Beiträge von sockz

    Hallo,


    vom Venustus kann ich dir definitiv abraten. Ich hatte ihn in meinem Becken (180x60x70) und er hat eine extreme Unruhe ins Becken gebracht. Er war äußerst aggressiv als es zur Balz kam. Dies geschah in der Mitte des Beckens, die restlichen Fische durften sich 10cm jeweils rechts und links zusammen teilen. Und da war das Tier noch nicht einmal ausgewachsen. Ich will also nicht wissen wie es geworden wäre, wenn er erst einmal seine maximale Größe erreicht hätte. Ein überraschender Exitus hatte mein "Problem" gelöst, sonst hätte ich ihn über kurz oder lang abgeben.



    Grüße
    Max

    Zitat von »markus1de«
    Sollen die jeweils mittigen Tiere auf Foto 4 und 5 Brüder sein? Dann würden mir größere, bessere Fotos weiter helfen.


    Tut mir wirklich leid das einige Fragen untergehen ;) Ja das sollen Brüder sein, ich hatte mir die Farbunterschiede durch unterschiedliche Dominanz erklärt.
    Aber diese orangenen Punkte vorallem auf dem letzten Bild scheinen nicht arttypisch zu sein, was somit ein direkter Beweis für Hybride wäre,...


    Zitat

    Hi Max.


    Wenn dann müßtest Du schon immer das paßende Medikament benutzen. Dafür hab ich Dir ja die Links geschickt..Nun gut, mal sehen was passiert..
    Die Punkte sind nicht normal..Pass mal auf was passiert. Es kann auch gut sein das noch ein Fisch auf gibt..Halt dich genau an den Beipackzettel..


    Da du auch das "normale" Baktopur aufgeführt hattest, dachte ich, dass ich auch dies benutzen kann. Den genannten Wirkstoff konnte ich allerdings in keinem vergleichbaren Medikament finden.
    Wenn mein Bruder mal wieder zu Besuch ist soll der mit seiner Spiegelreflex ordentliche Bilder von den Tieren machen, trotzallem werde ich wohl mal den Züchter kontaktieren.



    Grüße
    Max

    Habe die Behandlung nun begonnen. Leider habe ich nur das normale bactopur finden können. Kann ich die Fische während der Behandlung füttern? Und soll ich die Temperatur erhöhen?
    An meinen fryeris ist mir aufgefallen das diese orangene Punkte in den Flossen haben, bei einem Fisch im Laden konnte ich diese heute nicht entdecken...



    Viele Grüße
    Max

    Hallo Otto,


    da ich für den UVC Klärer momentan keine passende Pumpe habe und ich denke das er wenn dann nur eine Hilfe wär und nicht die Lösung, werde ich es nun mit dem vorgeschlagenen Antibiotikum versuchen. Bekomme ich dies im Einzelhandel oder muss ich es online bestellen? Ist bei der Behandlung etwas besonderes zu beachten?
    Ich werde nochmal mit dem Züchter Kontakt aufnehmen und fragen ob es möglich ist das es sich um Hybride handelt, da dieser wirklich nett ist, denke ich würde er schon sagen wenn die Möglichkeit bestanden hätte. Makroaufnahmen versuche ich sobald bei mir das Licht angeht, allerdings muss ich schauen ob mein Handy einen Makromodus hat ;)



    Grüße
    Max

    Hallo alle miteinander,


    ganz schön viel Anregungen wenn man einen Abend nicht in das Thema schaut!
    Die Fische sind nicht besonders schreckhaft solange ich keine hektischen Bewegungen mach, wenn ich erstmal vor dem Becken steh folgen mir alle treudoof von links nach rechts.
    Ich füttere einmal am Tag, verhungert ist mir bisher glaub ich noch keiner, die Yellows und der Kadango [definition=11]Bock[/definition] platzen mir jetzt schon aus allen Nähten :)
    Besetzen würde ich in näherer Zukunft sowieso nicht, es stehen gewisse Investitionen an, die es nicht erlauben Geld für Fische auszugeben.
    Die Weibchen der Fryeris muss ich mir nochmal näher anschauen, an die Möglichkeit das es sich um Hybriden handelt, habe ich noch garnicht gedacht! Ich konnte in der Stockliste des Züchters Otopharynx Lithobates Sulphur Head finden, ob die allerdings damals in dem Becken mitgeschwommen sind kann ich nicht sagen!
    Ein Yellow scheint mit der nächste Kandidat zu sein, er hat einen recht eingefallenen Bauch und wirkt apathisch, ich denke ich werde jetzt einfach mal die Chemiekeule schwingen und versuchen so gegen das Problem anzugehen, soll ich es mit dem genannten Antibiotika versuchen?
    Danke,



