Beiträge von sockz

    Hallo Markus,


    Ich würde einen Sud aus SM[definition=8]BB [/definition](Seemandelbaumblätter) machen.
    Das wirkt wunder.
    Ein Bild von dem Tier würden echt Helfen.


    Auch bei Malawis?
    Ist das nicht problematisch durch die Gerbstoffe und die pH mindernde Wirkung?

    Hallo Holger,


    für Lethrinops hatte ich mich beim letzten Besuch bei Aquahaus Gaus auch stark interessiert, mir wurde jedoch davon abgeraten.
    Hast du diese Art schon gepflegt? Man lernt doch immer wieder gern dazu.

    Hallo Yasin,


    das Regal verfügt über Pressspanplatten in dem mittleren Kreuz. Der äußere Rahmen sind in Karoform ineinander geschichtete Kartonplatten.Ich hatte mal das Glück das Innenleben eines solchen Schranks zu sehen. Es ist sehr interessant mit wie wenig Mitteln ein so "stabiles" Regal entsteht. Allerdings ist ein Becken in dieser Größe definitiv zu viel für diese Konstruktion.
    Das Becken hat vorallem so gut wie keine Steifigkeit gegen Kräfte von links oder rechts. Wenn dir da mal jemand dagegen stößt klappt es zusammen wie ein Kartenhaus, wenn es nicht schon vorher unter der Last zusammen klappt. Und dann hast du den Salat.
    Also lieber heute als morgen ändern! Und wenn du es erstmal auf den Boden stellst.


    Welchen Preis du im Endeffekt verlangst ist deine Sache.
    Sollten dir hier gewisse Personen am Herzen liegen, die einen Fisch von dir möchten, kannst du ja auch einen kostendeckenden Freundschaftspreis verlangen.

    Ein Elefant der am Tage 10 Quadratkilometer Bewegungs und Fressraum braucht, ist im Zoo auf 5 Quadratmeter angekettet.
    Das finde ich noch entschieden schlimmer. Da verliert keiner Kritik, ist ja im Tiergarten und die müssen es wissen, was den Tieren gut tut. Derer Beispiele gibt es noch sehr viele.


    Hallo Bernd,


    ich bin ja im Grunde völlig bei dir. Allerdings andere Negativbeispiele als Rechtfertigung für das eigene Verhalten anzuführen sehe ich als kritisch an.
    Dann würde ich eher argumentieren, das man hingegen der weitläufigen Meinung manchen Arten auf so geringem Platz doch gerecht werden kann.
    Ansonsten könnte ein Laie auch sagen, dass er sich einen Oskar in ein 60L Becken setzt, weil er im Fernseh einen Goldfisch in einem kleinen Glas hat schwimmen sehen.


    Absolute Zustimmung! :thumbup:
    Hätte man nicht besser sagen können,...


    Hallo Yasin,


    das ist nett, das du mir nun die Kompetenz eines erfahrenen Züchters zutraust, allerdings hab ich in der Hinsicht noch keine Erfahrung. Ich würde die Tiere aber nicht unter Wert verramschen nur weil du günstig rangekommen bist. Selbst wenn du nachher Gewinn machst, kannst du die Tiere ohne schlechtes Gewissen zum aktuellen Marktpreis verkaufen. (Meine Meinung).
    Ich würde auf den bekannten Stocklisten der Onlineshops nach den Preisen für Fische in dieser größe schauen und von diesem etwas abziehen, da du ja eine private Person bist.
    Hoffentlich hilft dir das.

    Hallo Meik,


    also zu den Lethrinops kann ich dir sagen, dass man sie eher in einem Artbecken halten sollte,
    weil sie sich wohl nicht sonderlich gut durchsetzen können. Zum restlichen Besatz werden dir bestimmt später andere mehr sagen können.

    Hallo,


    das sieht stark nach einem kleinen Expedit von Ikea aus. Ein so großes Becken darauf zu stellen halte ich auch für mutig, da es sich bei den Regalen um gefaltete Pappe handelt. Das einzige was aus Holz ist, sind die inneren vier Bretter. Ich würde es wirklich schnell auf etwas stabileres stellen und wenn es nur zwei reihen Ytong Steine mit einer Holz und Styroporplatte sind.

