache, dafür sorge das wir nicht leer laufen und meine Abteilung auch von den anderen ordentlich gepflegt wird... Nicht das es euch interessieren muss, aber ich wollte nur mal kurz sagen warum ich im Moment eher weniger hier bin. Wenn ich Nachmittags nach Hause komme bin ich zur Zeit echt platt und mir steht der Nerv nach Forum eher weniger. Ist ja neben dem Stress noch genug hier zu tun (vier Hunde, drei Becken, mein Flur wartet auf Fertigstellung....) ihr kennt das, der Tag hat zuwenig Stunden und ich zu wenig Energie
Ansonsten gibts bei den Malawis nichts neues, die neuen wachsen und gedeihen. Ich bin immer noch froh das Becken über die Besatzänderung jetzt ruhiger zu haben, macht mehr Spaß zu schauen. Im 200l Becken hatte ich ja vor zwei Wochen Libellenlarven entdeckt (weiß nicht ob ich das schon geschrieben hatte), also mussten wir das Becken auch komplett neu aufsetzen.... Ich krieg langsam Übung darin zumindest erklärt sich warum dort die Neocaridinas immer weniger wurden....
Nein, Bild 4 ist definitiv kein labidochromis caeruleus yello. Den hast du in Bild 6.
das sieht ja echt klasse aus da bin Ich am überlegen ob Ich auch mal Steine sammeln gehen soll.
Hätte nicht gedacht das der Unterschied so gravierend ist.
Solltest du dir wirklich überlegen. Ich bin froh es gemacht zu haben.
Das Licht kommt ganz anders zur Geltung und damit auch die Farben der Fische.....
So, noch ein kurzes letztes Update. Montag habe ich bei Juwel angefragt, da es mir doch keine Ruhe gelassen hatte und das mit Silikon nicht wirklich hielt. Deren Aussage ist, "kurzfristig" würde das nichts machen mit der gebrochenen Strebe, das Glas und die restlichen Komponenten (ich vermute mal die meinen das Silikon) wäre auf die Aufnahme der Last und Dehnung ausgelegt... Reparatursatz gibt es nicht, deren Empfehlung ist eine Metallverstrebung drüberlegen und dann Bohren und mit Schrauben mit der Kunststoffstrebe verschrauben.... Was ein scheiss echt... Warum macht man so ne Kacke wenns nicht hält und nicht reparabel ist?! Ich hab jetzt mal Epoxidharzkleber
bestellt und das ganze eben mit dem Aluprofil verkebt, mal sehen ob das jetzt so hält....