Beiträge von Alex-Malawi

Huhu,

nach ein paar Wochen bin ich nun etwas schlauer und habe festgestellt, das es nicht unbedingt so läuft wie geplant.

Die Pflanze in der Mitte ist fast komplett verkrüppelt, das Wasser etwas trüb und die Steine werden braun.

1.JPG

Aktuell läuft noch mein Eheim Außenfilter 4+ 350 den ich eigentlich wieder abbauen wollte. Erkenntnis....

Mein HMF mit Tunze wird den Job alleine wohl nie erledigen können.

Beleuchtung brennt etwa 11 Std am Tag. Ergebnis..... Pflanze fast kaputt und braune Steine.

Die Plexiglasplatten, die ich mit blauer Folie überzogen hatte, liegen schon lange nicht mehr drauf. Das Aquarium ist also oben offen.

Aktuell laufen 2 Strömungspumpen und der Außenfilter mit Diffusor. Der Saugkorb ist neben dem HMF. Ich habe mir so erhofft, das ich so den Dreck irgendwie zwischen den großen Steinen nach hinten bekomme. Leider Fehlanzeige. Könnte nun noch eine Eheim Strömungspumpe (5000l) dazu machen, aber das erscheint mir dann doch zu viel.

Vielleicht setze ich die größere Tunze in den HMF und die kleine nach draußen. Also tauschen....

Die Herausforderung an dem Becken liegt wohl an der Form des Beckens.

Beleuchtung stelle ich definitiv auf LED um. Werde vielleicht auch noch ein paar Pflanzen dazusetzen.

Habe noch verschiedene malawitaugliche in einem anderen Becken (Tochter).

Hat jemand konkrete Kauftipps für einen Controller mit LED Leiste(n)?

Oder Ratschläge zur Filterung?

Wie ich anfangs geschrieben habe, sind mehre Mädels mit vollem Maul durchs Becken geschwommen.

Ich habe der Natur "freien Lauf" gelassen.

Aber......

Hin und wieder lässt sich so ein kleiner Yellow mal blicken. Auf die Natur ist kein Verlass.

Es sind schon wieder welche im Becken, die ihr Maul ziemlich voll nehmen. Habe wohl zu viele Steine im Becken. :)

1.JPG   2.jpg

Das scheint der Täter zu sein. Mittlerweile habe ich 5 Yellows, die nicht mehr fressen.

Hab irgendwo gelesen, das zwischen 15 und 25 in jedem Maul sein sollten. Nach meiner Rechnung wären das dann etwa 100 Tiere.

Aktuell habe ich mein Juwel Vision 260 leer, was ich ja wieder verkaufen möchte. Platz hätte ich also.....

Ich denke aber, ich lasse der Natur freien Lauf und werde mit ihm ein ernstes Wörtchen reden müssen.

Die Mädels und auch er haben richtig schönes gelb.

1.JPG

Puhhh, hab gestern auch das Becken gewechselt. Zum Glück ging alles (zumindest bis jetzt) gut.

Helfen kann ich dir leider bei deinem Problem. Drücke dir ganz fest die Daumen

Der komplette Boden ist mit Plexiglas ausgelegt. Die Basaltsteine sitzen direkt auf dem Plexiglas. Zusätzlich liegen noch ein paar Basaltsteine quer im Bodengrund (sieht man jetzt nicht), worauf ich mit kleineren Steinen noch was machen kann. Das Lochgestein liegt nur noch drin, da sie es aus dem alten Becken kennen. Die Beleuchtung ist ein Thema, welches ich noch angehen werde. Bisher liegt Abend drauf Plexiglas mit ner blauen Folie überzogen und darüber können 4 ganz normale T5 helles Licht machen.

Die Scheiben habe ich teilweise schon etwas auseinander gezogen, so das es in der Mitte über der Pflanze hell ist.

Das Wasser ist nun völlig klar und die Fische fühlen sich immer wohler. Absolut keine Anzeichen, das einer den Umzug nicht verkraften würde.

Wasserwerte waren gestern Abend super. Nachher kontrolliere ich nochmal.

1.JPG   2.jpg

So sah es beim Vorbesitzer aus.

Nun ist die Trübung halbwegs verschwunden.

1.JPG

Für den ersten Tag bin ich zufrieden. Den Barschen geht's sichtlich gut. Sie erkunden das Becken. Blaues Licht sind sie noch nicht gewohnt, aber das wird schon werden.

Sie halten sich aktuell viel im Lochgestein auf, ist halt die vertraute Umgebung. Fliegt aber bald raus. Ein paar kleine Steine kommen noch rein.

Becken gefüllt und Fische umgesetzt. Beide Filter, Strömungspumpe und Heizung laufen....

1.JPG

Noch trüb, aber langsam haben die Fische (und ich) den Durchblick.

Auf der linken Seite liegt noch das Lochgestein aus dem alten Becken. Kommt noch raus. Beleuchtung wird dann auch noch bläulich.

