Beiträge von Alex-Malawi

Mit so einem Arduino lässt sich auch eine RGB Leiste steuern. Bisher hab ich bei den Becken ein TC421 sitzen. Mal sehn.... wenn Lust und Laune da ist, mach ich vielleicht zukünftig das ganze auch über den Arduino. Mich nervt bei den Steuerungen die Bedienung. Meines Erachtens viel zu umständlich. Desweiteren schalten die TC421 auch nur im 30min Takt.

Aber alles Visionen.....

Hab mich in den letzten Wochen auch erst eingearbeitet.

Vorher noch nie was mit programmieren zu tun gehabt. Ist halt eine Herausforderung und hält den Geist fit.

Theoretisch könnte ich das Teil schon verwenden. Zumindest würde die Wassersteuerung im Auarium funktionieren.

Befüllen, Wasser ablassen und der Normalbetrieb. Futterpause lässt sich ebenfalls schon realisieren.

Das wären halt nur ¼ der gewünschten Funktionen. Ich arbeite weiter dran.

Bin noch lange nicht fertig. Jeden Tag kommen neue Ideen, die umgesetzt werden wollen.

Letzte Woche hat mir mein Kleiner den Stecker vom Aquarium gezogen. Hab es leider nicht sofort mitbekommen. 3 Verluste....

Mit dem Ding kann ich bald Heizung und Filterdurchfluss überwachen und beispielsweise eine Lampe leuchten lassen oder sowas.

HighEnd Lösung wäre dann ne Meldung auf dem Handy

UPDATE

Langsam treffen meine bestellten Teile ein.

Am Wochenende werde ich das erste Aquarium verrohren und meinen Durchflusswächter mal testen. Schade nur, das die Magnetventile noch nicht da sind.

Laut Tracking befinden sie sich in Frankfurt. Vielleicht hab ich ja Glück und sie kommen morgen. Kann sie aber auch nachträglich einsetzen.

Verschiedene Arduino Teile sind auch schon da. Zum rumspielen wird es reichen.

1.jpg

Habe nun reichlich Teile bei Aliexpress bestellt und warte nun.

Die letzten Tage habe ich mir von einem Freund so ein Arduino mal ausgeliehen und etwas rumgespielt. Kleine Beispiele konnte ich umsetzen.

Daher bin ich relativ optimistisch, das ich das auf die Reihe bekomme. Die größte Hürde dabei wird das Touchdisplay werden. Den elektrische Teil ist easy,

das sollte als Elektroniker machbar sein. Meine Prüfung ist zwar schon länger her und viele Teile sind geschrumpft, aber Widerstand bleibt Widerstand.

Ich habe gerade die Bestellung für einen PVC Verteiler losgeschickt. Marke Eigenbau.

20200428_134434.jpg

Er wird so aussehen, das ich das Ganze manuell bedienen kann. Die PVC Verschraubung kann ich trennen und ein Magnetventil einsetzen. Die Magnetventile sind im stromlosen Zustand geschlossen.

Also keine Gefahr. Bei der Idee mit der Futterpause, würde der Filter und die Heizung sowieso über den Arduino geschaltet werden, also sollte das auch kein Problem sein.

Desweiteren sollten beim Entleeren die Heizung und Strömungspumpe ausgeschaltet werden. Filter, Heizung und Pumpe beim Befüllen aus.

Wenn alles daneben geht, würde im schlimmsten Fall das Aquarium bis zur Oberkante des Filterkorbes leer laufen.

Bei Stromausfall oder Arduino kaputt würde kein Filter laufen.

Theoretisch könnte man auf der Befüllseite nochmal einen Durchflusswächter einsetzen. Damit könnte man den Normalbetrieb (Filter läuft und 2 Magnetventile geöffnet) überwachen.

Einen Summer, Hupe oder Sirene könnte man über ein Relais anschließen, der das Arduino (Störfall) überwacht.

Wenn das Arduino nun auch die Heizung überwacht, sollte sogar das über diesen Summer abgedeckt sein.

