Beiträge von sockz

Ha, ha, Sylvia,

das glaubst Du doch selber nicht, da wärst Du jedenfalls der/die Erste, die nicht mehr umbaut.
    Ich habe mein Becken schon 4x komplett umgebaut und denke grad übers 5. Mal nach. :thumbup:

Hey,

Mein 720l Becken steht nun schon zwei Jahre so wie es am Anfang war,
    hier und da wurde mal eine Pflanze integriert aber komplett umgestaltet habe ich es noch nicht. Vielleicht wird's ja mal Zeit? ;)

Hallo Max.

Na dann versuch mal ob Du das bei einem 5 cm Fisch hinbekommst..
    Ich mach es so wie es Erlaubt ist und wie ich das vor 20 Jahren gelernt habe.

Das funktioniert sogar.bei kleinen Fische, ein Fingerschnipper reicht schon zur Betäubung bei so kleinen Fischen,
    oder wie fändest du es wenn man bei dir ohne Narkose die. Hauptschlager durchschneidet?

Hi Otto,

Wenn der Schnitt eingesetzt wird, sollte vorher durch einen Schlag auf den Kopf betäubt werden.
    Ob der Fisch betäubt ist kann man gut an dem Augenreflex des Fisches erkennen.
    Richtet sich das Auge nicht mehr neu aus wenn man den Fisch dreht ist er mindestens betäubt oder tot.

Hey,

Ratten und Fische würde ich in dieser Hinsicht nicht vergleichen. Also wenn du dir nicht selber auf diesiger haust kann bei einem Fisch praktisch nichts schiefgehen, lieber zu kräftig als zu schwach. Ich habe mich mit Nelkenöl nicht auseinandergesetzt, hätte aber Sorge das ich falsch dosiere oder es nicht anschlägt und der noch mehr leidet. Ein Schlag kann ich dosieren und bin mir über die Wirkung im klaren,dafür muss ich kein Anästhesist sein ;)

Hallo,

Wenn man einen Fisch der schwanger ist nicht separiert, entscheidet man sich auch für den sicheren Tod der Jungtiere, da man dem Fisch nicht den nötigen Rückzugsraum bietet, den er sich vielleicht in der Natur suchen könnte. Somit muss man eben abwägen. Du sagst dass du die Tiere vermutlich aus Platzmangel nicht gross ziehst und viele werden sie eben aus genetischer Mängel nicht grossziehen. Ich sehe in beiden Fällen nichts moralisch verwerfliches. Genetisch minderbemittelte Tiere würden in der Natur zwangsläufig auch aussortiert werden.

Hallo,

Da ich auch Angle ist das für mich kein Problem. Beim Fischen würde man den Fisch noch abstechen,
    aber bei so kleinen Fischenist der Schlag auf den Kopf weniger Betäubung als der direkte Tod.

Hallo Michael,

Keschern und dann mit etwas schwerem auf dem Kopf.
    Hört sich grausam an, geht aber schnell. Eiswasser und Co find ich nicht sonderlich schonend...

Hallo Leute,

Garnelen bei den Malawis ? Als Futter jederzeit, andernfalls werden die Garnelen auf jedenfall zerlegt.

Und wenn die Garnelen tagsüber nur am HMF hängen ist das ja ein deutliches Zeichen das sich die Garnelen unwohl fühlen,

denn Amanos sind eigentlich sehr aktiv und flitzen den ganzen Tag durchs Becken.

Hey Matthias,

den Azureus habe ich mit zwei Mädels gekauft und die white lips sind noch Jungtiere, bei denen man das Geschlecht noch nicht bestimmen kann...
    Daher habe ich mal 4 genommen.. Dann ging das Geld aus, sonst hätte ich mir vielleicht noch Iwanda [definition=86]WF [/definition]geholt.
    Im Stadl wars gut, die Auswahl ist Top, aber die Preise eben gesalzen. :huh:

Hallo Leute,

Ich war vor kurzem im Cichlidenstadl und hab mir ein paar Fische gekauft.
    In das 2m Becken sind vorläufig Copadichromis azureus und Placidochromis mdoka white lips eingezogen. Von den Azureus hab ich sogar schon Nachwuchs.
    Ausserdem schwimmen aktuell Jungfische von meinen Firefish in einem kleinen Aufzuchtbecken und ein Ahli Weibchen ist schon separiert!
    Es läuft also ganz gut ;)

ich mach es mit einer Tauchpumpe-so hab ich sie auch immer einsatzbereit, wenn mein Keller unter Wasser stehen sollte. Mit 15m³/h könnte ich mein Becken auch in 2 min entleeren (theoretisch), aber einen Fisch habe ich trotzdem noch nie erwischt, denn denen taugt die Pumpe gar nicht (Aussehen, Geräusch und Ansaugwirkung). Mir ist es überhaupt noch nie gelungen einen Malawi abzusaugen (Jungfisch mit Schlauch hab ich probiert-obwohl ich 1cm an ihn rankam hatte ich keine Chance.

Hat jemand schon einen Malawi in einem ordentlich gefüllten Becken erwischt (bei den letzten cm Wasser lass ich es mir einreden)?

Hi!

Eine Tauchpumpe stell ich mir doch total unhandlich vor,
    abgesehen davon saug man damit doch zwangsläufig den Bodengrund ab wenn man die Pumpe ins Becken stellt, oder?

Hallo Leute,

ich denke ich werde zu einer Außenpumpe greifen die selbst ansaugt. Ist auf Dauer einfach praktischer!
    Muss mal sehen was es da so passendes gibt. Habe ein paar Pumpen des Fabrikats TIP gesehen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Pumpen?

ich habe mir eine Gardena-Pumpe besorgt und 2 x Gartenschlauch, der druckstabil sein sollte, sonst saugen sich gegenüberliegende Schlauchteile an Kurven oder Knickstellen selber fest. Damit ist der TWW ein reines Kinderspiel, man darf nur keine Steine/Sand ansaugen, sonst geht die Pumpe zu und muß erst wieder freigespült werden. Geht sehr schnell und v.a. ohne Schleppen und Überschwemmung (wenn man aufpaßt!).

Hi,

ich war schon kurz davor zu bestellen... Allerdings hat mich ein Erfahrungsbericht zögern lassen,
    indem steht das man die Pumpe jedes mal mit Wasser befüllen muss und man dazu etwas aufschrauben muss. Darauf hab ich eigentlich keine Lust.
    Kannst du das bestätigen??

Hallo Leute,

beim Stöbern auf Youtube ist mir ein Frontosabecken ins Auge gefallen:

Hier klicken

Auch wenn sie aus dem Tanganjikasee stammen, die Fische gefallen mir richtig gut.
    Hält von euch jemand zufällig Frontosas?

die Haltungs/Aufzuchtbedingungen sind entscheidend:
    - geringe Anzahl+großes Becken ==>schnelleres Wachstum

Hallo Frank,

das habe ich auch schon anders gehört. Meiner Meinung nach sollte das Becken mit den Fischen "wachsen".
    Packt man Jungfische in ein zu großes Becken, wird viel Energie ins Schwimmen gesteckt --> langsameres Wachstum.

Hallo zusammen,

eine Balz mit Maulkampf? Spontan wären mir eher Revierstreitigkeiten zwischen zwei Männchen oder zwei Weibchen in den Sinn gekommen,
    habe noch keine Balz gesehen, wo ein Maulkampf Bestandteil der Zeremonie wäre... Oder doch? ?(