Beiträge von Tali1309

Ich dachte es wären mehrere Fische, dann könnte es genauso sein, das dieser Fisch noch eine andere Krankheit hat und deshalb geschwächt ist.

Rein kippen würde ich bei einem Fisch dann auch nichts mehr. Entweder weiter beobachten oder in ein extra Becken, im schlimmsten Fall ihn erlösen.

Danke - habe in diversen Foren gelesen, dass die integrierte Heizung des 1200xlt anfällig sei und mir hat auch jemand deshalb zum xl geraten.

Deshalb schwanke ich noch. Der Vorteil, ein Gerät weniger im Becken zu haben, ist natürlich schon attraktiv …

Kann Dir nur sagen, dass das Teil bei mir seit fast 4 Jahren läuft und das ohne Probleme. Den Filter mache ich in diesem Jahr das 2 oder 3te mal sauber.

Aber wie gesagt, die Heizung läuft sowieso höchstens mal im Winter an. Alleine deshalb, will ich kein weiteres Gerät haben. Ich habe auch den Sunrise mit Thermostat, wo ich hin und wieder mal rein schaue.

Eine Schwächung des Immunsystems kann ich mir nicht vorstellen, da das Becken so, wie es jetzt ist, seit 3 Jahren läuft und alle Fische fit, mobil und gesund waren und voll in Farbe stehen. Das wäre nicht der Fall, wenn es ihnen nicht gut ginge. Auch das Aulo-Mädchen, das als erste die Punkte zeigte, ist nach wie vor sehr agil. Die Wasserwerte waren vor der Gabe des Medikaments einwandfrei und auch jetzt sind sie, abgesehen von der erhöhten Salzkonzentration, nach ~80% Wasserwechsel, völlig in Ordnung.

Ich kann Dir sagen, das bei uns es einmal am Wasserwechsel gelegen hat, weil die Wasserwerke unter anderem Chlor in geringem Maße eingefügt hat und

die Wasserwerte ausserhalb der Norm war. Es muß nicht immer am Becken liegen, das schon Jahre funktioniert, manchmal sind es die äusserlichen Bedingungen die dazu führten.

Moin,

die Parasiten sind ja oft im Becken, sie befallen aber nur die Fische, wenn diese geschwächt sind. Das bedeutet das es nur ein sekundäres Problem ist, vermutlich stimmt irgendetwas anderes nicht, deshalb hast Du auch die Krankheit. Ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal im großen, sowie im kleinen Becken. Im kleinen habe ich die Viecher nicht los bekommen, kann Dir aber nicht mehr genau sagen, was damals das Problem war.

Sicher ist, das wenn es nur kurzzeitig ein sekundäres Problem gab, hilft das Medikament die Krankheit in den Griff zu bekommen, ist es aber immer noch da, ist das Immunsystem weiterhin geschwächt und auch die Medikamente helfen nur begrenzt. Stirbt einer von den Wirten, vermehren die sich wahnsinnig.

Moin,

ich habe mich damals für den Eheim 1200 XLT entschieden, da habe ich das Heizproblem nicht. Ist zwar etwas teurer, aber es nervt kein Heizstab.

Wenn ich meine Daten anschaue, ist die Heizung aber in den letzten 6 Monaten 2 x angelaufen, da das Becken sowieso im Wohnzimmer steht.

Der Filter hält auch ziemlich lange durch, seit 1 1/2 Jahren nicht mehr sauber gemacht und hat immer noch 80-90 % Druck. Im Sommer werden ich das aber mal wieder angehen.

Moin,

immer wenn Frau Gemüse kauft, werfe ich es ins Becken.

Ich muss es nicht essen, den Fischen schmeckt es und Frau denkt ich hä es gefuttert. :D

Spaß, Futter ich nur an Weihnachten und Karfreitag. :P

Mach ich auch genau so. In diesem Jahr waren wir auch das erste mal wieder im Urlaub und mach auch nicht kurzfristig vorher einen Wasserwechsel. Wir hatten schonmal es das gechlort wurde und die Fische krank geworden sind und da war ich daheim.

Daher mache ich den Wasserwechsel ein paar Tage vorher und wenn sie mal eine Woche später ihren Wasserwechsel bekommen, ist das besser, als wenn irgendwas nicht stimmt und ich nicht zuhause bin. Denn der Bruder7Nachbar/Tochter erkennt dann vielleicht eher nicht das Problem.

