Beiträge von sockz

Hallo Leute,

vom Angebot bis zum Abholen verging nicht all zu viel Zeit.
    Habe die ganze Anlage in einer Nacht und Nebel Aktion beim Anbieter abgeholt und direkt am nächsten Tag aufgebaut. Die Anlage beinhaltet nun:

1x 200x50x50
    4x 100x50x40
    1x 100x50x50
    1x 80x40x30
    1x 40x25x25

Im 2m Becken sind noch [definition=76]Scheiben[/definition] eingeklebt um Pflanzen richtig einpflanzen zu können.
    Alle Becken sind mit Maximalfiltern ausgestattet, außer die kleinsten, diese sind mit einem [definition=32]HMF [/definition]ausgestattet.
    Angetrieben wird das ganze über einen Medo Luftkolbenkompressor mit 28l/min.
    Jetzt stellt sich nur die Frage: Welche Arten soll ich nachziehen?! :)

02.jpg   3.jpg   4.jpg

5.jpg   6.jpg   7.jpg

8.jpg

Guten Morgen Maik,

die Farbe kann er durchaus wieder bekommen, das kommt darauf an ob er in deinem Becken wieder stark unterdrückt wird oder nicht.
    Fische können diese Umfärbung sogar recht schnell realisieren, also einfahc mal abwarten.

Zu deinem Besatz:
    Ich verstehe, dass man sich nur Männer holt, da diese vorallem eine Augenweide sind und um eben einer Kreuzung vorzubeugen.
    Ich erfreue mich allerdings vorallem an dem "natürlichen" Verhalten der Fische wie der Balz oder Paarung.
    Ich persönlich hätte vermutlich ein schönes Mbuna Becken aus deinem Aquarium gemacht.

Viele Grüße
    Max

Ps: Bilder sagen mehr als tausend Worte! Zeig uns doch mal dein Becken.

Hallo Dennis,

also doof ist das nicht, nur bei Unterwasserpflanzen wären mir keine Krankheiten im klassischen Sinne bekannt. (Mehltau, Blattläuse, Spinnmilben, etc.. )
    Pflanzentechnisch wird es im Malawibecken eher daran hapern ob deine Fische Lust haben die Pflanzen zu fressen oder nicht. Erst wenn dieser Faktor erledigt ist, kann man anfangen zu optimieren, wobei es im Malawibecken bei Flüssigdünger und Düngetabletten aufhört. CO2 oder eine starke Beleuchtung über dem Becken, die für die meisten Pflanzen notwendig ist,
    ist beim Malawibecken wenig zielführend. Deswegen pflegt man auch eher Arten die anspruchslos sind wie z.b. Anubien, Vallisnerien oder diverse Cryptos.

Viele Grüße
    Max

Also trennt ihr alle Mbuna und Nonmbuna hauptsächlich wegen unterschiedlichen Verhalten und den Ansprüchen an den Lebensraum
    (Felsaufbauten <-> Freie Sandfläche) und nicht wegen dem Argument mit dem Futter das man sonst immer hört?

Viele Grüße
    Max

Hallo Dennis,

Krankheit ist in diesem Fall wohl eher das falsche Wort. Ich würde viel mehr von einem Mangel (gelbe Blätter, löchrige Blätter, usw.. ) oder einem Überangebot (Algen) an Nährstoffen sprechen. Das Unterwasserpflanzen Krankheiten bekommen können wäre mir neu. Allerdings sind Anubien wie gesagt sehr anspruchslos und halten sogar recht hohe Salzgehalte im Aquarium aus. Ein wenig Dünger schadet mit Sicherheit nie, auch wenn ich keinen zugebe.

Viele Grüße
    Max

Hi Dennis,

was willst du denn über Anubien wissen? Diese Pflanzen gelten als wenig anspruchsvoll,.. Ein Buch würde ich mir speziell für diese Pflanzen wohl nicht kaufen.
    Wenn du verschiedene Arten ansprichst ist mir die gewöhnliche Anubia barteri, die wohl viele hier im Forum pflegen geläufig oder aber die barteri nana die Zwergform derselben Pflanze.
    Weiter Informationen: Wikipedia - Speerblätter

Viele Grüße
    Max

wobei 100% geht eh nie weil z.b. unser protomelas spilonotus tanzania Bock eine richtige fressmaschine ist genauso wie unser ausgewachsener F1 kadango bock....

d.h. alle sind normal ausser die beiden haben etwas dickere bäuche. wenn ichs aber reduziere dann magern die aulonocaras im becken leicht ab....

Dasselbe Problem habe ich mit meinem Kadango [definition=11]Bock[/definition],
    der schaufelt in kürzester Zeit dermaßen viel in sich rein, das man ihn fürs Füttern schon fast seprarieren müsste! ;)

Viele Grüße
    Max

Wenn deine Mbunas verfetten dann mehr pflanzlichere Kost füttern und wenn die NonMbunas abmagern dann proteinreicher füttern.