Die hinteren Steine sind noch nicht zu sehen. Insgesamt waren es 160kg für 5,71€.

Sieht doch schon ganz gut aus nur etwas mehr Steine rein und die Steine die du hast kann man gut kombinieren gibt es guten Kontrast.

Hab da nur 3 Steine ins alte Becken reingestellt um zu schauen, wie sie aussehen bzw wirken.

Bin echt nicht so der Steinaufbauten Fan, muß aber echt sagen der Aulonocara Marmelade Cat Mann sieht super aus.

Hab da noch viel buntere :P

Mission Steinbruch erledigt.

1.JPG

Nun mal schön abkärchern und dann rein ins Becken.

Heute sind meine Steine gekommen. Endlich.....

Sie sehen echt mega aus, allerdings zu klein...

1.JPG

Morgen früh fahre ich zu einem Steinbruch um die Ecke. Mal sehn was die so haben. Vielleicht kombiniere ich die Steine.

Oder sie kommen bei eBay rein.

Meine Steine

Die Steine gab es. 2x30 kg. Also sogar 60kg :) bin zu faul zum schleppen und warte nun auf DHL. Lieferung zwischen 10 und 13 Uhr.

In der Zwischenzeit habe ich meine Abdeckung mit Folie überzogen.

1.JPG

Das Ergebnis mit 2 T5 Röhren ist aktuell so.

2.jpg

Da ist noch Optimierungsbedarf. Aber ein Anfang. Wo bleibt DHL?

Danke für die Antwort.

Habe über die gesamte Fläche eine 3mm dicke Plexiglasplatte gelegt. Zudem liegt zwischen Aquarium und Untergestell eine Schaumstoffmatte.

Da bisher der Kies nur auf etwa 2/3 der Fläche liegt, werde ich ihn zur Seite schieben.

Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich am Wochenende komplett umziehe? 1/3 alter Kies und 1/3 altes Wasser würden ja aus dem alten ins neue Becken wandern?

Zusätzlich der neue und alte Filter....

Da mich das Thema Aquarium und Fische gepackt hat, habe ich vor 2 Wochen mein neues Projekt gestartet. Ebay Kleinanzeigen sei Dank

IMG_20191113_214432 (1).jpg

Gefunden und angeschaut. Nach Hause gefahren und ne Nacht drüber geschlafen. Kopf sagt Nein und der Bauch sagt Ja.

Am darauffolgenden Wochenende den Anhänger ans Auto und los. Nun steht das Ding im Wohnzimmer.

Als erstes habe ich mir Material für eine Abdeckung besorgt und los ging die Bastelei.

IMG_20191113_203829-2080x1560.jpg

Aluprofile mit Plexiglas und ein weißes Band am oberen und unteren Rand waren das Ergebnis.

Zwischendurch ist mein mobiler HMF geliefert worden. Malawi P60-3

IMG_20191113_202046-1560x2080.jpg

Seit 10 Tagen läuft er bereits im alten Becken parallel zu meinem EHEIM 4+ 350.

Die Leistung vom Außenfilter habe ich heute auf 50% gedrosselt, damit mehr Dreck für den HMF bleibt.

Bodengrund habe ich exakt den gleichen bestellt, wie im alten Becken. Es ist Kies 0,6-1,2mm. Sand wollte ich nicht.

Der Kies ist mittlerweile gewaschen und im neuen Becken und füllt die Fläche etwa zu 2/3 aus.

Das Wasser vom letzten Wasserwechsel habe ich ebenfalls ins neue Becken geleitet und ne neue Tunze bewegt das alte Wasser über den neuen Bodengrund.

Neue Tapeten habe die Fische auch bekommen.

IMG_20191113_212413-2080x1560.jpg

Die neue Heizung ist nun auch da. Morgen bekomme ich etwa 50kg Steine, die ich dann liebevoll im Becken stapeln werde.

Dann sollte dem Umzug eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Neuer HMF an seine Position gestellt, Heizung rein, Wasser und Bodengrund vom alten ins neue.

Dann hätte ich etwa 50% altes Wasser und 1/3 alten Bodengrund.

In der Anfangsphase werde ich den alten Außenfilter noch mitlaufen lassen, hoffe aber das ich ihn abschalten kann.

Ein Futterautomat werde ich mir auch besorgen. Momentan habe ich keinen Überblick, wieviel Futter die Fische bekommen,

da ich ne Frau und 3 Kids habe und die Fische doch immer sooooo hungrig aussehen.

Beleuchtung stelle ich erstmal hinten an. Habe eine blaue Folie, die ich auf die Plexiglasplatten in der Abdeckung kleben werde.

Darüber leuchten dann bis zu 4x T5 Röhren.

Ein 25er Luftheber ist auch noch vorhanden, den fummel ich vielleicht auch noch in den HMF und dann würde auch noch ein Sprudelstein mitlaufen.

Für Ideen, Ratschläge, Kritik usw bin ich immer offen. Nur raus damit