Hallo,
ja ich werde weiter berichten ! Ich wollte also dann ein Mbuna Aquarium einrichten! Das war schon lange mein größter Wunsch! Hatte auch im Eckaquarium schon etliche Labidothromis yellow drin und laufend junge!! Also fuhr meine Freundin mit mir (auch zugleich Pflegeperson) zu einem ....laut anderer gutem Züchter! Ich war was Sauberkeit nicht so begeistert....Aber ich war eh mega pingelig sauber! Also ...aber ich kam auch mit Rollstuhl kaum wohin...und Mbunas sah ich auch keine! Ich wollte wieder gehen ! Aber meine Freundin wollte mir einfach eine große Freude machen und der Züchter hat ihr gesagt die Kadangos würden hervorragend in mein Aqu.. passen zu den Mbunas ! Ok ich kannte diesen leider nicht und glaubte dem Züchter! Dazu ließ sich meine liebe Freundin auch noch zu so orangene Aulunocara Firefische überreden ...die sahen von meiner Entfernung aber irgendwie komisch aus.... und waren noch ziemlich klein! Aber sie ließ nicht locker und der Züchter auch nicht! Und sie zahlte ja auch alles! Also der erste Große Fehler! Dann am nächsten Tag fuhren wir noch zu einem anderen Züchter! Ich wollte doch Mbunas!!!! Und dort bekamen wir dann ...nein zuerst muß ich sagen dort war es super sauber!!!!!! ja dann hieß es von den Mbunas würden die Pseudotropheus bestens dazu passen ...schöne Hellblaue! Also 1/2 .....und dann meint er er würde noch drei verschiedene Aulonocaras Männle dazu nehmen! und vielleicht ein Weible! .....also getan ! 2. er Fehler!!!!
Aber das merkte ich erst im laufe der Zeit! Mir ging es wieder schlechter und bekam Chemos ....Aber gerade da hatte ich so viel zeit die Fischle zu beobachten...wie schnell die ersten 6 kleine orangene immer blasser wurden und mit so einem Buckel und dann hintereinander starben Dann nach krzer Zeit auch ein Aulonocara ...dann das Weibchen.....Dann wurden die 2 anderen von den hellblauen so lange gejagt ....bis auch sie nicht mehr da waren! Das war richtig schlimm!!!!!!! Aber aus Fehlern lernt man ...aber meine arme Fischle! Und nun habe ich die 3 Pseudotropheus die an manchen Tagen ziemlich agressiv sein können und auch die Kadangos jagen! Ja dann sind noch die 4 Kadangos da ....wunderschöne....aber natürlich ist für diese das Aquarium zu klein! Und nach wie vor die 3 noch ziemlich kleine Labidochromis ! Und ach ja die 3 wunderschöne Welse ...Synodontis multi.....
Somit suche ich leider für die Blauen und die Kadangos ein neues zu Hause Und dann werde ich das Aquarium neu umgestalten und die viele Steinaufbauten (für die Mbunas geplant) wieder entfernen und ein paar große Findlinge an Steinen ...aus den Berge bzw Flüsse letzes jahr gesammelt ... hinein und mehr so ganz feinen Kies!
So das ist jetzt Stand der Dinge!
Hoffentlich seid ihr nicht verärgert weil ich soooo viel berichtet habe! Aber das tat gut!
Nun bin ich auf Eure Reaktionen ganz arg gespannt!!!