LG Enrico

Hallo zusammen,

ist das dann nicht immer ein gewisser Kompromiss für einer der beiden Arten?
    Das eine Futter tut dem anderen nicht gut und umgekehrt und leider kann man den Fischen nicht beibringen nur das richtige Futter im selben Becken zu fressen.

Viele Grüße
    Max

Hallo Bernd,

Zweimal fahren ist eigentlich keine Option da der Hin und Rückweg zusammen 320 km betragen und ich mit einem Mietwagen (Abrechnung pro km) unterwegs bin.
    Ich habe 300 km im Mietvertrag mit drin und da will ich nicht nochmal 300 oben drauf setzen, zumal ich das abends unter der Woche durchziehe und ich dann ewig unterwegs wäre!

@Helmut:

Eine Zuchtanlage bietet mir mehrere Möglichkeiten Fische nachzuziehen und das alles auf recht wenig Raum. Die Aquarien sind alle unabhängig voneinander,
    lediglich die Belüftung mittels eines Luftkolbenkompressors ist zentral gesteuert. Das hat den Vorteil, das man bei Krankheiten nicht gleich alle Becken behandeln muss!

Viele Grüße
    Max

Hallo Bernd,

das Problem ist das ich eine Breite von 1,50 und/oder eine Länge von 3m Ladefläche brauche um alle Becken unterzubekommen.
    Ich würde einigermaßen günstig an einen Ford Transit Personentransporter kommen, bei dem man die Sitze rausnehmen kann. Ich hoffe das dort alles reingeht?

Viele Grüße
    Max

Hi Michael,

ganz so gut hab ichs da nicht. Meine Freundin ist nicht wirklich begeistert, meckert aber auch nicht. Kann also gut damit leben! ;)

Dokumentierst du den Bau deiner Anlage? Weißt schon welche Arten du pflegen wirst?

Viele Grüße
    Max

Hat jemand Tips welche Arten sich in Becken der genannten Maße gut vermehren lassen würden und gleichzeitig auf dem Markt "gefragt" sind. Mir ist bewusst das man damit kein Geld verdienen kann, aber zur teilweisen Kostendeckung sollte es schon dienen können und ferner möchte man ja dann auch nicht ewig auf den Tiere sitzen bleiben.

VIele Grüße
    Max

Hallo Leute,

dann muss ich da heute glaube ich mal anrufen und mit ihm reden. Wie transportiere ich denn am besten soviele Becken?
    Anhänger wird eher schlecht sein, also besser mit einem Sprinter oder?

Viele Grüße
    Max

Hallo Leute,

ich habe ein Angebot für eine Zuchtanlage und überlege mir ernsthaft zuzuschlagen!

Zu den Daten:

Die Anlage ist 4m Lang und besteht aus zwei Ebenen. Unten aus 4 Becken a 100x50x50 und Oben aus 1x 200x50x50, sowie 1x 100x50x50 und es wäre in dieser Ebene noch Platz für ein 120x50x50. Die Becken werden mit Luftfilterung mit einem Seitenkanalgebläse betrieben. Alle Becken werden mit T8 beleuchtet und mit einem Heizstab beheizt. Das Gestell ist aus Alu-Vierkantrohren und Eckverbindungen die sich variabel umbauen lassen. Das ganze soll 300 Euro VHB kosten. In meinen Augen ist das wirklich ein Schnäppchen, da die Becken nicht alt, sondern vielmehr gut gepflegt sind.

Hoffe ihr könnt mir als Entscheidungshilfe weiterhelfen!

Viele Grüße
    Max

Ich denke das 3-4 Weibchen völlig ausreichen, also ich pflege die Fryeris momentan sogar mit einem Männerüberschuss
    weil sich ein Weibchen doch noch als Männchen geoutet hat. Das funktioniert bisher gut.

Die Konstellation bei mir ist 3/2, die Männchen wachsen miteinander auf.

Hallo zusammen,

ich hatte in der Anfangsphase meines Aquariums eine Bakterienblüte die mein Wasser extrem trübte. Den Fischen hatte es nichts ausgemacht, allerdings habe ich nicht viel von den Tieren gesehen. Selbst mit großen und häufigen Wasserwechseln wurde es nicht besser, nach wenigen Stunden nach dem Wechsel sah es aus wie vorher. Dann habe ich für eine gewisse Zeit einen UVC Klärer angeschlossen und nach zwei Tagen war das Wasser kristallklar. Ich habe den Klärer jetzt nicht mehr in Betrieb, für ähnliche Situationen ist das allerdings ein praktisches HIlfsmittel.

Viele Grüße
    Max