Der Durchflusswächter würde sogar die Filterleistung überwachen....

klar, Messing ist doof. Wird geändert auf PVC.

Arduino kenne ich von der Arbeit und bekomme da auch Hilfe beim programmieren.

Fertige Lösungen finde ich nicht soooo gut. In mir ist der Heimwerker geweckt :)

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen kleinen Teilen gemacht?

Hab mir heute in China ein paar Sachen bestellt und will mir damit eine kleine Steuerung zum Wasserwechsel basteln. Habe dazu auch schon konkrete Vorstellungen.

20200426_224423_copy_1024x576.jpg

Ich nehme einen 4 Fach Messingverteiler 3/4 Zoll und schraube 4 Magnetventile dran.

Möglichkeit 1 ohne Steuerung

Ich lasse die ganze Steuerung und nutze die Absperrhähne am Verteiler.

Möglichkeit 2 mit Steuerung

3 Taster - Befüllen, Entleeren und Betrieb.

Befüllen : Ventil 1+2 öffnen

Entleeren : Ventil 3 + 4 öffnen

Betrieb : Ventil 1 + 4 öffnen

Das Modell würde sich auch mit Relais lösen lassen. Habe mir dazu schon einen Schaltplan gezeichnet.

Möglichkeit 3

Statt Taster nutze ich einen kleinen Touchscreen und steuere das darüber.

Da der Ablauf direkt mit dem Kanal verbunden wäre, könnte ich beim Befüllen (über Gardena-Anschluß) auch erstmal die ersten Liter angestande Brühe in den Kanal leiten,

bevor es ins Becken geht. Bzw beim Entleeren die Pumpe nutzen, die mir die Brühe in den Kanal drückt.

Mit der Möglichkeit der Steuerung ergeben sich viele viele zusätzliche Features. Ich könnte dabei den Füllstand kontrollieren oder mit einer kleinen Pumpe täglich Dünger reinfüllen bzw

Temperatur oder PH dauerhaft messen. Einen Summer könnte man anschließen, wenn Temperatur unterschritten wird (Heizung defekt). Bzw könnten bei zu warmem Wasser Lüfter anspringen und das Wasser kühlen. Meine Tochter hat ja Axolotl und die mögen es ja eher kalt. Einen Futtermodus könnte realisiert werden,

wo Strömungspumpe und Filter für ein paar Minuten aus sind. Und und und......

20200426_231516_copy_1024x559.jpg

Wie anfangs geschrieben..... Hat sich schonmal jemand damit beschäftigt?

Das Bild ist schon älter. Der Fisch war etwa 3 Monate im Becken. Vielleicht gab es am WE zu viele Veränderungen für die Bewohner.

Hoffe nur, das ich mir durch das Hornkraut nichts eingefangen habe.

Habe heute Abend nochmals Wasser abgelassen, um die Düngerkonzentration zu senken (hab zwar nur 50% der angegebenen Menge genutzt)

und das SilikatEx aus dem Filter entfernt.

Beim Wiederanlauf wollte mein Fluval FX6 nicht so richtig und ich musste die Pumpe demontieren und säubern.

Hätte nie gedacht, das ich so viel Pflanzenreste finde.... Naja, nun schnurrt es wieder.

RiP

IMG-20200106-WA0032_autoscaled.jpg

Ein Bewohner weniger. Das war ein Bild vom Einsetzen. Bauch aufgebläht. Noch einer von der Sorte schwächelt auch. Der Rest ist munter und zeigt keine Symptome.

Der Fisch hat sich gestern bei der Fütterung (gleiches Granulat wie immer) schon merkwürdig verhalten. 3-4 Teile gefressen und wieder ausgespuckt. Mehrmals hintereinander.

wieso wechselst du eigentlich 60-70 % wöchentlich, 50 % würden auch reichen,

du holst dir ja sonst gleich wieder eine Menge Silikat mit ins Becken.

Werde dieses Wochenende den WW "ganz normal" machen. Am Ende der Woche mess ich nochmal alle Wasserwerte durch und entscheide dann.

