Beiträge von sockz

Hallo Max.

Mehr war auch nicht gemeint damit..
    Welse sind auch Fische und benötigen die selbe
    Wertschätzung wie alle anderen.
    Sicherlich liest man oft,setz Anfangs Welse rein usw.

Da gebe ich dir absolut Recht. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht rechtfertigen, dass man Welse anders als die restlichen Fische behandeln sollte. Wobei das heute leider zu häufig praktiziert wird --> Wabenschilderwels im Malawibecken ohne Holz und mit falschen Wasserwerten. Aber ich will nun nicht vom Thema abkommen ;)

Hallo Dennis.

Die Einlaufzeit beträgt mindestens 4-6 Wochen!!

Hallo Otto,

alleine daran kann es aber eigentlich nicht liegen, wenn er die Wasserwerte kontrolliert hat und dies auch öfters tut...
    Abgesehn davon ist eine ausgiebige Einlaufzeit absolut zu empfehlen.

Hallo Michael,

leider hatte ich nur eine halbe Stunde Zeit durchzuhetzen, weil er dann in die Mittagspause wollte!
    Auch war mein Budget sehr knapp, da ich bald am Auto was machen lasse, was einiges an Geld kostet....
    aber einen unheimlich gepflegten Eindruck machte die Anlage! Und die Fische sahen super aus!

Hallo Dennis,

mach am besten mal ein Bild. Zu Ausfällen nach dem Einsetzen kommt es leider immer wieder.
    Gibt es sonst noch Fische, die den toten Fisch vielleicht schon angeknabbert haben und so die weisse Stelle verursacht haben. Ansonsten kann es vieles sein.

Hallo zusammen,

da ich gestern durch ein Testfahrzeug meines Arbeitgebers praktisch umsonst ins Aquahaus Gaus gekommen bin, habe ich die Möglichkeit genutzt und Fische mitgenommen.
    Ich weiß die Becken der Anlage sind noch nicht 100% eingefahren, ich habe die Becken allerdings angeimpft und werde die Wasserwerte genau beobachten.
    Ich habe mir ein Trio [definition=108]Aulo[/definition]nocara ethylwaenne, sowie ein 6er Trupp C. afra jalo reef gekauft. Letztere sind noch Jungfische und nicht in voller Farbe.
    Von den [definition=108]Aulo[/definition]s werde ich morgen Bilder nachreichen. Die Arten sitzen momentan getrennt jeweils in einem 200L Becken.

Hi Otto,

Danke für deine Erklärung. Die kleinsten 100er Becken haben bei mir 200l. Das mit dem Abtrennen halte ich für eine gute Idee und hatte ich mir auch schon überlegt, wobei ich es eher mit einer Filtermatte machen würde, um flexibler zu sein. Den ersten Teil deiner Antwort verstehe ich nicht ganz mit den 1/3, 1/4 in 160l , was zu raufereien führen kann.
    Deswegen mehrere Arten in ein Becken, was wiederum bei der Beckengröße nicht geht?
    Also eigentlich nur das ganz große dauerhaft besetzen ?
    Eine andere Frage hätte ich noch: Bei einem Becken ist oben an der Ecke ein wenig das Glas weggesplittert, weil ein Freund beim Tragen nicht aufgepasst hat.
    Es hat keinen Riss o.ä. Erzeugt. Kann man das Aquarium noch befüllen? Die Macke ist ganz oben..

Danke !

Hi Matthias,

das trifft sich ja gut! Wußte garnicht das Möglingen so in meiner Nähe liegt,
    aber gut zu wissen das es auch noch andere hier aus dem Forum in meiner Nähe gibt. ;)

Hi,

also ich möchte nicht mit größter Effizienz nachziehen, ich dachte vielleicht schon an weitere Arten von denen man dann bei Bedarf die Weibchen separieren kann.
    Ein Boadzulu red empress würde mir auch gut gefallen... Die Auswahl ist einfach zu groß und die Anzahl der Becken zu limitiert ! ;)
    Was wäre denn eine ruhige Mbuna Art

Edit: Was mir gerade einfällt,.. ich würde vielleicht gerne das 250l Becken zu einem Mbunabecken mit vllt zwei Arten einrichten, denkt ihr das klappt?
    Dann hätte ich das große für Nonmbunas und das kleine für Mbunas und den Rest für die Aufzucht,...

