Beiträge von Ralf73

Guten Morgen,

Viktoria see ja, haplochromis ch44 definitiv nicht, den hab ich gehabt, die sehen anders aus. Ich hänge mal ein Bild an....
    Zudem hast du beim letzten Bild einen labidochromis caeruleus yello denke ich, hab ich dir im anderen Forum schon mal geschrieben....

Bild 1 weibchen, Bild 2 männchen.

1.JPG   7.jpg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Diesen Satz den deine Frau gesagt hat würde ich Ausdrucken und Unterschreiben lassen :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

an solche Sachen können die sich eigendlich Später nicht mehr Erinnern.

Hier hast du mal eine kleine Vorstellung gibt natürlich auch noch andere Beckenbauer

Ne, da brauch ich nicht zu erinnern. Die ist da genau so bekloppt wie ich... ????
    Ja bei denen hab ich auch geschaut. Aber die nehmen schon für den Transport über 900 Euro.. Da ist Montage nicht dabei! Und der Knüller, zum reintragen und montieren möge man genug Helfer organisieren.. Service klingt anders, wenn ich Becken komplett mit Montage kaufe, ist meine Hilfe ein kann, kein muss... Das wäre ja, als wenn ich bei jemandem ne Einfahrt pflastern soll und der mir die Geräte und Handlanger stellen muss... Naja, ich werde mir einige Angebote einholen wenn es soweit ist und dann mal schauen

Guten Morgen,

Zur Frage mit den Streben... Die sind bei Juwel am oberen Rahmen fest montiert und am Glas verklebt. Ich habe jetzt bei juwel angefragt, weil die Konstruktion mit dem Profil und Silikon nicht geklappt hat. Als ich die Schaubzwinge entfernt habe, war die Strebe wieder 2mm auseinander. Ich denke das Silikon ist zu flexibel dafür. Mal sehen was da von juwel kommt. Ansonsten wird das ganze noch mal mit epoxitkleber gemacht....
    Zum großen Becken : drängelt mich ruhig mal alle ?. Ne im ernst, das ist frühestens in 2 Jahren so weit denke ich. Hab ja schon mal ein wenig recherchiert und alleine das Becken wird ca 2000 min kosten... Dann noch der Unterbau und die Technik und der Statiker.... Das muss erstmal gespart werden.... ????????
    Achja, der letzte Satz meiner Frau zum Standort war: wenn 3,5 oder 4m passen, kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr an ?????????????

da hat wohl jemand der Malawi-Virus gepackt

Ja, meine Frau....:/:/:P;):D:D:D

Ja wir haben zum Glück ein großes Wohnzimmer (6x6) da ist derzeit nur der Anschaffungspreis das Hindeniss.... sonst wären es auch gerne 4m... Strom kommt nächstes Jahr Solar aufs Dach,so das wir hoffentlich autark werden was den Faktor angeht und das natürlich Kosten senkt.....Wasser ginge aus dem Brunnen, ist aber leider zu kalt zum direkten verwenden..... Ich habs versucht, da geht das Wasser auf 15-17Grad runter......

1.JPG

Naja, war dann halt "Der Nebel des Grauens". Wie sie sehen, sehen sie nichts.....:D Also sind wir dann erstmal die zwei Gruppen Fische zum Händler bringen gefahren.

Die zuhause gebliebenen hatten in ihrer Box nen Luftheber und Heizung, sollte ihnen ja nicht allzu schlecht gehen. Pumpe im Becken an und los.

Beim Händler gabs dann noch ne Überraschung. Wir waren davon Ausgegangen das er die wie Jungtiere zu nem kleinen Preis nimmt,

aber er war Fair und so gabs dann noch das dreifache dafür.....

Wieder zuhause dann geschaut was das Becken macht. Die gebrochene Strebe machte meiner Chefin dann doch Sorgen und ich hab ja nen Thread hier gemacht.

Die Strebe war ca 2-3mm auseinander, also Wasser wieder raus (was auch die Trübung größtenteils entfernte) Zwischenzeitlich hab ich mir aus dem Fundus ein Aluprofil gesucht und dieses mit Aquariensilikon auf die Strebe geklebt und das ganze mit ner Schraubzwinge fixiert

7.jpg   8.JPG

Dann Wasser ein und noch die Fische wieder umgesiedelt.

10.jpg

Dann war Feierabend und der Tag auch lang genug. Heute ist die Trübung schon gegen Null und ich bin vom neuen Look begeistert.

