Beiträge von sockz

Bei leicht belastetem Wasser aufgrund alter Hausverrohrung bietet der Fachhandel entsprechende Wasseraufbereitungsmittel an.

Da ich mir nicht sicher bin ob das Wasser in jeder Hinsicht astrein ist, das aus der Leitung kommt, wollte ich evtl. mal versuchen ein solches Mittel beizumischen.
    Welche Mittel gibt es denn da, die das Wasser nicht färben und einigermaßen günstig sind. ( Bei 720l Aquarium ).

Viele Grüße
    Max

Hallo Uwe,

das versteh ich nicht so ganz.
    Ich habe doch senkrechte Flächen an den Steinen oder brauchen die Fische eine tiefe Felswand?

Grüße
    Max

Hallo Leute,

ich muss das alte Thema nochmal ausgraben.

Wielange habt ihr denn so das Mondlicht an?

Weiter oben hieß es das man es die ganze Nacht an hat, wie handhabt ihr das ?

Viele Grüße
    Max

Hallo

Allein beim Futter dürfte es wohl Schwierigkeiten geben, der CH44 ernährt sich wohl überwiegend fleischlich,
    wenn ich Dinge wie Rinderherz und Jungfische lese,...

Grüße
    Max

Ich würde das zur Zeit noch nicht überbewerten. Mein Tip - und mehr als ein Tip kann kann es nicht sein - wäre in der Tat
    das er gegenüber einem anderen Tier in deinem Becken eine Defensivposition eingenommen hat und deswegen kleine Brötchen backt.

Das kam mir auch zuerst in den Sinn, aber eigentlich scheucht er seine Mädels den ganzen Tag durchs Becken und gibt den Ton im Aquarium an.
    Mir fällt allerdings aktuell ein, dass es mit dem Venustus Weibchen mal zu einem Maulkampf kam, der schon recht ruppig aussah.
    Naja mir bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten, das Venustus Weibchen wollte ich allerdings schon seit längerem abgeben,
    da es kein Männchen mehr dazu gibt und ich auch nicht vor habe das Becken wieder mit einem zu besetzen.

Viele Grüße
    Max

Hallo Leute,

nächstes Problem,...
    Nachdem ich die bakterielle Infektion überstanden habe und bisher auch von Darmflagelatten verschont geblieben bin,
    ist mir aufgefallen das mein Kadango Bock seit ich ihn eingesetzt habe extrem blass scheint.
    Deswegen habe ich mal die aktuellen Wasserwerte per Sera Tröpfchentest ermittelt:

]Gh
    pH 8-8,5
    NO2 nicht nachweisbar
    NO3 nicht nachweisbar
    kh 7
    Ammonium nicht nachweisbar

fehlt etwas?

Der Besatz setzt sich aus folgendem zusammen:

0/1 Nimbochromis venustus
    4 Synodontis petricola
    3/2 vermeintliche Fryeris die Tiere haben noch keine 10cm (Verdacht auf Hybriden, stehe mit Züchter in Kontakt)
    5 Yellows
    0/1 Aulonocara baenschi benga

Das Venustus Weibchen ist zwar recht dominant aber ich würde eigentlich nicht davon reden das es den Kadango Bock unterdrückt.
    Der Bock dürfte geschätzt ca 10 cm groß sein. Im Internet hab ich gelesen das sie schon ab 6cm richtig durchfärben.

Mein Becken ist 180x60x70. Ich beleuchte mit 2x58W T8. Die Wassertemperatur beträgt 25 °C.
    Ich belüfte über eine Membranpumpe und filtere über einen Eheimaußenfilter mit 1000l/h und einem JBL mit 1400 l/h.

Ich füttere JBL Novo Tanganjika ( Protein 43%, Fett 8.3%, Rohfaser 1,5%, Rohasche 8% )

Das Becken :

1.JPG

Wie man sieht ist das Becken ein Raumteiler.

So gibt es Ideen? Habe ich zu wenig Fische in meinem Becken, sodass er nicht seine besten Klamotten anzieht um die Konkurrenz zu beeindrucken?
    Ich habe den [definition=11]Bock[/definition] und seine Weibchen übrigens aus dem Cichlidenstadl. Zum Zeitpunkt des Kaufes in einem Becken voller Fische (Verkaufsbecken) war er mit der Hübscheste.
    Ich danke euch schon im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße
    Max

Ja man kann es halt niemanden recht machen.
    Jetzt haben wir Purpurpracht Barsche.
    Sind die jetzt besser.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

bitte sieh meine Kritik nicht als persönlichen Angriff!
    Recht machen musst du es uns ja nichtmal, viel mehr den Tieren die du pflegst!
    Wegen Besatzunstimmigkeiten jetzt hier alles hin zu werfen ist doch keine Lösung.
    Dafür ist ein Forum ja da, um zu helfen. Du musst ja nicht alles glauben was hier geschrieben wird, denn niemand ist allwissend und so liegt es auch an dir selbst

festzustellen was du für richtig hälst. Aber wenn viele User, unabhängig voneinander die selben Tipps geben, sollte man sich diese schon zu Herzen nehmen.
    Die Barsche die ihr nun gekauft habt sind anfürsich schöne Fische, nur eine Frage: Suchst du weiteren Besatz für ein Malawiaquarium oder

zu welchen anderen Bewohnern sind die Neuen nun gezogen?