    viele Grüße
    Max


    Edit: Noch zur Frage des Futters, das dürfte ein Malawiflockenfutter von JBL sein wenn ich mich recht entsinne. Werde danach aber heute nochmal nachsehen.
    Zumindest hatte man mir dies damals im Cichlidenstadl empfohlen.

    Hey


    Video hab ich gesehen, sieht garnicht mal soooo verkehrt aus, werd mich bestimmt damit anfreunden können ;)
    Durch den Tod des Baenschis ist nun wieder ziemlich Luft im Becken,... Ich weiß auch nicht ob ich die Fryeris noch behalten soll wenn sie noch 15 Jahre benötigen bis sie ihre Endgröße erreichen, davor gebe ich mir lieber den Stress und bring sie dem Züchter zurück,... Hättet ihr Ideen was man nun noch ins Becken integrieren könnte und wieder etwas Leben in die Bude zu bekommen? Die ca. 15 Fische sehen teilweise in dem Becken etwas verloren aus,...



    Grüße
    Max

    Hey


    Damit kann man sich doch gut abfinden, das wir alle Recht hatten :)
    Mal sehen wann die Pumpe mich erreicht,...
    Ich denke ich werde die Pumpe freischwingend unter dem Becken aufhängen und die Schläuche ins Becken an den Filtereinlässen in den Boden und dann irgendwie in die Steinaufbauten führen, wenn sich das realisieren lässt. Sinnigerweise sollten die Blasen in der Strömung aufsteigen um verwirbelt zu werden und möglichst lange Zeit haben Sauerstoff an das Wasser abzugeben, oder ist das ein Denkfehler? Bei der CO2 Düngung wird ja ebenso darauf geachtet das die Blasen einen möglichst langen Weg im Becken zurücklegen...
    Ich frage, weil man die Sprudler ja sonst ins Eck packen könnte wo sie weniger auffallen.... ?



    Grüße
    Max

    Hey Achim,


    vielen Dank für das Video, mal wieder ein top Service hier im Forum ;) Leider kann ich das Video aber nicht ansehen ("Video ist privat").
    Eigentlich bin ich nicht so der Fan von diesen Sprudlern, das hat immer so etwas von Goldfischglas, aber wenn es den Fischen gut tut soll es mir recht sein!



    Grüße
    Max

    Also Frostfutter gibt es aktuell garnicht mehr, da ich mehrheitlich gehört hab das es den Fischen nicht so viel bringt wie man zu glauben scheint.
    Früher gab es das 1-2x die Woche, allerdings habe ich das schon seit ca. einem halben Jahr eingestellt.
    Der Baenschi gehörte nie zu den gierigen Fressern, allerdings ist der am meisten durchgefärbte [definition=11]Bock[/definition] immer als erster an der Scheibe und frisst auch gut.
    Blasen steigen keine auf und auch vergammelt riecht nichts im Becken!
    Die Fryeri Böcke sind doch viel zu klein oder? Ich habe sie nun schon ca. 1 1/2 Jahre also würde ich sie alles in allem auf 2 Jahre schätzen.
    Selbst ein Hund ist da schneller ausgewachsen,...


    Zum Thema Ausströmerstein: Ich nehme an ich soll über eine Membranpumpe Luft über einen Ausströmerstein ins Becken bringen.
    Welche Leistung benötigt die Membranpumpe für mein Becken?



