Beiträge von Stefan2609

So ein kleines Update meinerseits....

Ich musste am Wochenende leider alle meine fische erlösen.

Bin mir mittlerweile auch sicher, dass sie maul- und flossenfäule hatten.

Nun ist das Aquarium komplett leer und wird wieder komplett neu eingefahren.

Was ist denn dabei zu beachten?

Hallo Chris,

Ich würde es auf jeden Fall mal im baumarkt probieren. Nimm am besten das kaputte Gummi mit.

Sollten Sie es dort nicht haben im aquaristikfachgeschäft versuchen.

Gruß Stefan

Hallo Andreas,

Natürlich liegt die Ursache nicht am fi schalter. Das ist mir schon bewusst ?. Der backofen hat sich verabschiedet. Also Elektrik am Aquarium ist völlig Ok.

Ww plus Salz (sogar 2,5 Gramm) habe ich sofort Freitag gemacht. Da die Krankheit aber innerhalb weniger Stunden (bis Samstag)

noch viel schneller / weiter vorgeschritten ist (nun waren auch die flossen und teilweise auch bäuche mit weißen dicken flecken belegt.) musste ich zur keule raus holen.

Hallo Chris,

Vor dem ww habe ich es nicht gemessen (leider) da ich erstmal sofort 80% ww gebebt habe mir salz.

Die Werte am Samstag waren zwar nicht gut aber Ok. Nitrit nicht nachweisbar, nitrat bei 40 auch gh und kh waren Ok.

Heute sind die Werte noch etwas besser geworden. Mein ph ist wieder über 8. Am samstag : 7,8.

Hallo meine lieben,

Wie ihr oben schon erahnen könnt ist bei mir die "Pest" ausgebrochen.

So nun genauer :

Ich war von Freitag bis Freitag 24.7. (also 7 Tage) im urlaub. Alles war bei Abfahrt völlig in Ordnung (Wasserwerte, ww, fische ohne Krankheit....)

gefüttert wurden sie einmal am Tag mittels automat (der auch immer noch funktioniert).

Als Kontrolle ist 2 mal mein Schwiegervater bei uns gewesen und hat nach dem Rechten gesehen. Letztmalig am 22.7.

Da war noch alles in Ordnung. Der Mann ist 76 Jahre alt und hält seit 60 Jahren fische. Denke das er das beurteilen kann ??.

Als ich nun Freitag nach hause kam war leider der fi schalter raus geflogen. Folglich keine Pumpe und und und.

Habe alles sofort wieder hergerichtet und mich gefreut das alles in Ordnung ist. Schin so als sei der fi schalter nur kurz raus gewesen.

Seit Samstag fingen die Probleme an. Erste fische mit weißem Pflaum am maul. Sonntag 2 fische tot und heute gleich 4.

Ich gehe von maul- und flossenfäule aus und behandele sie dementsprechend.

Ich denke nur leider das es zu spät sein wird.

Sollten nun alle fische sterben wie gehe ich vor bevor ich neue fische einsetzte????

Danke euch schon mal im voraus

Stefan

So einmal ein kleines Update von mir.

Werte haben sich super stabilisiert. Habe damit keinerlei Probleme mehr.

Einzig der co2 gehalt könnte noch höher gehen. Ich weiß nur nicht wie.

Steine habe ich komplett gewechselt. Meine fische haben sich dort häufig an den scharfen Kanten gestoßen und sahen zeitweise "gerupft" aus.

Nun habe ich runde Steine drin und das Problem hat sich von alleine behoben.

Die Fische haben sich so gut eingelebt, dass ich gestern erste mal nachwuchs (ca. 25 Stück) von den aulonocara bekommen habe.

Habe mir dafür extra noch ein 125 liter Becken gekauft. Auch ein yellow hat seit ca. 1 Woche die backen voll.

Da überlege ich sie im großen Becken zu lassen da ich keinen Abnehmer habe.

Danke euch allen nochmal für eure Unterstützung und Hilfe ?????

Also zum Besatz:

Dort sind aktuell

-4 pseudotropheus elongatus mpanga yellow

- 2 maylandia estherae

-1 kadango

Und 5 iodotropheus sprengerae drin.

Und die 5 synodontis lucipinnis

Die hybriden auf den Fotos habe ich alle abgegeben...

1.jpg   2.jpg

Das mit dem ph wert verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe nun eine strömungspumpe die das wasser an der Oberfläche

schon durchspült und zusätzlich noch ZWEI Luftsteine die 24/7 laufen. Und trotzdem ist der Wert so niedrig.

Beim heutigen wasserwechsel den Kot und mull weg saugen ist erstmal drin lassen bis das Becken eingefahren ist??

Sorry und danke zugleich Liebe Leute....

Danke Danke für die vielen Tipps und Hilfestellungen....

Sorry dafür, dass ich jetzt völlig verwirrt bin.

Also ich werde morgen dann erstmal 50-70% ww ist das so richtig???

War ist mit dem Kot und dem mull??? Raus saugen oder erstmal noch drin lassen???

Sorry für meine Blödheit????

Erstmal ein großes Dankeschön für die schnelle Antwort.

Was wäre denn jetzt anhand der Wasserwerte zu raten? Wechseln oder erstmal so lassen.... Da es ja auch erst 12 Tage drin ist.

Mit dem 2. Filter erhoffe ich mir auch einen 2 Kreislauf. Also eine "Überfilterung" gibt es nicht. Eine Strömungspumpe habe ich vorhin installiert filter aber das war ja nicht.

Hallo und guten Tag zusammen.

Nachdem ich das malawibecken übernommen habe und nun durch das stöbern hierzu im tollen forum festgestellt habe,
    dass mein "Vorgänger" fast alles flach gemacht hat :cursing:möchte ich den Fischen es so gut wie möglich machen.

Daher auch mehrere fragen:

1. Ich überlege mir einen Eheim uv klärer anzuschaffen.

Ist dies sinnvoll? Beim Stöbern im Internet fande ich ihm gar nicht schlecht.

2. Meine Wasserwerte:

Da ich das Aquarium übernommen habe, habe ich keine einlaufzeit gehabt.
    Der kies und der filter sind schon "eingefahren" gewesen.

Irgendwie gefallen mir die Werte so gar nicht.... Wie kann ich die ändern.

Fische sind sehr agil aber noch sehr ängstlich. Wasser ist seit dem 01.05 diesen Jahres drin.

3. "Überfilterung"

Ich überlege mir noch einem Filter zu kaufen um das wasser noch mehr in Bewegung zu haben und somit mehr Strömung zu erzeugen.

Aktuell habe ich ein jbl christal Profi e1501 dran hängen. Wäre noch ein weiterer zu viel oder gibt es das nicht??

Beckengröße : 300 liter

B87FC1F8-067E-463A-A37F-D35B3DBBFAC1_autoscaled.jpg

Auch wenn euch die Fragen wahrscheinlich sehr doof vor kommen bitte ich dies schon im Vorfeld zu entschuldigen.

Gruß und Danke Stefan