Viele Grüße
    Max

Hallo Helmut,

also ist deine Frau nun mit den Fischen unterwegs zum selben Händler, gibt die Achtbinden Buntbarsche zurück und erhält dafür Ersatz,
    ohne das sie die genaue Art weiß, die sie besorgen soll?
    Wenn dem so ist, verlasst ihr euch ja erneut auf den Händler und dann bin ich gespannt was er dieses mal empfiehlt.
    Besser wäre es wohl selber eine Art zu suchen die ins Becken passt und nicht in den Laden zu gehen und zu sehen was passen "könnte".

Grüße
    Max

Hallo Max,

sicher nicht, da hast Du recht, zu diesem Thema hatte ich mich bereits eindeutig geäußert. Die Juwelenbuntbarsche sind eher kompliziert zu halten,

Helmut hat da irgendwie kein glückliches Händchen in der Auswahl seiner Fische, oder wird schlecht beraten.

An den Beitrag kann ich mich erinnern, allerdings wurden dort einige Beiträge gelöscht oder ich habe Tomaten auf den Augen.

Zu dir Helmut:
    Auf einen "Zoo Händler" kannst du dich in den seltesten Fällen verlassen, eine ausgiebige Recherche ist da alle mal mehr wert!
    Ich kenn das Gefühl im Laden zu stehen und etwas zu sehen was einem gefällt, ich bin bei sowas prinzipiell auch kein sonderlich geduldiger Mensch.
    Aber zu manchen DIngen muss man sich, im Sinne des Wohlergehen der Tiere, einfach zwingen.

Grüße
    Max

Hallo zusammen,

die Behandlung mit Fluranol habe ich abgeschlossen und nun Salz (3g/L) dem Wasser beigemischt.

Ich dachte, das dies nicht schädlich sondern eher förderlich für die Fische sein wird.
    Ich hatte keine Probleme mit Nitrit während der Behandlung, auch ist keine Welle an Algen ausgebrochen, was für meine Theorie spricht, dass Nifurpirinol die Bakterien im Filter weitgehend unbehelligt lässt. Ich hatte auch keine weiteren Ausfälle. Die weissen Stellen waren nur an den Kadagnos zu sichten, was dafür spricht das es durch Raufereien entstandene Kratzer waren. Dies werde ich aber weiter beobachten.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie sich das Becken entwickelt.

Grüße
    Max

Hallo Leute,

haltet ihr die Juwelenbuntbarsche für unproblematisch mit den Malawis?
    Ist zwar der selbe Kontinent aber Afrika ist ja bekanntlich recht groß....

Grüße
    Max

Hallo Matthias,

ich behandel im Becken da ich denke, dass es ein bakterielles Problem ist.
    Wenn ich nun den Fisch separiere der betroffen ist,

erfolgreich behandel und dann wieder in das Becken mit den Erregern setze, stelle ich mir vor, dass der Fisch wieder befallen wird.
    Laut einer schweizer Studie sollen die "guten" Filterbakterien von dem Wirkstoff nicht sonderlich beeinträchtigt werden, weshalb ich die Filter am Becken weiterlaufen lasse, da sich sonst der Auslöser der Krankheit unbehandelt im Filter retten kann. Ich weiß, dass in jedem Beipackzettel vermerkt ist, dass die Mittel die Filterbakterien abtöten, im Internet spaltet sich hier jedoch die Meinung und es gibt auch Tests die dagegen sprechen. Ich beobachte das Becken kritisch und führe bei Bedarf große Wasserwechsel durch und kontrolliere regelmäßig die Wasserwerte.
    Aktuell kann ich leider keine Fotos von den Fischen machen, da ich das Licht im Aquarium ausgeschaltet habe. Das Medikament soll wohl sehr lichtempfindlich sein.
    Da ich nach dem Baenschi leider auch noch einen Yellow mit eindeutigen Bauchwassersucht Symptomen beklagen musste, habe ich mich nun dazu entschlossen dieses Mittel einzusetzen.
    Ich überlege momentan noch, ob ich parallel das Wasser aufsalze oder nicht?