    Viele Grüße
    Max

    An der Oberfläche japst keiner der Fische, habe ich vor den Todesfällen auch nie beobachten können.
    Ich filtere über einen Eheim 2217 mit 1000l/h und einem Cristal profi 1500 mit eben 1500l/h, eine Strömungspumpe hab ich mir bisher gespart,
    da die Filterleistung ja eigentlich recht hoch ist und somit auch eine gute Strömung im Becken ist.
    EInen Sprudelstein oder ähnliches betreibe ich nicht.



    Viele Grüße
    Max

    Hallo ihr beiden,


    danke für die Anregungen!
    Also sollte ich einfach mal den ganzen Besatz prophylaktisch behandeln?
    Was sagt ihr sonst zum Aquarium, ist es für den Besatz passend eingerichtet?
    Bei den Steinen handelt es sich um Basalt, der meines Wissens nichts an das Wasser abgeben sollte.
    Ich hatte mir schon überlegt ob mein Sand vielleicht im Untergrund gammelt?
    Ich hatte lange Zeit keine Schnecken oder sonstiges Getier das mir den Untergrund durchgräbt und ich weiß nicht ob sich die eingesetzten [definition=80]TDS [/definition]ausreichend vermehren..
    Eine weitere Idee ist folgende: Ich habe auf meinem Aquarium auf den Glasstegen Plexiglasplatten um meinen Kater daran zu hindern seine Leibspeise (Yellows) aus dem Becken zu fischen und der Wasserverdunstung vorzubeugen. Da ich diese nur auf die Glasstege legen kann, ist der Abstand zur Wasseroberfläche sehr gering. Kann es möglicherweise sein, dass zu wenig Frischluft (Sauerstoff) in den Wasser gelangen kann?
    Fragen über Fragen, ich bin dankbar das ihr euch so geduldig dem Problem widmet!



    Viele Grüße
    Max

    Hallo alle zusammen,


    das ein Tierarzt das Wasser auf Keime analysieren kann war mir neu wird aber in Betracht gezogen wenn ihr nun auf keine zündende Idee mehr kommt.


    Anbei habe ich euch ein paar Bilder meines Beckens und des toten Baenschi Bocs.


    Wie man sieht ist das Becken ein Raumteiler, sind die Tiere vielleicht deswegen so gestresst? Dazu muss ich allerdings sagen, das vor dem Becken nicht viel los ist.


    5.jpg   6.jpg    7.jpg


    8.jpg   9.jpg   10.jpg



    Viele Grüße
    Max


    Edit: Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, aber ich habe aktuell nur eine Handykamera und die Fische wollten einfach nicht still halten ;)

    Hallo Leute,


    also das es nur Weibchen sind glaube ich wirklich nicht, ein Bock hat nun schon ein annehmliches blau für seine Gattung aber nicht annähernd die Größe die er haben müsste. Heute abend versuche ich mal die kleinen vor die Linse zu bekommen! Gestern ist auch noch mein Aulonocara Baenschi Bock gestorben, solangsam bin ich wirklich am verzweifeln. Ich finde nichts, die WW sind okay, Temperatur stimmt, gefiltert wird ausreichend über zwei Filter.. Der verstorbene [definition=11]Bock[/definition] hatte einen relativ dicken Bauch und ein weit aufgerissenes Maul, davon habe ich auch ein Foto das ich nach der Arbeit poste, aber vielleicht fällt euch ja auch ohne das Bild schon etwas dazu ein... Meine allgemeine Mortalität im Becken ist schlichtweg zu hoch, beinahe jeden Monat stirbt ein Fisch ohne große Vorankündigung, das einzige was alle gemein hatten, war eine leichte Apathie am Tag vor dem Tod. Ich habe mir auch schon überlegt einen Fisch im Labor untersuchen zu lassen um eine evtl. Krankheit auszuschließen.



    Grüße
    Max

    Hallo Leute,


    ich hatte vor einer Weile mal zwei Tröpfchentest gemacht um Nitrat und Nitrit zu messen.
    Wenn ich mich recht erinnere war Nitrit nicht nachweisbar und Nitrat etwas erhöht aber in der Skala des Tests nicht problematisch.
    Zur Temperatur, mit wieviel Grad betreibt ihr denn eure Becken?



    Grüße
    Max