Hi Michael,

danke, das werde ich auf jeden Fall, das hat sowieso Zeit und wird mit euch abgestimmt! ;)

Hey Felix,

neben deinen genannten Arten sprechen mich folgende auch sehr an :

Placidochromis Mdoka white lips
    Protomelas cf. virgatus Gome
    Lethrinops albus kande island (blue fin)

[definition=108]Aulo[/definition]nocara eureka / [definition=108]Aulo[/definition]nocara ethelwynnae / [definition=108]Aulo[/definition]nocara stuartgranti XXX

Nur als Beispiel,... ich hätte gerne mehr als nur eine [definition=108]Aulo[/definition]nocara Art, aber das lässt sich eben nur in getrennten Becken realisieren.
    Außerdem habe ich ja noch ein 720l Becken in dem schon diverse NonMbunas schwimmen, weshalb ich gerne auch ein oder zwei Arten Mbunas pflegen würde.
    Sind das alles zuviele Vorstellungen für die kleine Anlage?
    Im bestehenden Becken (180x60x70) schwimmen:

3/2 S. Fryeri
    7 Mooris
    5 Yellow
    1/2 Kadango red fin
    1/2 Othopharynx sulfur head
    1/3 Firefish
    4 Synodontis petricola
    1/2 Dimidochromis strigatus
    und ein einsames [definition=108]Aulo[/definition]nocara bänschi benga Weibchen.

Viele Grüße
    Max

Hi Felix,

vielen Dank für deine Anregungen was den Besatz anbelangt. Finde alle Vorschläge super, außer dem Gome, der gefällt mir irgendwie nicht so.
    Ich will schon ein wenig züchten, aber eben im Rahmen den die Freizeit hergibt.
    Ich weiß nur noch nicht wieviele Becken ich dauerhaft besetzen soll und wieviele ich für die Aufzucht freihalten sollte,.. ?

An alle andere : Vielen Dank! ;)

Hallo Matthias,

die Becken waren früher Teil einer Verkaufsanlage in einem kleinen Aquariengeschäft.
    Rumgeschwommen ist da alles mögliche, aber keine Malawis! ;)

Hi Achim,

single nein, aber ich wohne noch alleine und habe das Glück einen viel zu großen Kellerraum mein Wohnzimmer nennen zu dürfen,...
    Deshalb habe ich das Glück auch eine 4,2 m Breite Zuchtanlage aufzustellen ! ;) Deine Besatztipps werde ich mir merken, danke! :)

Viele Grüße
    Max

Hallo zusammen!

Bierchen gab es zur genüge am Wochenende um die Anlage zu begießen.

Das mit dem Billardtisch ist nicht ganz von der Hand zu weisen, allerdings steht er schon recht weit weg,
    also direkt eine Scheibe zu treffen geht eigentlich nicht, es sei denn man haut absolut übertrieben drauf.

Ich sag jedem das er mit Gefühl spielen soll, dann wird das schon klappen ;)

Hallo Leute,

vom Angebot bis zum Abholen verging nicht all zu viel Zeit.
    Habe die ganze Anlage in einer Nacht und Nebel Aktion beim Anbieter abgeholt und direkt am nächsten Tag aufgebaut. Die Anlage beinhaltet nun:

1x 200x50x50
    4x 100x50x40
    1x 100x50x50
    1x 80x40x30
    1x 40x25x25

Im 2m Becken sind noch [definition=76]Scheiben[/definition] eingeklebt um Pflanzen richtig einpflanzen zu können.
    Alle Becken sind mit Maximalfiltern ausgestattet, außer die kleinsten, diese sind mit einem [definition=32]HMF [/definition]ausgestattet.
    Angetrieben wird das ganze über einen Medo Luftkolbenkompressor mit 28l/min.
    Jetzt stellt sich nur die Frage: Welche Arten soll ich nachziehen?! :)

02.jpg   3.jpg   4.jpg

5.jpg   6.jpg   7.jpg

8.jpg