Viele Grüße
    Max

Hallo Leute,

ich habe nun mit der Behandlung mit Fluranol begonnen. Habe in einem kleinen Aquarienladen noch Restbestände mit Nifurpirinol erhalten.
    Zuerst hatte ich eine Tierärztin konsultiert, die sich mit Fischen aber nicht auskannte und mir nur geraten hatte das Wasser mit 1g/L Salz aufzusalzen. Antibiotika wollte sie nicht herausgeben ohne das eine Diagnose von einem fischkundigen Tierarzt gestellt wurde. Dafür hatte sie mich an eine Tierklinik in München verwiesen, der ich einen betroffenen Fisch vorbeibringen sollte. Allerdings sind das 250km ein Weg von mir, das ist mir dann doch zu weit.
    Ich habe nun mit der vorgeschriebenen Menge dosiert und warte mal ab.
    Soll ich 3 oder eher 5 Tage behandeln?

Viele Grüße
    Max

Naja das man nach einem Wochenende Nachtschicht etwas gereizt ist mag verständlich sein, allerdings empfinde ich mich nicht als trotzig. Wenn du mir öffentlich unterstellst, das mir meine Tiere egal sind, dann darf ich dazu auch Stellung nehmen, selbst wenn dir diese trotzig erscheint. Und dieses Recht nehme ich mir auch heraus, obwohl du um einiges älter bist wie ich. ;)
    Ich warte nun ein wenig ab und versuche dann die empfohlenen Medikamente aufzutreiben,
    halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
    Max

Schlechten Tag erwischt?
    Ich weiß nicht wo das Problem ist, ich habe dir doch gesagt das ich über das Wochenende nicht da bin und mich danach gleich wieder melden werde,
    um deine Ratschläge zu befolgen. Wenn das Baktopur nicht zur Lösung des Problems führt, versteh ich nach wie vor nicht wieso du es mit aufgeführt hast.
    Naja trotzdem danke für die Hilfe. #know#

Grüße
    Max

Hallo Otto,

die Stellen an den Fischen waren teilweise schon vor der Behandlung da, sind jetzt aber in meinen Augen etwas mehr geworden.
    Du hattest mir angeboten zu telefonieren, das ist auch nett, aber was hätten wir besprechen sollen solang die Behandlung noch läuft? Du hattest das Medikament aufgeführt,
    weshalb ich damals angenommen hatte, dass auch das dieses Medikament Wirkung zeigen würde, oder hattest du es nur zum Spaß mit in den Beitrag geschrieben?
    Das du mir unterstellst es wäre mir "wurst" halte ich für ziemlich anmaßend, vor allem angesichts der Bemühungen die ich schon unternommen habe.
    Ferner frage ich mich wie ich das Auftreten der Hautirritationen hätte vermeiden können, bzw. was es zur Zeit der Behandlung für einen Unterschied gemacht hätte wenn ich vor Ort gewesen wäre. Das ich nicht Tag und Nacht vor meinem Aquarium sitze ist korrekt und ich in gewissen Dingen Prioritäten setze. Ich hatte dich auch noch gefragt ob du mir rätst die Behandlung abzubrechen, was ich natürlich getan hätte, dies sollte ich jedoch nicht tun. Wo nun konkret der Fehler in meinem Handeln oder meiner Einstellung liegt versteh ich nun nicht ganz.
    Du schreibst selber das eine parallele Behandlung mit zwei Medikamenten nicht geht und man eines nach dem anderen erledigen sollte. Die erste Behandlung ist seit gestern abgeschlossen und heute muss ich mir vorwerfen lassen ich würde nichts tun und mir wären die Fische egal?
    Nichts für ungut Otto, aber ich verstehe deinen Post nicht wirklich.

Grüße
    Max

Hallo Leute,

um euch auf dem aktuellsten Stand zu halten:

Ich habe die Behandlung nun beendet und habe direkt einen großen Wasserwechsel gemacht. Die Tiere schwimmen eigentlich recht munter im Becken umher und haben auch gut Futter angenommen. Eine Luftpumpe habe ich integriert, allerdings ist die empfohlene Eheimpumpe extrem laut, was im Wohnzimmer wirklich nervt.
    Die Fische v.a. die Kadangos zeigen auf den Schuppen teilweise seltsame Stellen. Es sieht aus als wären sie an einem Stein hängen geblieben oder hätten sich gebissen. Teilweise auch auf den Flossen. Ichthyo kann ich allerdings ausschließen, damit hab ich auch schonmal Erfahrung machen müssen. Die "Wunden" haben keine Fäden oder sehen verpilzt aus. Ich warte nun ein wenig ab und lasse sie wieder zu Kräften kommen bevor ich mit weiteren Medikamenten behandle.

Grüße
    Max

Was schwimmt nun eigentlich bei deiner Tochter im Becken?

Hatte mir auch noch abhängig von den Wasserwerten Dario Dario, oder im allgemeinen Killifische überlegt.
    Vorallem letztere sind teilweise undheimlich hübsch! Brauchst halt weiches Wasser dafür,...

Grüße
    Max