Beiträge von kryPx

Hi,

Ich habe ca.30 Fische und sie bekommen ca. einen 3/4 Teelöffel Granulat pro Tag.

Ich halte mich da auch an die Bauchlinie, gerade oder leicht nach Innen.

Wobei man auch unterscheiden muss ob Dominant oder nicht. Meine Dominaten Böcke stehen besser in Futter als die anderen ;)

VG

Hi zusammen,

Ich stell es mal hier rein weil ich nicht 100%ig weiß wo sonst.

Ich war am Freitag beim Zoo Kölle und musste eine schreckliche Entdeckung machen.

Das ist das perfekte Beispiel dafür, dass die Beifische in einem Räuberbecken nicht zu klein sein dürfen.

Im Showbecken würden Südamerikanische Räuber mit Garnelen gefüttert. Die Wabis die sich in dem Becken befanden haben sich natürlich auch an den Garnelen zu schaffen gemacht.

2 Wabis sind dann jedoch auch gleich mitgefressen worden. Sie hatten schon eine Größe von ca. 15 cm.

Ich fand das sehr Schade :(

VG

Hey,

Das es hier keine Pauschale Antwort gibt denke ich mir aber vielleicht einen Richtwert.

Bei mir sind alle Fische ausgewachsen und ich finde es schon recht voll, mit nur knapp über 20 Fischen. Welse zähle ich jetzt mal nicht dazu.

Ich werde es mal versuchen und noch etwas einsetzen. Ein Kumpel ist gerade eh dabei sich ein neues Becken zusammenzustellen.

Wenn es mir doch zu voll wird gebe ich sie ihm. ;)

VG

Hey,

Abgeben kommt für mich eigentlich nicht in Frage, hänge sehr an den Fischen ;)

Ja es sind viele Böcke, war wie gesagt ein Glücksspiel. Im kleinen Becken waren alle schon gefärbt und keiner hat wirklich rausgestochen.

Jetzt im größeren Becken gibt es 1 dominanten Red Rubin und 1 dominanten chilumba.

VG

Hi zusammen,

Ich habe damals die Fische sehr klein bekommen und deshalb war es ein Glücksspiel wie der Geschlechteranteil ausfällt.

Ich hatte den Besatz bis zur einer gewissen Größe in einen 300er Becken und bin vor knapp über einem Monat auf ein 450er Becken(150×60+60) gewechselt.

Ich hatte davor Jahre lang keine Probleme mit Revieren und Agressionen, bis jetzt.

Ich denke die Größe lässt Reviere zu.

Red Rubin 3/2

Stuartgranti chilumba 6/2

Yellows 3/5

Neolamprologus albino 2

Antennenwelse 1/3

Die Weiber werden trotz dem Männerüberschuss in Ruhe gelassen aber die Männchen jagen sich im neuen Becken wie nie zuvor.

Jetzt meine Frage sollte ich den Besatz aufstocken, dass es wieder zu keiner Revierbildung kommen kann? Am Besatz habe ich nämlich nichts geändert.

Oder wird es sonst zuviel für ein 450er?

VG

Hi,

Nein Geburtsfehler kann ich ausschließen.

Eines Tages stand sein Maul wie auf dem Bild zu sehen ist und das dass nicht die normale Stellung ist, ist mir gleich aufgefallen.

Wenn man bei Google sucht, findet man echt einige Forum Einträge aus der Aquaristik aber leider nirgends eine Lösung.

Da er das jetzt aber schon eine Weile hat und gut damit lebt, bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig, es so zu lassen.

In einem anderen Forum hat einer geschrieben, er hat ihn gefangen und mit den Fingern den Kiefer in die normale Stellung gebracht.

War aber anscheinend nach kurzer Zeit wieder draußen.

VG

Hi,

Ja er isst, steht gut in Farbe und ist auch recht dominant.

Habe es mal gegoogelt, kommt in der Aquaristik anscheinend doch ab und zu vor.

Habe bis jetzt nur keine Lösung gefunden.

VG

Hi zusammen,

So dumm es sich anhört aber bei einem Aulonacara von mir geht der Oberkiefer nicht mehr in die Ausgangsstellung.

Ich habe euch mal ein Bild gemacht. Leider sieht es bei ihm schon eine Weile so aus.

Normal fährt das obere Stück vom Kiefer ja wieder ein.

1.JPG

VG

Hi,

Zur Größe noch:

Meine Dominanten Aulonocaras sind gute 16-18cm, also schon gute Brocken. Farbe haben alle Männchen, jedoch die Dominanten mit der stärksten Färbung.

Ich pflege sie in einem 450er Becken mit einer Kantenlänge von 150cm.

Stehen oft anmutungsvoll in der Strömung, können aber auch schnell im Becken unterwegs sein ;)

VG

Hallo zusammen,

Etwas liegt mir doch noch auf dem Herzen.

Das ganze ist jetzt 2 Wochen her, Fische schwimmen wieder normal, stehe kräftig in Farbe aber essen irgendwie nicht wie zuvor.

Vor dem Beckenwechsel sind die Fische alle nach oben genommen und haben nur so nach dem Futter geschnappt. Es kam unten eigentlich so gut wie nichts an.

Seitdem Vorfall fällt das Futter langsam zu Boden und die Fische essen es ganz langsam, wenn überhaupt vom Boden.

Ich füttere schon die Hälfte als normal und der Appetit scheint nicht mehr zu werden.

Kann das sein, dass sie sich immernoch erholen müssen und deshalb nicht wirklich essen?

VG