Beiträge von Flavus

Hi,

ich habe an der Glaskante einen Fensterdichtgummi gezogen (Drauf geklebt)
    In meiner Abdeckung ist genug Schwitzwasser, es lief noch nix an den Scheiben vorne runter! Teu Teu Teu #thumbsup#

Hi,

zum Einlaufen eines AQ finde ich Sie sehr Praktisch! Wenn ein AQ einmal läuft braucht man es auch nicht mehr machen,
    es sei denn es kommt einen was komisch vor in Sachen Wasserquallität oder Fischverhalten.

Um so schneller kann man Reagieren!

Hey,

klar kannst du auch Kanthölzer nehmen!
    Das was Ralf meint kann ich auch aus Beruflichen Erfahrungen Bestätigen.
    Mittel Dichte Faser Platten (MDF) Quellen bei Wasser auf.

Ich hatte wie gesagt eine OSB Platte genommen und diese Zusätzlich Versiegelt und Lackiert :thumbup:

Hey zusammen,

ich hatte selbst 2 Jahre Nonbunas und Mbunas zusammen in 450l.
    Die Nonbunas standen mehr im freien Schwimmraum und die Mbunas haben sich mehr in den Steinaufbauten getümmelt.
    Allerdings war das ein Reines Männerbecken und ich musste auch auf die Fütterung Achten da beide Arten andere Essenspläne hatten.

Heute bin ich da etwas anders drauf in der Sache, mein neues AQ wird mit Mbunas Besetzt und das in der Vergesellschaftung 3/5 in etwa.

Erfreue mich da irgendwie mehr drann wenn man Sie in Ihren Natürlichen Verhalten Beobachten kann.

Hey zusammen,

ich habe mir vor kurzen diesen Testkoffer zu gelegt --->>> Sera Testkoffer [Anzeige]

Bin Super zufrieden damit. Es ist auch für einen "Anfänger" der noch nie seine Wasserwerte gemessen hat,
    alles sehr schön Beschrieben und auf was macn Achten muss etc.

Seid dem ich mein neues Becken Einfahre,
    führe ich auch eine Excel Tabelle über meine Wasserwerte um alles Nachvollziehen zu können und von Woche zu Woche zu vergleichen.

Unter anderem ist da ein Eisen Test (Fe) dabei, habe neulich Pflanzen eingesetzt und fest gestellt das mein Eisengehalt be 0,0 liegt.
    Etwas Düngen ist da Angesagt. Aber halt auch nicht zuviel da es ab 0,5 für die Fische
    schädlich ist. Somit kann man das gut im Auge behalten am Anfang bis alles läuft.

War jetzt nur ein Beispiel mit dem Eisen. Natürlich musst du auch andere Werte im Auge behalten ;)

Mit nur einen PH Test ist es nicht getan meiner Meinung nach.

Hi,

du kannst Fragen stellen ^^

Messe deinen Esstisch. Die sind Alle gleich groß da es Deutsche Einheitsmaße gibt in Sachen Sitzhöhe, Stufeabsatzhöhe(Treppe) oder Tischhöhe.

Bei Tischen und Stühlen +- 2-3cm.

Dann kannst du ja in deinem Baumarkt des Vertrauens nachschauen was die da so haben und dich Beratschlagen lassen wie du Sie am Besten Verbaust.

Wenn du deine 3 Wände dann stehen hast kannst du ja oben bei jeder Wand 2 U Formen in den Maßen deiner Kanthölzer Raus sägen.
    Da kannst du gleich dein 2 Kanthölzer als Querstreben einlassen undbefestigen.
    Da hast du eine Bündige Oberfläche zu dein Ytongsteinen und kannst deine Arbeitsplatte drauf Befestigen.

Ich hoffe du verstehst das wie ich es meine 8|:D

Hey,

ich möchte mal eben was von meiner Erfahrung Einbringen.

Mein letztes Becken hatte ich auch auf Ytong Steinen mit einer Holzkonstrukton drann stehen.
    So richtig gefiel mir das aber von der Stabilität nicht. Nicht das die Steine das nicht Aushielten, sondern ehr wie man
    das ganze Befestigt. Da es bei mir in der Wohnstube gestanden hat (Teppich) wusst ich nicht so recht wie ich die Steine fest Bekomme.

Ich hatte damals eine OSB Platte auf den Boden geschraibt (damit sich das Gewicht besser verteilt) und darauf die Ytongsteine.
    Hatte 3x3 gewählt. Also 3 Wände a3Steine hoch. Die Ytongsteine mit Fliesenkleber habe Bombe zusammengehalten.
    Aber die Verbindung zum Boden oder zur Wand war fast Null.

Ich hatte das alles noch mit 4Kant Holzern verstärkt/stabilisiert und dann die 3 SWände Verputzt.

Bei meinen jetzigen habe ich wie du schin gesehen hast alles aus Leimholz gebaut.
    Da bin ich sicher das alles gerade ist und auch eine gewisse Stabilität in Sachen Einstürzen mit sich bringt.

Wenn du natürlich ein Betonboden hast, kannst du ja mit dein Gasbausteinen direkt auf den Boden Meiern :thumbup:

Jeder hat da so seine Erfahrungen, ich bin halt für Massivholzbauten da ich en Hulzwurm bin :D

Hey,

wir werden sehen wir werden sehen wir werden sehen :D

Wie gesagt, das selbe von "Hobby" hat bei mir ganze 2 Wochen oder so gehalten. Dann war es aus. An der Batterie hat es nicht gelegen.

Das hier ist nur noch ein letzter Versuch von der Baureihe, bei 2,99€ kann ich das ruhig mal testen.

Vielleicht hält es ja :rolleyes: