Beiträge von Alex-Malawi

So sieht es gesamt aus. Beleuchtung ist eine WellerGrow120 drüber und zusätzlich noch 2x 1m Neutralweiß.

Die Weller leuchtet in ihrem fest eingestellten Tagesablauf und die 2 Leisten etwa 12 Std. Habe auch schon an 1-2 Leisten zusätzlich gedacht.

Gestern hatte ich bei den Pflanzen aufgerüstet, um den Algen etwas den Kampf anzusagen.

Vielleicht auch zusätzlich etwas Dünger.

Mittlerweile schwimmen bestimmt 10-15 junge im Becken rum. Meine Steinaufbauten sind zu gut ??

aq mit abdekung.jpg

So....

Nun ist seit einigen Tagen das TC421 da. Heute habe ich es in Betrieb genommen und mir dazu die App Time Smart-Control installiert.

CH1 rot

CH2 grün

CH3 blau

CH4 2x weiß

Funktioniert alles prima. Kann die einzelnen Farben mit dem Smartphone ansteuern und das eingestellte auf das Gerät übertragen bzw abrufen.

Hat jemand ne vernünftige Vorlage nachder ich die Farben einstellen kann?

Nachdem heute Becken Nr1 mit LED ausgerüstet ist, kommt am WE Becken Nr2 dran.

1.JPG    2.jpg

Von den Leisten hab ich 2 Stück. Sollte vorerst reichen. Angeschlossen werden erstmal nur die weißen.

TC421 ist bestellt und kommt in 6 Wochen :) und dann werden auch die anderen Farben angeschlossen.

Dafür ist dann auch das große Netzteil.

Zusätzlicher Bodengrund ein paar Steine und Kleber für die Pflanzen (will es mal ausprobieren) liegen schon parat.

Noch sind die Welse klein. Ich hoffe, das sie sich irgendwann auch im Aquarium blicken lassen. Aufstocken ist eine Alternative.... mal sehen :)

Mein Aquarium hat heute zu seiner WellerGrow120 noch 2 LED Leisten von Weller bekommen. Sollte laut David ausreichen, um das MalawiBecken vernünftig zu beleuchten. Somit konnte ich heute 2x T5 abbauen. Die Grow hat ja einen festen Simulator, für die 2 LED Leisten habe ich mir eine kleine, aber hoffentlich feine Steuerung (kann 4A) woanders bestellt und eingebaut.

1.JPG   2.jpg

Die Welse werden auch nur 8-9 cm groß. Die sind eigentlich nicht für die Algen gedacht, sondern für den Nachwuchs im Becken.

Die Schnecken sind für die Algen da und machen ihren Job wirklich gut. Anfangs musste ich etwas aufpassen, da die Malawis sie umgedreht haben.

Nun gehören sie schon zum Inventar und sind nicht mehr so interessant. Mal 3-4 Wochen abwarten, vielleicht erhöhe ich den Schneckenbestand.

UPDATE:

Da mich das Aquariumfieber gepachtet hat, gab es die letzten Tage in meinem ersten Becken Zuwachs.

21 Stahlhelmschnecken und 5 kleine Welse.

32969F38-931F-4775-95B8-E53E377F7E52.JPEG   20200107_172743-768x1024.jpg

Die Schnecken machen ihre Arbeit wirklich prima. Die Welse haben schon ihre ersten Erfahrungen mit den Malawis gemacht.

Aktuell verstecken sie sich noch zwischen den Steinen.

Gestern habe ich 2 neue Lichtleisten bestellt. Die werden dann diese Woche auch noch montiert.

Damit sieht nun mein Besatz so aus

1/3 Sciaenochromis fryeri

2/5 Pseudotropheus

2/6 Aulonocara marmelade cat ob

2/1 Aulonocara firefish

2/2 Pseudotropheus lombardoi

2/5 Labidochromis caerules

5 Synodontis polli white

21 Stahlhelmschnecken

Und 3 nicht identifizierte Fische.

Hier mal die ersten Eindrücke vom neuen Becken. Insgesamt sind es 42 Bewohner. Aktuell habe ich 2 Pumpen am Laufen. Mein Eheim 4+ 350 und einen JBL 902.

Möchte ich aber noch umstellen auf einen großen Filter. Bin dazu auf eBay Kleinanzeigen am suchen. Bodengrund und LED Beleuchtung (Weller) sind bestellt.

1.JPG   2.jpg

3.JPG   4.JPG   5.JPG

Da muss noch einiges identifiziert werden.

Hat sich heute so ergeben. Erstmal habe ich das Aquarium gefüllt und die Fische reingesetzt. Leider noch ohne Bodengrund usw...

Mal sehen, was ich heute noch alles auf die Reihe bekomme.

Eine grobe Info zum Bestand habe ich, aber leider wieder nicht alle....

1.JPG

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Habe meinen Fischbestand erweitert. Nicht das wovon die Rede war, aber es sind einige Jungfische geworden.

1/3 Sciaenochromis fryeri

2/5 Pseudotropheus socolofi

Dazu mein Altbestand

2/6 Aulonocara marmelade cat ob

2/1 Aulonocara firefish

2/2 Pseudotropheus lombardoi

2/5 Labidochromis caerules

Und noch 3 nicht identifizierte Fische. Habe dazu einige Leute auf eBay angeschrieben, die optisch ähnliche verkaufen.

Jeder war der Meinung, das es was anderes sei.

Geplant sind noch ein paar kleinere Welse

5 Synodontis polli white

Zum Thema Filter kann ich nur sagen, das der FX6 mir den ganzen Unrat aus dem Wasser zieht und ich keinerlei Probleme mehr mit Schwebeteilchen habe. Zudem hat er im Auslass auch ne gute Strömung. Richtig kann ich beide nicht vergleichen, da ich auch nur den Eheim4 350 habe. Der 1200er würde da bestimmt bessere Arbeit leisten.

malawi-cichliden-portal.de/attachment/39029/

Wie die Tage nach den Weihnachten so sind.

Man grübelt und grübelt was man(n) noch so alles machen kann. Gestern haben 4 Marmelade Cat Damen Asyl in meinem Becken gefunden.

So ist der Bestand auf 2/6 angewachsen. Etwa 10 noch kleine Anubias sind auch eingezogen.

Nun bin ich am grübeln, den Besatz weiter zu vergrößern. Aktuell leben geschätzte 28 Bewohner in meinem 660l Becken. Effektiv sind es ja dann vielleicht 500l.

Im Nachbarort will jemand sein Becken auflösen und hat mir seine ca. 20 Malawi angeboten. Allerdings nur komplett.

Würde bedeuten das ich auf etwa 10 Liter pro Fisch komme. Nach der Tabelle bei Malawi-guru (variiert ja nach Größe des Fisches) wäre das dann grenzwertig.

Es sind wohl hauptsächlich Yellows, 3-4 Chindongo saulosi und 5-6 otopharynx lithobates. Ganz sicher ist er sich allerdings bei der Artenbestimmung nicht.

Vielleicht nehmen und event. wieder was aussortieren?

Hallo,

Im Becken sind 2 Böcke und 2 Mädels. Der eine Bock gräbt mir, rund um seine Höhle, das ganze Becken um und ist sehr aggressiv anderen Fischen gegenüber.

Der andere Bock kauert am anderen Ende des Aquariums in der Felsspalte und lässt sich kaum blicken.

Eine der Mädels hat das Maul voll und erwartet bald Nachwuchs.

Sollte ich mich von der "Gruppe" bzw dem aggressiven Bock trennen oder bekomme ich das durch Sichtschutz hin?

Problem an meinem Becken ist halt, das ich zwar das Volumen habe, aber mir die Länge fehlt.

1.JPG   2.jpg

3.JPG   4.JPG

Die Pflanze in der Mitte hatte sich schon bessere Zeiten. Noch ist sie nicht ganz kaputt. Die Bewohner zerlegen mir das Ding.

Werde die Tage im Aquarium noch etwas aufforsten. Hab noch einige Anubias und auch anders Zeug.

Hoffe, das ich nun mit der Beleuchtung da mehr Erfolg habe.

Neue LED-Leiste hängt nun drüber und standardmäßig auf 24/7 am laufen. Aktuell 22 Uhr.

Die eigene Programmierung scheint über die Fernbedienung so gut wie unmöglich zu sein. Vielleicht bekomme ich es ja noch hin.

Ein weiterer Kauf einer zusätzlichen/kürzeren ist nicht ausgeschlossen.

Nagelneuer FX6 steht auch im Schrank und ist noch nicht angeschlossen. Habe einen Rückläufer von Amazon für 119€ gekauft. Das Teil ist unbenutzt. Einziger Fehler ist, das der 4m lange Schlauch von der Entnahme und Einspeisung auf etwa 1,20m gekürzt wurde und somit bei mir etwa 20cm zu kurz ist. Habe aber schon einen neuen für 20€ bestellt. Der Rest ist absolut unbenutzt und alle Sauger, Filtermedien usw noch original verpackt. Bedeutet, ein nagelneuer FX6 für zusammen 139€.

Glück muss Man(n) haben.

Noch was.... meine 4 Nicaragua Buntbarsche sind gestern abgeholt worden und ich habe nun ein reines Malawi-Becken:

IMG-20191223-WA0029-2064x1161.jpeg