Beiträge von tabsi

Hallo

also ich möchte mal so ein bissle verraten wie sich mein Liste immer mehr zusammen stellt!

1/3 Aulonocara baenschi benga ...gelb

1/3 Pladichromis johnstoni SOLO diese sind so schön senkrecht gestreift

1/3 Copadichromis azureus Dunkelblau ....naja fast zu dunkel da bin ich noch auf der Suche

und 6-8 Synodontis lucipinnis

Das ist mal die erste Zusammenstellung! Mir fehlt halt noch was rotes????

wie ist Eure Meinung????? Sitze bald tag und nacht am Laptop !:/:/:?::?::?::?::?::?:

l.g.tabea:S

Hallo zusammen!

Endlich kann ich wieder mal schreiben! Ja es war zwar Fasnet...aber ich lag flach mit einer schlimmen Nebenhöhlungentzündung!

Und jetzt auch noch eine Darmgrippe! Ganz toll !!! So bin ich momentan richtig schwach!
    Sitze ....liege nur im Sessel! Aber bin ja auch sonst ein Pflegefall ...sitze ja im Rollstuhl...

Aber nun zu meinem Haupt Thema!

Non mbuna Aquarium!

Habe nun mal im Sessel angefangen mit meiner zusammenstellung!

Doch ich habe zuerst mal ne Frage ...wie kann ich am besten meine Kadangos zum Züchter zurückbringen ....

müssen doch 1 Stunde auto fahren! Was habt ihr für tipps?

Und was meint ihr zu den welse Synodontontis multipunctatus.

l.g.tabea

Hallo alle zusammen,

Also so ganz langsam mache ich mir echt genauere Gedanken mit welchen Non-Mbunas ich mein bald umgestaltetes Aquarium besetzen werde!

Denn für meine Kadangos ist nun alles geregelt ..ich kann sie meinem Züchter zurückbringen! Das finde ich ganz toll!

Also nun ist die Frage welche sind die richtigen!!

Von den Aulonacara würden mir z.b.der saulosi oder der hair reef.... gefallen ...es ist halt die Frage welche zu den anderern passen!

Da kämen z.B der Mylochromis Plagiotaenia in Frage...

Ja daa bin ich gerade am lesen welche zusammen passen würden ???

Was für Ratschläge habt Ihr???

L.G Tabea

Hallo,

ja mit den Kadangos wurde ich leider falsch beraten und ich war nicht sehr gut informiert.....kam halt alles zusammen!

Aber ich bin echt froh dass ich diese wieder dem Züchter zurückbringen darf!!! Und hoffe sie bekommen ein schönes zu Hause!

Es fällt mir trotzdem sehr schwer mich von ihnen zu trennen weil sie so wunderschön sind! Aber mein Aquarium ist zu klein!

l.g.tabea

Hallo Matthias,

ja es war ja auch vor einem Jahr so geplant aber dann kam alles anders und nun wird alles umgeräumt und zu einem Non Mbuna Becken umgestaltet! Die extra schöne Findlinge an Steinen liegen schon hinterm Haus! Letztes Jahr in den Flüssen in den Bergen gesammelt! Es kommen also wenige aber dafür große Steine rein!

l.g tabea

Hallo Bernd,

Deine NonMnuas Mischung finde ich auch sehr schön!

Sind aber nicht zu viele?

Ja ich bin jetzt wirklich am lesen und lesen welche NonMbunas bei mir einziehen werden

Bin also für jeden Tipp und Hilfe dankbar

Meine jetzige Kadango kann ich wieder diesem Züchter zurück bringen!

Und dann werde ich natürlich erst noch alles umgestalten bevor die neuen Einzug erhalten!

L.G tabsi (Tabea):)

Hallo Micha,

wie klappt das mit dem Fische schicken lassen???? Bekommt man dann auch die richtige????

ich werde mal ein Bild hochladen aber das ist nur ein jetziges Bild ....Es wird sich noch vieles ändern mit Eurer Hilfe und Tipps!