Wie man auch so schön sagt Donut touch a running System. ;)

Der aus dem Fachgeschäft sagte auch ich soll ihn erlösen. Das heißt ich müsste ja schon zwei weg tun. Da ist halt die Frage wenn es wirklich dieser Darmparasit

sein soll ob das reicht oder mein ganzes Becken dadurch schon befallen ist. Mir wäre ein Medikament lieber was mir der Tierarzt bei mir aber nicht geben möchte weil

es Verschreibungspflichtig ist und ich erst zu einem Fisch Tierarzt gehen soll. Der nächste wäre aber 60km entfernt. hat sonst wer einen Tipp was ich machen könnte?

Moin,

also Fische und Tierärzte kannst Du meistens vergessen. Man muß ausserdem kosten/nutzen sehen, unsere bunten sind meistens ja nicht so teuer, auch wenn es etwas makaber klingt, können die Ärzte meistens auch nichts feststellen. Sie kennen ausserdem nicht Deine Wasserwerte, auch ist das meiste nicht verschreibungspflichtig, das bekommst Du in jedem gut sortiertem Aquarienhandel.

Die meisten Medikamente belasten zwar das Wasser, aber wenn die Werte stimmen und die Anzeichen dafür da sind, gibt es oftmals ganz gute Breitband Antibiotika, die man dann im Fall der Fälle auch mal einsetzen kann.

Ich würde so vorgehen: Wasserwerte testen, wenn alles ok dann --> Aufsalzen 2g/l, Temperatur auf 27 Grad anheben, Licht ggfls. etwas mehr dimmen/ausschalten oder Zeit verkürzen,

passendes Medikament hinzufügen. Nach der Behandlung und einigen Tagen 50 % Wasserwechsel und beobachten.

P.S. Ist es keine ansteckende Krankheit und hat man ein Ersatzbecken, dann da behandeln. https://www.drta-archiv.de/abmagerung/

das ist nur bedingt richtig. Du brauchst bei einem Stromausfall einen Wechselrichter der auch Notstromfähig ist und am Besten noch einen Batteriespeicher dazu.

Alle alten Wechselrichter schalten bei Stromausfall einfach aus, da sie ja letztendlich nur mit Wechselstrom funktionieren. Aus der PV Anlage kommt nur Gleichstrom.

Wer hat schon alte Wechselrichter ^^, war aber auch nur ein Beispiel. ;)

Bin ja auch noch in anderen Foren unterwegs wie vermutlich jeder hier auch.

Da gab es mal eine Diskussionsrunde Stromerzeuger für das Aquarium, wenn der Strom mal ausfällt für Stunden oder Tage.

Da fällt mir gerade was dazu ein. Ich wollte letztens alles an die Zeitschaltuhr hängen,

weil ich wissen wollte was im Aufzuchtbecken alles zusammen verbraucht....

Nach einigen Tagen ist mir aufgefallen, das ich Depp natürlich vergessen habe, das wenn das Licht ausgeht, auch Pumpe und Heizung aus sind (15 Stunden).

War vielleicht nicht schön, aber es ist von den über 50 keiner gestorben. Habe natürlich alles gleich wieder richtig eingesteckt.

Worst Case, das man Tagelang keinen Strom hat, wird es in Deutschland sicherlich nicht geben und wie Du schon sagst,

da würde es wichtigeres geben und wer eine Solaranlage hat, bekommt sogar da Autark noch genügend Strom.

Moin,

da keiner genau weiss wie lange das Becken läuft, hätte ich auch zumindest mal das Nitrit gemessen, wenn es noch relativ Frisch ist, damit kann man nichts falsch machen.

Ich glaube nicht das es eine Fischkrankheit z.B. Tuberkulose ist, dafür sind die Fische zu schnell gestorben. Daher wird es eher eine Vergiftung sein. Wenn man es genau wissen will, wie schon erwähnt eine Wasseranalyse machen lassen. Ich hatte das ganze auch mal, zwar nicht in diesem Umfang, aber mir sind auch einige Fische gestorben und das auch in einem schnellen Zeitrahmen. Problem ist gewesen, dass das Wasser bei uns etwas gechlort wurde, nicht extrem viel, für die Fische aber genug um daran zu sterben.

Ich würde also, vor ich den ganzen Laden auseinandernehme, Nitrit testen, dann mir ein gutes Wassertestset kaufen, welches unter anderem PH, Kupfer, Härte, Quecksilber, Brom, Nitrat, Blei, Eisen, Sulfit, Chrom/Cr(VI), Fluorid, VC, Calcium, Freies Chlor, Kohlenhanursäure, Nitrit, Gesamt-Alkalinität ggfls sogar mehr testet. Das wäre vom kosten/nutzen Faktor am besten und ohne lange warten zu müssen. Dann würde ich weiter entscheiden, denn macht man sich nichts vor, vor ich jetzt alles ausräume, desinfiziere usw. und es dann daran gelegen hat, das die Leitung, die Wasserversorgung oder es an ähnlichem gelegen hat, war alles für die Katz. ;)

Moin,

ich lasse sie mal mehr, mal weniger laufen. Nachts ist sie aus, weil sie eben eine Nachtabschaltung hat.