Das Becken wirkt ganz anders, das Licht extrem anders.... Bin gespannt was ihr dazu sagt.

11.jpg   12.jpg

Ich werde noch ein Bild machen wenn meine Festerfront nicht so spiegelt dann seht ihr das ganze noch besser.

Fakt ist jetzt schon das die Fische ganz anders wirken, die Farben kommen noch besser zur Geltung und Pracht.

Die Abgabe der beiden Gruppen war eine gute Entscheidung, das ganze wirkt jetzt viel Harmonischer und ruhiger. Die Fische tummeln

sich entspannter in den Nieschen und schwimmen entspannt. Fressen geht jetzt auch wieder ohne das der Haplochromis alle durchs Becken jagt....

Achja, von den 200kg Steinen ist nichts mehr übrig geblieben ;):D, aber irgendwie finde ich das Bild so sehr stimmig.

Jetzt freu ich mich darauf das meine neuen Bewohner endlich groß sind und ihre Farben und Pracht bekommen.

Die Marmelade Cat sind sicher toll, und die Freibergi werden hoffentlich auch was.

So das nächste größere Projekt ist besprochen, jetzt wird hier erstmal alles umgebaut und in zwei Jahren wird dann das Becken vergrößert.

Die Chefin hat den Sparplan bewilligt und dann sol ein Becken mit min 3m länge und o,8m tiefe und 0,7 höhe kommen.....

So Freunde der gute Nachtgeschichten, hier kommt meine neueste Erzählung. Bei mir hat sich einiges getan.

Das ich ja schnappergünstig an die Marmelade Cat gekommen bin hab ich euch ja schon erzählt. Nun ja, was soll ich sagen dabei blieb es nicht.

Es gab ja noch die Wunderschönen Aulonocara JacobFreibergi Cape MCclear. Selber Preis (2€/stk), naja wir waren Schockverliebt, also reifte in meinem Kopf ein Plan.

Also geschah folgendes: Ich hatte ja eh vor mein Becken umzugestalten, also Steine und Sand wechseln. Kurzerhand sind wir dann Freitag nach Duisburg gefahren, nachdem wir endlich nen Natursteinhändler gefunden haben der das hat was ich wollte und wo ich nicht ne Niere verkaufen muss um da was zu kaufen. Die Wahl viel auf Alpenkalk, also hin und wir durften den ganzen Haufen nach den gewünschten durchwühlen und auswählen. Also wurde es erstmal 200kg verschiedener Größen.

1.JPG   7.jpg

In meinem Kopf hatte sich der Plan verfestigt, den Besatz etwas zu ändern. Also mit Chefin geklärt das zwei Gruppen ausziehen werden, da sie uns zu "ruppig" rausgestellt haben. Die Haplochromis (welche ja eh Viktorias waren) und die Melanochromis Maingano sollten weichen. Die Haplochromis sind echte kotzbrocken, der eine Bock hat mir ständig alles verprügelt was ging. Die Maingano waren nicht viel besser , so das durch die beiden Gruppen immer extreme Unruhe im Becken war und die anderen darunter leiden mussten und teilweise eingeschüchtert in den Ecken standen. Also schweren Herzens, weil schön sind sie ja, haben wir uns dazu entschieden sie zum Händler zu bringen. Also gestern morgen nach dem Kaffee ging es dann los, Etwas wasser raus und dann den alten Steinaufbau raus.

8.JPG   10.jpg

Dann alle Fische raus gefangen und festgestellt wie viel Nachwuchs sich da schon versteckt hat.

11.jpg   12.jpg

Naja, 10 Maingano-babys ca 1cm, zwei Yellobabys ca 1cm und 4 winzige nicht identifizierbare

sind jetzt seperat im Aufwuchsbecken darauf das sie abgabegröße erreichen...

Dann alles raus und Becken reinigen war der nächste schritt:

13.jpg   14.jpg

Dann die gereinigten Steine reingeholt und loslegen. Es war ja gedacht das von den 200kg evtl die hälfte ins Becken kommt

15.jpg   16.JPG

Das war echt ne Ochserei mit den drei großen. Ich bin ja nicht klein (1,90) und schwächlich, aber die Dinger in das Becken zu hieven war ohne Hocker nicht möglich.

