Beiträge von captainthilo

Hallo Andreas,

ich habe dauerhaft einen Luftströmer laufen immer zur Sicherheit, Tipp von Malawifreund:)

Sehr gute Idee mit dem leicht angeschrägten, könnte mir dort ein kleines Profil für bauen :thumbup:

Im Dachgeschoss mit Blick auf die Mosel ist es wirklich nicht ohne :D

Toll wäre auch so etwas zum Beispiel:

Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 500

Anschaffungspreis ca. 470 Euro :(
    und die Unterhaltskosten sind auch nicht ohne... von daher keine Option ||

Aber wie gesagt, ich werde euch mit meiner Lösung auf dem laufenden halten!

Ich habe zwar deutlich andere Lüfter und es wird auch optisch viel besser aussehen

aber in etwas könnte man es hiermit vergleichen:

luefter-abdeckung.jpg

(In dem Beispiel oben wurden in die hintere Klappe der Juwel-Abdeckung Löcher gebohrt und Lüfter angeschraubt. Die Lüfter wurden so eingebaut, dass sie die Luft aus der Umgebung ansaugen und auf die Wasseroberfläche blasen. Die Lüfter sollten von beiden Seiten mit einem Lüftungsgitter versehen werden, damit sich springende Fische oder kletternde Wirbellose auf der einen Seite und wir uns auch nicht selbst beim Hantieren am Aquarium verletzen können. Für den Druckausgleich können in der vorderen Klappe der Abdeckung zusätzlich Löcher gebohrt werden, womit man auch die Strömungsrichtung beeinflussen kann. Da dieses Verfahren darauf beruht, dass Wärme durch die Verdunstung von Wasser abgeführt wird, verdunstet einiges an Wasser aus dem Aquarium und muss nachgefüllt werden. Quelle: http://www.aq-technik.de)

Hallo liebe Aquarianer,

der Sommer steht wieder an und nach dem letzten Jahr muss ich mich im Bereich "Dachgeschoss" doch etwas dafür vorbereiten ;).

Da die aktuell angebotenen Lösungen auf dem Markt entweder total laut sind oder einfach viel zu teuer sind habe ich mir etwas eigenes überlegt.

Bestellt habe ich mir einen zweiten Satz Abdeckungen für mein Juwel Rio 350. Falls ich mit dem Dremel Mist baue, ist es nicht ganz so schlimm ^^.

Da ich meine Rechner immer selbst baue seit Jahren und auch viel Overlocking betreibe habe ich mich für diesen Lüfter entschieden:

- be quiet! Silent Wings 3 Gehäuselüfter

Vorteil bei diesem Lüfter ist die absolute Laufruhe von max. 16,4dB(A) und die dazugehörige Kühlung.

Bei der Stromversorgung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Entweder wird es ein externes Netzteil was einen Molex-Anschluss hat.

Dann kann ich damit die Lüfter per Verbindungskabel anschließen... Falls jemand noch eine andere Idee hat kann er sich gerne melden.

Sobald alle Teile angekommen sind halte ich euch mit einem bebilderten Einbau auf dem laufenden :)

Hallo Bernd,

vielen vielen Dank nochmal das du dir die Zeit genommen hast.
    Du konntest mir so viele Fragen beantworten und mir super weiterhelfen.

Ich halte euch alle auf den laufenden über den geplanten Besatz. Aktuell ist das Becken am einfahren.

Würde ich auch wirklich gerne -.- aber es scheint sehr kompliziert zu sein... klar hat jeder Fisch seinen eigenen Charakter.

Ich möchte nur nicht den Fehler machen mit z.B. einen Fisch der deutlich zu groß wird usw.

Kann ich die Protomelas spilonotus Mbenji mit den Protomelas taeniolatus Boadzulu (Sengabay) ersetzen?

Aulonocara stuartgranti Maleri 3/3

Protomelas taeniolatus Boadzulu (Sengabay) 1/2

Placidochromis electra black face Fort Maguire 3/3

ich glaube wir kommen der Sache nun näher? =)

Gruß Timo

Guten Morgen Timo!

Wenn Du so weiter machst, hast Du in einem halben Jahr immer noch keinen Besatz. Du siehst doch hier deutlich, jeder hat mit den verschiedenen Arten auch verschiedene Erfahrungen gemacht. Habe es schon mal gesagt, man kann einen Besatz nicht ein zu eins zu eins setzen. Jeder Fisch ist ein eigenständiges Individium und verhält sich anders. Ist halt beim Menschen auch so, je nach Umfeld ( Einrichtung, Besatz ) fühlt er sich wohl oder nicht. Wichtig wäre, man kann reagieren und hätte ein zweites Becken. Ich habe auch in meinem 459 Liter Becken, Mbunas und Non Mbunas zusammen und ohne Probleme. Mir ist klar, als Neueinsteiger möchtest Du so weit wie möglich keine Fehler machen. Aber eins ist Fakt, es geht nichts über selbst gemachte Erfahrungen, auch was man nicht hoffen will manchmal weh tut.

Meine Tochter hat genau so mit den gleichen Maßen ei Becken wie Du und ist zu frieden.

Hallo Bernd

Du hast natürlich vollkommen Recht, danke für die Worte.

Für ein "Mischbecken" hätte ich auch einen Besatz aber ich wollte ja von Anfang an ein Becken nur mit Böcken.

Da wiederum stehe ich wieder am Anfang und weiß überhaupt nicht ob man mehrere Männchen von einer Art nehmen darf?

Oder pro Art nur ein Männchen? Ich würde mir dann schon einen Besatz zusammensuchen und hier posten.

Ich weiß nur, ein leichter Überbesatz wäre wichtig und eine Mischung aus kleinen und größeren...

Grüße

PS: Auf dem einem Foto hinter dem Firefish, welche Art ist das genau (blaue)?

markus1de

Wie könnte so ein Becken denn aussehen? Wie viele verschiedene Arten sind möglich

und wie wäre die Anzahl? Dann würde ich nochmal überlegen...

Gruß Timo

Genau das wollte ich ja und überall wird mir davon abgeraten! Siehe meine Themenerstellung. Da steht es ja drinnen! Hätte am liebsten ein Showbecken mir nur Böcken... aber mir wurde gesagt, Zitat: "Von reinen Männerbecken oder Überbesatz kann ich dir nur dringend abraten, das hat nichts mit Aquaristik zutun und

ist für die Tiere eine absolute Zumutung."

Gruß Timo

Ist der FireFish nicht auch eine Aulo-Art !?

Oder habe ich jetzt etwas durcheinander geworfen?

Gruß Timo

Danke für eure ganzen Antworten und eure Geduld mit mir :)

Wie wäre es dann mit diesem finalen Besatz:

- Aulonocara hansbaenshi red Flush 1/3

- Otopharynx lithobates 1/3

- aulonocara stuartgranti maleri 1/3

- aulonocara Fire Fish 1/2

Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden? diesch

Danke für eure Rückmeldung!

Gruß Timo

PS: Mit Handy getippt... falls ein Schreibfehler ist...