Phosphat soll ja auch runter.

Ich staune das sich die tonkugeln nicht auflösen:/

Hab dazu vorher gelesen.

"Blähton ist in jeder Hinsicht dauerhaft und verändert seine Eigenschaften nicht! Ein Austausch ist unnötig, das Tongranulat kann auch in anderen Kübeln oder im Gartenbeet wiederverwendet werden. Somit ist Blähton ein wirklich nachhaltiges Produkt, das man nicht "verbraucht", sondern immer weiter nutzen kann."

Also mal abwarten. Wenn es funktioniert ist es genial, dann können die Tonkugeln auch in den Bodengrund rein und man sieht sie nichtmal.

Danke für Eure Antworten. Das alles nicht gleich zu 150% funktioniert ist mir bewusst. Ich versuche halt immer gegenzusteuern,

aber es dauert halt immer ne Ewigkeit, bis ein Ergenis zu sehen ist. Die Geduld hab ich ja und möchte ja auch nichts überstürzen.

Ziel ist halt, das die Pflanzen nun vernünftig wachsen und die Waserwerte verbessern. Damit steuere ich ja auch gegen den Algenbefall.

Hornkraut befindet sich ja bereits seit letzter Woche in beiden Becken. Heute bekomme ich nochmal welches. Befestigt hab ich es übrigens auf Tonkugeln.

Loch rein, etwas Pflanzenkleber und ab ins Becken.

IMG-20200328-WA0004_copy_1024x576.jpeg

So bleibt es wenigstens da wo ich es haben will und gibt kein Kompost in der Strömungspumpe.

Habe dazu auch gelesen das man es Mithilfe von Saugern befestigen kann. Werde ich auch mal testen.

Mittlerweile bin ich komplett verunsichert.

Angefangen hat es ja mit dem spärlichen Wachstum der Pflanzen und das sie alle nach und nach kaputt gegangen sind. Als Folge dazu sind dann die Algen gekommen.

Hab heute den ganzen Tag gelesen und gelesen und versucht die Wasserchemie zu verstehen.

Gelernt daraus habe ich, das Algen generell Silikat (Kieselsäure) und Phosphat zum wachsen brauchen. Alle Algen lieben Beleuchtung zum wachsen, bis auf die Kieselalge, die mag es am liebsten dunkel. Bedeutet für mich, das ich das Aquarium eher länger bzw intensiver beleuchten müsste.

Mit meinem gestern gekauften SilicatEx reduziere ich beides, das Silikat und das Phosphat. Also ist der Weg auch der richtige.

Um mein allererstes Problem, das spärliche Wachstum und das Sterben der Pflanzen, in den Griff zu bekommen habe ich mir heute Dünger gekauft. Hab Tetra PlantaPro und PlantaMin gekauft. Hat sich so im Baumarkt ergeben. PlantaPro (wöchentlich) ist Universaldünger und PlantaMin (monatlich) Eisendünger. So steht es zumindest auf der Packung. Habe aber dazu auf verschiedenen Seiten gelesen, das Eisen täglich gemacht werden soll, da es von den Pflanzen für die Photosynthese benötigt und somit verbraucht wird. Hab keine Ahnung, wie das Zeug 4 Wochen im Becken bleiben soll, wenn ich wöchentlich meinen WW mache. Vielleicht kippe ich ja auch wöchentlich ne kleine Menge rein.

Desweiteren wurde heute die komplette Palette Wassertests gemacht, was der JBL Koffer hergab. Eisen ist in meinem Becken durch den Test nicht nachweisbar. Daher auch der Kauf von Eisendünger.

Hoffe, das der Eisentest funktioniert hat, da ich auf einigen Seiten auch gelesen habe, das viele Eisentests auch Schrott sind und die Eisenverbindungen im Wasser nicht nachweisen können. Man müsse dazu erst das Reagenz erhitzen, damit sich die Verbindungen lösen. Hab ich nicht gemacht und vertraue auf JBL.

Hier mal meine Werte. Beide Becken sind relativ identisch.

ph --》 7,5

gH --》 14

Fe --》 0

NO2 --》 0

NO3 --》 50 (morgen ist Wasserwechsel)

NH4 --》 0

NH3 --》 0

PO4 --》>5 außerhalb der Skala

Cu --》 0

SiO4 --》 außerhalb der Skala

Unterschiedlich bei meinen beiden Becken war der KH Wert einmal 6 und einmal 11.

Das SilicatEx ist nun bei einem Becken im Filter. Somit habe ich in 2 Wochen auch mal einen Vergleich, wie sich Phosphat und Silikat verhalten.

Morgen nach dem Wasserwechsel wird mit beiden Düngern gedüngt und hoffe das ich durch das Eisen die Photosynthese ankurbeln kann und sich dann die Werte irgendwann stabilisieren, Algen verschwinden, kräftige grüne Pflanzen und gesunde Fische übrig bleiben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wasserwerte meines Versorgers.

DSCI0438.JPG

Hier nochmal Bilder von den Becken.

20200324_152151.jpg   DSCI0435.JPG

Irgendwie will mein Becken nicht richtig rund laufen. Habe ein Algenproblem und die Pflanzen wollen nicht richtig wachsen bzw werden braun.

1.Maßnahme

Die Beleuchtung ist umgebaut, habe etwas zwischen den Becken hin und her getauscht und teils neue installiert. Ist nun ein Mix zwischen 2x Weller Tagweiß, 1x LED-Aquaristik reef und ein RGBW von Aquarienkontor über dem Becken.Im Detail eine Wellergrow gegen die RGBW ersetzt und die Reef zusätzlich. Um das ganze in Lumen auszudrücken habe ich von etwa 16 auf 22 pro Liter gesteigert. Hat für mich auch den Hintergrund, das ich die RGB nun auch über den TC421 steuern kann. Die Wellergrow hatte ihren eigenen Ablauf. Beleuchtungsdauer etwa 10 Stunden.

2. Maßnahme

Letztes WE nochmal richtig mit Pflanzen (Anubias und Valisnerien) aufgerüstet, um den Kieselalgen den natürlichen Kampf anzusagen.

Heute habe ich mir im Fressnapf einen JBL Test für SiO2 geholt und im Becken gemessen was los ist. Die Färbung meiner Testbrühe war außerhalb der Farbskala, also über 6mg/l. Den Test am Leitungswasser wiederholt und die Brühe war noch dunkler. Also mein Becken hat den Wert etwas verbessert, aber noch lange nicht ausreichend.

Im Netz daraufhin bei meinem Wasserversorger geschaut, was die so angeben. 2019 haben sie bei Si etwa 18mg/l angegeben.

3.Maßnahme

Ich habe mir heute einen gebrauchten Gässlin Rondomat 400 zugelegt, damit ich die Futtermenge besser kontrollieren kann.

4.Maßnahme

Der nette Mitarbeiter vom Fressnapf hat mir eine Packung SilicatEx verkauft. Auf der Packung steht 90-300l, aber egal.... besser als nix. Nun schwanke ich etwas, ob ich den Sack in meinen HMF werfe oder in den Eheim 1200 XLT packe. Der HMF ist mit Siporax Beuteln gefüllt und hätte den Vorteil, das ich bei jedem Wasserwechsel den Beutel mal durchwachsen könnte.

Wasser habe ich bisher wöchentlich 60-70% gewechselt und hole mir jedes mal ne neue Dosis Silicat ins Becken.

Hat jemand noch ne Idee, wie ich die Algen dauerhaft loswerden könnte? Weniger Wasser wechseln oder die Abstände vergrößern?

5x Synodontis polli white sind im Becken.

Die haben mir optisch prima gefallen und es ist eine kleine Art. Dachte, die würden zwischen den Steinen aufräumen.

ABER, ich habe scheinbar ne Gruppe Veganer gekauft.

Sie hängen nur unter den Steinen und lassen sich nicht im Aquarium blicken.