Ich würde sie auch ganz laufen lassen, aber der eine Potti ist kaputt und sie läuft dann mit voller Leistung, was in 450 l zuviel ist, das merkt man auch den Fischen an.

Der zweite Grund ist, das sie mir hin und wieder auf den Keks geht, wenn ich zuhause bin. Sie ist zwar nicht laut, macht aber trotzdem eben Geräusche.

Moin,

ich Futter erst normales Futter und verteile dann die Spirulina Tabletten. Die sind so groß, das es nur die großen mal INS Maul nehmen, bekommen dann aber im Zweifel auch mal AUFS Maul von den Welsen. :)

sowohl, als auch. Das Natron hebt in der Tat den KH-Wert an, was sich stabilisierend auf den pH-Wert auswirkt. So fällt er nicht so sehr, wenn durch den Gasaustausch die Kohlenstoffanteile geringer werden. Da es stark basisch ist (siehe "Natronlauge") hebt es auch den pH-Wert an. Allerdings darf man hier keine Wunder erwarten, aber ein paar Punkte hinter dem Komma bekommt man schon hin. Man muss halt ein bisschen hin und her probieren, bis man die richtige Menge hat. Wasser ist ja nicht gleich Wasser und wer weiß schon, wie viel Liter er wirklich im Becken hat, wenn er all die schönen Aufbauten, Filter und den Bodengrund abzieht? :)

Mein neutrales 7,0-Wasser bekomme ich mit der richtigen Dosierung auf oben genannte 7,9 und damit komme ich gut klar, weil es so nah, wie es geht, am See-Wert liegt. Ich sehe übrigens gerade, dass ich da oben Quatsch geschrieben habe. In mein 450l Juwel Vision, dessen Wassermenge ich auf ~350lk schätze, gebe ich 45g Natron. Das große 720er, das ich auf etwa 600l Wassermenge schätze, bekommt entsprechend mehr, nämlich 80g. Der pH-Wert bleibt zwischen den Wasserwechseln ziemlich stabil bei 7,9, obwohl ich die ganze Zeit den Diffuser am Auslass des Filters habe, welcher permanent Luft ins Wasser und das CO2 dort herausbläst .

Moin,

sag ich ja ;). wir haben 7,5 und über die komme ich wenn nur gering über Natron, bzw, kann es schlecht noch genauer messen.

Die Einheiten verwende ich auch auch, was das Natron angeht, aber komme trotzdem weder mit PH - Wehrt noch KH drüber. PH knapp über 7,5 und KH 5-6.

Moin,

ich gebe auch Natron, aber meines Wissens erhöht er nicht den PH-Wert sondern stabilisiert den PH-Wert, so das es zu keinem Säuresturz kommt.

Natron hebt den KH Wert an, der bei den bunten auch ruhig 10 haben darf, trotzdem stabilisiert er nur den PH Wert in der Abhängigkeit.

Unser Wasser hat nur KH 3, was viel zu wenig ist, daher hebe ich ihn auf 6-7 an, mehr geht auch nicht, ohne das es aufwendig wird bei den Wasserwechseln.

Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren. ;)

wer schon so lange Aquarianer ist, sollte solche grundlegenden Dinge,

wie die Nitrifikation eigentlich beherrschen.

Ich war früher in meiner Jugend auch lange Aquarianer, aber nach 20 Jahren, vergisst man schon mal das ein oder andere.

Ich finde immer besser nachgefragt, als die Tiere dann vor die Hunde gehen zu lassen. :/ ;)

und eventuelle Krankheitserreger hast du dann gleich mit reingeschüttet.

Naja das kannst Du Dir immer rein holen, wenn es ein guter Bekannter ist und nicht der aus Ebay ;), dann kann man das schon machen.

Oder einfach einen kleinen Eimer nehmen und das Filtermaterial

mal kräftig ausdrücken, die braune Brühe dann bei dir ins Aquarium schütten.

Ich mache es wenn es möglich ist, direkt in den Filter, denn den Dreck brauch ich jetzt nicht im Becken und die Bakterien tun auch im Filter Ihren Dienst. :)