Moin,
da keiner genau weiss wie lange das Becken läuft, hätte ich auch zumindest mal das Nitrit gemessen, wenn es noch relativ Frisch ist, damit kann man nichts falsch machen.
Ich glaube nicht das es eine Fischkrankheit z.B. Tuberkulose ist, dafür sind die Fische zu schnell gestorben. Daher wird es eher eine Vergiftung sein. Wenn man es genau wissen will, wie schon erwähnt eine Wasseranalyse machen lassen. Ich hatte das ganze auch mal, zwar nicht in diesem Umfang, aber mir sind auch einige Fische gestorben und das auch in einem schnellen Zeitrahmen. Problem ist gewesen, dass das Wasser bei uns etwas gechlort wurde, nicht extrem viel, für die Fische aber genug um daran zu sterben.
Ich würde also, vor ich den ganzen Laden auseinandernehme, Nitrit testen, dann mir ein gutes Wassertestset kaufen, welches unter anderem PH, Kupfer, Härte, Quecksilber, Brom, Nitrat, Blei, Eisen, Sulfit, Chrom/Cr(VI), Fluorid, VC, Calcium, Freies Chlor, Kohlenhanursäure, Nitrit, Gesamt-Alkalinität ggfls sogar mehr testet. Das wäre vom kosten/nutzen Faktor am besten und ohne lange warten zu müssen. Dann würde ich weiter entscheiden, denn macht man sich nichts vor, vor ich jetzt alles ausräume, desinfiziere usw. und es dann daran gelegen hat, das die Leitung, die Wasserversorgung oder es an ähnlichem gelegen hat, war alles für die Katz.