l.g.tabsi

Hallo,

ja ich werde weiter berichten ! Ich wollte also dann ein Mbuna Aquarium einrichten! Das war schon lange mein größter Wunsch! Hatte auch im Eckaquarium schon etliche Labidothromis yellow drin und laufend junge!! Also fuhr meine Freundin mit mir (auch zugleich Pflegeperson) zu einem ....laut anderer gutem Züchter! Ich war was Sauberkeit nicht so begeistert....Aber ich war eh mega pingelig sauber! Also ...aber ich kam auch mit Rollstuhl kaum wohin...und Mbunas sah ich auch keine! Ich wollte wieder gehen ! Aber meine Freundin wollte mir einfach eine große Freude machen und der Züchter hat ihr gesagt die Kadangos würden hervorragend in mein Aqu.. passen zu den Mbunas ! Ok ich kannte diesen leider nicht und glaubte dem Züchter! Dazu ließ sich meine liebe Freundin auch noch zu so orangene Aulunocara Firefische überreden ...die sahen von meiner Entfernung aber irgendwie komisch aus.... und waren noch ziemlich klein! Aber sie ließ nicht locker und der Züchter auch nicht! Und sie zahlte ja auch alles! Also der erste Große Fehler! Dann am nächsten Tag fuhren wir noch zu einem anderen Züchter! Ich wollte doch Mbunas!!!! Und dort bekamen wir dann ...nein zuerst muß ich sagen dort war es super sauber!!!!!! ja dann hieß es von den Mbunas würden die Pseudotropheus bestens dazu passen ...schöne Hellblaue! Also 1/2 .....und dann meint er er würde noch drei verschiedene Aulonocaras Männle dazu nehmen! und vielleicht ein Weible! .....also getan ! 2. er Fehler!!!!

Aber das merkte ich erst im laufe der Zeit! Mir ging es wieder schlechter und bekam Chemos ....Aber gerade da hatte ich so viel zeit die Fischle zu beobachten...wie schnell die ersten 6 kleine orangene immer blasser wurden und mit so einem Buckel und dann hintereinander starben;( Dann nach krzer Zeit auch ein Aulonocara ...dann das Weibchen.....Dann wurden die 2 anderen von den hellblauen so lange gejagt ....bis auch sie nicht mehr da waren!;(;(;( Das war richtig schlimm!!!!!!! Aber aus Fehlern lernt man ...aber meine arme Fischle! Und nun habe ich die 3 Pseudotropheus die an manchen Tagen ziemlich agressiv sein können und auch die Kadangos jagen! Ja dann sind noch die 4 Kadangos da ....wunderschöne....aber natürlich ist für diese das Aquarium zu klein! Und nach wie vor die 3 noch ziemlich kleine Labidochromis ! Und ach ja die 3 wunderschöne Welse ...Synodontis multi.....

Somit suche ich leider für die Blauen und die Kadangos ein neues zu Hause Und dann werde ich das Aquarium neu umgestalten und die viele Steinaufbauten (für die Mbunas geplant) wieder entfernen und ein paar große Findlinge an Steinen ...aus den Berge bzw Flüsse letzes jahr gesammelt ... hinein und mehr so ganz feinen Kies!

So das ist jetzt Stand der Dinge!

Hoffentlich seid ihr nicht verärgert weil ich soooo viel berichtet habe! Aber das tat gut!

Nun bin ich auf Eure Reaktionen ganz arg gespannt!!!:/:S:?::):f2::f4:#fish#

Hallo alle zusammen,

Ja mein Aquarium hat 450 l ...habe es seit einem Jahr! Davor hatte ich ein 350 Eckaquarium ....mit einer naja lustiger Zusammenstellung....denn davor war es ein 60 l Aquarium ! Große Sprünge gemacht!!!! Im Eckaquarium ist nachdem ich gerade erst selbst umgezogen war ...die Heizung über Nacht kaputt gegangen! Ojeh ....ein paar Fischle konnte ich gerade noch retten ! 6 ganz kleine junge Labidochromis yellow ...3 davon habe ich immer noch! Und meine inzwischen 15 jahr alten Schachbrett schmerlen! Diese haben ein hohes Alter und mehrmals umgezogen und trotzdem immer putz munter! Ja ...dann wollte ich fast das Aquarium aufgeben nach der Heizungs Geschichte! Aber meine Freundin hat mich überredet! Zum Glück!!!! Dann haben wir das Eckaquarium verkauft weil ich es auch schon gebraucht gekauft habe ..nicht dass das nächste Chaos kommt! Und somit mit vielen Spenden konnte ich mir ein Neues 450 l Aquarium kaufen ( Spenden usw. deshalb weil ich noch jung bin aber schon 12 jahre erwerbsunfähig bin ...schlimme Krankheit und seit 2 Jahren nach einer sehr schlimmen Op halbseitig gelähmt bin!) Deshalb wollte ich es aufgeben weil ich selbst nichts mehr machen kann aber dafür stunden lang davor sitze und die Fische beobachte! Das ist der Stand jetzt ...bzw nicht ganz ...welche Fische jetzt drin sind ..aber nun habe ich so viel geschrieben ...

l.g.tabse

Hallo alle zusammen!:)

Toll dass ich zu euch gefunden habe! Ja ich bin zur Zeit vom Sessel;) aus sehr beschäftigt wie ich mein Aquarium ändere und welche Fisch dazu kommen können! Alles nicht so einfach deshalb ist es interessant eure Meinungen zu lesen oder was ihr für Aquarium habt mit welcher Besatzung usw ...man lernt ja nie aus sondern immer dazu!

L.G.tabsi:)