Mittlerweile bin ich komplett verunsichert.
Angefangen hat es ja mit dem spärlichen Wachstum der Pflanzen und das sie alle nach und nach kaputt gegangen sind. Als Folge dazu sind dann die Algen gekommen.
Hab heute den ganzen Tag gelesen und gelesen und versucht die Wasserchemie zu verstehen.
Gelernt daraus habe ich, das Algen generell Silikat (Kieselsäure) und Phosphat zum wachsen brauchen. Alle Algen lieben Beleuchtung zum wachsen, bis auf die Kieselalge, die mag es am liebsten dunkel. Bedeutet für mich, das ich das Aquarium eher länger bzw intensiver beleuchten müsste.
Mit meinem gestern gekauften SilicatEx reduziere ich beides, das Silikat und das Phosphat. Also ist der Weg auch der richtige.
Um mein allererstes Problem, das spärliche Wachstum und das Sterben der Pflanzen, in den Griff zu bekommen habe ich mir heute Dünger gekauft. Hab Tetra PlantaPro und PlantaMin gekauft. Hat sich so im Baumarkt ergeben. PlantaPro (wöchentlich) ist Universaldünger und PlantaMin (monatlich) Eisendünger. So steht es zumindest auf der Packung. Habe aber dazu auf verschiedenen Seiten gelesen, das Eisen täglich gemacht werden soll, da es von den Pflanzen für die Photosynthese benötigt und somit verbraucht wird. Hab keine Ahnung, wie das Zeug 4 Wochen im Becken bleiben soll, wenn ich wöchentlich meinen WW mache. Vielleicht kippe ich ja auch wöchentlich ne kleine Menge rein.
Desweiteren wurde heute die komplette Palette Wassertests gemacht, was der JBL Koffer hergab. Eisen ist in meinem Becken durch den Test nicht nachweisbar. Daher auch der Kauf von Eisendünger.
Hoffe, das der Eisentest funktioniert hat, da ich auf einigen Seiten auch gelesen habe, das viele Eisentests auch Schrott sind und die Eisenverbindungen im Wasser nicht nachweisen können. Man müsse dazu erst das Reagenz erhitzen, damit sich die Verbindungen lösen. Hab ich nicht gemacht und vertraue auf JBL.
Hier mal meine Werte. Beide Becken sind relativ identisch.
ph --》 7,5
gH --》 14
Fe --》 0
NO2 --》 0
NO3 --》 50 (morgen ist Wasserwechsel)
NH4 --》 0
NH3 --》 0
PO4 --》>5 außerhalb der Skala
Cu --》 0
SiO4 --》 außerhalb der Skala
Unterschiedlich bei meinen beiden Becken war der KH Wert einmal 6 und einmal 11.
Das SilicatEx ist nun bei einem Becken im Filter. Somit habe ich in 2 Wochen auch mal einen Vergleich, wie sich Phosphat und Silikat verhalten.
Morgen nach dem Wasserwechsel wird mit beiden Düngern gedüngt und hoffe das ich durch das Eisen die Photosynthese ankurbeln kann und sich dann die Werte irgendwann stabilisieren, Algen verschwinden, kräftige grüne Pflanzen und gesunde Fische übrig bleiben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wasserwerte meines Versorgers.
DSCI0438.JPG
Hier nochmal Bilder von den Becken.
20200324_152151.jpg DSCI0435.JPG