Beiträge von Flavus

Hey Otto,

sieht echt Klasse aus. Hast du die selben Stripes?
    Möchte mich halt für eines Entscheiden, LED oder LSR. Beides möchte ich nicht. Gibt es auch Stripes wo rot mit dabei ist?
    Bin auf Mathias seine Fotos gespannt. Ich würde gern wie gesagt die Stripes sehen wie sie heute aussehen, das Becken und seine Pflanzen.
    Trotzdem danke für deine Antwort.

Hallo Mathias,

sieht echt Klasse aus mit deinen Stripes.

Ich bin am Überlegen ob ich diese Technik in meinem neuen Projekt verbau. Allerdings müssten die Stripes da 2m lang sein.

Nun ist ja November und du hast Sie schon einige Monate in Benutzung. Kannst du ein kleines Update geben?

Also ob noch alles Fit ist? Oder ob LSR doch besser auf dauer sind?

Fotos wie die Stripes und dein Becken jetzt aussehen wären auch Interessant. >Mich würde auch Interessieren ob deine Pflanzen noch so grün aussehen.

Könntest du mir ausrechnen was mich deine Geschichte für mein 2m Becken kosten würde? Möchte da nicht extra dort Anrufen ;)

Also weiße Tagesbeleuchtung (Was die Farben der Gelben, Blauen und Roten Fische hervor hebt) Und eine Mondlichtbeleuchtung.

Nat. auch zum Dimmen und Wasserdicht alles.

Wäre Supi nett von dir.

Hallo zusammen,

dieses Thema ist immer noch Aktuell (ich bin Haihappen aus dem alten Forum)

Der Teich befasst ca 5000l und ist ca 1,30m tief an der tiefsten Stelle. Es sind 3 tiefenzonen. In der Flachwasserzone haben wir Kies aufgefüllt und Pflanzen rein gepackt. Da wird auch das Wass vom Filter wieder in den Teich geführt und an der tiefsten Stelle wieder Raus gepumpt in den Filter. Es befinden sich 8-9 Fische darin. Ich glaube das ist nicht zu viel. Gefüttert wird auch nur alle 2 Tage ein paar Krümel, so das es nach 20sec auch weg gefuttert ist.

Trotzdem ist er nach wie vor Grün. Evtl. müssen auch die Pflanzen erst einmal ein Richtiges Wurzelwerk anlegen um eine bessere Filterung zu erreichen. Im Frühjahr würde ich ihm einen Wasserwechsel vorschlagen. Aber wie viel??

Hallo,

oh das sieht nicht gut aus.
    Ich hatte auch schon einmal so einen Fall. Das was bis jetzt beschrieben wurde stimmt alles.
    Ist sogar auch in einem Buch von Andreas Spreinat im ersten Teil beschrieben.

Es handelt sich da um eine angehende Bauchwassersucht. Erste Anzeichen davon sind "Glubschaugen".
    Wenn dein Fisch noch einen Blähbauch bekommt ist in diesem Stadium kaum noch eine Behandlung möglich.

Ich würde ihn in ein Seperates "Pflegebecken" tun mit deinem Aquariumwasser und ihn da ohne Füttern 3-4 Tage lassen.
    Aufsalzen würde ich in diesem Becken pro Liter 5g Kochsalz. Vllt wird er ja wieder.
    Ich hwünsche Dir trotzdem viel Glück mit deinem Pflegefall.

Hey,

also der Balken hat 2 fassungen, Da dacht ich mir auch 2 Röhren. Soll ich da eine raus nehmen? Kommt dann wasser in die Fassung wo die eine Fehlt?
    Ja ich kann das so einstellen das ich 1 Unterbrechung habe. Würde es dann von 16-22 einstellen. Aber wann die Unterbrechung?
    Naj ich wart erst ein mal die 7 tage ab und mache dann einen 50% TWW. Dann probiere ich mit den Licht etwas aus/rum.

Danke

Hallo,

jop richtig, es ist ein Mobiler [definition=32]HMF [/definition]mit eine V10 Luftpumpe.

Als Beleuchtung habe ich 2x54Watt T5 von ATI - Coral Plus.

Na die Steine drehe ich schon länger um, aber die Alge kommt immer wieder.

Möchte halt das Problem gelöst haben bevor ich mir mein Neues Becken hole. Dieses hier dient Quasi nur noch als Überbrückung.
    Aber dazu werde ich in Naher Zukunft ein Eigenes Thema dafür erstellen wo ich jeeeede Menge fragen noch habe :D.

(Das neue soll 200x60x60 werden und ich wollte eigendlich mit der selben Beleuchtung weiter machen, da mir das Licht sehr gut gefällt.)

Habe ich das mit den T[definition=88]WW [/definition]von 70% und der Dunkelkur erst ein mal Richtig gemacht?

Huhu,

danke für die tollen Tipps.
    Werde jetzt erstmal einen Wasserwechsel von 70% machen und 7Tage das Becken verdunkeln und nicht Füttern. Mein [definition=32]HMF [/definition]und meine Tunze lasse ich aber an.

Nach 7 Tagen würde ich dann noch einmal 50% wechseln und meine Beleuchtungsdauer stark Reduzieren. Momentan ist das Licht von 14-23Uhr eingeschalted.

Was Sagt ihr zu meinen Phosphatabsorber B Plus? Beibehalten oder durch Zeolith tauschen?

Hallo zusammen,

seit dem ich vor einem Jahr von Außenfilter auf [definition=32]HMF [/definition]Filter umgestiegen bin habe ich eine Alge auf meinen Steinen wie an der Rückwand und an dem [definition=32]HMF [/definition]Filter bekommen. Pflanzen habe ich keine im Becken und meine Wasswerte stimmen, bis auf das mein Phosphat ein bisschen zu hoch ist. Damals habe ich mit meinem Außenfilter aller 4 Wochen einen 50% T[definition=88]WW [/definition]gemacht. Kann es sein das dies mit dem [definition=32]HMF [/definition]Überfällig ist und ich auf 3 Wochen runter gehen sollte?

Damals hatte ich auch in meinen Außenfilter Zeolith. Hatte da keine Algen. Jetzt habe ich zwar Glasklares Wasser aber dafür ein Algenproblem. Ich habe mir aus Guter Hand DIAKAT B Plus geholt (Phosphatabsorber) und lasse dieses in einer Röhre mit Extrapumpe Langsam mit meinem Beckenwasser durchfliessen. Aber leider bringt dieses nach 6 Wochen auch nix.

Sollte ich wieder auf Zeolith umsteigen und dieses in die Röhre tun? Und das evtl schneller mit meinem Wasser durchfließen lassen?
    Bei dem Diakat sagte mein Händler ich soll die Pumpe die das Wasser durch die Röhre drückt langsam einstellen.

Bin für jeden Rat offen dieses MEGA Problem los zu werden.

Hier noch ein Video zur Verdeutlichung.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Hey,

ich mache einen T[definition=88]WW [/definition]von 50% aller 3-4 Wochen. Finde keinen deutlichen Unterschied zu 1-2 Wochen. Ausser in der Geldbörse :P
    Und so viele Pflanzen zum Giessen habe ich auch nicht :D

Aber wie Achim schon sagte, irgendwas hast du es im Gefühl wann dein Becken nen T[definition=88]WW [/definition]braucht.
    Das kommt mit der Zeit ;) Hängt vom Besatz und Fütterung viel ab!

Aber von Regenwasser würde ich abstand nehmen. Weiß ja nich über welche dreckigen Dächer es bei dir läuft. Bei mir Unvorstellbar.