Die Sache liegt erstmal auf Eis, weil wir kleine Kinder haben und das Ganze hätten mit Gittern abdecken müssen... und dann sieht’s wieder nicht schön aus...
LG René
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDie Sache liegt erstmal auf Eis, weil wir kleine Kinder haben und das Ganze hätten mit Gittern abdecken müssen... und dann sieht’s wieder nicht schön aus...
LG René
Hallo,
warum Experiment? Mir macht es Spaß sie von Hand zu füttern und die Räuber freuen sich bestimmt über ein Stück Fleisch!?
LG
Die Weibchen sind ca. 10-13 cm groß.
Was meinst du mit selten ? 1-2 mal die Woche?
LG
Hallo,
9BF8F90B-5B3A-4A11-BF09-FAFA5C4FD14A.jpeg
kann man hier einen Teich/Bachlauf draus machen?
Dachte an einen Bachlauf mit Gestein und Geäst?!
Die Fläche befindet sich direkt an einem Wintergarten (Fensterfront), Südseite, ca. 7m x 0,95m, 40cm tief.
LG René
Und wie oft in der Woche würdest du sie mit tierischer Nahrung füttern?
LG
Die werden von Hand gefüttert! Klappt wunderbar!
Hab die Garnele klein geschnitten und dann direkt ins Maul.
LG
Seit 2 Tagen schwimmen 3 wunderbare N. Livingstonii Damen durchs Becken. Einen Bock gab es nicht mehr... nur noch die 3 Weibchen. Mal gucken, ob ich noch einen besorge...
Bisher läuft alles gut; man interessiert sich nicht füreinander. Den Mbunas sind die Räuber egal und umgekehrt.
Heute gabs die erste Garnele für die Räuber!
Wisst ihr, wie viel die fressen dürfen? Wie oft füttert man denen Fisch? (Garnelen, Shrimps, Muschelfleisch).
LG
Also laut Ad Konings kann man den Nimbochromis Livingstonii ab 1,50m und 350l halten.
Vielleicht ist er dann doch zu klein für meine 840l und ich nehme besser den Tyrannochromis macrostoma!? ?
LG
Ok! Ich denke ich werde es versuchen!
Wenn’s nicht klappt, kommt Fisch auf den Grill ?
LG
Welche Konstellation würdet ihr wählen? Wie viel Männchen/Weibchen?
LG
Hallo,
kennt ihr einen Aquaristikhandel mit Malawis in der Nähe von Gummersbach/Engelskirchen bzw. Köln oder östlich von Köln?
War letztens in Velbert bei Afrika Aquaristik, Ganz toller „Laden“ mit super Fischen, aber leider etwas weit weg...
LG René
Ja, aber die Weiber sind meistens friedfertiger, zumindest bei den Fischen ?
Ich dachte, nur Weiber machen weniger Ärger als wenn ein Bock dabei ist!?
LG
Die Demasoni haben ein ganz trauriges Ende gefunden....
Hatte 5 neue geholt, noch sehr klein ca. 3 cm, und innerhalb von 2 Wochen waren alle auf einmal tot.... ? keine Ahnung warum!?
Beim Händler waren sie an normales Flockenfutter gewöhnt und haben bei mir Tropical Spirulina bekommen.
Jetzt ist nur noch ein großer Demasoni übrig...
Hatte überlegt nur 3 Nimbochromis Weibchen zu holen, gar keinen Bock! Was meint ihr dazu?
LG
Hallo,
bis zu welcher Größe fressen die denn die Mbunas?
Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt?
Die Kleinsten sind bei mir ca. 5cm.
LG
Danke für eure Rückmeldung!
Uwe könntest du mal etwas über deine Haltungsbedingungen erzählen? Becken, Besatz..
LG René
Hallo,
hat schon mal jemand von euch den Nimb. Livingstonii zusammen mit Mbuna gehalten?
Finde diese Fische toll und hätte sie ganz gerne in meinem Becken.
Eckdaten: 200x70x60
Besatz:Chindongo Demasoni, Pseudotropheus Interruptus, Labidochromis Caeruleus, Pseudotropheus Acei, Protomelas Taeniolatus, Maylandia Estherae
Insgesamt 35 Fische!
Würde die Fleischfresser von Hand füttern!
LG René
Ich werde mal testen, wie sich Verdunstung und Luftfeuchtigkeit verhalten!
LG René
Wie sieht es denn mit Rausspringen aus? Wie viel Abstand lasst ihr bei offenen Becken zur Oberkante?
LG René
Guten Morgen!
Bei einem offenen Aquarium verdunstet doch das ganze Wasser? Da biste doch ständig am nachfüllen!?
Und ich hatte schon mit Blick auf die Krabbe geplant, die eventuell einzieht. Aber das ist noch nicht sicher.
LG René