Meine Frau hatte Panik das ich das Ding falle lasse und das Becken hin ist . Ist aber gut gegangen, ausser das (wie auch sonst) kleine Malheur als ich den größten

reingesetzt hab bin ich mit dem Ellbogen auf die linke der zwei Querstreben aus Plastik gekommen und natürlich "knack"..... Naja anderer Thread ;):(

Also Steine aufgebaut und Basaltsand eine Mischung aus 0-2 und 1-3 rein. Der wurde grob gewaschen, aber sind halt 0 anteile dabei,

so das es beim Einfüllen dann so aussah:

(maximale Bildanzahl erreicht, geht im nächsten Beitrag weiter)

Hallo zusammen,

wie in der Übrschrift beschrieben. Ich habe heute mein Becken umgeräumt, also Boden und Steine getauscht. Jetzt ist mir ein kleines Mißgeschick passiert und hier ist jetzt ein wenig unsicherheit wegen der Haltbarkeit des Beckens. Und zwar ist beim Juwel rio400 ja am oberen Rahmen zwei Querstreben aus Kunststoff vom Werk aus angebracht. Nun bin ich beim rein wuchten der neuen Steine mit dem Ellebogen auf eine der Streben gekommen und die ist natürlich prompt gebrochen. Jetzt stell ich mir die Frage ob ich mir Sorgen wegen der Wasserlast machen muss die auf die vordere Scheibe presst, oder ob eine Strebe und der umlaufende Rahmen ausreicht.... Oder sollte ich die Strebe besser reparieren, also zb oben mit Silikon ne Platte aus Kunststoff drauf....? Weiss da wer was zu? oder kann mir nen Tipp geben? Wäre schön wenn es schnell ne gute Antwort gäbe, dann beruhigt sich die Chefin wieder

Danke schonmal vorab

So, hab mal mit dem Handy das Marmeladen-männchen das schon ein wenig gefärbt ist...

Das andere Männchen und die Weibchen sind noch schlicht unterwegs ?. Das wollte ich euch schon mal zeigen.

7.jpg

Da haste ja echt Glück gehabt. Ja die Aulonocara Marmelade cat gefallen mir auch super.

Habe sie selber und erfreue mich immer an Ihnen. Jeder Mann ist ein Unikat und das ist gut so.

Das sag ich dir, mit dem Glück! Es gab die für (jetzt halt dich fest) 2€ pro Tier!

Sind jetzt ca 7cm groß. Ich hab mir mal ein verhältniss von 2/4 gegönnt erstmal....

So, mal wieder was neues von der Front..... Ich bin heute schwach geworden. Heute bei Kleinanzeigen nen Hobbyzüchter gefunden der zu viele Jungtiere hat und die zu groß wurden.... Also Sonderpreis #thumbsup#8) Und da ich ja noch die Marmelade Cat wollte, hab ich gedacht ich schau mir das mal an wie es bei ihm ausschaut. Nein sagen und fahren kann ich immer noch. Also Termin gemacht und hin. Erster Eindruck war super, sehr gepflegtes Haus. Die Zuchtanlage im Keller war sauber und gut gepflegt, alle Tiere waren fit und gesund. Elterntiere konnte ich mir anschauen :love::love::love:. Naja lange Rede kurzer Sinn, ich hab jetzt eine Gruppe Marmelade Cat im Becken.....

Entschieden ist ausserdem, das beim Umbau die Haplochromis abgegeben werden. Die sind wunderschön, bringen mir aber zu viel Unruhe ins Becken,

weil der Bock echt krawallig ist.... Also werd ich ihnen ein schönes zuhause suchen.

Richtig. Und wenn ich irgendwelche Mängel habe, hab ich erstmal die selbe Garantiezeit.

Und ich denke in nem Aussenfilter ist jetzt keine Raketentechnik drin, die jetzt die Mehrpreise von Marken rechtfertigt.

Ja ich habe auch zuerst gezweifelt, aber bin echt positiv überrascht. Wobei ich sagen muss, daß ich den gleichen mit 1000l/std geholt habe und den über kurz oder lang tauschen werde weil der komischerweise laut ist. Der große ist nach ner Woche nicht mehr zu hören gewesen. Leistung ist bei beiden top. Und der Preis ist für mich unschlagbar. 70 €, da kommt nix dran. Ist halt ein chinanachbau eines jbl oder tetra.... Ich würde es wieder versuchen und wenn ein montagsgerät halt tauschen.... Warum das drei bis vierfache zahlen für gleiche Leistung?