    Hallo Leute,


    anstatt Brause einen Filterschwamm überzeugt mich, denn dann könnt ich auch bedenkenlos das Wasser in Aquarien mit kleineren Fischen absaugen.
    Kann mir aber nicht so gut vorstellen das es dann wirklich “sprudelt“?
    Die Halter von Achim sehen schon super aus, die werde ich mir bald besorgen!
    Vielen Dank für eure super Vorschläge!


    Hey,


    ja ich möchte es wegen Chlor machen. Ich bin mir zwar nicht sicher,

    ob es bei mir der gechlort wird, aber ich und andere Aquariener vertrauen dem Wasser in unserer Region nicht so ganz.


    Klaus, das Teil sieht recht gut aus um es sicher ins Becken einzuhängen, bei den Clips von Jürgen hätte ich ehrlich gesagt Angst das der Schlauch

    rausfliegt wenn ich das Wasser anstelle... Unbeaufsichtigt lasse ich den Schlauch nie, aber selbst wenn er nur für ein paar Sekunden abrutscht hat man schon eine riesen Sauerei....
    Also die nächste Anschaffung wird dann definitiv so eine Gardena Pumpe, Brausen habe ich noch zu hause rumliegen.
    Jetzt brauch ich nur noch eine wirklich zuverlässige Halterung um den Schlauch sicher in das Becken zu hängen,...
    Die von Klaus überzeugt mich eigentlich, nur kann ich dort keine Brause anschließen...

    Hi,


    ich hatte mal den Fall, das bei einer Aufsetzleuchte die T5 Leuchten nachgeflackert bzw. ganz schwach geblitzt haben.
    Ich denke es lag damals an einer billigen Zeitschaltuhr, kann aber auch sein das es einfach an der minderwertigen asiatischen Qualität lag.

    Hallo Otto,


    Innenfilter habe ich bis auf die HMF nicht und mit denen kann ich das Wasser nicht rauspumpen. Die Pumpe von Jürgen ist genau das was ich mir vorgestellt habe.

    Wenn ich dann noch eine so schöne Halterung wie du hätte wo ich den Schlauch sicher am Aquarium befestigen kann (vorallem beim Einlassen von Wasser)

    wäre ich glaube ich schon zufrieden! Dann fehlt mir noch die Angabe welche Brause man benutzen kann! Die Hygiene ist mir auch wichtig,

    eine versiffte Anlage macht keinen Spaß, deswegen sollte die Sauberhaltung auch so unkompliziert wie möglich sein!
    Vielen Dank schonmal an euch zwei! :thumbup:

    Hallo Leute,


    da ich nun schlagartig von 2 auf 10 Becken erweitert habe, muss ich mir Gedanken machen, wie ich den Wasserwechsel vereinfache.
    Ansaugen und die Schwerkraft nutzen geht bei den meisten Becken leider nicht, da der Abfluss auf der selben Ebene liegt.
    Nun dachte ich mir das Absaugen eine Pumpe erledigen zu lassen, die im Idealfall keine Tauchpumpe sein sollte. Habt ihr Ideen welche Pumpe hierfür geeignet wäre? Da schon recht viel Wasser bewegt

    werden muss, fällt eine kleiner Außenfilter eigentlich aus, denn das Wasser muss auch eine gewisse Strecke (ca. 10m) bewegt werden und ich will ja keinen halben Tag für den Wasserwechsel investieren.

    Dann zum nächsten Punkt: Wie lasse ich das Wasser am besten in das Becken ein. Mit einer Brause habe ich schon öfter gelesen.
    Was für eine Brause, eine um den garten zu Bewässern? Wird dadurch nicht der Wasserdurchfluss stark geschwächt?
    Und wie könnte ich den Schlauch am besten Fixieren, sodass er nicht mehr aus dem Becken rutscht.
    Ich hoffe auf viele Vorschläge am besten mit Bildern, danke euch ;)