Beiträge von Flavus

Hey,

danke dafür.
    Habe gestern mit Herrn Löffler Telefoniert. Habe auch das Forum erwähnt und da wusste er gleich Bescheid.
    Wir haben kurz das Anliegen durchgekaut und darauf hin habe ich ein Angebot zugesendet bekomm was ich nun Bestellt habe.
    Er sagte aber gleich das es erst im Januar geliefert werden kann da bei denen der pure Stress ist und solche Sonderanvertigungen
    die nicht von der Stange sind grad gar nicht in den Zeitplan passen.

Naja mir solls egal sein. Brauche das Licht eh nicht ehr ^^

Hier meine Bestellung:

1x SMD 120LED/m Stripe Kaltweiß 1,90m - IP68 35,70€
    1x SMD 120LED/m Stripe Blau 1,90m - IP68 35,70€
    2x Trafo HH-PS12-24W 21,90€
    2x Dimmer HH-LCDCW 17,90€
    2x Anschlusskabel DC-Plug 3m 15,90€

Versandpauschale 4,90€
    -----------
    132,00€

Ich denke das dies ein Guter Preis ist, wenn man bedenkt wie lange die Stripes halten. Mit einen LSB + die Röhren wäre ich bei ca. 200€ auf die Länge.
    Und [definition=48]LSR [/definition]muss man ja ca Jährlich wechseln. Da kosted eine 1,50m ja auch gleich mal gute 20€.

Ich hoffe die Investition hat sich gelohnt und das das Endresultat passt. :thumbup:

Hey Dennis,

ich kann dich gut verstehen. Ich hatte auch ein 6 Monate Kampf mit Anubias und Valis.

Egal was ich gemacht habe, sie sind immer wieder Braun geworden.
    Aber Hey, das ist nun mal durch die Strömung normal, da bildet sich die Kieselalge.
    Durch das Abdunkeln der Beleuchtung kannst du es nur eindämmen, aber nicht Beheben.

Dunkelkuren etc. helfen auch nur Kurzweilig.

Ich war noch nie ein Freund der Pflanzen in Aquarien wegen dieser Sache eben.

Aber da es nunmal so schön wirkt durch das Satte grün hatte ich es Probiert, aber leider ohne Erfolg.

Die andere Seite ist, ich habe über den Malawisee schon viele Bücher gelesen und Videos angeschaut.
    Da findest du keine einzigste Anubia. Mbunas sind Steinbewohner,

und da findet man kaum eine Pflanze in diesem See. Das einzigste was mir bekannt ist,
    sind die Flachwasserzonen, das befinden sich oft Valisnerien wo der ein oder andere Utaka drinn steht ;)

Nur leider wirst du in deinem Aquarium nie so ein Wasserhaushalt hin bekommen wie in diesem Rießengroßen See.

ALso meine Meinung ist, wer Pflanzen mag, muss sich immer wieder mit rum Ärgern.

Und mal Hand aufs Herz liebe Forummitglieder.
    Es kann mir keiner Erzählen das er schon immer Prächtig Saftig Grüne Pflanzen im Malawibecken hat und noch nie Probleme mit einer Alge :P

Hey Leuds,

wie ihr schon mitbekommen habt richte ich mir zur Zeit ein neues Becken ein.
    Es wird 200x60x60 und ich dachte da bei der Filterung an 2 Eck-HMF`s. Betrieben mit je 1 Powerhead Resun 2500.
    Alles schön und Gut bis dahin.

Nur viel mir heute ein das ich bei meinen Becken die Seitenscheiben sehe. Das heißt ich könt ja direkt in meine HMF`s reinschauen.
    Hat das schon einmal jemand gemacht und kann mir einen Tip geben wie uch dieses Problem verstecke?
    Oder sogar ganz von der Eckvariante abrät und nen besseren Tip hat? ---> Und Nein,

ich möchte nicht eine Komplette Seitenscheibe als HMF haben ;)

Hoffe ihr könnt mir da helfen wie ich die Optiksache lösen kann.

Morgen,

die sieht echt Klasse aus. Der Preis ist auch voll OK. Nur leider zu klein. Ich bräuchte die 200 x 60.
    Röhren und Leuchtstoffbalken brauch ich nicht dazu da ich mir von ledstar solche led leisten bestellen möchte.
    Vllt hat ja jemand noch eine gute Idee ;)

Hi Ralf,

das mit der Massivholzgeschichte klingt sehr gut. Bin ja Zimmermann und habe davon genug auf Arbeit was ich da verbauen könnte.

Traue mich nur nicht drann weil ich dachte das es mit der Zeit Schimmelt? Wie hast du dein Deckel befestigt?
    Mit Scharnieren zum Klappen oder einfach nur was reingelegt zum raus heben?
    Wäre schön wenn du von deinem Deckel mal ein paar Bilder zeigen könntest das ich mir das besser Vorstellen kann.

Mit was müsste ich das Holz am besten Streichen das kein Wasser durchdringen kann?

Hey,

da gibts nen gutes Sprichwort: Mückenlarve Rot ist des Barsches Tot.

Ich hab es zwar noch nie verfüttert, aber Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall nicht bei den Malawis! :pinch:

Hi Matthias,

absolut! Danke vielmals.

Nagut, wenn es Spruchreif ist werde ich dort bestimmt mal durch rufen. Wie machst du das mit den Rottönen? Also wie hebst du die vor da du ja nur weißß und blau nutzt?
    Was mich noch Interesseiren würde ist, wie schaut dein Becken aus wenn du ein weißen und ein blauen streifen an hast.
    Kann mann deine Dimmer nur manuel regeln oder kann man das auch so einstellen das es beim EInschalten langsam hoch fährt und beim Ausschalten langsam runter? Also wie Sonnauf/untergang? Und dann halt nur das Mondlicht noch ein paar Stunden an ist?

Sorry für das gelöchere ;) :whistling: